Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Meines Wissens stellen Depressionen aus biochemischer Sicht eine Stoffwechselstörung im Gehirn dar, dort setzen diese Medikamente an. 

 

Ed.: Nur die Frage von Beo als ersten neuen Beitrag gelesen und unter Mißachtung der folgenden Beiträge geantwortet.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das wissen sie nicht, zeigen aber nur Wirkung an den vorgesehenen Stellen, weil sie dort entsprechend "erkannt" werden und wirken können.

 

Banales Beispiel: Die Polizei fährt Streife durch die ganze Stadt, greift aber nur ein, wenn sie eine hierfür notwendige Situation erkennt.

 

Die Medikamente wirken dann halt analog dazu an der Stelle, wo es aufgrund ihrer Zusammensetzung/Wirkstoffe und den dazu passenden biochemischen Gegebenheiten an der jeweiligen Stelle des Körpers möglich ist. Die Stelle findet sich dann je nach eingesetztem Medikament eben im Hirn (Depression) oder am Arsch (eitriger Abszeß). Da die Medikamente aber im ganzen Körper unterwegs sind, können sie auch Nebenwirkungen an unerwünschten Stellen hervorrufen - im Polizeibeispiel wäre das vergleichbar mit der unnötigen Abgasbelastung durch Streifenfahrten, solange tatsächlich kein Einsatz nötig ist. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen gerade wieder gemachter Erfahrung:

 

Warum ist es so schwierig, in einem Flugzeug die Temperatur einzustellen? Da passiert doch immer wieder, dass es am Boden heiss drinnen ist und dann während des Fluges die Temperatur von eiskalt bis angenehm variiert....

 

Warum muss man während Start und Landung die Verdunkelung der Fenster öffnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Lupo1:

Warum muss man während Start und Landung die Verdunkelung der Fenster öffnen?

Ist mir auch ein Rätsel Ich hab mir das selber so erklärt: Damit Rettungskräfte leichter die Lage im Innenraum abchecken können. Aber keine Ahnung, ob das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lupo1:

Wegen gerade wieder gemachter Erfahrung:

 

Warum ist es so schwierig, in einem Flugzeug die Temperatur einzustellen? 

 

 

 

In Airbus UND Boeing?

 

(Die Wärme wird da wohl unterschiedlich erzeugt. (Mit angeblich teilw. auftretenden Effekten (für die Aluhutfraktion.)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2017 um 11:37 schrieb Lambrookee:

 

In Airbus UND Boeing?

 

(Die Wärme wird da wohl unterschiedlich erzeugt. (Mit angeblich teilw. auftretenden Effekten (für die Aluhutfraktion.)))

 

War jetzt 2x Boeing, ist mir aber bei Airbus auch schon aufgefallen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb bingele28:

Auf der Gassirunde ist mir aufgefallen, dass die Hunde Witterung aufnehmen und den Kopf auf und ab bewegen, bevor sie sich zu ihrem Fund begeben.
Warum die Auf- und Abbewegung, trigonometrische Entfernungsbestimmung bei maximaler Duftmenge?

Ich denke das ist eher, um den Duft/die Düfte und deren Intensität über die Luftströmungen möglichst gut aufnehmen zu können.

 

Eine Entferungsbestimmung macht ein Hund wohl nicht, sondern er folgt dem Duft bis zu dessen Ursprung.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bingele28:  dein Hund ist halt ein Wackeldackel. Da ist das normal. Meiner macht das nicht. :-D

Ich hab meine grad gefragt, warum das so ist, aber sie verweigert strikt die Aussage.

Sie hat PMS, wird bald läufig, da ist sie immer übellaunig.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2017 um 11:37 schrieb Lambrookee:

 

In Airbus UND Boeing?

 

(Die Wärme wird da wohl unterschiedlich erzeugt. (Mit angeblich teilw. auftretenden Effekten (für die Aluhutfraktion.)))

Es wird keine Wärme erzeugt, sondern bei beiden (A und B) Triebwerkszapfluft auf verträgliche Temperatur gekühlt. Am Boden ists von Grund auf wärmer als in Reiseflughöhe bei -50 Grad Außentemperatur. In Reiseflughöhe dann ist der Luftdurchsatz durch die Kabine reduziert, um den Kabinendruck aufrechtzuerhalten. Die Wärme in der Kabine geht dann über die Aussenhaut schneller verloren, als warme Luft nachgeschoben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skinglouie:

Es wird keine Wärme erzeugt, sondern bei beiden (A und B) Triebwerkszapfluft auf verträgliche Temperatur gekühlt. 

Die Wärme wird also NICHT durch die Triebwerke erzeugt? :-D

 

Von A ist mir das derart bekannt, bei B stimmt meine Info nicht mit Deiner Darstellung überein.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lambrookee:

Die Wärme wird also NICHT durch die Triebwerke erzeugt? :-D

 

Von A ist mir das derart bekannt, bei B stimmt meine Info nicht mit Deiner Darstellung überein.

Doch, natürlich, aber eher primär zum Vortriebszweck und nicht für die Kabinenklimatisierung. Da würden es 300Grad weniger auch tun.

Deine Info bezüglich B würde mich brennend interessieren!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2017 um 01:32 schrieb Lambrookee:

Nix Wildes, ausser das B zur Raumwärmeerzeugung  separates Aggregat hat/ haben soll... (hatte?)

(2. Hand- Info) 

Ich habe damit nix zu schaffen ;)

 

Elektrische Zusatzheizer kenn ich in diesem Zusammenhang, gerne auch im Boden verbaut. Aber grundsätzlich läuft das letztenendes immer über gekühlte und gereinigte Triebwerkszapfluft, zumindest bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Bae...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es zu präzisieren, vom Triebwerk/Apu downstream, schematisch:

- Zapfluftventil

- Triebwerksseitiger Kühler

- Klimaabsperrventil

- Warmluftbypass

- Klimakühler

- Klimakompressor

- Wasserabscheider

- Filter/Mischverteilung

- Verteilung Kabine/Cockpit. Da sitzen dann in den Rohren elektrische Zusatzheizer. 

Die grundsätzliche Anordnung ist bei so ziemlich allen Herstellern gleich, mit Unterschieden in Detaillösungen.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

taucherkrankheit: kann man die lösung des sauerstoffes im blut vergleichen mit der lösung des co2 im sprudelwasser? ist das bei zu schnellem auftauchen nach pressluftkonsum so wie wenn man eine sprudelflasche öffnet? wie ist co2 im / am wasser gelöst und wie das o2 am / im blut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohlenstoffdioxid und Sauerstoff sind chemisch an den Blutfarbstoff Hämoglobin gebunden (Kohlenstoffdioxid bindet sich stärker ans Hämoglobin und unterbindet somit die Transportkapazitäten für Sauerstoff). Das hat aber alles nichts mit der Taucherkrankheit zu tun. Vor allem  Stickstoff ist aufgrund des hohen Partialdrucks in der Luft beim Tauchen problematisch. Dieser wird physikalisch im Blut gebunden, wie die Kohlensäure im Sprudel. Taucht man zu schnell auf, Perl der Stickstoff aus und verstopft die Gefäße.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei einem Traktor würde ich definitiv zu Oxy greifen. Dann hast du für zig Jahre Ruhe. Owatroll muß nach ein paar Jahren wieder erneuert werden. Und ist, soweit ich das weiß, nicht überlackierbar.   Oder du schmierst einfach Fett drauf. Mach ich bei meinen alten Fahrrädern so.   Meine Meinung: Oxy
    • Ne darum geht's hier auch wirklich nicht. Sondern um den Crono. Die Probefahrt gestern lief wirklich prima. Dennoch wäre ich dankbar um Unterstützung beim Thema abdüsen (ist ebenfalls hier nicht Phase). Vielleicht bekomme ich ja morgen was Rat bei den alten Hasen. Sobald alles abgestimmt ist und ich nen Termin für den Dyno hab sende ich euch Neuigkeiten.
    • Das kann ich bestätigen. Hieß aber Stile.   Vespa PX 200 E GS (12 PS) Baujahr 1992     Leider habe ich kein besseres Foto mehr aus alter Zeit.   Wer hat weitere Informationen zu diesem Modell? Gibt es die Aufkleber noch irgendwo zu kaufen? Gibt es den Sitzbankbezug noch irgendwo zu kaufen?     Viele Grüße alter Wikinger
    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
    • Ich habe mir jetzt auch mal ein Kurzhub Projekt für die Erste Serie zusammengestellt.   VMC Rva Zylinder  DRT Welle 46/90 Egig Mamba  Vforce 3 von der KTM sx 50 PHBL 25 3.00 Primär mit kurzen 4ten  Fabbri FB24 VMC Zündung    Heute habe ich mal testweise die Welle und Zylinder gesteckt und die Steuerzeiten gemessen.    Mit 3mm Fußdichtung habe ich noch ca 0,4mm Kolbenüberstand und schon Überströmerzeit von 135, das ist wohl etwas viel. Der soll am Schluss ordentlich drehen aber denke max 130 wäre da besser.    Gibt es irgendwo Kopfspacer zu kaufen? Oder muss ich da selbst was basteln?    Vermutlich werde ich irgendwo bei unten und oben je 2mm rauskommen.    Gruß Markus   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information