Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Nahmt.

Ich bin grad mit mir selbst am hardern, ob ich mir ne Tele-Sattelstütze zulegen soll....

Hat mich bei meinen kurz Ausflügen in den bayrischen Alpen, Bayr. Wald etc. schon mächtig genervt, andauernd anhalten zu müssen, um den ollen Sattel hoch und runter zu machen.

Jetzt wäre die Frage, ob es sich da lohnt, eine mit Fernbedienung am Lenker zu nehmen, oder ob der Griff an die Eier es auch tut?

Denn ich habe - sagen wir mal ein etwas engstirniges Verhältnis zu Sach <-> Kosten Verhältnissen....

Und da ich die min. 120,- für "Eier-gesteuerte" Stützen schon eigentlich übertrieben finde (es handelt sich ja nunmal prinzipiell nur um ein Rohr, an dem man einen Sattel befestigen kann :crybaby: ), stellt sich mir die Frage, ob sich da die 40...80€ ZUSÄTZLICH für eine Lenkergesteuerte doch irgendwie bezahlt machen???

Hab mich jetzt preislich schon (fast) an die Kind Shock-Dinger gewöhnt; aber was ist der Unterschied zwischen 900i und 950i (außer dem Preis)?

(900i = 120,- ; 900R = 160,-

950i = 160,- ; 950R = 200,-)

Besten Dank für input,

Alex.

Möchte mir auch eine zulegen>900R mit Lenkerbedienung.

Mich stört der extra Hebel am Lenker nicht.Hab ja keine Gabellockout am Lenker.

Zug kann ich gut unter den Rahmenoberzug an einen anderen Zug (an)hängen.

Meine die 950iger Version ist eher für den DH/Freerider Einsatz.

Dachte auch erst an die Sattelbedienung,damit ich die Stütze schnell ausbauen kann u. an einem anderen Bike nützen.

Aber hab versch. Sattelrohrdurchm.

Im Prinzip reicht die Sattelbedienung,aber wenns schnell gehen soll,hast dann doch wieder nur eine Hand am Lenker.

Na ja,wenn ich mir überlege,dass die Sattelstütze fast 50% des Kaufpreises des Fullys macht,ist das auch viel Kohle für mich :thumbsdown:

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mir auch eine zulegen>900R mit Lenkerbedienung.

Mich stört der extra Hebel am Lenker nicht.Hab ja keine Gabellockout am Lenker.

Zug kann ich gut unter den Rahmenoberzug an einen anderen Zug (an)hängen.

Meine die 950iger Version ist eher für den DH/Freerider Einsatz.

Dachte auch erst an die Sattelbedienung,damit ich die Stütze schnell ausbauen kann u. an einem anderen Bike nützen.

Aber hab versch. Sattelrohrdurchm.

Im Prinzip reicht die Sattelbedienung,aber wenns schnell gehen soll,hast dann doch wieder nur eine Hand am Lenker.

Na ja,wenn ich mir überlege,dass die Sattelstütze fast 50% des Kaufpreises des Fullys macht,ist das auch viel Kohle für mich :thumbsdown:

Grüße

Tom

Wahrscheinlich wohl ungewollt, aber damit hast Du mir die Entscheidung schon abgenommen...

Wenn - dann wirds ne genital-gesteuerte :crybaby:

Hab zwar kein 2.bike, an dem ich die Stütze sonst noch anwenden könnte, aber zudem kann ich mich auch nicht wirklich mit nem zusätzlichen Hebel am Lenker anfreunden.

Jetzt muss ich mich nur noch dazu durchringen, dass ich die WIRKLICH BRAUCHE :crybaby:

Kennt jemand jetzt den genauen Unterschied i900 vs. i950 ??

Danke schon mal,

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich schon einmal wer Spikesreifen selber gemacht ? :thumbsdown:

Da es nun amtlich ist das der Winter da ist, möchte ich mir gerne Spikesreifen selber machen.

Hatte diese Woche schon einen Aufschlag ( Eis nach der Nachtschicht am Radweg durch den Wald.)

Würde so vorgehen :

Mit einem 1mm Bohrer Löchner in die äusseren Stollen ev. vereinzelt auch auf der Lauffläche.

Spax durchgedreht welche dann ca. 3 mm rausragen.

Schraubenköpfen dann mit altem Schlauch verklebt damit sie denn guten Schlauch nicht beschädigen.

Reifendruck >??? denke mal um die 3 Bar, weil bei zu wenig Druck sich die Stollen verbiegen ?.

Bin gerne für Anregungen offen und nicht bereit für eine Spikereifen 40€ und mehr zu bezahlen. :crybaby:

Wenn man doch alles zuhause liegen hat.

Grüsse Didi

Bea kauft sich ein A

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wohl ungewollt, aber damit hast Du mir die Entscheidung schon abgenommen...

Wenn - dann wirds ne genital-gesteuerte :crybaby:

Hab zwar kein 2.bike, an dem ich die Stütze sonst noch anwenden könnte, aber zudem kann ich mich auch nicht wirklich mit nem zusätzlichen Hebel am Lenker anfreunden.

Jetzt muss ich mich nur noch dazu durchringen, dass ich die WIRKLICH BRAUCHE :inlove:

Kennt jemand jetzt den genauen Unterschied i900 vs. i950 ??

Danke schon mal,

Gruß,

Alex

hi, hab die i900 seit über 1 Jahr am bike und seit 1 monat die 950 R ( mit Remote) am anderen dran, die 900 an nem freerider und die 950 r an ne tour/allmountain dran.

Das mit Abstand geilste Teil für das Geld das ich mir jemals gekauft habe !!

Wollte nie mehr ohne das fahren - da merkt man erst mal, wie oft man eigentlich - um optimal den Sattel stehen zu haben, die höhe des selben verändert !!

und selbst beim unterschied zw ´normal´ tele oder remote - selbst da nochmal 100 % mehr umstellen da schneller + wichtig: man kann beide Hände am Lenker lassen - macht sich grade bei holprigem Untergrung/hoher Geschindigkeit deutlich bemerkbar ! Habe trotz ( behaupte ich mal von mir...) guter Fahrpraxis schon das ein oder andre Mal beim verstellen der i900 ( Hand vom Lenker) den Boden geküsst :crybaby:

Ich würde Heute IMMER ZUR REMOTE Stütze gehen. Ganz ohne verstellung kann ich mir ( möchte ich auch nicht ) mehr vorstellen zu fahren.

Wenn ich mir meinen Home Trail hier in dortmund ansehe, da verstell ich auf ner 2 Std Runde min 30 - 50 mal, mit remote halt noch mehr - da kommt ne Menge Zeit zusammen wenn man anhält und mit´m Spanner die normale Stütze so verstellt - noch ein kleiner faktor, man trifft halt auch immer die ´richtige´ höhe wieder.

alles in allem die ks hält super, bleibt auch bei riefen dicht ( hatte eine mal da vom hinterrad beim winterbetrieb halt dreck drangeschleudert wurde - hat sich dan eingearbeitet)- wichtig halt, genauso pflegen wie die Federelement, reinigen, trocknen und nen schuß brunox drauf.

Gardasee hat sie auch klaglos überstanden - da waren einige heftige Sachen bei... :thumbsdown:

Wie geschrieben, eher Freeride - bei nem Racer ist sicherlich das Gewicht ein ausschlußkriterium.

Gruß

Hacki

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wohl ungewollt, aber damit hast Du mir die Entscheidung schon abgenommen...

Wenn - dann wirds ne genital-gesteuerte :thumbsdown:

Hab zwar kein 2.bike, an dem ich die Stütze sonst noch anwenden könnte, aber zudem kann ich mich auch nicht wirklich mit nem zusätzlichen Hebel am Lenker anfreunden.

Jetzt muss ich mich nur noch dazu durchringen, dass ich die WIRKLICH BRAUCHE :crybaby:

Kennt jemand jetzt den genauen Unterschied i900 vs. i950 ??

Danke schon mal,

Gruß,

Alex

Hi Alex,

wie gesagt,ich kenne noch keine von beiden.

900=ist mit einer schraube als sattelklemmung

950=hat 2 schrauben

hab bis jetzt nur klemmungen mit 1 schraube gehabt u. war bis jetzt i.O.

900i gibts für 125€ bei haibike mit remothebel 150€

spikereifen kauf ich lieber>kosten jetzt nicht die welt u. sollen super sein.

Gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ne Coil, bin von Luft als Federmedium für alles was über den "All-Mountain" Einsatzbereich geht nicht so überzeugt. Kettenführung is von superstar components, war zum Kaufzeitpunkt aber noch im Angebot und ein paar Pfunde günstiger. Pedale und Griffe sind auch von da, wenn man hin und wieder mal auf die Seite guckt kann man da durchaus ein gutes Schnäppchen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt so ne chinafunzel bestellt

http://cgi.ebay.de/SSC-P7-1200-Lum-LED-Bicycle-bike-Head-Light-Lamp-Torch_W0QQitemZ170513862328QQcategoryZ106984QQcmdZViewItemQQ_trksidZp5197.m7QQ_trkparmsZalgo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D5134264119832423573

ja klar, plagiat vom plagiat aber mehr ist momentan net drinne

und laut forum funktioniert das ding, maximal die batterie hält nicht soooooolange, aber da kommt dann halt dann ne camcorderbatterie dran.

mal sehn

Habe ich mir auch bestellt. War nach nichtmal 10 Tagen da. Habe sie jetzt nur im Zimmer getestet. Ist ziemlich hell, wobei ich noch keinen Vergleich habe. Wird deine auch so heiß? Meine kann man nach etwa 5 Minuten kaum noch anfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine MARIN Zig Zag Trail Stahlrahmen von ´94 geschenkt bekommen.

Hier der Link zum Katalog von damals.

Möchte den gerne mit 28"-Rädern an den Start kriegen.

Mein RR-V-Rad habe ich schonmal hinten reingehalten.

Das passt gerade so vom Radius. Brauche halt einen "Niederquerschnittsreifen",

sonst wird´s mit der Querstrebe an den Sitzstreben knapp.

Ich bräuchte noch ein paar Tipps bezüglich Ausstattung.

Momentan strebe ich so eine Singlespeedoptik mit 7er, oder 8er-

Kasette an. Bei uns gibt´s einfach zu viele Berge.

Wo kann ich am besten nach Teilen schauen, soll ein Low-Budget-Projekt

werden? Brauche Laufräder, Tretlager, Gabel usw.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir auch bestellt. War nach nichtmal 10 Tagen da. Habe sie jetzt nur im Zimmer getestet. Ist ziemlich hell, wobei ich noch keinen Vergleich habe. Wird deine auch so heiß? Meine kann man nach etwa 5 Minuten kaum noch anfassen.

Sei froh das sie heiß wird. Frühe Chargen hatten wohl das Problem, dass die Abwärme nicht richtig abtransportiert wurde (wegen fehlender Wärmeleitpaste) und die Elektrik irgendwie wegschmolz.

Jetzt muss das Gehäuse eben mit Fahrtwind gekühlt werden. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich will etz echt net meckern, aber ich hab mir aus neugier auch die lampe gekauft und muss sagen dass des ding einfach schrott ist,.., bei uns in neumarkt ist die Firma LUPINE, die zwar sau teuere lampen herstellt und ich durfte da mal einige varianten ausprobieren und muss sagen, dass sogar die billigste von denen 100mal besser ist als diese hier.. Also ich bin von dem china teil voll enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich will etz echt net meckern, aber ich hab mir aus neugier auch die lampe gekauft und muss sagen dass des ding einfach schrott ist,.., bei uns in neumarkt ist die Firma LUPINE, die zwar sau teuere lampen herstellt und ich durfte da mal einige varianten ausprobieren und muss sagen, dass sogar die billigste von denen 100mal besser ist als diese hier.. Also ich bin von dem china teil voll enttäuscht.

Weil 100%-ig die LEDs auch Schrott sind, deswegen werden sie auch so heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich nur noch dazu durchringen, dass ich die WIRKLICH BRAUCHE :crybaby:

Grade erfahren, dass wir dieses Jahr Weihnachtsgeld - bzw. eine Bonus-Zahlung bekommen :thumbsdown:

Und da unerwartetes Geld ja IMMER ausgegeben werden muss, wär das jetzt ja ne Option .....

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ist nocht net da, Italien dauert immer länger.

aber solangs heiß wirds wohl passen, wie bruder knapp auch anmerkte...

klar verarbeitung und vor allem top Service von Lupine ist wohl wirklich eine sache für sich :crybaby:

aber wenn ich ich mir die Nightshots anschaue im Forum, da sind ja durchaus auch vergleiche mit gleicher Kamera Einstellungen und Fotograf, dann nehmen sich die dinger echt net viel.

ich hätte auch lieber ne Lupine, klar aber momentan stehen noch ein paar andere Sachen auf der fürshobbyhabenwillliste irgendwo muss man halt zurückstecken :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ist heute angekommen

der kopf selbst schaut recht gut aus, schönes Alusgehäuse, Ladegerät schon ein bissl nach made in china.

erster test aufa Arbeit im Magazin stimmt mich zuversichtlich, morgen gehts auf die Piste :thumbsdown:

hab grad den kopf mit den werkzeugen die halt so rumlagen zerlegt

unterm Leuchtmittel selbt ist großzügig Paste. zwischen Trägerplatine, Aluzwischenteil , und Gehäuse eher weniger bis garkeins, eine schraube fehlte

das muss heut abend ausgebessert werden

http://wase.urz.uni-magdeburg.de/magdowsk/get2/DealExtreme_P7_Mods.pdf

morgen gehts auf die piste zum testen...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ist heute angekommen

der kopf selbst schaut recht gut aus, schönes Alusgehäuse, Ladegerät schon ein bissl nach made in china.

erster test aufa Arbeit im Magazin stimmt mich zuversichtlich, morgen gehts auf die Piste :thumbsdown:

hab grad den kopf mit den werkzeugen die halt so rumlagen zerlegt

unterm Leuchtmittel selbt ist großzügig Paste. zwischen Trägerplatine, Aluzwischenteil , und Gehäuse eher weniger bis garkeins, eine schraube fehlte

das muss heut abend ausgebessert werden

http://wase.urz.uni-magdeburg.de/magdowsk/get2/DealExtreme_P7_Mods.pdf

morgen gehts auf die piste zum testen...

Was ne Arbeit u. das für den Preis>sollte doch so schon i.O. sein,oder?

...und da sagen die Leute es wäre ne Bastellößung meine P7 Handleuchte auf den Lenker zu bekommen.

Na ich hoffe das Beste für dein Vorhaben :crybaby:

MTB steht gerade bei mir>zu viel Salz auf den Straßen.

Bin eher so unterwegs:

Gruß

tom

post-594-077221100 1291650937_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem led neu anlöten hab ich mir gespart da unterm led großzügig Paste ist.

das aluzwischenstück ein biss eingesudelt ne m2 schraube gesucht, zusammengebaut und jetzt getestet, das teil brennt apere furchen in den Schnee :thumbsdown:

sehr fein :crybaby:

schöner windstopper tom, :crybaby:

Na hoffentlich ist das bei mir auch so. Bin nämlich nicht ganz so geschickt mit dem Lötkolben. Hast du denn auch einen anderen Widerstand eingelötet oder den allten gelassen?

Werde meine dann wohl doch auch mal auseinander nehmen und gucken wo Wärmeleitpaste fehlt.

Nachtrag:

Hab auch mal eben schnell meine Lampe zerlegt. Bei mir waren alle Schrauben dabei. Man kann gut sehen, dass unter der LED Paste ist da diese an den Seiten heraus quillt. Den Messingring konnte ich nicht entfernen da bei meiner Lampe ein Ausschnitt vorhanden ist in den man mit einem Schraubenzieher reinkommt. Zwischen Trägereinheit und dem Gehäuse ist keine Wärmeleitpaste.

Hier sollte dann wohl welche aufgetragen werden. Soll ich einfach welche nehmen, die man für PC-Prozessoren verwendet oder gibts da was besseres?

Bearbeitet von bremerPX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal ne Frage fragen:

mir ist gestern bei meinem Auf-die-Arbeit-fahr-Drahtesel der hintere Umwerfer abgebrochen.

Da ich das Rad brauch, muss ich das jetzt wieder instandsetzen, nur mit was kann ich das DIng ersetzen? Ich hab da keinen Plan!

Mein Gebrochener ist ein Deore LX und hat die Nummer RD-M550.

Kann mir mal wer mittteilen, wo ich das Ding möglichst billig herbekomm? Kann ich den durch was anderes ersetzen? Das Rad wird nur für jeweils 10min auf der Strasse bewegt! Da bei uns bei der Firma nicht der sicherste Standplatz ist, möcht ich da jetzt nicht die Megasumme investieren, funktionieren muss es halt wieder so halbwegs.

Ausserdem will ich im Zuge dieser Reparatur vorne die Kettenblätter und die Kette wechseln, nur da gibts ja anscheinend auch verschiedene Typen. Bei meinen Blättern steht Schimano SG C-46 und Schimano SG C-36 drauf, auf der Kette find ich gar nix.

Bitte, bitte, wer hilft mir durch den Typendschungel? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information