Zum Inhalt springen

Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

werd mal das ganze vergasersortiment auflisten, dann werden wir das schon packen...

hab 10 verschiedene nadeln liegen, mit den nadeln eher nicht weckzubringen... warscheinlich noch Hd runter!

 

n kollege von mir hatte mal so ne exelfile , wo mann jede änderung einbringen kann, sind ein paar verschiedene

im umlauf...seine hatte daneben laut L  diagramm mit kurve das graphisch dargestellt...  genau die such ich und

er ist ausser land...

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommen deine verwendeten Nadeln ziehmlich fett vor. Versuch da mal eine magerere.

würde ich auch meinen.

luk, fang mal mit einer cgl an, sollte direkt besser laufen.

 

deine extren fetten nadeln beeinflußen auch im großen maße den hd bereich, da das zu fette gemisch, bei offenem schieber, ja noch mitgezogen wird.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cgl war heute drin... nicht wirklich anders! 

werd mal mit dem jetting tool probieren, vieleicht geht da was...

 

meine teile für den PWM 38 die hier liegen:

 

Schieber 6  und  8

Hd von 140 - 198

Nd von 30 - 60

Nadeln

 

AEL

BGN

CCJ

CGJ

CCL

CGL

DGJ

DDJ

DGL

EGQ

EEQ

N2EK

 

ich kann ja auch mal n video machen wie sich das anhört...

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... mal weiter am projekt!  puff montiert und ne erste zündkurve proggrammiert!

leider rotzte  das teil nur mehr rum, ging nicht mehr in reso...  

 

da der erstere puff eher zu lang geraten war, lief der mit der etwas ausserirdischen bedüsung von

Hd 192  

Nd 52

Nadel AEL clipp ganz fett

 

am besten, am ende 35cv bei 11000 und 22Nm

 

mit diesem puff geht jetzt nix mehr mit der abstimung, musste jetzt auf

 

Hd 168

Nd 58

nadel CCG  clipp mitte   

 

jetzt bekomm ich sie mit können am gashahn im 2 gerade in reso,...

vor reso stottert das nur mehr, und erwürgt den motor quasi...

 

kerze ist noch eher dunkel, werd noch runter müssen mit der hd, bevor die nadeln in dem vorreso bereich

überhaupt eine wirkung zeigen...  was meint ihr?

in reso nach der verschluckerei hört sich dann schon eher besser an als vorher...kann mich auch täuschen...

leider könnte ich heute noch kein diagramm machen, so ein gerotze...

@lukulus,

 

Servus Luk,

 

wenn ich mir das erste Bild im 1829 Topic so betrachte, könnt ich meinen, Dein Gaser hängt ziemlich schräg.

Würd mal, wenn der Benzinhahn nach abstellen des Motors zugemacht ist, die Schwimmerkammer vorsichtig öffnen und schauen wieviel Benzin drin ist.

Bei zu starker Neigung des Gasers, muss der Schwimmerstand anders eingestellt werden,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lukulus,

Servus Luk,

wenn ich mir das erste Bild im 1829 Topic so betrachte, könnt ich meinen, Dein Gaser hängt ziemlich schräg.

Würd mal, wenn der Benzinhahn nach abstellen des Motors zugemacht ist, die Schwimmerkammer vorsichtig öffnen und schauen wieviel Benzin drin ist.

Bei zu starker Neigung des Gasers, muss der Schwimmerstand anders eingestellt werden,

Gruß

Hallo powerracer,

Läuft dann nicht noch das Benzin beim abnehmen der Schwimmerkammer aus dem Schlauch teilweise nach?

Ich mach den Benzinschlauch dazu direkt am Gaser ab. Ist m.M. realistischer.

Nur ein Tipp,

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo powerracer,

Läuft dann nicht noch das Benzin beim abnehmen der Schwimmerkammer aus dem Schlauch teilweise nach?

Ich mach den Benzinschlauch dazu direkt am Gaser ab. Ist m.M. realistischer.

Nur ein Tipp,

Gruss

@Rally 221,

 

Servus,

ja, ist auch eine sehr gute Idee, da dadurch kein Benzin verlorengeht.

 

Gruß an den Bodensee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cgl war heute drin... nicht wirklich anders! 

werd mal mit dem jetting tool probieren, vieleicht geht da was...

 

meine teile für den PWM 38 die hier liegen:

 

Schieber 6  und  8

Hd von 140 - 198

Nd von 30 - 60

Nadeln

 

AEL

BGN

CCJ

CGJ

CCL

CGL

DGJ

DDJ

DGL

EGQ

EEQ

N2EK

 

ich kann ja auch mal n video machen wie sich das anhört...

 

luk

ja, mach mal ein video.

 

wäre schon komisch, wenn die geschichte mit der cgl nicht laufen würde.

wenn es "nicht wirklich anders" läuft, dann liegt was im argen.

sprittniveau oder zündung würde ich dann mal als erstes kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lukulus,

 

Servus Luk,

 

wenn ich mir das erste Bild im 1829 Topic so betrachte, könnt ich meinen, Dein Gaser hängt ziemlich schräg.

Würd mal, wenn der Benzinhahn nach abstellen des Motors zugemacht ist, die Schwimmerkammer vorsichtig öffnen und schauen wieviel Benzin drin ist.

Bei zu starker Neigung des Gasers, muss der Schwimmerstand anders eingestellt werden,

 

Gruß

 

 

der gaser ist schon gerader gesetzt worden,  hab mir heute was gebastelt wo ich an der schwimmerkammer seitich unten

ein M5 setze, und seitlich einen transp.  schlauch nach oben setzte! so sollte ich den stand gut kontrollieren können....

 

mal sehen...

 

@ brosi       die kiste stottert von 4 -7000 rpm ..  muss ich auch mal checken die membranplättchen , allerdings wenn die schon

durch sind , halten  die die Qm nicht durch im neuzustand...

 

zündung werd ich auch nochmal checken , hatte aber eher den anschein dass die stotterei bei 25-26 ° bis 8000 besser wird...

auch irgendwie komisch , da der motor mit den ersteren pott über 22° nicht mochte,...

 

jetting tool hab ich ja jetzt auch...  mal probieren! werd mir die woche 3-4 tage gönnen am motor...

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwimmerstand jetzt klar ersichtlich am ausen laufenden transparenten rohr.... passt perfekt!

zündung nochmal kontrolliert... passt auch ...

 

keine besserung .... 162 Hd , 52 Nd , CGL 1 Clip... 

stirbt fast weg untenrum...

 

morgen werd ich mal in die membrane ausbauen... :wallbash:

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd morgen die membranen kontrollieren, sonst werd ich n anderen auspuff versuchen...

kann das denn sein , wenn sich so n extrem kurzer , dicker kart puff nicht genug aufheitzt , dass der

sowas fördert?  iss halt fast nicht in reso zu kriegen so... in reso dreht das dann auf einmal schön heftig

aus... ca.13000 rpm...     glaub aber dass dieser pott für den zylinder nichts taugt!!

 

schau mer mal morgen... :???:

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas in der art... TM Kz10  ... spielt in der gleichen liga!  der auspuff muss ja auch nicht zwingen was hergeben,

dachte nur ich will mal sehen was mit mehr drehzahl geht!    aber dass ich das jetzt in so einem grossen drehzahlfeld

nicht einstellen lässt , macht mich baff...  wenn morgen die membrane ganz ist, häng ich den wieder weck

und probier was anderes... hab leider nicht mehr viel da an auspuff, muss ich eben was schweissen....

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt die Auspuffanlage von einer Karre mit Auslasssteurung?

Wenn ja, könnte das eine Erklärung sein.

 

So kurze, dicke Auspuffanlagen arbeiten förmlich gegen den Reso Einstieg.

Die Aufladungswelle vom Auspuff kommt viel zu früh und arbeitet gegen den Spülvorgang.

Dadurch bricht die Strömung im Vergaser zusammen. Die Frischluftsäule streicht wenn es blöd läuft mehrfach über den Düsenstock und überfettetet das Gemisch. Das völlig überfettete Gemisch im Kurbelhaus hindert den Motor in Reso zu kommen und muss beim hochdrehen erstmal freigesaugt werden. Je nach Oberfläche bilden sich dann auch gerne mal Pfützen...

Runterdüsen für diesen Betriebszustand ist sehr gefährlich. Beim Gas wegnehmen bei höheren Drehzahlen ist die Strömung normal, aber dann leider viel zu mager...

 

Du kannst Dich da halt nur mit Parametern spielen, die das Überströmen in Vorreso stabilisieren.

 

- Auslasszeit verringern/Auslassteuerung

- Vergasergröße (verkleinern)

- Membranplättchen (weicher?)

- KG Volumen (verkleinern?)

- Länge/Trichterform der Überströmer

- Durchmesser/Länge/Trichterform Ansaugstutzen (dünner und kleiner)

- Boostbottle

- Elektronisches Powerjet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt die Auspuffanlage von einer Karre mit Auslasssteurung?

Wenn ja, könnte das eine Erklärung sein.

 

So kurze, dicke Auspuffanlagen arbeiten förmlich gegen den Reso Einstieg.

Die Aufladungswelle vom Auspuff kommt viel zu früh und arbeitet gegen den Spülvorgang.

Dadurch bricht die Strömung im Vergaser zusammen. Die Frischluftsäule streicht wenn es blöd läuft mehrfach über den Düsenstock und überfettetet das Gemisch. Das völlig überfettete Gemisch im Kurbelhaus hindert den Motor in Reso zu kommen und muss beim hochdrehen erstmal freigesaugt werden. Je nach Oberfläche bilden sich dann auch gerne mal Pfützen...

Runterdüsen für diesen Betriebszustand ist sehr gefährlich. Beim Gas wegnehmen bei höheren Drehzahlen ist die Strömung normal, aber dann leider viel zu mager...

 

Du kannst Dich da halt nur mit Parametern spielen, die das Überströmen in Vorreso stabilisieren.

 

- Auslasszeit verringern/Auslassteuerung

- Vergasergröße (verkleinern)

- Membranplättchen (weicher?)

- KG Volumen (verkleinern?)

- Länge/Trichterform der Überströmer

- Durchmesser/Länge/Trichterform Ansaugstutzen (dünner und kleiner)

- Boostbottle

- Elektronisches Powerjet

 

 

Halte ich für einen plausiblen Ansatz, würde aber die Liste der möglichen Maßnahmen mit "Auspuff in die Tonne kloppen" einleiten. Also wenn das Geröchel mit einer anderen Tröte weg ist jetzt.

 

Der Egig wohnt doch anscheinend nicht weit weg von dir, vielleicht hat der ja was an Rohr rumliegen, was du da mal alternativ dran halten könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch gibts auch mit Auslassteuerung von einem Tuner aus England

Aber das ist keiner, der original von TM kommt! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der luk extra einen Auspuff aus England für nen Zylinder mit Auslasssteuerung geholt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für einen plausiblen Ansatz, würde aber die Liste der möglichen Maßnahmen mit "Auspuff in die Tonne kloppen" einleiten. Also wenn das Geröchel mit einer anderen Tröte weg ist jetzt.

 

Der Egig wohnt doch anscheinend nicht weit weg von dir, vielleicht hat der ja was an Rohr rumliegen, was du da mal alternativ dran halten könntest.

Habe Falc 011 hier liegen und einen von cinquini speziell für die Frei programmierbaren zündungen kommt am Montag bei mir an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist keiner, der original von TM kommt! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der luk extra einen Auspuff aus England für nen Zylinder mit Auslasssteuerung geholt hat!

 

Sowas muss ja nicht unbedingt neu beim Hersteller kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas muss ja nicht unbedingt neu beim Hersteller kaufen...

Das ist mir natürlich klar, aber da die meisten Anlagen von TM für Zylinder ohne Auslasssteuerung sind war ich mir fast sicher das es in diesem Fall auch so ist!

  

ist vom netz vom homologationsblatt  geschweisst...stehen ja alle maße da!  ist überall zu finden!

 

luk

Stimmt, auf die Idee wär ich nicht gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Zylinder ist doch ähnlich eines Honda RS125 Zylinders, richtig?

 

Dann würd ich mal den Auspuff bauen:

http://www.servimg.com/image_preview.php?i=315&u=15756205

 

Das sind Maße eines Auspuffs für die Honda RS.

 

 

ist an dieses layout angelehnt, überströmer wurden aber verändert da der nr 5 ja als vespazylinder gegossen wurde, sprich mit

stehbolzen....   werd mich aber jetzt  in die richtung bewegen odr evt, falc reverse maße und da was bruzzeln...

 

mal sehen... test noch 2 tage ob ich was ändern kann, ansonsten neuen puff schweissen!

zylinder ist ohne ausslassteuerung , sprich wenn der jetzt von 7 bis 13000 laufen würde, passt das für QM...

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information