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Geschrieben
vor dem hintergrund meiner prioritäten isses wohl naheliegend dass ich mal drauf hinweisen will dass dem armen motörchen schon lange vor den 13000 die da angezeigt werden die puste ausgeht. so wie ich das sehe iss das hartnäckige auf dem gas bleiben bis zum absoluten ende des überhangs weitesgehend sinnfrei. das dreht die karre real vielleicht im zweiten, im dritten und vierten aber sicher nicht mehr. nenndrehzahl war da bei 11, vielleicht bei 11 500. der rest iss fieses georgel mit einer aussageneutralen leistungskurve im freien fall.

:-D

gutes ohr!!!

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Geschrieben

äähmm, ganz doofe frage: diese kurzen gasstöße, sind die für irgendwas was gut? wundere mich schon seit (inzwischen) jahrzehnten darüber, konnte mir auch noch niemand schlüssig beantworten...

oder ist das einfach posing+ ne schlechte angewohnheit?

gruß, stefan

Geschrieben

komische videos, vielleicht abends nach zuviel ramazotti entstanden? :-D

die ganze art, wie der roller über den prüfstand getrieben wird unterscheidet sich sehr stark von dem, was ich bis jetzt so erlebt habe. vielleicht ist das "italian style". :-D

alter, mein 136er pullt die gänge schneller durch, als dieser weiße roller.

Geschrieben (bearbeitet)

mal in meine sammlung aufgenommen - sieht schick aus. (ich nehme mal an, das ist vergleichbare hinterradleistung)

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben (bearbeitet)
mal in meine sammlung aufgenommen - sieht schick aus. (ich nehme mal an, das ist vergleichbare hinterradleistung)

ich dacht des ist kuwe leistung beim M1R und nicht hinterrad?!??

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
mal in meine sammlung aufgenommen - sieht schick aus. (ich nehme mal an, das ist vergleichbare

aktualisiere dann auch mal bitte meins;)

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

ok, ihr tussies.

post-990-1199457410_thumb.jpg

Ich hab den Graphen mit Faktor 0,8 geschrumpft. Ist das dann realistische Hinterradleistung?

Geschrieben
ok, ihr tussies.

post-990-1199457410_thumb.jpg

Ich hab den Graphen mit Faktor 0,8 geschrumpft. Ist das dann realistische Hinterradleistung?

0,85 würde wohl auch gehen. wo issn meine falc kurve? bei tussi fühl ich mich angesprochen.

Geschrieben

hab ich das grad eben falsch gelesen oder steht bei dem leistungsgutachten bei der 28,8ps kw leistungsmessung 14,7nm drehmoment? :-D

äh...das wär natürlich irgendwie nicht so dolle...

oder seh ich das falsch? wie will der damit denn überhaupt fahren? :-D

Geschrieben
Mensch Mathias, deine Kurve wird wohl lange Zeit die schönste bleiben.

glaub' ich nicht. die zeit ist ja nicht stehen geblieben. bißchen was iss schon noch mal passiert.

Geschrieben
ich denke die sollte man je nach sichtweise wolle, gerhard, lambrettasx/kan kuma, arthur conan doyle oder halt eben doch burgerking aufsetzen.

Ach, Du solltest doch eigentlich verstehen, wie ich das meine, hat mit halt gerade so überkommen...

Geschrieben
Ach, Du solltest doch eigentlich verstehen, wie ich das meine, hat mit halt gerade so überkommen...

ich back mir da ja auch ein ei drauf, klar. außerdem weiß ich doch dass du im grunde deines herzens demokrat bist, von daher passt das.

Geschrieben (bearbeitet)

Vor allem müssten dann alle nicht Vespa und H20 Zylinder eh raus aus der Grafik...

Kannst ja nicht so wirklich vergleichen sonst.

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

ja alle nicht-vespa-zylinder raus, die teilwassergekühlten dürfen drauf bleiben und dann kühren wir den Motor mit der meisten Drehzahl zum Depp des Tages.

Danke für die Blumen. :-D

@alle: super kurven, super motoren.

Geschrieben (bearbeitet)
Vor allem müssten dann alle nicht Vespa und H20 Zylinder eh raus aus der Grafik...

Kannst ja nicht so wirklich vergleichen sonst.

na dann sollten meine BBG I / II auch da rein, denn den habe ich für die Vespa in einer "Super- Kleinstserie" von 2en gebaut! :-D

Der Falc ist ja auch irgendwas von vielen Zylindern zusammengewürfelt und in einer Gußform vereint.

Der M1L passt genau auf die Vespa, aber Direktansauger auf Smallframe gab es auch ab Werk nicht. Das sind aber auch immer nur irgendweche Kleinstserien.

Ich finde der Oli soll mal ein Diagramm machen mit allen jemals geposteten Diagramnm in "Wer hat welche Leistung!" denn dann kann man wirklich mal vergleichen.

Edit: Die komischen HPs waren ja doch direkt

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben
Ich finde der Oli soll mal ein Diagramm machen mit allen jemals geposteten Diagramnm in "Wer hat welche Leistung!" denn dann kann man wirklich mal vergleichen.

Find ich auch.

Und bitte gleich noch ein paar neue Farben erfinden, wegen der Übersichtlichkeit und so.

Geschrieben
na dann sollten meine BBG I / II auch da rein, denn den habe ich für die Vespa in einer "Super- Kleinstserie" von 2en gebaut! :-D

Der Falc ist ja auch irgendwas von vielen Zylindern zusammengewürfelt und in einer Gußform vereint.

Der M1L passt genau auf die Vespa, aber Direktansauger auf Smallframe gab es auch ab Werk nicht. Das sind aber auch immer nur irgendweche Kleinstserien.

Ich finde der Oli soll mal ein Diagramm machen mit allen jemals geposteten Diagramnm in "Wer hat welche Leistung!" denn dann kann man wirklich mal vergleichen.

Edit: Die komischen HPs waren ja doch direkt

Sicher hat es direktgesaugte Zylinder gegeben die Pk XL1 in Österreich

Geschrieben

ihr obertucken. den scheiß hab ich ja hier. jedenfalls mit so einigen, die mich interessieren. aber wem nützt sowas was:

ich geh lieber wieder mein weihnachstgeschenk fahren: KANGOO FFV , heute 45 Liter E85 (110 Oktan) für 42 Euro gekauft, herrlich.

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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