sliders013 Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 vor 1 Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben: Kommt es nicht auch darauf an welcher Buchstabe noch mit im KFZ Schein steht? Pauschal 21+5 ist ja nicht immer zutreffend, oder? drum meine Frage was bei Euch so zur Anwendung kommt. Aktuell wurde ich in AT aufgehalten und am Ende der Amtshandlung, kam die Aussage ich müsse nächst mein Fahrzeug (wo eigentlich eh alles legal eingetragen ist) bei einer Prüfstelle vorführen. Darum wollte wissen wo ich aktuell und genau, mit meinen db Werten liege, um einer drohenden Stilllegung der Zulassung zuvor zu kommen....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rosi Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 Kommt es nicht auch darauf an welcher Buchstabe noch mit im KFZ Schein steht? Pauschal 21+5 ist ja nicht immer zutreffend, oder?Stimmt. Ich hab z.B. 94P im Standgeräusch, das kann der aufrichtige Polizeibeamte vor Ort mit richtigem Abstand und Winkel mit 3-facher Wiederholung im Stand messen.Beim Fahrgeräusch hab ich 83N. Die P Messung ist aber eine andere als die, wo man in 7m Entfernung bei bei einer vorgegeben Geschwindigkeit/ DZ? vorbeirauscht. Hab ich damals in Papenburg beim TÜV 2x mal so machen müssen.Um das vergleichbar zu machen die Annahme, dass der Schall sich auf 2 m um etwa 6 dB reduziert. 7 m x 3 dB macht 21 dB, zzgl. der 5 dB Toleranz. Bei im Stand gemessenen 109 dB hätten sie mich dann an den Eiern packen können.So interpretiere ich diese ganze Kürzel- und Umrechnungsgeschichte. Baujahr dürfte dem Kürzel wohl nachstehen sofern da irgendwas nach der EZ noch an den Werten geändert und das auch in den Papieren dokumentiert wurde.In wiefern man auf einem Sonntag mittag nach durchzechtem Wochenende den schnäuzbärtigen Verkehrswachtmeister davon überzeugen kann, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt. EZ des oben beschriebenen Fhrz. ist übrigens 1960, was rein zufällig auch mal so passt (TV Ser.2) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 20. September 2020 Teilen Geschrieben 20. September 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben: Kommt es nicht auch darauf an welcher Buchstabe noch mit im KFZ Schein steht? Pauschal 21+5 ist ja nicht immer zutreffend, oder? Es muss mit dem Zusatz (N) versehen sein. Das ist Messung erfolgte nach nationaler Meßmethode.....das war damals hier in D mit 7 Metern Abstand und 90° zum Fahrzeug oder so ähnlich. Bei der Nahfeldmessung heißt das db + 21db + 5db Toleranz. Steht bei mir mit (N) im Schein....85+21+5=111 am Straßenrand. Das (P) steht in der umgangssprachlichen Bedeutung für Polizei....das wäre dann am Straßenrand db + 5db Toleranz. Bearbeitet 20. September 2020 von kobaltblau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 21. September 2020 Teilen Geschrieben 21. September 2020 Am 20.9.2020 um 14:37 hat kobaltblau folgendes von sich gegeben: Es muss mit dem Zusatz (N) versehen sein. Das ist Messung erfolgte nach nationaler Meßmethode.....das war damals hier in D mit 7 Metern Abstand und 90° zum Fahrzeug oder so ähnlich. Bei der Nahfeldmessung heißt das db + 21db + 5db Toleranz. Steht bei mir mit (N) im Schein....85+21+5=111 am Straßenrand. Das (P) steht in der umgangssprachlichen Bedeutung für Polizei....das wäre dann am Straßenrand db + 5db Toleranz. Und wenn weder N noch P da steht und das Bj. vor 1980 ist? Meine V50 ist Bj. 1974 und hat kein N stehen. Was gilt denn dann? Habe einen Rennauspuff mit BSAU eingetragen mit 88 db im Stand. Der TÜV`ler meinte db Zahl braucht er nicht zu erhöhen, weil bei dem Bj. eh 26 db zugerechnet werden müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 Ich bin kein Rechtsgelehrter und will jetzt da keine verbindliche Aussage tätigen.....ich würde sagen wenn da nix steht ist das einfach der Wert der eingetragen ist. Und was der TÜVler sagt.....nun ja, da würde ich mich erst recht nicht darauf verlassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 Wie wirkt sich denn der Kammerdämpfer auf die Thermik aus? Konntet Ihr einen Anstieg der Temperatur beobachten? Oder bläst der weiterhin frei durch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kanne77 Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 vor einer Stunde hat kobaltblau folgendes von sich gegeben: Ich bin kein Rechtsgelehrter und will jetzt da keine verbindliche Aussage tätigen.....ich würde sagen wenn da nix steht ist das einfach der Wert der eingetragen ist. Und was der TÜVler sagt.....nun ja, da würde ich mich erst recht nicht darauf verlassen. Bei mir steht auch nix neben dem db Angabe. Hatte ja letztens Stress mit dem Prüfer, wg. zu lauter Anlage. Unter Wikipedia steht: Bei Oldtimern vor Baujahr 1980 muss die Polizei 26 dB zum eingetragenen Wert hinzuaddieren, wenn im Brief kein Buchstabe hinter der Stand-dB-Zahl steht. Bei jüngeren Fahrzeugen mit einem P hinter der dB-Angabe im Brief werden nur 5 dB Toleranz dazugerechnet. Keine Ahnung, ob das stimmt. Dann hätte ich im Stand 96+26=122. Kann ich kaum glauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 War die Geschichte schon? Hat jemand auf der Lambretta Erfahrung damit? http://www.motorino-diavolo.de/PRODUKTE/MD-N-1-14/15/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 wir hatten auch einen, der frei druchbläst, aber der ist etwas lauter. laut prüfstand (5-6 läuter hintereinander ohne nennenswerten leistungsverlust) und fahrten auf der straße war was ganze unaufällig. bei einem original runner auspuff verliert man hier gut leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Senior Pommezz folgendes von sich gegeben: War die Geschichte schon? Hat jemand auf der Lambretta Erfahrung damit? http://www.motorino-diavolo.de/PRODUKTE/MD-N-1-14/15/ ....... Bearbeitet 22. September 2020 von clash1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 Ich habs verbaut, bin echt begeistert. Schneller schalten kann man damit meiner Meinung nach nicht, ist im strassen Verkehr eher etwas träger als mit original schaltung. AAABBBEERRR man kann mit dem kupplung hebel waagrecht anfahren. Das war bei meiner stellenweise schon unangenehm im Handgelenk, da der erste recht steil stand. Auch im vierten is das geil. Man muss net komplett um den Griff greifen, weil der hebel steil nach unten zeigt. Ist wirklich sehr angenehm zu fahren, man braucht halt ein paar km um sich drauf einzustellen. Funktionieren tut original ja auch, es ist also nicht unbedingt als notwendig anzusehen. Hat bei mir bisher auch immer tadellos funktioniert, ausser einmal als es die schaltmimik arg dreckig und verklebt war. Ich finds geil und würde es wieder kaufen. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 vor 6 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben: wir hatten auch einen, der frei druchbläst, aber der ist etwas lauter. laut prüfstand (5-6 läuter hintereinander ohne nennenswerten leistungsverlust) und fahrten auf der straße war was ganze unaufällig. bei einem original runner auspuff verliert man hier gut leistung. Wir die Kammer in der Eintragung extra vermerkt? Bei meinem letzten TüV-Gang wurde intensiv mit der Lampe in meinen Dämpfer geleuchtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 keine ahnung...der dämpfer wird ohne gutachten etc. geliefert. was der tüv einträgt oder nicht ist dem tüv überlassen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 vor 6 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben: Ich habs verbaut, bin echt begeistert. Schneller schalten kann man damit meiner Meinung nach nicht, ist im strassen Verkehr eher etwas träger als mit original schaltung. AAABBBEERRR man kann mit dem kupplung hebel waagrecht anfahren. Das war bei meiner stellenweise schon unangenehm im Handgelenk, da der erste recht steil stand. Auch im vierten is das geil. Man muss net komplett um den Griff greifen, weil der hebel steil nach unten zeigt. Ist wirklich sehr angenehm zu fahren, man braucht halt ein paar km um sich drauf einzustellen. Funktionieren tut original ja auch, es ist also nicht unbedingt als notwendig anzusehen. Hat bei mir bisher auch immer tadellos funktioniert, ausser einmal als es die schaltmimik arg dreckig und verklebt war. Ich finds geil und würde es wieder kaufen. Auch so einfach zu verbauen wie im Video gezeigt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 Eigentlich ja... Unten kein Problem, oben muss man wegen platz schauen, das kann wohl je nach lenker eng werden. Ich musste beim lis lenker etwas von der diavolo feder Halterung abnehmen, war aber kein hexenwerk. Beim einstellen hinterher am besten das Video anschauen, dann hats bei mir auf Anhieb geklappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 vor 11 Stunden hat kanne77 folgendes von sich gegeben: Bei mir steht auch nix neben dem db Angabe. Hatte ja letztens Stress mit dem Prüfer, wg. zu lauter Anlage. Unter Wikipedia steht: Bei Oldtimern vor Baujahr 1980 muss die Polizei 26 dB zum eingetragenen Wert hinzuaddieren, wenn im Brief kein Buchstabe hinter der Stand-dB-Zahl steht. Bei jüngeren Fahrzeugen mit einem P hinter der dB-Angabe im Brief werden nur 5 dB Toleranz dazugerechnet. Keine Ahnung, ob das stimmt. Dann hätte ich im Stand 96+26=122. Kann ich kaum glauben. Das meinte der TÜV`ler ja auch bei mir und hat die 88 db deshalb gelassen, weill ich dann eh auf schon 114 db kommen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 22. September 2020 Teilen Geschrieben 22. September 2020 vor 2 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben: Das meinte der TÜV`ler ja auch bei mir und hat die 88 db deshalb gelassen, weill ich dann eh auf schon 114 db kommen würde. Glaubt da keinem Wert der Tuning eingetragen wurde. Solche Sachen wie „ich ändere den“ nicht zeigt wie Sinnbefreit einige Prüfer arbeiten. Zu jeder Fahrgeräuschmessung gehört auch eine neue Standgeräuschmessung und die sollte dann in 50cm passieren und mit P markiert werden. Der Wert 96 aus dem vorherigen Post spricht für eine 50cm Messung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Bei mir steht ein D nach den Zahlen. Scheint wohl für DIN-Phon zu stehen. Das ist angeblich nicht mehr messbar, weil niemand mehr so ein Gerät zum messen besitzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/geräuschgrenzwerte-bei-motorrädern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 vor 26 Minuten hat supermoto folgendes von sich gegeben: Bei mir steht ein D nach den Zahlen. Scheint wohl für DIN-Phon zu stehen. Das ist angeblich nicht mehr messbar, weil niemand mehr so ein Gerät zum messen besitzt. Das ist so, wenn da aber noch DIN Phon drinstehen dann müsste die Kiste auch noch original sein und das Problem mit dem messen tritt nicht wirklich auf. Wie gesagt bei jeder Art von Tuning muß das Geräusch neu bestimmt werden, wenn dann hinterher noch DIN-Phon drinstehen hat jemand grundsätzlich was falsch gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blanky Ddorf Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Am 19.9.2020 um 18:22 hat BugHardcore folgendes von sich gegeben: Wann wird der Dämpfer lieferbar sein? würde mich auch sehr interessieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JonesPK80 Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Am 19.9.2020 um 14:02 hat gravedigger folgendes von sich gegeben: heute haben wir die finalen tests gemacht. RS2000 "lolittaa" serveta und serie2 mit TSR EVO und gewickelt serie3 TSR in 1.5mm blech ohne wickeln RS2000.pdf 12 kB · 94 downloads Kommuniziert ihr auch Informationen über die relevanten Abmessungen? Kammervolumen, Lochdurchmesser, evtl. Besonderheiten etc.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 (bearbeitet) 26 lochdurchmesser (auch 30 möglich), ca. 84 aussen, 350 bzw. 330 länge bzw. 300. 3 loch befestigung für TSR evo flansch. ca. 1800 gramm passt nicht auf VESPA SF und PX. dämpfer muss separat abgestützt werden. Bearbeitet 23. September 2020 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Am 22.9.2020 um 09:17 hat gravedigger folgendes von sich gegeben: wir hatten auch einen, der frei druchbläst, aber der ist etwas lauter. laut prüfstand (5-6 läuter hintereinander ohne nennenswerten leistungsverlust) und fahrten auf der straße war was ganze unaufällig. bei einem original runner auspuff verliert man hier gut leistung. bezog sich Dein Post auf die Thermik? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 (bearbeitet) ja....wenn das ding heiss wird verändert sich ja leistung und band. siehe big box sport oder runner oder ähnliches. es geht aber hier mehr um einen auspuff, mit dem man am sonntag ohne probleme durch zonnedael fahren kann. Bearbeitet 23. September 2020 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JonesPK80 Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 vor 14 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben: 26 lochdurchmesser (auch 30 möglich), ca. 84 aussen, 350 bzw. 330 länge bzw. 300. 3 loch befestigung für TSR evo flansch. ca. 1800 gramm passt nicht auf VESPA SF und PX. dämpfer muss separat abgestützt werden. Danke. Ich meinte aber eher die Größe der Kammer und den Durchmesser der Bohrungen im Lochrohr. Also den internen Aufbau des Dämpfers. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Gerade eben hat JonesPK80 folgendes von sich gegeben: Danke. Ich meinte aber eher die Größe der Kammer und den Durchmesser der Bohrungen im Lochrohr. Also den internen Aufbau des Dämpfers. was willst du aus den angaben ableiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JonesPK80 Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Ich würde mir den nachbauen. 5 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JonesPK80 Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 Ich habe das so verstanden, dass ihr eine Kombination aus Kammer und Absorptionsdämpfer gefunden habt, die gut funktioniert. Jetzt ist meine Frage einfach, ob ihr die Details zum Aufbau kommuniziert, oder nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 23. September 2020 Teilen Geschrieben 23. September 2020 (bearbeitet) bau dir eine lotta nach. viel leiser und leichter und für weschpa. Bearbeitet 23. September 2020 von gravedigger 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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