vince158 Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Moin Gemeinde!So vor gut zweieinhalb Jahren hab ich hier mein erstes Posting reingesetzt. Da hatte ich mir gerade für 150 Euro einenHaufen Fast-Schrott gekauft. Ich hatte Ambitionen, Lust und Leidenschaft, dieses Restaurationsprojekt zu einem gutenEnde zu bringen. Was ich nicht hatte war: einen Hauch von Ahnung bezgl. Vespas. Ich hatte zwar schon an meinemAuto und meinem Motorrad geschraubt, hatte aber noch nie einen Motor auseinander. EGAL, Zeit war kein Problem ...Hier der Haufen Fast-Schrott bei der Abholung...Und dann ging's los: Die Eckdaten standen mit Eurer Hilfe schnell fest. 130er Zylinder mit allem Zipp und Zapp washalt so dazu gehört, wenn man ne Fuffi umbaut. Und dann als Motorrad anmelden, klar. Dar Stil war auch klar:Thema: Hot Rod!Aber WAS das WIRKLICH bedeutete... alter Schwede, für's erste echte Projekt echt ein Haufen Zeug ... okay ich hab mich erstmal um's Chassis gekümmert. Das erschien mir das einfachste.Erstmal komplett abgeschliffen:Dann die späteren Muster mit Kaschierfolie abgeklebt und ausgeschnittenDann alles mit Rostschutzfarbe behandelt:und Primer bzw. Spritzspachtel aufgetragen:Und dann alles Mattschwarz gelackt:Und dann: Ganz vorsichtig die Klebefolie wieder runterziehen und die Lackkanten mit Rot nachzeichnen.Dann hab ich das Ganze noch mit mattem Klarlack überzogen und fertig war das Chassis.Hier schon wieder im Keller mit montierter Vordergabel:So und dann ging's erstmal an den Motor. (Leider ohne Fotos) Verdammt, das einzige was ich weiter verwenden konntewaren im Grunde die Außenschalen und das Schalt-Getriebe. Ich hab Monate gebraucht für den Motor.Immer ein paar Teile kaufen, zusammenbauen, bisschen Geld sparen, wieder Teile kaufen, einbauenund so weiter. Neu kamen:? verstärkte Kupplungsfeder? Kupplungsbeläge? Grundplatte 12V? 130er Polini Zylinder? HP4 Lüfterrad? Mazzuchielli Rennwelle? 2,83 schräg verzahnter Primär? 20/20 Dell Orto VergaserAlter Schwede, dann schön von Hand Zündzeitpunkt ausgemessen ? streng nach Anleitung hier aus demForum.Dann die Verkabelung. Verteilerzentrale unter die Toolbox gesetzt und dann Verbraucher für Verbraucherneu verkabelt.Neue Hupe natürlich in die Kaskade eingesetzt, Scheinwerfer mit Auf- und Abblendlicht Blinker, Bremslichtmit neuem Schließer-Schalter usw usw...Dann ? total nervig ? alle Züge neu verlegt. Naja und das was immer muss: Bremsen neu gemacht, neue Stoßdämpfer vorne und hinten, Kennzeichenhalter aus Riffelblech mit Sharknose-Rücklichtvon Hand gefräst, Zündschloss neben den Benzinhahn gesetzt und alles zusammengebaut.Felgen habe ich strahlen und pulvern lassen und Weißwandreifen aufgezogen.Und dann letzte Woche zum ersten Mal angekickt. Mann war ich aufgeregt. Kind kriegen ist nichts dagegen!(okay, habe ich noch keine Erfahrungen drin) Zehntausend Variablen, warum es hätte nicht klappen können:EIN Denkfehler in der Elektrik und nichts wäre passiert. Irgendwas im Motor falsch eingebaut oder die Zündung,oder die Spritzufuhr, oder der Vergaser oder oder oder.Tja, aber nach etwa 10 Minuten kicken, kam die Karre dann plötzlich! Und lief!!! Sogar gut! Dreht ordentlich hoch,hat einen stabilen Leerlauf und alles scheint gut. Okay, ich hatte den Hobel noch nicht länger als 5 Minuten laufen.Aber überhaupt der Punkt, dass das Teil läuft ... im Grunde kann ich's immernoch nicht glauben. Und so sieht mein ganzer Stolz jetzt aus: Fotos von heute morgen!So und jetzt muss ich das Teil nur noch irgendwie zu Scooter & Service bekommen, damit die ne Vollabnahmemachen lassen können. Schätze, ich werde mir einen Transporter mieten müssen oder so ...Naja und dann kann der Winter kommen! Bin ja mal hypergespannt, ob das TÜV-mäßig so alles in Ordnung ist. An einen glatten Durchmarsch will ich garnichtglauben. Da kann ich nur hoffen.Whow, das Ding ist echt praktisch fertig. Nach über 2 Jahren kontinuierlichen Arbeitens.... und was kommt jetzt?? FAAAAAAAHREN!!!!!!!!!!!!!!!!Oder? Was meint Ihr?Grüße aus Hamburg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Porno Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paichi Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Porno Aber mal richtig :) Ich würd sagen geschmackssache, sowohl die "Lackierung" als auch die Wahl der Reifen und v.A. der Sitzbank! Auf alle FÄlle sind dir Blicke sicher.Beste Grüße,Paichi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Wirst ein Problem bekommen mit den mit Klarlack gemachten Dekor-Stellen am Rahmen wo man noch das blanke Blech sieht . Habs mal probiert und nach kurzer Zeit bilden sich kleine Rost-Adern darunter ! Die Erklärung welche ich hier im Forum bekommen hab ist , dass Klarlack permabel für Luft ist --> Korrosion !gruß christoph :cheers. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maddin90 Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Das geile Rücklicht könnte evtl. Probleme machen... Sind da LEDs drin? Mit Bremslicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 top hobel!sitzbank passt jedoch meiner meinung nach 0würde mir ne mono sitbank neu beziehen lassen in weiß-rot gleiches muster wie die seitenbacken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespahansi Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Porno Da war jemand schneller... ich sags aber nochmal: PORNO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 gefällt mir gut! weitermachen äh fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brianjones71 Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 (bearbeitet) Sieht echt top aus, wie gesagt die Sitzbank ist nicht so schön, aber du sollst sie fahren. Viel Spass beim Fahren!Was ist denn das für ein Schild auf der linken Tunnelseite? Und ein Zündschloss beim Benzinhahn? Bearbeitet 25. November 2007 von brianjones71 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clipper Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Mein geschmack ist der roller nicht, aber danke für die die schönen Fotos und den Restaurationsbericht! Jetzt fahren, fahren, fahren!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespahansi Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Was ist denn das für ein Schild auf der linken Tunnelseite? Und ein Zündschloss beim Benzinhahn?Jo, schaut so aus wie ein zündschloss.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fonzo Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Na Herzlichen Glückwunsch!Ich find sie Klasse Du hast das Was und Wie Du es wolltest umgesetzt !Und dafür Respekt!Viel Spaß damit !Du wirst merken wieviel Laune es macht und sie häufiger nutzen als Dein Motorrad ! Gruß der Fonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der praktikant Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 Wenn ich jetzt schreibe, dass mir das originale blau-metallic besser gefallen hat, bin ich der Buhmann, oder? :-D Muss ja nicht jedem gefallen. Steckt aber sicher ne Menge Arbeit drin und wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann passt ja alles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 (bearbeitet) Wenn ich jetzt schreibe, dass mir das originale blau-metallic besser gefallen hat, bin ich der Buhmann, oder? :-D Alu-Kantenschutz grundiert und danach wieder silber angepinselt ? Und welches Zündschloss haste verwendet ? Bearbeitet 25. November 2007 von pepper_hh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaholiker Geschrieben 25. November 2007 Teilen Geschrieben 25. November 2007 mir gefällt der roller auch nicht wirklich vom desig... aber geschmäcker ...blablabla. vorallem das mit der sitzbank würd ich nochmla gründlich überdenken, das ist ja ne vergewaltigung und schimmelt hoffentlich schnell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vince158 Geschrieben 26. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2007 (bearbeitet) Whow, vielen Dank für Eure Kommentare!Tja die Sitzbank polarisiert, ne Einzelsitzbank sähe sicherlich cooler aus, aber mit meinen 1,91 Meternwerde ich relativ weit hinten drauf sitzen. Ich hab mal auf ner Einzelsitzbank Probe gesessen, da sitzeich für meinen Geschmack etwas zu weit vorn. Das Fell ist nur übergestülpt ? da lässt sich recht einfach was neues machen. Muss ich mal sehen, was danoch so passiert.Ich hab ein einfaches (wasserdichtes) Zündschloss von Conrad Elektronik neben den Benzinhahn gesetzt, das den Strom kurzschließt. Das Schloss oben ist leider im Ar...Naja und diese kleine Plakette da unten ist ein ehemaliges Klingelschild aus Messing mit meinem Namen drauf.(Ein bisschen Eitelkeit sei mir gestattet )Den Alu-Kantenschutz hatte ich abgeklebt ? nicht neu lackiert ...Das Rücklicht sollte keine Probleme machen. Das ist ein Standard-Teil von Louis mit E-Prüfzeichen,Kennzeichenbeleuchtung, Brems- und Rücklicht in einem. Ich wollte eigentlich ein altes BMW-Lichtverbauen, aber ohne E-Kennzeichnung war mir das zu "risky".Jemand ne Idee, wie ich das Teil zu Scooter & Service kriege?Könnte ich dafür ein Kurzzeitkennzeichen bekommen?Grüße aus HH!Philip Bearbeitet 26. November 2007 von vince158 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muh Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 (bearbeitet) Könnte ich dafür ein Kurzzeitkennzeichen bekommen?Kurzzeitkennzeichen gilt soweit ich weiss für alle Überführungsfahrten, also Kauf/Verkauf, Tüv usw.Geh einfach zu deinem Versichungsmensch und frag ihn nach einer Kurzzeitkennzeichenversicherung, wenn du sie danach bei der selben Versicherung anmeldest, kostet das normalerweise nichts.Dann zahlst du nur auf der Zulassungstelle irgendwas zwischen 10 und 20 eus (deutlich weniger als für einen Transporter) und kannst sie fahren. Bearbeitet 26. November 2007 von Muh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 Fürn Hot-Rod fehlt aber noch das hier: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
passarati Geschrieben 26. November 2007 Teilen Geschrieben 26. November 2007 Fürn Hot-Rod fehlt aber noch das hier:IRON-CROSS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 Fürn Hot-Rod fehlt aber noch das hier:...der delphin am schulterblatt einer frau... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hackfresse Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 hab den hier noch in 30x 30cm liegen!!!!frag doch mal ob jemand dir die kiste zu s&s transportiert gegen sprit geld.wo in hh wohnst du denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krampe Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 Oder frag bei der Rollerambulanz! Die sind nett und haben nen Bus und holen Dich bestimmt auch ab. Tüv machen die übrigens auch. Einfach mal zum Telefon greifen. Ist vielleicht altmodisch, funktioniert aber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rs. Geschrieben 27. November 2007 Teilen Geschrieben 27. November 2007 Die Basis des Roller dürfe ja Spitzenmäßig gewesen sein, das Ergebnis, na Ok Geschmackssacke - gut daß nichts weggeschnitten wurde...Gratuliere Ralph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerner67 Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 ...schade um den O-Lack. Und wenn schon lackiert wird, sollte man das kleine Typenschild am Rahmen auch weg machen. Auf die zwei Nieten kommts doch auch nicht drauf an, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Jedem das seine, gelle! Er hat ja nicht Deine Karre lackiert ? also dürft's auch egal sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Und wenn schon lackiert wird, sollte man das kleine Typenschild am Rahmen auch weg machen.Choke-Hebel wär auch net schlecht gewesen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerner67 Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Jedem das seine, gelle! Er hat ja nicht Deine Karre lackiert ? also dürft's auch egal sein.Das is mir sogar sowas wurscht, das kannste dir garnicht vorstellen. Aber wenn um Kommentare gebeten wird, dann mache ich das auch. Hab ne PX übrigens gerade in Nato-oliv und mattschwarz lackiert. Die Meinung anderer interessiert mich dazu aber nicht. O-Lack war eh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vince158 Geschrieben 28. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2007 Der Original-Lack war nicht mehr zu retten. Das Blau-Metallic sah zwar nicht schlecht aus, aber um eine Komplett-Lackierungging kein Weg herum. Da war zuviel abgeschrammt und angerostet.Und ja, ich hätte auch den Choke-Hebel noch zum Sandstrahlen, Beschichten und Polieren geben können... Ja, ich hätte auch jede Schraube wieder aufarbeiten und vergolden lassen können.Neeee!Ich gehöre nicht zur Originalheimer-Chrom-und-Drahtspeichenpolierer-Fraktion! Und wenn die Fuhre hier und damal einen Rostpickel, Dreckspritzer oder Kratzer bekommt ? dann ist das eben so! Ich bin Custom-Anhänger, und ichfinde Fahrzeuge dürfen Storys erzählen. Mir hat's Spaß gemacht, am Hobel zu arbeiten und ich bin stolz auf's Ergebnis.Aber ganz klar: Ist alles Geschmackssache ? und Rock'n'Roll gefällt halt nicht jedem.Grüße aus HH!Philip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Ich sag nur: " auf O-Lack!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hackfresse Geschrieben 28. November 2007 Teilen Geschrieben 28. November 2007 Ich sag nur: " auf O-Lack!"genau, mir gefällts!also wo wohst du? das die karre endlich zum tüv kann!rest per pmgrussjAn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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