Uncle Tom Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 (bearbeitet) Ne Seite weiter vorne steht das nur ne Adapterplatte angeschweißt wird.... Bearbeitet 20. Dezember 2015 von Uncle Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 Ne Seite weiter vorne steht das nur ne Adapterplatte angeschweißt wird....Hi Tom, der Hinweis mit der geschweißten Adapterplatte stammt aber nicht von mir,fünf Wochen vor Geiselwind, soll eine Simo-Lamy in Stockach bei der DBM am Start stehen,obs da dann der Motor mit 362 oder 382ccm ist, ist noch offen, LC auf alle Fälle,ob ich da alles verkleiden kann, mal schauen der Truls freut sich schon drauf Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 @Powes, was ich im Netz, jetzt im nachhinein vom DAC-KTM 250LC gesehen habe,hat mit meinem Konzept, so viel wie Äpfel und Birnen gemeinsam, hier am DAC Motor ist auch eine Adapterplatte geschweißt ,nicht so fein wies der Uncle Tom praktiziert, Naht für Naht , dann hab ich das falsch verstanden....und es bezieht sich nicht auf den Simomotor... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 (bearbeitet) am DAC Motor ist aber auch keine Bearbeitet 20. Dezember 2015 von Powes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeremonienmeister-don Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 Einen entscheidenden Unterschied gibt es doch. Helmut macht es ohne schweißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 Für den Ansauger wird dann großzügig am Rahmen weggeflext - oder ?? na ich bin immer mehr gespannt wies dann ausssieht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 Einen entscheidenden Unterschied gibt es doch. Helmut macht es ohne schweißen.Mensch Bernhard, hab mirs so lang verkniffen,das die Lösung, ohne 1mm Schweißnaht funzt Gruß Helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 Für den Ansauger wird dann großzügig am Rahmen weggeflext - oder ?? na ich bin immer mehr gespannt wies dann ausssieht Tom, sei halt nicht so ungeduldig ,ich versprech dir, es sieht so was von "geil" aus, wenn mir mal was gefällt, das heißt schon was ,leg da sehr hohe Maßstäbe an mich Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 mein abgeschlossenes winterprojekt....leider nicht meine. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 mein abgeschlossenes winterprojekt.... aber der Winter kommt wohl erst. Was machste dann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Na Klasse, was ne kalte Dusche hier im Topic. Weiter oben reissen die Bunnys aus der Playboy Mansion grad auf den ersten Fotos blank und präsentieren tiefe Löcher - und dann kommt da eins mit der Haushaltshilfe... Sicher, frisch gefönt und aufgerüscht, aber Granny Style. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 immer noch besser als von großen löchern reden, ohne eins zu zeigen :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 alles "ohne" Hubversatz, Ü70 ist angedacht, die Lamy hat ja nen langen Radstand ! prDer Radstand ist gerade um 40mm länger als bei einer T5, der Abstand wird bei vollem Einfedern wahrscheinlich sogar noch deutlich geringer. Der Motor dreht bei der Lambretta halt "verkehrt", das macht vielleicht sogar mehr aus betreffend Wheelyneigung. GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lord Sinclair Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Ihr müsst halt einfach etwas geduldig sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Der Radstand ist gerade um 40mm länger als bei einer T5, der Abstand wird bei vollem Einfedern wahrscheinlich sogar noch deutlich geringer. Der Motor dreht bei der Lambretta halt "verkehrt", das macht vielleicht sogar mehr aus betreffend Wheelyneigung. GrüßeHannes@Phantomias, hallo, seit der Zeit, wo ich in die "Vespa-Szene" reingeschnuppert habe,das war Herbst 2013, liegen fertige Pläne in der Schublade, an der Lamy die Kuwe "richtig" herum laufen zu lassen,was ja bekanntlich das gefährliche reinkippen der Kolben-Unterkante in den Auslass vermindern soll. Desweiteren einen besseren Zuluftstrom für die Zyli-Kühlung bringt, sowie bessere Fahreigenschaften bei Lastwechseln,die bei diesen Schwungmassen der schweren Kuwe, und den Kolben-Größen nicht zu unterschätzen sind. Diese Modi-Step II, Kuluseitig, kommt erst auf den Markt,wenn das Simo-Lamy Projekt, betreffend Vertriebswege, Garantieabwicklung, Ersatzteilversorgung mit zu 99% auf Lager liegenden Teilen,zertifizierter, max. eine handvoll Händler in Deutschland,die für die Wartung und Einbau von Orig. Ersatzteilen, sowie die Abwicklung von Garantiefällen übernimmt.Ein Vertriebsnetz ins Ausland ist angedacht. Verschleißteile werden bis auf wenige Ausnahmen aus der Fabrikation von Simonini verbaut.Zu den Ausnahmen gehört z.B. die Kuwe und der Hubzapfen, der zugekauft wird sowie div. andere Teile.Pleuelkit wird von Orig. Simonini verbaut. Alle Spezial-Anbauteile, die für den Umbau benötigt werden, sind kompatibel, untereinander tauschbar,lediglich kann ein Umbau auf der Basis des Mini2Plus mit 202ccm ein anderes Anbauteil benötigen,wie z.B. ein Umbausatz auf Basis des Victor1 oder des Victor1 Plus, beide LC Versionen. Für letztere beiden Versionen, können aber "keine" Garantie-Ansprüche geltend gemacht werden,da diese beiden Versionen, für den reinen "Rennbetrieb" gedacht sind! Diese zeichnungsgerechte Ersatzteil-Fertigung, ist für die Ersatzteilversorung unabdingbar.Jedes Bauteil bekommt eine Seriennummer, um eine Modell-Übersicht, als auch für eine reibungslose Ersatzteil-Versorgung wichtig, zu haben. Um Garantieansprüche von einer Laufzeit von ca. 10' km, abwickeln zu können,werden die Motore unterhalb der Fudi verplombt.Bei unbefugtem öffnen der Verplombung, sowie oberhalb der Fudi, bei nicht Orig. verbauten Verschleißteilen,erlischt jeglicher Garantieanspruch, Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 an der Lamy die Kuwe "richtig" herum laufen zu lassen, was ja bekanntlich das gefährliche reinkippen der Kolben-Unterkante in den Auslass vermindern soll.Bei welchem Zylinder, bei welchen Kolben passiert sowas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Bei welchem Zylinder, bei welchen Kolben passiert sowas?@T5Rainer,hallo, bei jedem Motor, wo die Kuwe rückwärts dreht, und der Auspuff nach vorn, in dem Fall bei der Lamy nach unten weggeht,kippt der Kolben stärker in den Auslasskanal, das ist deutlich an den Verschleißspuren an der Unterkante des Kolbenhemds zu sehen.Bei "richtig" drehender Kuwe, aber AP nach hinten raus, wie bei vielen SF, oder Kart-Motoren,besteht das gleiche Problem, Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 (bearbeitet) hallo, bei jedem Motor, wo die Kuwe rückwärts dreht, und der Auspuff nach vorn, in dem Fall bei der Lamy nach unten weggeht,kippt der Kolben stärker in den Auslasskanal, das ist deutlich an den Verschleißspuren an der Unterkante des Kolbenhemds zu sehen.Bei "richtig" drehender Kuwe, aber AP nach hinten raus, wie bei vielen SF, oder Kart-Motoren,besteht das gleiche Problem, Bitte ein eigenes Topic eröffnen.Ich fürchte sonst werden die vielen schönen Mopedbilder auch mit verschoben. Bearbeitet 22. Dezember 2015 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 (bearbeitet) @T5Rainer,hallo, bei jedem Motor, wo die Kuwe rückwärts dreht, und der Auspuff nach vorn, in dem Fall bei der Lamy nach unten weggeht,kippt der Kolben stärker in den Auslasskanal, das ist deutlich an den Verschleißspuren an der Unterkante des Kolbenhemds zu sehen.Bei "richtig" drehender Kuwe, aber AP nach hinten raus, wie bei vielen SF, oder Kart-Motoren,besteht das gleiche Problem, GrußHallo, ich dachte eigentlich dass Motoren bei denen der Kolben im Abwärtshub an die Auslaßwand gepresst werden (SF, Lambretta) einen Leistungsvorteil haben weil weniger Gemisch durch die Kolbentoleranz direkt in den Auslass geht.Die Kolbenunterkante könnte ja auch gar nicht in den Auslass kippen, sofern der Kolben lange genug ist. Meinst Du die Kolbenoberkante? Habe ich gerade noch gefunden: "Bei luftgekühlten Motoren ist noch ein positiver Nebeneffekt, daß beim Verbrennungstakt der Kolben an der kühleren Vorderseite der Zylinderlaufbahn abwärtsgleitet und dadurch besser geschmiert wird." m.M. nach steigt allerdings die Wheelieneigung wenn Du bei der Lambretta die Drehrichtung änderst. GrüßeHannes Bearbeitet 22. Dezember 2015 von Phantomias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerbertK Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 bin mit der GP200 auch fertig..neuer Motor 225er Mugello...jetzt noch den Lack aufbereiten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 UK Auslaßport ca. 60mm unter OT, UK Kolbenhemd ca. 70mm unter OT. Daher meine Frage. bezüglich der Kolbenkante. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Salino Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 Tipptopp Herbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 UK Auslaßport ca. 60mm unter OT, UK Kolbenhemd ca. 70mm unter OT. Daher meine Frage. bezüglich der Kolbenkante. Deswegen kann nur das gemeint sein: "Bei luftgekühlten Motoren ist noch ein positiver Nebeneffekt, daß beim Verbrennungstakt der Kolben an der kühleren Vorderseite der Zylinderlaufbahn abwärtsgleitet und dadurch besser geschmiert wird." Somit ist der Lambretta Motor hier im Vergleich zum LF Motor und auch dem SF Motor im Nachteil (hier wird zumindest die Auslaßseite besser gekühlt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 (bearbeitet) das war Herbst 2013, liegen fertige Pläne in der Schublade, an der Lamy die Kuwe "richtig" herum laufen zu lassen,was ja bekanntlich das gefährliche reinkippen der Kolben-Unterkante in den Auslass vermindern soll. Desweiteren einen besseren Zuluftstrom für die Zyli-Kühlung bringt, sowie bessere Fahreigenschaften bei Lastwechseln,die bei diesen Schwungmassen der schweren Kuwe, und den Kolben-Größen nicht zu unterschätzen sind. Diese Modi-Step II, Kuluseitig, kommt erst auf den Markt,wenn das Simo-Lamy Projekt, betreffend Vertriebswege, Garantieabwicklung, Ersatzteilversorgung mit zu 99% auf Lager liegenden Teilen,zertifizierter, max. eine handvoll Händler in Deutschland,die für die Wartung und Einbau von Orig. Ersatzteilen, sowie die Abwicklung von Garantiefällen übernimmt.Ein Vertriebsnetz ins Ausland ist angedacht. Verschleißteile werden bis auf wenige Ausnahmen aus der Fabrikation von Simonini verbaut.Zu den Ausnahmen gehört z.B. die Kuwe und der Hubzapfen, der zugekauft wird sowie div. andere Teile.Pleuelkit wird von Orig. Simonini verbaut. Alle Spezial-Anbauteile, die für den Umbau benötigt werden, sind kompatibel, untereinander tauschbar,lediglich kann ein Umbau auf der Basis des Mini2Plus mit 202ccm ein anderes Anbauteil benötigen,wie z.B. ein Umbausatz auf Basis des Victor1 oder des Victor1 Plus, beide LC Versionen. Für letztere beiden Versionen, können aber "keine" Garantie-Ansprüche geltend gemacht werden,da diese beiden Versionen, für den reinen "Rennbetrieb" gedacht sind! Diese zeichnungsgerechte Ersatzteil-Fertigung, ist für die Ersatzteilversorung unabdingbar.Jedes Bauteil bekommt eine Seriennummer, um eine Modell-Übersicht, als auch für eine reibungslose Ersatzteil-Versorgung wichtig, zu haben. Um Garantieansprüche von einer Laufzeit von ca. 10' km, abwickeln zu können,werden die Motore unterhalb der Fudi verplombt.Bei unbefugtem öffnen der Verplombung, sowie oberhalb der Fudi, bei nicht Orig. verbauten Verschleißteilen,erlischt jeglicher Garantieanspruch, Grußvon was träumst du eigentlich nachts oder haben dich die lambretta jungs mal an der tüte ziehen lassen? handwerklich setzt du das sicher perfekt um und es kommt auch gut leistung dabei raus, aber zu deinen fantasien in dem text fällt einem ja nix mehr ein. Bearbeitet 22. Dezember 2015 von gravedigger 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 Deswegen kann nur das gemeint sein: "Bei luftgekühlten Motoren ist noch ein positiver Nebeneffekt, daß ....Mir ist wurscht, was gemeint sein könnte. Der powerracer schreibt: an der Lamy die Kuwe "richtig" herum laufen zu lassen, was ja bekanntlich das gefährliche reinkippen der Kolben-Unterkante in den Auslass vermindern soll.und genau das trifft m.E. mit den gängigen Zylindern & Kolben nicht zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 Diese Modi-Step II, Kuluseitig, kommt erst auf den Markt,wenn das Simo-Lamy Projekt, betreffend Vertriebswege, Garantieabwicklung, Ersatzteilversorgung mit zu 99% auf Lager liegenden Teilen,zertifizierter, max. eine handvoll Händler in Deutschland,die für die Wartung und Einbau von Orig. Ersatzteilen, sowie die Abwicklung von Garantiefällen übernimmt.Ein Vertriebsnetz ins Ausland ist angedacht. Will dir jetzt auch nicht an den Karren fahren, aber habt ihr das mal aus betriebswirtschaftlichen Aspekten betrachtet? So wie sich das anhört, willst du einen Kleinserienmotor über ein Händlernetz vertreiben. Ich nehme mal an, der Endkundenpreis wird wohl aufgrund der Kleinserien bei 5-7000€ liegen? Dann halte ich den Markt für sehr überschaubar.Ähnliche Projekte wurden ja schon von DAC, Tino (Twin), Sanderson (Motorradumbauten), etc. angestoßen und sind entweder wieder in der Versenkung verschwunden oder die Zahl der ausgelieferten Motore oder Projekte wird bestimmt je Hersteller <100 betragen. Ebenso werden mit Sicherheit die "preisgünstigeren" Teile wie z.B. Misano-Gehäuse auch nicht laufen wie geschnitten Brot. Was kostet so ein Ding nochmal, auch ca. 1.500€? Da überlegt man schon dreimal, ob man sowas brauch und will. Ein paar Enthusiasten gibt's immer, aber eher keinen Massenmarkt. Wäre ich ein gewinnorientierter Händler, würde ich mir keinesfalls einen solchen Lagerbestand mit homöopathischen Stückzahlen zu einem relativ hohen Preis aufbauen. Lohnt sich nicht. An deiner Stelle würde ich die Energie in die Technik stecken (die mit Sicherheit überzeugen wird), mich aber von dem Gedanken des Lambretta-Motoren-Imperiums lösen. Kann mich natürlich auch total irren und es kommt alles anders, aber ich glaubs nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 Am Freitag hatte ich eine Kiefer OP mit Deckung einer Mund-Antrum Verbindung und gleichzeitiger Entfernung des Weisheitszahns daneben. Dem nicht genug bin ich gestern Nacht mit Brechdurchfall aufgewacht, sch.. jede Stunde Wasser und bin körperlich wie psychisch ziemlich down. Deswegen danke ich für den Motor, den es bald bei ATU geben wird, DAS hat mir dann doch das Lächeln zurückgezaubert. Ich weiss ja nicht was dir die Kollegen erzählt haben um günstig an deine (unbestritten gute) Arbeit zu kommen, nur sei bitte nicht enttäuscht, wenn sich diese o.a. Ziele als Seifenblase auftun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 Gute Besserung! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 Geht bestimmt da hin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 Danke Rainer, hoffe ich kann Heiligabend wieder was essen...nicht das ich so schnell verhungern würde, aber... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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