Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

werde wohl den einsatzbereich von meinem MR ein bissl einschränken müssen. :thumbsdown:

evtl kommt mal ein Zweitrad fürs gröbere

aufgaben wären dann 120-140mm federweg, bei effizientem antrieb

mehr federweg brauch ich nicht, wenn ich ne ruhige fahrt will fahr ich Radlweg :crybaby:

ähm wichtig aber, ein sehr robuster Rahmen, dass ichs auch mal krachen lassen kann und mir nicht bei jedem Steinschlag aufs Unterrohr in die Hose machen muss

also bitte kein 160mm ultraleicht AM oder so...

Vorschläge?

Ich glaub' eigentlich nicht, dass du zu harte Sachen damit gefahren bis. Das iss halt ein Konstruktionsfehler. Klar bricht das nach dem Ausfallendentrümmer direkt beim Übergang in's Rohr. Finde ich jetzt nicht überraschend. Das hat auch weniger was mit dem Gewicht, also vielmehr was mit 'ner sinnvollen Konstruktion zu tun. Das wäre dir auch auf dem Radweg passiert. Hätte vielleicht etwas länger gedauert. Das iss bei Alu halt das Blöde gegenüber Stahl oder Titan. Wenn dir der Federweg grundsätzlich für das, was du gefahren bist gereicht hat würde ich eher auf Nachbesserung bis hin zur Problemlösung bestehen.

Klar kann man bei 'nem Rahmen mit 'nem Kilo mehr den Konstruktionsaufwand runter fahren. Stell dir aber mal deinen Canyon Rahmen vor mit 'nem zusätzlichen Pfund Alu am vorderen Rahmendreieck dran. Der wäre dann schwer, würde aber noch genau da, wo deiner jetzt gebrochen ist auch brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown:

ja denke schon auch dass ich den einsatzbereich nicht drastisch verfehlt habe, bin eigentlich der meinung dass mein Yellostone da weit mehr hat mitmachen müssen. Aber der Rahmen hat da ech gut gehalten.

Sollte es es zu ner zweitkiste kommen war dann sowieso geplant evtl den MR Rahmen gegen ein Hartail zu tauschen, mit den vorhandenen Komponenten würde das wohl ein ziemlich leichtes renntaugliches Bike ergeben, für den Instandgesetztem MR Rahmen samt Dämpfer dürfts wohl auch noch ein bissl kohle aufn Gebrauchtmarkt geben, also würde mir das mal nicht soviel kosten...

also langfristig eher Race Hardtail und ein stabiles AM als zweitkiste, das glaube ich deckt sich mit meinen Vorlieben am Besten

Ein bissl was an Fahrtechnik hab ich mir dann ja doch angeeignet über die Jahre jetzt. Möchte die nun ausweiten :crybaby:

Trail SX wäre wohl overkill

also wiegesagt 140mm luftdämpfer aber einfach stabil durchdacht und solide gebaut, wenn der Rahmen 500gr schwerer ist dann ist er das halt

Canyon z.B. verwendet da auch am AM Rahmen die gleiche Strebe meines erachtens, maximal ein bissl breiter ist fürn 2.4er Reifen, und auch am MR Rahmen wird da nachwievor mit asymetrischem Sitzstreben geworben, also eine extradünne Strebe Antriebsseitig.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,Centurion hab ich gestern im Keller zusammengeschraubt>heute damit zur Arbeit>echt klasse gefühl so aufrecht auf dem Rad :crybaby:

Das MTB ist jetzt nicht der Bringer,aber alles was ich brauche ist dran,120mm Federweg,Shimano 485 Bremse u.Scheiben 203/180mm u. ne XT Schatung die funzt.

Ist das Numinis 800 Modell von 2008>MTB-Kollege hat es 2009 gekauft,somit sollte noch 1 Jahr Garantie drauf sein,oder?

Finde die "Farbe" ganz nett>auch die schwarze (günstige) Deore Kurbel passt sich da gut an.

Sonst fast alles Deore Ausstattung...

Die RS-Tora Gabel tut ihre Dienste,wobei ich mir denken könnte,dass eine Lufti noch besser funzt.

...es gibt gerade die Manitou Minute für 250€ die im 2010 Modell ihren Dienst tut>aber erst mal mit dem ganzen das Vintschau unsicher machen u. dann sieht man was taucht u. was nicht!

Ach ja,das ganze gabs für 400€,denke da hab ich nichts falsch gemacht,oder?

post-594-008379700 1284114687_thumb.jpg

post-594-049900700 1284114692_thumb.jpg

post-594-032997000 1284114697_thumb.jpg

post-594-088362400 1284114703_thumb.jpg

@Werner:Echt übel>das eine Problem fast behoben u. jetzt das nächste :crybaby:

Ich hab mir ja zum üben das gebr. Spezi Hardrock Hardtail für 100€ geholt>die 100mm sind ganz ok u. der Rahmen kann was ab>allerdings auch relativ schwer...

Wie schaut es dann nächste Woche mit Biken aus mit dem Rahmenschaden? :thumbsdown:

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche wird wohl leider schierig, ohne Rad

ne Rennradrunde ginge halt oder so

ich hätte aber echt nochmal Lust auf Berge, aber ohne rad halt net möglich :crybaby:

bekomme übrigens ne neue Strebe in Garantie zugesand, muss weder das Rad noch die alte Strebe einschicken, das Foto hat zur beuteilung ausgereicht, in Zeiten von Photoshop find ich das sehr löblich. :thumbsdown:

dh ich hätte jetzt die alte Strebe übrig

gibs niemand der mir daraus eine Heavy Duty Version bauen kann

also Rohr längs schlitzen und ein aufgestelltes Blech einschweißen oder so ;-)

zur fürs-gröbere Geschichte

ich glaube so ein Spezi Pitch wär was feines oder so

vielleicht läuft einem ja mal was gebrauchtes in die Hände

Tom, das Centurion hätt ich für das geld wohl auch genommen :crybaby:

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preismäßig ist selber aufbauen immer schwierig. So 'ne billige Versenderdschunke kostet oft weniger als man normal für die Teile in Summe bezahlt, sogar wenn man den Rahmen stante Pede in den Müll tritt.

Tja du solltest wohl recht behalten. Momentan sieht es so aus als wenn ich mir ein Quantec race cc slr hole oder vergleichbar, hängt noch von ein paar Wünschen ab. Ist echt schade das selberbauen so viel teurer ist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt jemand von euch den Nordkette Singletrail bei Innsbruck ??

dort findet zwischen 17- 19 Sept wieder ein DH statt

Ne Freundin von mir wohnt in Innsbruck und kann aus der Wohnung auf den Trail gucken, sie sagte gerade das die Wohnung an dem Datum eh frei ist da sie mit ihrer 4 Frauen WG :crybaby: auf die Wiesn fährt.

Ich glaube da muss ich mir mal etwas überlegen :crybaby:

PS: Wenn das zeitlich passt und ich jemandem finde der mit mir runter eiert, würd ich evtl. noch nen Platz in der Wohnung frei haben. :thumbsdown:

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Kiste würde sich recht gut mit meinem Anforderungsbereich decken

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/302225/cat/42

die alten es rahmen scheinen sehr stabil zu sein, die lange Schwinge am Sattelrohr entlastet die Sitzstreben.

durch die nur 135mm im $gelenker denke ich sowas ließe sich noch recht effizient pedalieren, mit der abgesenkten Gabel dann...

das Rad wär ausstattungstechnisch so grob das was mir taugen tät glaub ich

das gezeigte Rad hat aber wohl schon so einiges mitgemacht, wenn man die Bildertopics im Canyonforum verfolgt

http://www.mtb-news.de/forum/image.php?u=30128&dateline=1239893499&type=profile

usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm dasda würde mein MR wohl sehr entlasten

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140449594223&_trksid=p2759.l1259

mal sehn wie weit da der preis noch hochgeht

zwar nicht der leichteste Rahmen und eher Durchschnittliche Komponenten auch in der Pro ausführung

aber wennmen bei IBC "Rahmenbruch Pitch" eingibt hagelts keinen einzigen treffer, das ist doch auch was

verdammt,

immer dieser habenwillreflex :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gerade um diese jahreszeit und so kurz nach der eurobike würde ich einfach mal bei einem guten radhändler vorbeischauen und dort probesitzen / probefahren und versuchen einen guten preis rauszuhandeln. ich kann nicht verstehen wie man ein bike bei einem versandhändler oder bei ebay kaufen kann. ganz ohne zu testen und ohne service ist doch scheisse. zweiteres solltest du ja neulich bemerkt haben. du freust ich ja schon, dass sie dir eine neue strebe schicken. wow, tolle leistung. wegen von der miesen qualität des rahmens sollten die dir gleich einen 10er-pack streben schicken. dass du noch auf das teil warten musst um es dann selber einzubauen ist ja auch ein spitzenservice. ein händlier vor ort gibt dir während der dauer der reparatur sicher ein leihrad, das hättest du diese saison ja schon einmal gebraucht :thumbsdown:

ich habe hier ja schon einmal geschrieben, dass die rahmenqualität und der service bei einem bike viel wichtiger sind als "komplett xt bestückt".

support your local dealer! (den wird es in alto adige wohl auch geben, oddr?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar gibs die hier auch, zur genüge, und sogar einen recht guten.

dort kaufen wir meistens das Verbrauchsmaterial, Martin, der der neben mir am Pfunderer Jöchl da im Bild steht hat da sein Cube gekauft

klar er wurde da echt gut beraten, und das Rad hat mit Zubehör eingerechnet sicher keine 50€ mehr gekostet als im Netz, eher halt gleichviel oder so

ein anderer Bekannter hat aber genau da mal 3 Monate auf nen Scott tauschrahmen gewartet, kann der Händler jetzt auch nix dafür. aber halt vor Ort kaufen schutz nicht automatisch vor so sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mein altes MTB zum Straßenbike umbauen, da auf der Arbeit die Parkplatzsituation immer schlimmer wird, hat das jemand schon mal gemacht und kann mir Straßenmtbreifen, Schutzbleche, Gepäckträger, Beleuchtung empfehlen? Soll alles schon fest verbaut werden...der Rahmen ist poliert, was sagen die Ästheten, schwarze oder silberne Schutzbleche dran?

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eben mal auf ner kurzen Runde die Stütze getestet und für gut befunden. Man muss sich, wenn das Ding mal länger ganz draußen war halt mit etwas Schwung auf den Sattel fallen lassen zum Absenken, aber gut. Gewichtstechnisch ist die ganze Veranstaltung (mit dem Selle Italia Sattel) übrigens grad mal 60g schwerer als der original Sattel samt Stütze... :thumbsdown:

So siehts aktuell aus, neu beim Antrieb sind Pedale, Kurbeln, Kette und Kassette. Schaltung funzt noch einwandfrei obwohl "nur" X7, hatte damit bisher keinerlei Probleme. Ansonsten hinten neuer LRS, vorne wird nächste Woche noch eingespeicht, und etwas breiterer Lenker. Alles eher stabil als leicht.

Für den Werner noch ein Bild:

Ich glaube das Pitch passt gut zu dem was du vorhast, der Rahmen is sehr stabil und im Fall der Fälle zeigt sich Specialized extrem kulant und man hat schnell nen Ersatzrahmen am Start. Wobei ich bisher auch noch nie von einem gebrochenen Pitch gehört habe...

post-1198-094701300 1284226214_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin leicht neidisch :crybaby:

wüsst hier schon ein paar Trails genau für pitch gemacht :crybaby:

wenn ich das nächste mal durch Bozen fahr dann muss ich wohl mal beim Speißeeishändler halt machen ob er nix rumstehen hat

verdammt

das mit der Ausstattung also "nur" X7 schreckt mich auch nicht, bei der Gabel hätt ich halt gerne gleich die vom Pro oder halt was besseres ausm Aftermarket...

bräuchte was in L wenn jemand was wüsste ;-)

mal sehn wie weit die ebaykiste steigt. warscheinlich auf nen guten Händlerneupreis oder so :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mein altes MTB zum Straßenbike umbauen, da auf der Arbeit die Parkplatzsituation immer schlimmer wird, hat das jemand schon mal gemacht und kann mir Straßenmtbreifen, Schutzbleche, Gepäckträger, Beleuchtung empfehlen? Soll alles schon fest verbaut werden...der Rahmen ist poliert, was sagen die Ästheten, schwarze oder silberne Schutzbleche dran?

Zeig' mal ein Bild von dem Eimer. Sind da Gewinde in den Ausfallenden und in den Sattelstreben? Zweitrad ist absolut keine Option? Vorab vielleicht: Silberne Schutzbleche gehen eigentlich gar nicht. Es gibt da auch Ausnahmen, das sind aber so spezielle Geschichten, dass ich sie außenvor lassen würde. Schwarz wäre die Farbe der Wahl. Gepäckträger hängt ein bißchen davon ab, was transportiert werden soll. Tubus Fly hätte meine uneingeschränkte Zustimmung. Licht: Batterie/Akku oder Dynamo? Wo musst du rum fahren? Musst du was sehen, der reicht gesehen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Ausstattung also "nur" X7 schreckt mich auch nicht, bei der Gabel hätt ich halt gerne gleich die vom Pro oder halt was besseres ausm Aftermarket...

Die Gabel hat mein Händler direkt umgebaut. Absenkbar auf 95mm, hat Lockout und Floodgate, man kann also komplett blockieren oder noch etwas Federung zulassen. Glaub man kann die vorhandene umstricken, also Innenleben tauschen und gut. Kostete damals glaub nen Fuffi Aufpreis.

Edit: Ja der is schon eher filigran der Sattel, wobei ich da jetzt auch nicht wie bekloppt drauf rumgesprungen bin oder so. So ne Landung mit Füße nicht auf den Pedalen und mim Steiß auf den Sattel sollte man wohl eher bleiben lassen...

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte jetzt auch nicht "wie bekloppt drauf rumspringen". Nach dem SLR hab' ich einen AX Lightness montiert und mit dem nie wieder Probleme gehabt. Will sagen: das waren durchaus keine Gewaltaktionen. Bin mir echt nicht sicher, ob das Ding abseits der Strasse ein Daseinsberechtigung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin die Herrschaften

Ich hab da mal ne Frage und hoff auf euren fachlichen Rat.

Ich hab an meinem MTB Shimano Mega 9 Schalthebel verbaut,und irgendwie lässt es sich vor allem vorne echt bescheiden (langsam) schalten.

Bin heute mal mit nem Kollegen seinem Rad gefahren,dass hat Sram verbaut und das ging schon deutlich knackiger.Was ich allerdings bei dem Shimano Ding echt gut finde,ist das es auch mim Zeigefinger von vorne zu bedienen geht.

Was würdet ihr mir denn empfehlen anzubauen,und/oder muss der vordere Umwerfer auch neu,das ist nämlich nur eine normaler Deore,hinten ist XT.

Danke für euere Tipps schonmal!!

Bye Jochen

Bearbeitet von haan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information