Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Ich muss mal ne Frage fragen:

mir ist gestern bei meinem Auf-die-Arbeit-fahr-Drahtesel der hintere Umwerfer abgebrochen.

Da ich das Rad brauch, muss ich das jetzt wieder instandsetzen, nur mit was kann ich das DIng ersetzen? Ich hab da keinen Plan!

Mein Gebrochener ist ein Deore LX und hat die Nummer RD-M550.

Kann mir mal wer mittteilen, wo ich das Ding möglichst billig herbekomm? Kann ich den durch was anderes ersetzen? Das Rad wird nur für jeweils 10min auf der Strasse bewegt! Da bei uns bei der Firma nicht der sicherste Standplatz ist, möcht ich da jetzt nicht die Megasumme investieren, funktionieren muss es halt wieder so halbwegs.

Ausserdem will ich im Zuge dieser Reparatur vorne die Kettenblätter und die Kette wechseln, nur da gibts ja anscheinend auch verschiedene Typen. Bei meinen Blättern steht Schimano SG C-46 und Schimano SG C-36 drauf, auf der Kette find ich gar nix.

Bitte, bitte, wer hilft mir durch den Typendschungel? :thumbsdown:

Ich kann Dir da jetzt auch nicht weiter helfen, das können andere hier bestimmt besser. Ich würde mich halt auch durch´s Netz wühlen oder im Laden Fragen. Ich weiß nur, auch aus eigener Erfahrung, dass ne alte ausgeleierte Kette auch die Zahnräder der Kassette kaputt macht. Ich würde also direkt den gesamten Antrieb wechseln. Kannst dann auch gleich auf 9-Fach gehen, wenn das nicht vorher schon der Fall war. www.bike-discount.de ist glaub ich recht günstig, allerdings kriegst du die Kette nicht ohne Spezialwerkzeug ab. Also vielleicht alles in nem Laden machen lassen. Die haben bestimmt grade nicht viel zu tun.

Bearbeitet von Bruder Knapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal was zu der Ebay-Lampe.

Ich habe jetzt noch zwischen Gehäuße und dem LED-Träger Wärmeleitpaste aufgetragen. Um die Laufzeit der Lampe zu testen habe ich sie dann einfach brennen lassen. Der Akku hielt auf der hellen Stufe sogar fast vier Stunden. Nachteil ist allerdings, dass die Akkuanzeige der Lampe nicht funktioniert hat. Bei den fast baugleichen Modellen von DX zeigt die Lampe wohl den Ladungsstand anhand unterschiedlicher Farben am An/Aus Knopf an. Meine war mit einem Schlag dunkel. Im Wald wäre das recht blöd gewesen. Das Licht war auch bis zum Schluss absolut hell, es hat sich also nichts angekündigt durch dunklerwerden. Die gemessene Spannung am Akku ist jetzt auch 0 Volt.

Was ich etwas komisch finde ist, dass der An/Aus Knopf, der bei vollem Akku grün leuchtet, auch rot leuchten kann. Das sieht man wenn man den Steckverbindung zwischen Lampe und Akku löst - dann leuchtet er nämlich kurz rot.

Das der Akku nicht der Beste sein würde war mir schon klar - ich hoffe nur, dass er noch ein bischen hällt.

@ Werner: Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so grad aufa piste getestet, die lampe

ein bissl spottig zum skifahren, als fernlicht am fahrrad sicher ideal

trotzdem gutes licht

und mit der wärmeabfuhr hatte die lampe sicher keine Probleme, bei -16° :thumbsdown:

Deshalb hab ich noch die Stirnlampe,bei der den lichtkegel verstellen kannst.

Ist auch gut um bei Steilstücken bissle voraus zu schaun :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eben noch eine kleine Tour durch die Ortschaften gemacht, war das ein Spass !

Liegt bei Dir kein Streusalz?Also ich fahre da keinen Meter...

Aber ich hoffe nächste Woche ein paar Meter ohne Salz MTb zu fahren.... :thumbsdown:

Wünsche schöne Weihnachten.

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, am Rocky Mountain Hammer meiner Freundin haben wir am Wochenende bei einer Alibiausfahrt in Hessen ein paar Macken festgestellt, die warscheinlich von einem Sturz im (Spät-)Sommer herühren. Ist uns gar icht aufgefalen, weil ihr Schienbein erstmal wichtiger war. Außerdem wurde das Rad nicht so richtig gereinigt seit dem, bis der Schnee (ohne Streusalz) die Stelle freilegte.

Hat jemand ne Idee, was am besten zu tun ist? Es handelt sich ja immerhin um einen Stahlrahmen und die Kettenstrebe ist ja auch eher Streichholzartig. Wenn das anfängt zu gammeln, hätte ich da meine Bedenken. Anschleifen und LAckstift ist warscheinlich nicht so toll, oder?

Am Oberrohr (unterhalb des Ahorn-Logos) das gleiche...

post-2479-021768600 1293743166_thumb.jpg

post-2479-060401800 1293743192_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, am Rocky Mountain Hammer meiner Freundin haben wir am Wochenende bei einer Alibiausfahrt in Hessen ein paar Macken festgestellt, die warscheinlich von einem Sturz im (Spät-)Sommer herühren. Ist uns gar icht aufgefalen, weil ihr Schienbein erstmal wichtiger war. Außerdem wurde das Rad nicht so richtig gereinigt seit dem, bis der Schnee (ohne Streusalz) die Stelle freilegte.

Hat jemand ne Idee, was am besten zu tun ist? Es handelt sich ja immerhin um einen Stahlrahmen und die Kettenstrebe ist ja auch eher Streichholzartig. Wenn das anfängt zu gammeln, hätte ich da meine Bedenken. Anschleifen und LAckstift ist warscheinlich nicht so toll, oder?

post-2479-021768600 1293743166_thumb.jpg

Am Oberrohr (unterhalb des Ahorn-Logos) das gleiche...

post-2479-060401800 1293743192_thumb.jpg

Erstmal: Goude!

Das Bike muss natürlich auf der Stelle weggeworfen werden. Am besten in meine Richtung. Ein blitzend neues muss her! Sofort!

Mann! Stahl is Stahl, egal wo und wofür! Was glaubst du, wo du rumfährst? Jeden Tag im Salzbergwerk? Anne Küste?

Wenn du viel tun willst, dann mach wie bekannt was rostschützendes und Lack drauf! Kannst ja später - wenn Bedarf - auch auf dieser Seite einen Schützer aufziehen. Kann man auch schön aus einem alten Schlauch wickeln, das hält wenistens.

Stell dich net so an. Den hochleistungsmundgeblasenen Kram in allen Ehren, aber da machst du dir sinnlose Gedanken.

Gib dir bissi Mühe mit dem Ausbessern, dann kann man es nicht mal großartig sehen.

So. Nimm das nich so ernst, ich hatte bloß mal wieder Lust, auf jemandem rumzuhacken. Da kamst du gerade recht.

:thumbsdown:

dirchsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nablo, blas Disch net so uff! :thumbsdown:

Edit: Ich will doch nur nicht die LifelongWaranty gefährden.

Gih emo bei mich, aich wern der helfe!

Die LLW erstreckt sich ohnehin mit Sicherheit nicht auf selbstverursachte Lackschäden und auch nicht auf das lokale Ausbessern derselben.

Du sollst ja höchstens die Lackränder beischleifen und net gleich mit der Flex dran rumknäulen!

:crybaby:

Gruß und guten Rutsch!

dirchsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, am Rocky Mountain Hammer meiner Freundin haben wir am Wochenende bei einer Alibiausfahrt in Hessen ein paar Macken festgestellt, die warscheinlich von einem Sturz im (Spät-)Sommer herühren. Ist uns gar icht aufgefalen, weil ihr Schienbein erstmal wichtiger war. Außerdem wurde das Rad nicht so richtig gereinigt seit dem, bis der Schnee (ohne Streusalz) die Stelle freilegte.

Hat jemand ne Idee, was am besten zu tun ist? Es handelt sich ja immerhin um einen Stahlrahmen und die Kettenstrebe ist ja auch eher Streichholzartig. Wenn das anfängt zu gammeln, hätte ich da meine Bedenken. Anschleifen und LAckstift ist warscheinlich nicht so toll, oder?

post-2479-021768600 1293743166_thumb.jpg

Am Oberrohr (unterhalb des Ahorn-Logos) das gleiche...

post-2479-060401800 1293743192_thumb.jpg

Mein MTB hatte ähnliche Transportschäden welche durch den blauen Versender verursacht wurden. Somit hatte ich mich auch damit beschäftigt diese Schäden zu beheben / beheben zu lassen. Beim Pulverbeschichter in deiner Nähe oder im Netz bekommst du Lackstifte für Pulverlacke womit du sowas ausbessern kannst. Natürlich sieht man es beim genauen Hinsehen, mich stört es aber nicht, da früher oder später eh Sturzschäden vorhanden sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Kelle, Dirchsen. Ich hab auch nicht geschrieben, dass mir Bike Action den verunfallten Rahmen ersetzen soll, sondern das ich Angst um die tolle Garantie hab.

Hatte mir ja nur Sorgen gemacht, weil die Stelle auch ziemlich eingedellt aussah, aber ich denke, da ist einfach nur dick Pulver drauf und an der der Stelle entsprechend gar nix mehr.

Benni: Sowas ist echt zum Kotzen, aber immerhin macht Hermes doch Werbung mit der inkl. Versicherung bei allen PAketen/Päckchen... .

Lackschäden von Stürzen oder so sind ja hingegen nicht so ärgerlich und gehören praktisch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Kulant Hermes ist, kann ich in ein paar Tagen sagen. Die Schadensmeldung, inkl. Kostenvoranschlag habe ich vor ein paar Tagen erst raus geschickt.

Aber zum Kotzen war die Geschichte auf jeden Fall. Das Bike kam in einem extra Fahrradkarton wo drauf Stand das es mit Vorsicht behandelt werden soll und welche Seite nach unten gehört. Der Auslieferer stellte das Paket aber direkt falsch vor die Haustür. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Für mich faulen Sack, aber genau das Richtige :thumbsdown:

Glaub'ich nicht. So 'ne doofe Batterie hält 'ne halbe Stunde oder was, und dann eierst du mit dem bekackten Rotz als Ballast rum. Was spricht gegen wahlweise a) ein Fahrrad, oder b) ein Moped? Ich mein' wenn ich 'ne Gitarre kauf' erwarte ich auch nicht, dass man damit Trompete spielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub'ich nicht. So 'ne doofe Batterie hält 'ne halbe Stunde oder was, und dann eierst du mit dem bekackten Rotz als Ballast rum. Was spricht gegen wahlweise a) ein Fahrrad, oder b) ein Moped? Ich mein' wenn ich 'ne Gitarre kauf' erwarte ich auch nicht, dass man damit Trompete spielen kann.

Hast ja Recht. Ist ja zumindest bei mir der gewünschte Nebeneffekt, dass ich was fitter werd. Der Schweinehund ist aber trotzdem ein Arsch und bei mir besonders groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, jetzt gehts bald wieder los :thumbsdown: Ich warte nur noch auf meine neue Marzocchi 888 :crybaby:

Hat jemand von euch den Film Life Cycles schon gesehen? kann ich auf Blueray nur empfehlen, ein

wahnsinn!

wie??geht los??bin schon mitten drin in der Saisson 2011 :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch so ein Liftfahrender Bergabradler^^ da ist noch nicht so viel geboten momentan :thumbsdown:

ah jetzt ja,na ein MTB-Kollege will mich diese Saisson auch zum "Liften" bewegen.Bad Wildbad.

Na ich schau mir das mal an...da solls ja auch ne Mädchenabfahrt geben.so ohne große Sprünge...das würde ich noch machen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch so ein Liftfahrender Bergabradler^^ da ist noch nicht so viel geboten momentan :thumbsdown:

Joa . ich hätt auch mal langsam wieder Bock......

Aber vorher muss ich wohl oder übel auch mal langsam mit Konditionstraining anfangen, da a) noch keine Lifte im Betrieb, und b) die selbst erfahrene Abfahrt das Belohnungsbier noch leckerer erscheinen läßt :crybaby:

Aber der Schweinehund...........

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa . ich hätt auch mal langsam wieder Bock......

Aber vorher muss ich wohl oder übel auch mal langsam mit Konditionstraining anfangen, da a) noch keine Lifte im Betrieb, und b) die selbst erfahrene Abfahrt das Belohnungsbier noch leckerer erscheinen läßt :thumbsdown:

Aber der Schweinehund...........

Al.

nene, hoch mit Lift - dananch runter ist doch vieeeeeeeel schöner:

:crybaby::crybaby::inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information