Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

ich will mich auch wieder etwas bewegen und hab mir ein Specialized Hardrock Sport gegönnt

Die Komponenten sind zwar ganz einfach, das Bike ist insgesamt auch recht schwer.

Der Rahmen soll aber gut sein und es passt mir von der Geometrie ganz gut

Ich wollte die Gabel etwas weicher einstellen damit sie auch in der Stadt arbeitet aber diese Einstellkappe auf der linken Seite lässt sich nur wenig verdrehen. Kennst sich wer aus mit der Suntour SF10-XCT-V2-MLO, 80mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, isses auch. Canyon hat sich echt ordentlich gemausert die letzten Jahre.

Update SID: Hab' die mal zerpflückt und dabei festgestellt, dass da ab werk so ein merkwürdiger Abstreifschwamm nicht über der Gleitbuchsen, sondern quasi zwischen Gleitbuchse und Standrohr hingequetscht war (also auf einer Seite jetzt). Hab' das mal korrigiert und damit die Systemreibung um etwa 95% reduziert. Jetzt funktioniert das ziemlich supi, oder halt zumindest unauffällig bis gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass bei einer 700€ gabel möcht ich schön davon ausgehen dürfen dass die ölringe richtig sitzen :thumbsdown:

ist das die schaumgummi die gleich unterm äußeren abstreifring sitz?

@shova deine suntour hat wohl eine federgabel und die ist so weich oder hart wie sie halt ist, was verstellst du mit dem Einstellkäppchen?

die Vorspannung oder ist da ein Lockout, also dass du die Gabel blockieren kannst?

nochmal zur hybridschaltung, wenn das wirklich gewichtstechnisch xt niveu hat find ich das konzept echt einleuchtend

schaltbarkeit der "Gruppen" auch im Stand und unter last wohl schneller als mit umwerfer, (wenn man mal aufsteht und gas gibt)

weniger chainsucks

riesige spreizung

und die meiste zeit fährt man eh ohne Wirkungsgradverlust im getriebe mit direktgang und 32er vorne ...

dass da vorher keiner draufgekommen ist eine Sachs dreigang mit ner Kassette zu kombinieren :crybaby:

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass bei einer 700€ gabel möcht ich schön davon ausgehen dürfen dass die ölringe richtig sitzen :thumbsdown:

ist das die schaumgummi die gleich unterm äußeren abstreifring sitz?

nochmal zur hybridschaltung, wenn das wirklich gewichtstechnisch xt niveu hat find ich das konzept echt einleuchtend

schaltbarkeit der "Gruppen" auch im Stand und unter last wohl schneller als mit umwerfer, (wenn man mal aufsteht und gas gibt)

weniger chainsucks

riesige spreizung

und die meiste zeit fährt man eh ohne Wirkungsgradverlust im getriebe mit direktgang und 32er vorne ...

dass da vorher keiner draufgekommen ist eine Sachs dreigang mit ner Kassette zu kombinieren :crybaby:

Ja, genau das Teil. Das ist sicher nicht ganz optimal, klar.

So was gab's schon, mein Vater hat zum Beispiel so'n fiesen metallflakegelackten Eimer in dem das drin ist, damals wirklich noch von Sachs. Die neue Geschichte ist SRAM. Steht hier. Das mit dem Gewicht glaube ich übrigens nicht bevor ich's auf 'ner Waage gesehen habe.

Bin gerade im Aufbruch zur Eurobike. Dort wird wohl ein 18 Gang Tretlagergetriebe vorgestellt. Auch abgefahrene Scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das canyon-teil klingt gut. habe auch permanent zahnausfall am vorderen blatt aber der hammerschmied ist mir zu schwer und bremst meiner meinung nach. (hab den erst einmal kurz getestet und mir kam vor, dass das teil bremst)

ich war neulich auch im südtirol unterwegs, da muss man aber echt weit rauf um den scharen von wanderern zu entfliehen :thumbsdown:

post-597-099854600 1283408535_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war neulich auch im südtirol unterwegs, da muss man aber echt weit rauf um den scharen von wanderern zu entfliehen :thumbsdown:

also bei mir war es sehr entspannt hatte am So.Mittag nur 5 Wandersleut auf der Strecke u. am Fr. nur auf der Hütte bzw.Autoverkehr bis zum Parkplatz der Hütte ca. 300HM drunter...

aber welches Geröllfeld fährst den da runter?

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A Propos 29er:

post-4699-002562900 1282937588_thumb.jpg

Eher hochpreisiges Teilekonvolut. 9,1kg fahrfertig.

:thumbsdown: sehr geil wirklich,obwohl mir die gabel immer noch nicht so ab geht,aber hier gefällt es :crybaby:

Kannst Du was über das Fahrverhalten erzählen im Gegensatz zum 26"?

Ist das ne Mischung aus 26" Hardtail u. 28" Crosser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shova deine suntour hat wohl eine federgabel und die ist so weich oder hart wie sie halt ist, was verstellst du mit dem Einstellkäppchen?

die Vorspannung oder ist da ein Lockout, also dass du die Gabel blockieren kannst?

Der lockout befindet sich oben am rechten Holm.

Am linken Holm oben lässt sich so eine Kappe drehen. Aber der Unterscheid ist eher im eingebildeten Bereich. Ich habe die Kappe jetzt so weit nach links aufgedreht wie möglich (also von der Mittelstellung/Klick ca. 1/4 Umdrehung). Danach gibt es einen Widerstand. Ich wollte da nicht noch weiterdrehen weil die Kappe aus Plastik ist.

Die Gabel spricht ganz klar an, aber doch eher bei stärkeren Stößen, leichtere Stöße gibt sie ungefiltert weiter, und das obwohl ich recht schwer bin (100kg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Video und bin jedes Mal wieder beeindruckt was der Typ macht :thumbsdown:

Was fährt der denn für ne Nabe? Macht manchmal den Eindruck, als ob er Rückwärts tritt ohne Freilauf, im nächsten Moment aber wieder einen Freilauf hat? (ab 4.55)

Bearbeitet von Pennywise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du was über das Fahrverhalten erzählen im Gegensatz zum 26"?

Ist das ne Mischung aus 26" Hardtail u. 28" Crosser?

Nein, kann ich nicht. Das ist ein Kundenrad/Maßrahmen. Der passt mir nicht. Die meisten Leute, die in ein Rad dieser Preisklasse investieren sind zudem nur mäßig begeistert, wenn sie ein Gebrauchtrad ausgeliefert kriegen. Deshalb verkneif' ich mir in aller Regel ausgiebige Ausritte, und bei einmal die Strasse hoch und runter um zu checken, ob Schaltung und Bremse passen gewinne ich keine Eindrücke, die eine so umfassend kontrovers diskutierte Fragestellung wie Pro und Kontra 26" vs. 29" entscheiden oder auch nur die spezifischen Eigenschaften auf den Punkt bringen können. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die gewählte Geometrie eine durchaus entscheidende Rolle für den Fahreindruck spielen könnte. Die ist bei einem Rahmen, den es in dieser Form nur ein einziges Mal gibt unter Umständen nicht repräsentativ für die Gattung an sich.

Allgemeiner: Das ist, glaube ich, auch irgendwann eine Glaubensfrage. Die theoretischen Vor- und Nachteile wurden Andererorts wirklich ad Nauseam diskutiert.

Ich hätte aber von diesem speziellen Rad die Teile gerne behalten. Der Herr, der das fährt, ist als ehemaliger Strassenprofi in der Fahrradindustrie so solide verwurzelt, dass er auf Teile zugreifen kann, die einem Normalsterblichen selbst ohne finanzielle Limitationen nicht zugänglich sind.

@Marc-Werner:

Ja, Danke. Das Foto bringt mir auf jeden Fall was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58855_1381944032045_1335273459_30913302_2026463_n.jpg

58443_1381944112047_1335273459_30913303_5793813_n.jpg

59496_1381944312052_1335273459_30913304_1306917_n.jpg

47379_1381944432055_1335273459_30913305_562984_n.jpg

58793_1381944512057_1335273459_30913306_500252_n.jpg

41338_1381944552058_1335273459_30913307_5772230_n.jpg

pfunderer jöchl

genialer tag geniale tour :thumbsdown:

was weniger erfreuliches

beim abfahren kurze unachtsamkeit in kombination mit dann doch vorhanderer Erschöpfung, ergaben einen beinaheabstieg und ein Stein, zuerst voll in die Kurbel danach Kettenstrebe ein bissl eingedrück und da schön entlanggeschrubbt, ich mach mal Fotos :crybaby:

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hoch sieht ihr die chancen dass ich mit der strebe noch alt werde,

bin zwar der meinung dass die Strebe jetzt nicht auf Biegung Torsion oder Druck belastet wird bei meinem Viergelenker, aber trotzdem ists dann doch ein ordenticher Treffer.

hmmm

Canyon gibt glaube ich keine Ersatzteile raus ich werde da mal ne freundliche mail hinschreiben, mal sen

ansonsten bleint halt nur glattpolieren und fahren solangs hält

wenns wirklich bricht und dann halt nen Arsen Poison Arsen Tauschrahmen oder so :thumbsdown:

verdammt ich mag mein Canyon eigentlich recht gerne

post-7-070489900 1283713765_thumb.jpg

post-7-049222600 1283713852_thumb.jpg

post-7-012906300 1283713869_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich fahren und im Auge behalten.

Bei 29" würde ich denken, ist irgendwo bei 180 oder knapp drunter die Grenze. Das 29er oben wird von jemand mit ziemlich genau 1,80 gefahren. Finde ich von den Proportionen OK. Bei kleineren Fahrern wird's irgendwann aber unschön, finde ich persönlich

Vom anderen Ende des Spektrums, 20", komplett mit Tune, Schmolke und all so was. Typisch Hartz IV Dschunke eben.

Kinderrad

Werbewirksam mit falsch geschriebenem Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi:danke für die Rückmeldung :crybaby:

@Marc:Was machst Du den hier? ;-)

@Werner:Geile Bilder! :crybaby:

Mist mit der Strebe :inlove:

Kann sein,dass ich in ner Woche wieder bei Euch aufschlage>hab ne Woche Urlaub... :thumbsdown:

Grüße

Tom

Tom meinst Du mich ? Ich mach hier gar nix, habe ja kein MTB sondern so ein 26" Single Speed Spass Gerät (in neudeutsch wohl "BMX Cruiser")...:) Habe aber 3 Jahre lang MTBs aufgebaut und bin in der Ziet auch sehr aktiv gefahren, auch ein paar Rennen. Alles auf Specialized. Ist aber gut 14 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär super :crybaby:

im mtb forum meinten die Jungs dass die einzige Möglichkeit wäre da persönlich in der Werkstatt vorstellig zu werden.

Per Post rücken die gegen Geld keine Kettenstrebe raus

find ich bei nen Rahmen der regulär 1199 kostet auch allerhand :thumbsdown:

ich bräuchte die Kettenstrebe,

für ein Nerve MR 2010er Rahmen in weiß, wenn die Strebe aber mattschwarz wär wär das auch kein Beinbruch

Natürlich gegen Aufwandsentschädigung samt ne Kiste helles deiner wahl oder so :crybaby:

post-7-074787900 1283777032_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom meinst Du mich ? Ich mach hier gar nix, habe ja kein MTB sondern so ein 26" Single Speed Spass Gerät (in neudeutsch wohl "BMX Cruiser")...:) Habe aber 3 Jahre lang MTBs aufgebaut und bin in der Ziet auch sehr aktiv gefahren, auch ein paar Rennen. Alles auf Specialized. Ist aber gut 14 Jahre her.

Ja klar Du alter Rumtreiber :crybaby:

Wann bist mal wieder im Ländle?

Wenn mal hier bist gieb bescheid ,dann mal ne Runde MTB?! ;-)

Hätte auch nen Spezi extra für dich :thumbsdown:

Freut mich was von Dir zu lesen...

@Motorhuhn:Wenn Du event. so ne Kettenstrebenteil besorgen kannst,dann würde ich mich anbieten das Teil ins Vintschgau zu transportieren.

@Werner:Hast nächste Woche mal zeit für ne RR u./od. MTB-Runde? :crybaby:

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information