Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Die Chicago Bulls waren vor 10 Jahren meine Lieblingsbaskettballer....

...aber kann ich auch ein BULLS MTB kaufen?

http://www.bulls.de/modelle/marathon/copperhead/copperhead-3-fs.html

Das Copperhead 3 FS steht noch für 1.100 EURO im Raum!

P.S: Falls ich Euer MTB-Topic zuspam mit meinem Fragen, bitte nen dezenten Hinweis! Sonst frag ich halt einfach weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du spamst net, dafür ist ja des Topic da.

Wegen dem Bulls. Des Bike an sich passt. Nur die Gabel ist nicht des beste

Andere Frage:

Ist wer von euch die Karwendeltour schon gefahren? Braucht man dafür einen oder zwei Tage? Sind die Trails recht anspruchsvoll?

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du spamst net, dafür ist ja des Topic da.

Wegen dem Bulls. Des Bike an sich passt. Nur die Gabel ist nicht des beste

Andere Frage:

Ist wer von euch die Karwendeltour schon gefahren? Braucht man dafür einen oder zwei Tage? Sind die Trails recht anspruchsvoll?

Was ist die Karwendeltour? Ich bin da schon ein paar mal mit dem Rad unterwegs gewesen in der Ecke. Fahrtechnisch war das nicht irre oder so. Das ist aber unter Umständen auch eine Frage des Fahrers und ziemlich sicher eine Frage wo genau man da gerade untwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Ein Specialized und natürlich auch ein Mawis. Beste Radgattung überhaupt.

Cool, aber dafür reichts dann wohl erstmal nicht.

Wollte mir einen preiswerten Alu Rahmen holen und den Rest dann mal schauen was gut aber erschwinglich ist.

Schaltungskram habe ich Bock auf Sram, keine Scheibenbremse und gerne einige Carbonteile.

Wenn ich die Teileliste beisammen habe werde ich die mal hier rein stellen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Specialized ging vom Preis eigentlich.

Ich würde da auch Sram oder Campa nehmen. Shimano hat andere Seileinzugwege bei der Bremse, das fühlt sich in Verbindung mit 'ner Cantibremse, selbst einer von Shimano, immer weniger knackig an als bei Campa oder Sram. Eventuell kannst du dir ja auch eine Mini-V dran bauen. Zumindest vorne löst das das leidige Problem des Zugwiederlagers, und oft genug auch die beschissene Bremsrubbelei. Optisch gibt's dafür aber vielleicht doch Punktabzug.

Ich bin gerade am überlegen mir eins mit Scheibe zu bauen. Hätte eigentlich auch schon ziemlich alles da. Schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo waren grob 2300hm aufstieg

hab leider sonst keine guten fotos

wir waren etwas im stress, 2 unsrer leute sind die runde ohne Horn gefahren und wir mussten sie dann einholen...

Das ist veritabel.

Ich war gestern 2,5 Stunden schnell fahren. So landschaftlich hät' ich da wohl auch ein paar Bilder machen können. Nicht so wie dein Zeug hier, aber auch schön. Halt anders. Mir ging's allerdings durchgehend scheiße. Vielleicht bin ich doch einfach alt. Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, würde gerne mein in die Jahre gekommenes Fully updaten und einen neuen Dämpfer + Scheibenbremsen installieren.

Vorne an der Gabel habe ich eine Aufnahme für den Bremssattel, hinten dagegen - Fehlanzeige.

Gibt's da Adapter und wenn ja, ist davon eher abzuraten, wegen der auftretenden Kräfte an der Schwinge?

Hinten muss nicht zwingend eine Scheibenbremse hin, die Raceline-D packt ganz gut zu - sind eher optische Gründe :crybaby:

Danke für eure (hoffentlich kommenden) Antworten! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als "gescheit" würde ich mein Bike trotz des Alters doch noch bezeichnen :crybaby: Würde nur gerne bisi was dran machen und dazu zählen neben neuen Laufrädern die Scheibenbremsen :crybaby: Falls hinten nicht möglich, dann lass ich da natürlich meine altgedienten Maguras dran.

Ich habe mal ein Bild rangehängt, wie das am Hinterbau genau aussieht, vllt. könnt ihr da mehr erkennen. Der Lochabstand sieht mir auf jeden Fall sehr ähnlich zu dem einer Bremssattelaufnahme aus :thumbsdown:

post-20646-019668400 1282650550_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh dich ja, dass du keinen neuen rahmen willst, aber vorne scheibenbremse und hinten v-brakes ? neee des ist dann echt pfusch.

ich wüsste auch nicht, was daran pfusch sein sollte, da hinten eh die geringere bremslast auftritt beim zweirad :thumbsdown:

viergelenker war mal echt schick damals :crybaby:

war vorhin im fahrradladen und fahre morgen ein gebrauchtes specialized (Stumpjumper Expert Carbon FSR 2009) und ein neues rotwild

nem neuen rennrad umsehen - wär ich doch nur nicht mitgegangen, ich ahne schlimmes ;-):crybaby:

Bearbeitet von z3ros3b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon eine Möglichkeit einen Adapter, der sich an einem Cantisockel und unter dem Schnellspanner abstützt zu montieren. Oder man schweißt hinten eine IS2000 Aufnahme ran. Hab' ich schon ein paar mal gemacht. Allerdings würde ich das nicht bei jedem Rad machen. Manche Karren sind einfach so authentisch in ihrer Zeit drin, dass ich mich da Updates verweigere. An dem GT von PMS etwa sieht meiner Meinung nach jedes Neuteil fehl am Platz aus. Ich hab' hier aber gerade ein extrem runter gegammeltes Stumpjumper Hardtail rumliegen, mit dem geht der Besitzer, glaub ich, auch auf's Kloo. Will sagen: Da will er sich nicht von trennen. Das hat jetzt hinten 'ne Scheibenbremsaufnahmen dran. Da ist aber eh' Neulack fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl auch wieder vollkommen Recht.:thumbsdown:

Wenn dein "hartes Teil" beschichtet werden muss, sag Beschreid :crybaby:

Stimmt. Das lese ich gerade in deiner Signatur. Sagt dir Spectrum Powder Works was? Die machen so was. Das ist kein Nasslack. Gibt's in Deutschland jemanden, der so was so pulvert? Ich wollte da über Winter für 'nen Kunden 'nen Rahmen hin schicken. Wenn das in Deutschland ohne die Veredelungs-Ausfuhrzoll Antragsscheiße gehen würde wäre das natürlich noch viel geiler, zumal ich ja mehr so Made in Germany bin und auch sein will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem GT von PMS etwa sieht meiner Meinung nach jedes Neuteil fehl am Platz aus. ..

..und ich war auch erst dran 2 scheiben zu montieren,weil ich dachte ein update wäre was :thumbsdown:

sogar ne gute günstige R7 gabel geschossen u. dann bemerkt,dass die nur scheiben tauglich ist :crybaby:

ja es gibt auch adappter fürs hinterrad... :crybaby:

hab mich aber besonnen u. die XT-v-brakes auf XTR gewechselt>war aber eher eine optische sache>funktion ist aber nochmals gestiegen ;-)

was spricht gegen die felgenbremsen?Event. HS33 montieren..

die alte RS gabel selbst zu überholen u.ihr einen satz eibachfedern spendiert zu. die elastomere rausgeworfen>funzt jetzt echt besser :inlove:

hab mich auch überzeugen lassen,dass neuteile echt nichts an dem rad zu suchen haben u. ich mich eher an neuere gebr. MTB`s austoben kann :inlove:

Hab da ja ein Hardtail>das hardrock von Spezi.

ist jetzt nichts leichtes,aber was robustes.dazu war es realtiv günstig>da könnte ich ja die R7 einbauen>liegt ja jetzt eh nur im keller...

frage:hat hier jemand die R7 von 80mm auf 100mm umgebaut?sollte gehen,oder?aber wie?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen ja nach einer Bike-Empfehlung gefragt. Danke dafür! :thumbsdown:

Gestern abend hab ich mit das Ghost AMR abgeholt. Bin dann mal 20km damit gefahren. Und heute morgen gleich damit zur Arbeit.

Was mir aufgefallen ist: Spiel im Lenkkopf.

Hab das mal auseinandergebaut, da ich dachte mit nachziehen wäre das erledigt.

Jetzt tritt hier folgendes Problem auf: Lagerschale, welche von oben auf das Lenkkopflagerdrückt hat ein anderen Durchmesser wie die Lenkstange selber. Das ist gleube ich nicht im Sinne des Erfinders...

Ich geh jetzt mal davon aus, dass man es da verschiedene Größen gibt!?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch mal folgendes :

- Gabel in den Rahmen schieben

- Spacer auf den Gabelschaft, dass wenn du den Vorbau drauf hast, es so aussieht, als wäre die gabel ca. 0,5 cm zu kurz (also der vorbau steht drüber)

- Dann die Endkappe auf den Vorbau und fest ziehen (nicht zu fest, man sollte noch lenken können, ohne dass man ein kratzen im Lenker, vom Lager spürt)

- dann den Vorbau mit den normalerweise 2 Schrauben gut festschrauben

- am schluss kannst du noch die endkappe ein bisschen nachziehen, da verstellt sich normalerweise nichts mehr

wenn des nix hilf, brauchst du evtl am oberen lager eine reduzierhülse (ist aber normalerweise schon dabei) oder dein Lager ist kaputt

schreib ob dir des was geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch mal folgendes :

- Gabel in den Rahmen schieben

- Spacer auf den Gabelschaft, dass wenn du den Vorbau drauf hast, es so aussieht, als wäre die gabel ca. 0,5 cm zu kurz (also der vorbau steht drüber)

- Dann die Endkappe auf den Vorbau und fest ziehen (nicht zu fest, man sollte noch lenken können, ohne dass man ein kratzen im Lenker, vom Lager spürt)

- dann den Vorbau mit den normalerweise 2 Schrauben gut festschrauben

- am schluss kannst du noch die endkappe ein bisschen nachziehen, da verstellt sich normalerweise nichts mehr

wenn des nix hilf, brauchst du evtl am oberen lager eine reduzierhülse (ist aber normalerweise schon dabei) oder dein Lager ist kaputt

schreib ob dir des was geholfen hat.

Danke, aber das hilft mir grad nix.

Habe das 2 mal so gemacht...

Problem ist meiner ansicht, dass die Lagerschale einfach vom Innendurchmesser zu groß ist. Die muss doch den selben Innendurchmesser haben wie das Lenkrohr im Ausendurchmesser hat! Ich werde zu nem Laden gehen der die lagerschalen da hat.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information