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taugen die 54er Mazzucchellis was? Oder doch BGM?


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  • 1 Monat später...
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Hi, eben ist die 54er bgm Welle gekommen. Mein gehäuse hat jetzt auf beiden Seiten 2mm mehr Duchmesser als die Wangen der Kurbelwelle, also auf jeder seite 1mm Spiel. Ist das normal, dass ich bei der bgm Welle nichts spindeln muss?

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Hi, eben ist die 54er bgm Welle gekommen. Mein gehäuse hat jetzt auf beiden Seiten 2mm mehr Duchmesser als die Wangen der Kurbelwelle, also auf jeder seite 1mm Spiel. Ist das normal, dass ich bei der bgm Welle nichts spindeln muss?

Hast du 54/105?

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  • 3 Wochen später...

hallo!

wie sieht es jetzt wirklich mit der bgm 54/105 aus,

muss kulu und oder lima seitig gespindelt werden?

(ich bin gerade dabei eine zu bestellen, dann bräuchte ich nicht warten bis sie da ist, für etwaige vorbereitungsarbeiten) / (versand nach österreich dauert sowieso etwas länger)

mfg burli

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Die 54/105er BGM passt bei mir ohne Spindeln - lediglich in Richtung Überströmern muss man etwas ran wegen Pleuel.

Ist aber für dich ja kein Mehraufwand da du ja eh ne zeitlang mit m Fräser beschäftigt sein wirst. :-D

G

AUGUST

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Meine is auch schon vom kabaschoko gepilzt, hoffe das passt dann noch eher :-D kann man sich fies die Fingers dran schneiden an dem Teil...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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@pennah: Liegt nicht an den Wangen sondern am Pleuel.

Wie kann man sich an einer Pilzwelle schneiden? :-D

@brosi: Welche Welle? BGM oder Quattrini? hab meine BGM in nem ET3 Gehäuse drin - allerdings auch vom kaba bearbeitet.

Bearbeitet von AUGUST
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  • 2 Wochen später...

steck&spiel ist bei meiner KaBa-gepilzten-BGM54er nicht drin ... musste wegen des

pleuelauges innerhalb der zentrierung gut was wegnehmen (sowohl in richtung lima

als auch radial) ... und bin natürlich auch durchgebrochen (tannenbaumhöhe) :-D

werkstattkollege der die gleiche welle selbst beschnitten hat musste aber (was ich so

im augenwinkel sah) etwas weniger am gehäuse wegnehmen ...

b

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So wie das aussieht hat die aber auch mit dem Pleuel deutlich am Gehäuse geschliffen.

Oder was sind das für hässliche Schleifspuren am unteren Auge?

Da kann die Welle dann relativ wenig für, sozusagen.

Bearbeitet von Brosi
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So wie das aussieht hat die aber auch mit dem Pleuel deutlich am Gehäuse geschliffen.

Oder was sind das für hässliche Schleifspuren am unteren Auge?

Da kann die Welle dann relativ wenig für, sozusagen.

Wahrscheinleich nach dem heislaufen vom unteren pleuel lager.....

@Undi: was furn öl hast du benutzt?

Letztes saison sind mir auch ein par wellen heisgelaufen. auch direct anzauger. bin auf elf HTX909 öl umgestiegen. seitdem keine probleme mehr.

John F

Bearbeitet von glx221
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also ich bin letzten Donnerstag mit meinem neuen Quattrini M1L und einer niegel nagel neuen Mazzucchelli Welle (54/20/20/105) 12, in Worten zwölf, Runden auf der Kartbahn in Rechnitz gefahren, dann war komplett Ende.

die Welle hat dann so ausgesehen:

das untere Pleullager, das bei einem direkt gesaugten Zylinder ja ohnehin schon nicht sehr viel Sprit, und damit Schmierung abbekommt, kann durch die vier serienmäßigen miniatur ausnehmungen des Pleuls in keinster weise ausreichend geschmiert werden. wenn man sich überlegt, daß der einsatz Bereich für eine solche welle, ja eigentlich nur der in einem direkt gesaugten Zylinder sein kann, dann würde ich die Sache einmal als ganz groben Konstruktionsfehler bezeichnen.

des weiteren hat sich auch die kupplungsseitige Anlaufscheibe hitzebedingt aufgelößt,

und wurde im Kurbelwellengehäuse zerrieben. Teile der Anlaufscheibe wurden dann über den Kolben gespühlt, wodurch auch dieser beschädigt wurde.

als Plug & Play Teil würde ich diese Welle sicher niemandem empfehlen!

gestern hab ich dann ein neues exemplar der selben Welle auseinander pressen lassen,

das Pleul mit vier zusätzlichen Ausnehmungen versehen, und die vier serienmäßigen Ausnehmungen etwas vergrößern lassen.

was jetzt so aussieht:

dann wurde die Welle mit ca. 6T verpresst und der Rundlauf auf 1,5/100 eingerichtet.

morgen wird man sehen was der ganze Aufwand gebracht hat.

post-20991-1244457936_thumb.jpg

post-20991-1244458883_thumb.jpg

post-20991-1244461271_thumb.jpg

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Trotzdem ziemlich ärgerlich, falls der Schaden tatsächlich an der mangelnden Schmierung lag. Ist ja immer schwierig andere Einflüsse wie Materialfehler auszuschliessen.

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Trotzdem ziemlich ärgerlich, falls der Schaden tatsächlich an der mangelnden Schmierung lag. Ist ja immer schwierig andere Einflüsse wie Materialfehler auszuschliessen.

Es gibt schon mehrere Mazzu wellen die in kurzer Zeit so ausgesehen haben bei Falc und Quattrini

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Es gibt schon mehrere Mazzu wellen die in kurzer Zeit so ausgesehen haben bei Falc und Quattrini

wenn man mal ein bisschen rumliest, dann erfährt mann, dass pia im zuge der einführung des dreschiebers das gemisch von 1:15/20 auf 1:50 geändert hat, da das untere pleullager jetzt genau im gemischstrom liegt, so gekühlt und geschmiert wird. daraus geschlossen scheint wohl das untere pleullager das thermisch und schmierungsmäßg anfälligste teil zu sein.

ggf könnte es den wellen helfen wieder auf 1:20 zu fahren ;) oder jedenfalls den ölanteil im sprit zu erhöhen.

einen doppelansauger zu bauen macht wohl eher weniger sinn, da durch die monstereinlässe der einstrom über einen ggf membrangesteuerten unteren einlass eher gering wäre!?

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Es gibt schon mehrere Mazzu wellen die in kurzer Zeit so ausgesehen haben bei Falc und Quattrini

Wahrscheinlich weil die am meisten verwendet werden. Bei mir sind übrigens auch piaggio wellen kaputgelaufen.

JF

EDIT: Ich wil damit sagen das es nicht unbedingt an die mazzu wellen liegt. chup4's anmerkung oben hält ich für mehr realistisch

Bearbeitet von glx221
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Hmm. Weiss nicht. Außer der einen Geschichte mit dem gerissenen Pleuel, so Scheisse das auch sein mag, hab ich zB sowas von den BGM Wellen noch nicht gehört.

Abgesehen davon fahre ich bei hochdrehenden Motoren auch immer 1:40, egal ob Direkt oder Gehäusegesaugt. 1:20 halte ich allerdings für unzeitgemäß.

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Meine Meinung:

DAS Pleul ist der Übeltäter es, wie der 955 auch vermutet.

Ich hab in meiner DT-Conversion eine 43er Piaggiowelle mit eben diesem geschliffenen Mazzuchellipleul gefahren.

Das Ergebnis (32mm Vergaser, DT80 also Direktgesaugter Zylinder, Gemisch 1:33) nach einer Stunde Motorlaufzeit (größtenteils Volllast) sieht so aus:

http://www.germanscooterforum.de/post_a139...IM9146.JPG.html

http://www.germanscooterforum.de/post_a139...IM9147.JPG.html

Den Anlassfarben nach zu urteilen ist das Ding mehrere Hundert grad heiß gewesen, die anlaufscheibe auf der limaseite sieht auch schon recht matschig aus.

Achja, und >1mm Höhenspiel hat die Welle selbstredend auch.

Zur Verteidigung des Pleuls muss man aber auch sagen, dass mein Moped bis 14500 Umdrehungen gedreht hat...

MfG Tim

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    • Strategien gibt es viele und jeder kann und darf für sich den Weg wählen, der für ihn der richtige zu sein scheint.   Sicher kein Fehler ist es, auch um sich selbst ab und zu zu justieren, dorthin zu blicken, wo es Menschen auf dieser Welt schlechter geht, als einem selbst. Vor allem, wenn man sich mal wieder beschwert und sich selbst von allen benachteiligt fühlt. Das rückt so manches wieder ins richtige Licht.   Ganz toll ist es, wenn man dann auch noch da wo man kann, in irgendeiner Form denjenigen Hilfe angedeihen lässt, denen es viel schlechter geht. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, das zu tun.
    • So funktioniert das aber nicht  Einfach irgendwas hinlegen und der Tippt das ein und das Ding ist zugelassen  Probiere es gerne mal. Ohne Papiere zulassen ist kein Spaß mehr und geht bei manchen Zulassungsstellen überhaupt nur noch schwer und in Ausnahmefällen. Du musst auf jeden Fall ne eidesstattliche abgeben, das du die Papiere verbummelt hast. Wenn du sagt "so ohne Papiere gekauft", dann will die Zulassungsstelle ne Eidesstattliche vom Vorbesitzer. Dann wird das ganze Ding aufgeboten, dauert 2-4 Wochen. Während der Zeit kannst du die §21 inkl HU bei der Prüforganisation deines Vertrauens machen. Die können die Daten aus dem KBA ziehen. Und dann mit nem Stapel Papier, falls die Aufbietung ohne Probleme ist, zulassen.   Topics gibts hier dazu genug.... Ohne Papiere ist immer ein rießen Aufwand. Auspuff eintragen übrigens auch. Das Ding darf bei Veränderung nicht mehr lauter sein als ursprünglich angegeben, ansonsten auch hier das große Besteck mit Geräuschmessung...    
    • Jain.....Mein Motor ist versetzt daher habe ich da genügend Platz. Man kann da aber noch mit der Länge der Schwingungsdämpfer Spielen und die Pumpe noch etwas weiter nach rechts bringen. Der Motor federt aber gar nicht soweit ein das es da kollidieren würde. Man könnte die Pumpe auch noch etwas weiter nach unten anordnen. Hier noch nen Foto im fertigen Zustand, da kann man das halbwegs sehen mit dem Platz.
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