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madmaex08

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Am 23.11.2020 um 15:14 hat Doc B folgendes von sich gegeben:

:blink:....was genau kennt man?

 

Das runtersprechen, bevor jemand es getestet hat.... 

 

Ist aber hier Usus... :satisfied:

 

Am 23.11.2020 um 18:08 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Einen Vorteil hat es schon!  Falls man umritzeln will oder muss, ist das Ritzel schon mit dabei ;-)

 

Gaynau

 

Am 23.11.2020 um 14:57 hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

ne neue fehlerquelle. was fürn blödsinn.

 

Worin genau siehst du diese? 

 

ICH, würde ja sowas mit einer gelagerten Rolle anstatt einem Ritzel machen, eventuell sogar federbelastet.... Hat sich bestimmt 123796556468x bewährt, so grob ungefähr 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Worin genau siehst du diese? 

 

ICH, würde ja sowas mit einer gelagerten Rolle anstatt einem Ritzel machen, eventuell sogar federbelastet.... Hat sich bestimmt 123796556468x bewährt, so grob ungefähr 

 

 

 

eigentlich glaube ich ja, dass du das selbst weißt, aber weil du so lieb fragst:

 

ne rolle hat schon mal kein problem mit der kettenflucht, sprich die muss nicht ausgerichtet werden.

 

ne rolle schluckt auch weniger leistung, weil sie mit sicherheit irgendwann ins gleiten kommt und die kette nicht auf zähnen abrollt.

 

wenn das lager frisst, dann gleitet die kette,  kann man auch ne zeit lang mit leben. ein stehendes ritzel ist da irgendwie doof.

 

bei einem kettentrieb ist aber beides unnötig, selbst im kfz-bereich laufen die steuerketten i.d.r. auf schienen, solange da nicht noch irgendwas angetrieben oder sehr stark umgelenkt werden soll. und da werden im vergleich richtig m/s gemacht. bei einem riementrieb sieht sowas anders aus, aber die gründe liegen ja auch auf der hand.

 

skateboardrollen an verlängerten heckteilen von bobbern sind nachgerüstete notlösungen, um das schlagen der überlangen kette zu vermeiden, da täte ne gleitschiene aber auch gute dienste. passt nur vielleicht optisch nicht so gut zu den vans der besitzer.

 

und jetzt du: wo siehst du die vorteile der konstruktion? und wo hat sich das zig mal bewährt?

Bearbeitet von JungSiegfried
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vor 53 Minuten hat Fieten folgendes von sich gegeben:

hat einer das ding schon mal ... verbaut ?

Dazu läge mir mein Gehäuse zu sehr am Herzen. 

 

Kann jemand positive Aspekte (und seien es auch nur erhoffte) dieser "Innovation" aufzeigen?

 

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vor 1 Minute hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

wer hat's erfunden? Der ungenannte Spanier vor Jahren?

 

Kettenspanner-Ritzel.thumb.jpg.9070b38d12c8fdeb5eae5072148e6c59.jpg

 

 

oh oh, da hast du wohl, mit verlaub, den Unterschied nicht nachvollziehen können.

der spanische is doch schon von de halteplatte flätig, dann kann man nur hoffen, dass die schraube, die das Ritzel trägt ein linksgewinde hat.

kugellager oder so kann man nicht erkennen..... Büschen dünn um zu urteilen.

Aber ich verlass mich da gerne auf dein urteil

 

 

 

und verbau mal so nen neuen.

 

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vor 11 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Bist du Rapper?

 

Mal im Ernst, oft reicht eine schnelle Skizze mit Lippenstift am Tschurifetzen um zu sehen, dass die Idee nur,... hingewichst ist. :-D

jo, oft reicht das.

ich probier das mal aus. schon des probierend wegen.

bin weder rapper noch neofob.

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vor 1 Minute hat Fieten folgendes von sich gegeben:

Aber ich verlass mich da gerne auf dein urteil

Bloß nicht. Bau Du ein und berichte - insbes. über die Vorteile gegenüber einer guten Spannschuh-Lösung (vulgo Gleitschiene).

 

vor 2 Minuten hat Fieten folgendes von sich gegeben:

und bau mal so nen neuen.

Ich gewiß nicht.

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ich vemute, das ist der heisse scheiss von morgen.

 

mit den membranansaugstutzen war das auch son drama. 

die tastaturhelden habens zerredet und die weniger digital angelegten Schrauber haben einfach gemacht.

 

ich werde berichten. der netten Anregung wegen.

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vor 1 Minute hat Fieten folgendes von sich gegeben:

mit den membranansaugstutzen war das auch son drama. 

die tastaturhelden habens zerredet und die weniger digital angelegten Schrauber haben einfach gemacht.

Falls Du mit s.o. die seinerzeit von lindy entwickelte Nachrüst-Mini-Mumu meinst, die dann LTH vertrieben hat ... da war ich von Beginn an in die Entwicklung eingebunden und sie wurde auf meinem GG 190 Conversion Motor in der DL erstmals verbaut und optimiert. ;-)

 

post-287-1234300372_thumb.jpg

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vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Falls Du mit s.o. die seinerzeit von lindy entwickelte Nachrüst-Mini-Mumu meinst, die dann LTH vertrieben hat ... da war ich von Beginn an in die Entwicklung eingebunden und sie wurde auf meinem GG 190 Conversion Motor in der DL erstmals verbaut und optimiert. ;-)

 

post-287-1234300372_thumb.jpg

den mein ich nich.

aber du bist mein Held .

so tolle sachen hast du mitgemacht.

überwältigend.

darf ich dich bei schwierigkeiten direkt kontaktieren ?

  • Confused 1
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vor 11 Stunden hat Fieten folgendes von sich gegeben:

ich vemute, das ist der heisse scheiss von morgen.

 

mit den membranansaugstutzen war das auch son drama. 

die tastaturhelden habens zerredet und die weniger digital angelegten Schrauber haben einfach gemacht.

 

ich werde berichten. der netten Anregung wegen.

Wurde hier denn jetzt irgendwo auch nur ein einziger Vorteil oder zu erhoffender Vorteil des Ritzels benannt?

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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