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Das grosse B M W Topic


matzewutzi

Empfohlene Beiträge

Sehr schön! Muss wohl doch mal investigativ tätig werden: Bei mir ums Eck steht in einer Garage seit Jahren ein völlig eingestaubter CS mit platten Reifen..

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ist wohl ein grösseres service :-)

Alter Vatter, DAS ist mal ein großes Programm.  :blink:

Nun ja, die wurden schon mit Rost ausgeliefert, dafür sah das erste Bild mal gar nicht so schlecht aus..

 

Viel Glück dabei.

 

 - 

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Klima hat der keine, oder? Bis wann muss der Wagen weg? Ab Herbst hätte ich evtl. Interesse.

 

also 1986 ist er jedenfalls mit klimaautomatik ausgeliefert worden - in den 90ern hat dann jemand zumindest die bedienelemente auf ohne klima umgebaut

 

- hat also "keine", die frage ist wie kann man wieder auf klima umbauen...

 

stress mit dem verkauf habe ich keinen, lieber gestern als heute - wenn der bmw aber noch übern sommer da bleibt - auch gut, kann ich den tank leerfahren :-)

 

rs

 

ps:ich stell dann noch einen link zur auslieferungskonfiguration des e32 herein

 

sodale: http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

 

ok -dann die fahrgestellnummer 1645728 eingeben  !

Bearbeitet von rs.
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  • 1 Monat später...

hat jemand erfahrung mit `nem e71 (4.0d)?

 

mfg aus dem inn4tel

 

Den 4.0d kann man definitiv bringen! Der Motor macht Spass, egal ob

in der Stadt oder auf der Bahn. Gönnt sich gern über 10Liter... Bei hohen

Geschwindigkeiten über 15... Den X6 find ich aber ziemlich affig, wenns

dir nicht um die Optik vom X6 geht würd ich den X5 vorziehen, da bekommste

wenigstens n bisschen was in Kofferraum. 

 

 

"Letztens" bei mir vor der Kamera...

 

BMW_X5M_isenhoff_1_1180.jpg

 

...X5M! Alter geht das Teil ab. 

Bearbeitet von ratte
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Der Motor macht Spass, egal ob

in der Stadt oder auf der Bahn.

 

Gönnt sich gern über 10Liter... Bei hohen

Geschwindigkeiten über 15...

 

 

 

 

spass macht er wirklich. tolles fahrgefühl. ordentlich bums unterm arsch. :-D

 

das mit dem verbrauch kann ich so nicht bestätigen. urlaubsfahrt (also vollgepackt) vor 1 monat, reisetempo mit 8,1l.

seitdem nur kurzstrecken und bin rauf gewandert auf 9,0.

keine standartbereifung sondern mischbereifung auf 20 zoll.

 

nachtrag: hab mir eh bereits im frühjahr einen zugelegt. meine frage i. o. post hab ich deswegen gestellt, weil ich wissen wollte ob es hier im forum eventuell jemanden gibt, der schon länger einen fährt und mir so seine erfahrungen (überraschungen) mitteilen könnte.

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

so, der 735er ist endlich weg, jetzt kommt was meinen e30 ebenbürtiges ins haus - golf 4 180ps turbo  :wheeeha:

 

schade um den 7er aber nachdem ich mir den wagen  wiedermal auf der bühne  angesehen habe und dem nutzwert und spaßfaktor gegenübergestellt habe fiel die entscheidung endgültig 

 

und im geschwindigkeitsbereich von 160 war ich auch nichtmehr oft unterwegs

 

rs

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  • 1 Monat später...

Bin seit 7 Wochen auch unter die BMW-Fahrer gegangen.

E61 530D. Facelift-Modell, EZ '08.

235 PS und fette Ausstattung die kein Mensch braucht. (z.B. elektr. Heckklappe, Panoramadach, elektr. Sitze, Kurvenlicht, HUD,...)

Aber zum Schnäppchenpreis sagt man natürlich nicht nein.

 

Deinen niedrigen Verbrauch kann ich bestätigen, bzw. sogar noch unterbieten.

Hab jetzt nen Schnitt von 7,9 L/100km, bei zügiger Fahrweise. Hab jetzt 6.000km drauf gebraten und vorher genullt.

Tempomat bei 140 rein und gut is. In der Stadt ständig zügiges Anfahren.

 

Was bisher war:

 - Beide Funkschlüssel sporadisch ohne Funktion. War natürlich der Klassiker, Steuergerätebox unterm Heckspoiler stand voll Wasser.

Hab ich zerlegt und trocken geföhnt, die Platine penibel gereinigt. nach dem Trocknen und reinigen getestet: alles funktioniert noch, Glück gehabt. Hab jetzt die Platine in Flüssiggummi getränkt um die Kontakte in Zukunft vor Wassereintritt zu schützen.

 - Reifen Hinterachse starker Verschleiß auf der Innenkante. Auch das kennt man von den Tourings: Sturz massiv verstellt. Gestern Achsen vermessen und einstellen lassen, da ich leider kein Zugriff auf ein Vermessungsgerät hab. Jetzt funzt wieder alles wie es soll. :thumbsup:

 

Ansonsten massiv begeistert von der Kiste. Bei Langstrecken hab ich schon gar keine Lust mehr auf Pause machen. In dem Bock will man einfach drin sitzen bleiben. :-D

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gratuliere - sind gute autos, wieviele kilometer hat er denn ?

 

ps: braucht jemand neue originalalufelgen für den e32 bzw e34 ?

 

styling 2, neu, haben nie einen reifen gesehen - 360.- passend für 225/60/15

 

eventuell auch für 205er - zb winterrreifen

 

rs

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gratuliere - sind gute autos, wieviele kilometer hat er denn ?

 

 

Hatte bei Übernahme 125 tkm.

Scheckheftgepflegt aus erster Hand. Sogar den originalen Kaufvertrag von 2008 hab ich dazu bekommen.

War immer im gleichen Autohaus zur Inspektion, da wo auch gekauft.

Und der ältere Herr (Bj. '49) hat sogar vor dem Verkauf noch unnötigerweise eine Inspektion machen lassen.

Bin froh, dass ich damals bei BMW gelernt habe und die Macken der Modelle kenne und weiß wie man was instand setzt. :thumbsup:

 

Für den Alltag für mich das perfekte Auto.

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dazu mal ne Frage: wenn du auf BMW gelernt hast, weisst du doch bestimmt was vom E39 530d zu halten ist. Würde mir in der nächsten Zeit gerne sowas zulegen, wenn dann unter ähnlichen Umständen (bis 2. Hand, Sheft, Laufleistung u 150000km). Mehr oder weniger Schwachstellen (abgesehen Rost) als ein E61? Was ist das empfehlenswert?

Grüße aus Mannheim

Bearbeitet von FNader
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dazu mal ne Frage: wenn du auf BMW gelernt hast, weisst du doch bestimmt was vom E39 530d zu halten ist. Würde mir in der nächsten Zeit gerne sowas zulegen, wenn dann unter ähnlichen Umständen (bis 2. Hand, Sheft, Laufleistung u 150000km). Mehr oder weniger Schwachstellen (abgesehen Rost) als ein E61? Was ist das empfehlenswert?

Grüße aus Mannheim

 

unter 150000km wäre ich misstrauisch.

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dazu mal ne Frage: wenn du auf BMW gelernt hast, weisst du doch bestimmt was vom E39 530d zu halten ist. Würde mir in der nächsten Zeit gerne sowas zulegen, wenn dann unter ähnlichen Umständen (bis 2. Hand, Sheft, Laufleistung u 150000km). Mehr oder weniger Schwachstellen (abgesehen Rost) als ein E61? Was ist das empfehlenswert?

Grüße aus Mannheim

Wie heizer schon schrieb: wenn die Kiste weniger km hat würden bei mir die Alarmglocken losgehen.

Hatte schon diverse E39 mit 6Zyl Diesel mit über 300.000km.

Die Motoren sind astrein, solange regelmäßig gewartet.

Ein Turbo kann immer mal kaputt gehen, allerdings nicht in übertriebener Häufigkeit.

Beim E39, wie beim E46, brechen ab und an mal die Federn, vor allem hinten. Da sollte man regelmäßig nach schauen. Merkt man oft beim Fahren gar nicht.

Rost ist da eigentlich nie das Problem.

Die großen Navis haben wir öfter mal getauscht.

Heizmatten der Sitzheizung haben auch gerne mal nen Defekt und müssen getauscht werden, genau wie die Matten zur Belegungserkennung.

Die elektr. Pumpen fürs Scheibenspritzwasser.

Xenon-Steuergeräte können auch mal kaputt gehen.

Wir sprechen hier aber immer, relativ gesehen, von kleineren Reparaturen mit denen man bei allen Marken rechnen muss.

Wenn es ein E39 Touring sein soll: schau, dass du einen nimmst der KEINE automatische Heckklappe hat. Die Pumpen für die Hydraulik im Kofferraum haben gerne mal einen weg, und das wird verdammt teuer.

Ein Hinterachsdifferential kann mal anfangen zu suppen, wobei ich nicht beurteilen kann, ob das häufiger als bei anderen Hecktrieblern vorkommt. Also da auch mal drunter legen und auf Intkontinenz prüfen.

Die Hardy-Scheibe der Kardanwelle schlägt als Verschleißteil auch mal nach wenigen km aus. Ist aber nicht teuer und schnell getauscht.

 

Sonst fällt mir grad wirklich nix ein.

  • Like 1
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Vorgestern einen 5er gesehen mit der Bezeichnung 550 und riiiiesigen baluen Bremssatteln mit drei Bumstaben, wie G.M.P. oder ähnlich. Die Sattel sahen aus wie geschmiedete Klumpen und auf die Schnelle gerade noch eben mal plan geschliffen.

Weiß da jemand was dazu?

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    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
    • was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
    • der Typ ist ein ziemlicher Ciao Freak - denke die sind wie original
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