Zum Inhalt springen

News vom GSF-Primär-Repkit


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit Technik hat das hier schon lange nicht's mehr zu tun. Ich denke da mal so ein wenig die Verkrampfung rausnehmen kann nicht schaden.

Vielleicht sollten alle mal drüber nachdenken, um was es überhaupt geht, was man wirklich will und ob es das Wert ist sich da so dermaßen anzuzicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veränderungen. Die Federn des Ruckdämpfers haben einen Außendurchmesser von 10,9mm. Dieser wird beim Stauchen der Feder im mittleren Teil noch größer. Zwischen den Deckscheiben sind Abstandshülsen mit 5mm Höhe montiert , die Materialstärke des Korbes ist 3mm. Bleiben 3mm plus ein Betrag X den die Feder benötigt wenn diese gestaucht wird. Ergo: die Zwischenscheibe muss stärker als 3mm sein. Optimal würde ich 3,5mm finden, in dieser Stärke ist jedoch kein material erhältlich. Das sich daraus andere Probleme ergeben kann möglich sein, aber die Feder einzuzwängen ist zwecklos.

genau dieses problem stellte sich beim montageversuch meines repkits. ob es da jetzt verschiedene federn gibt, sei dahingestellt.

ob jetzt jemand kopiert oder nicht, ist doch wirklich wurst. wenn hier jemand bearbeitungsgeschichten, ansaugerlösungen, vergasergrössen oder kupplungsverbesserungen rausliest und umsetzt, wird auch nicht auf geistiges eigentum gepocht.

und wenn der stahlfix fussdichtungen verkaufen kann, gibts nen markt dafür. ich zähl mich auch zu den schraubern, die lieber fertig was kaufen, wenns in guter qualität ist, als stundenlang anner dichtung rumzusägen. bin ja kein student und hab zeit....

ich find die sache hier schon fast kindergarten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die sache hier schon fast kindergarten.....

Find ich nicht, es geht auch in gewisser Weise darum wie neue Teile in Zukunft den Weg in deinen Motor finden werden. Wie man sieht funktioniert das mit unvereinbarten Vereinbarungen nicht so richtig und es gibt Pippi in den Augen. Das muss ja eigentlich nicht, daher finde ich die Diskussion schon angebracht. Der wichtigste Punkt in meinen Augen ist, dass sich die Involvierten ihrer verfolgten Ziele/Prioritäten klar seien sollten. Und vieleicht mal den Blick über den Tellerrand wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass man die AUspuffbraterei aussen vor, da steckt wohl wirklich viel Entwicklung dahinter. Wobei für sowas vieleicht nen Geschmacksmusterschutz in frage kommen könnte, weil man da auch ne vernünftige Marge hinbekommen kann und sich der Aufriss dementsprechend lohnen koennte.

und da darf ich dann noch mal: du hast offensichtlich nicht nur keine ahnung was in einem auspuff steckt sondern auch sonst noch ein paar wissensdefizite. natürlich lässt sich ein auspuff nicht gebrauchsmuster- und auch nicht geschmacksmusterschützen. ein name schon, und das ist zumindest im falle des hz ja auch geschehen. es ließe sich eventuell ein bestimmter verlauf schützen, dazu darf aber zum zeitpunkt der anmeldung kein anderer anbieter einen ähnlichen oder gleichen verlauf anbieten oder angeboten haben oder auch nur irgendwo dokumentiert gebaut haben. hätte ich nämlich durchaus schützen lassen, genau wie ich das bei dem einen oder anderen teil (mir fallen auch in anderer hinsicht gelegentlich mal sachen ein) gemacht habe. das aber nur am rande, hier geht's um was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich eigentlich raushalten aber eines kann man schon mal anmerken:

Was spricht dagegen daß jemand (oder ein Team) etwas an einer guten Idee verdient, die reißenden Absatz findet. Ich bin mir sicher daß es effektivere Erwerbsmöglichkeiten als mit Sammelbestellungen von Rollerkleinteilen gibt, aber es ist doch nicht verwerflich daß mal ausnahmsweise etwas dabei hängen bleibt. Ich sehe mit einer GSF-Mitgliedschaft keine automatische Verpflichtung zu Open Source und Arbeit pro bono. Obwohl ich aus der Metallbranche komme und ganz gut einschätzen kann wie hoch (bzw. gering!) die Herstellkosten bei den inzwischen verkauften Stückzahlen sind ist mir das total egal und ich freu mich daß es sowas fertig gibt und ich mir weder den Kopf zerbrechen noch selber die Laubsäge auspacken muß. Man sollte als Verkäufer dann vielleicht nur nicht ständig die Leier vom armen selbstlosen Gutmenschen bringen, das find ich ein bissl daneben. Und daß bei einer gut laufenden Aktion, die ohne Forum gar keine "Vertriebsplattform" hätte eine Spende drin sein sollte gehört sich einfach, finde ich.

vor ein paar jahren war mal der veith bei mir in der rollerzentrale, der hatte paar teile von seinem erdgeschoss unterm arm... er hat mir damals seine primär gezeigt, die einen gefrästen spacer für den rückdämpfer hatte. Bei meinen damaligen mehr oder weniger gesteckten 136er musste ich die primär auch schon nach einer saison rausschmeisen, weil die abdeckbleche schon teilweise durchgescheuert und die nieten locker waren... paar jahre später hab ich dann mit dem sst projekt begonnen. zu dieser zeit hat dann der armin das topic eröffnet. ich hab mich dann auch gleich eingebracht, weil ich vorab die schwachstelle ausschalten wollte. die ersten ideen waren im prinzip gleich wie die ich damals vom veith gesehen hab.

ich hab mich dann damals hingesetzt und hab mir überlegt wie man das einfacher machen könnte. hab dann auch eine möglichkeit in münchen genutzt und einen prototypen auslasern lassen. Naja der war natürlich auch gleich verbesserungswürdig, aber im prinzip war damit die idee geboren.

es gab dann auch gleich eine handvoll interressenten. der armin wollte damals ein paar prototypen lasern, hatte aber dann keine zeit und andere prioritäten. der jan hat dann ein topic mit einer sammelbestellung angefangen, mit dem hintergedanken ein paar interressenten zusammen zu trommeln, um so ein repkit erschwinglich zu machen. Mit so einer regen nachfrage hab ich damals nicht gerechnet, und es kamen auch gleich bedenken auf, weil das kit zu der zeit noch im prototypenstatus war. während der laufzeit des vorbestellungs-topics haben wir drei dann das kit so weiter entwickelt wie es jetzt ist. wir hatten probleme mit dem 4mm spacer, weil die schrauben köpfe am motorgehäuse gestriffen haben, wir haben die abmessungen zu teil verändert. wir haben zusätzlich dann abstandshülsen fertigen lassen, damit die Rückdämpferfederung auch richtig funktioniert, weitere prototypen auslasern lassen, zig mal probemontiert in verschiedene gehäuse materialwahl getroffen, angebote eingeholt und eine detailierte einbauanleitung geschrieben. auf einmal hatte der armin doch wieder interresse die repkits zu fertigen, weil mittlerweile es 100 stck waren und keine 10. wir haben uns aber damals für einen anderen fertiger entschieden.

mit der ersten serie haben wir unterm strich eher "draufgezahlt", wenn man die aufgewendeten aufwand / zeit für die entwicklung berücksichtigt, in der man natürlich auch was verdienen hätte können.

mittlerweile ist das repkit ein must have, die nachfrage ist groß, aber wir wollten das eigentlich nie kommerziell vermarkten. deswegen haben wir das auch bisher immer wieder als sammelbestellungen laufen lassen. in meinen augen fand ich die lösung am symphatischten, (gemeinsam im gsf was auf die beine zu stellen) obwohl sie in manchen augen unprofessionell scheinen mag.

heute siehts so aus.

der herr galle fertigt eine "verbesserte" version und bietet die hinter unserem rücken den händlern an, unterstellt uns auf der anderen seite unsere kits seien qualitativ minderwertig und wir machen das aus geldgier.

was ist das motiv hinter dieser aktion? den verbesserungswillen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eure position ist zumindest für mich durchaus verständlich. was ich halt nicht verstehe ist der ort an dem ihr das austragt. ich meine mit der eröffnung dieses topics wurde ein automatismus in gang gesetzt der, wie ich finde, weiterungen nach sich zieht die mir persönlich ziemlich unangenehm sind. hier zeichnet sich doch schon eine cleavage-bildung zwischen pro-stahlfix und pro-gerhard-jannek-solo vertetern ab. es war doch absehbar dass stahlfix mit dem was nach meinem kenntnisstand auch schon zwischen euch beteiligten kommuniziert worden war nachdem das in die öffentlichkeit getragen worden ist nicht hinter dem berg zu halten bereit war. nach meiner einschätzung wäre, ganz blöd jetzt, eine verhandlungslösung ohne öffentlichkeit sinnvoller gewesen. im zweifelsfall mein dann auch mit einem oder mehreren vermittlern. oben wurde ja erwähnt dass stahlfix bereit war die teile an euch zu verkaufen. damit wäre die sache doch gut gewesen. wenn ich das richtig verstanden habe ist das dann an dem kostenaufschlag oder wie man das nennen will den er kalkuliert hat gescheitert. so wie ich das sehe hätte man eventuell sinnvoller da weiter verhandelt und eventuell entstehende (sofern sie denn wirklich entstanden wären) unkosten über eine vermarktung über die händler (für die es sinnvolle gründe, wie etwa die generelle verfügbarkeit, gibt) abgedeckt. mir ist unklar welchem interesse mit einer öffentlichen debatte gedient ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenzug dafür hat man mir angeboten meine "Alte" zu ficken.

Vollblutegozentriker??

Aber schön dass es Dich so trifft, dann ist die Art meine Ansicht auszudrücken wenigstens verständlich.

Schon bescheiden wenn man sich lange bemüht und andere hinterm Rücken skrupellos abräumen.

Schön dass wir alle eine kleine Gemeinde sind und sich alle fair verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eure position ist zumindest für mich durchaus verständlich. was ich halt nicht verstehe ist der ort an dem ihr das austragt. ich meine mit der eröffnung dieses topics wurde ein automatismus in gang gesetzt der, wie ich finde, weiterungen nach sich zieht die mir persönlich ziemlich unangenehm sind. hier zeichnet sich doch schon eine cleavage-bildung zwischen pro-stahlfix und pro-gerhard-jannek-solo vertetern ab. es war doch absehbar dass stahlfix mit dem was nach meinem kenntnisstand auch schon zwischen euch beteiligten kommuniziert worden war nachdem das in die öffentlichkeit getragen worden ist nicht hinter dem berg zu halten bereit war. nach meiner einschätzung wäre, ganz blöd jetzt, eine verhandlungslösung ohne öffentlichkeit sinnvoller gewesen. im zweifelsfall mein dann auch mit einem oder mehreren vermittlern. oben wurde ja erwähnt dass stahlfix bereit war die teile an euch zu verkaufen. damit wäre die sache doch gut gewesen. wenn ich das richtig verstanden habe ist das dann an dem kostenaufschlag oder wie man das nennen will den er kalkuliert hat gescheitert. so wie ich das sehe hätte man eventuell sinnvoller da weiter verhandelt und eventuell entstehende (sofern sie denn wirklich entstanden wären) unkosten über eine vermarktung über die händler (für die es sinnvolle gründe, wie etwa die generelle verfügbarkeit, gibt) abgedeckt. mir ist unklar welchem interesse mit einer öffentlichen debatte gedient ist.

naja er war bereit uns die komplette serie zu verkaufen. aber seine kits unterscheiden sich in wichtigen details von unserem (spacer zu dick, hülsen kürzer als unsere, andere verschraubung) aus diesem grund konnten wir ihm nur ein angebot für die abdeckscheiben machen, das er aber ablehnte. ich würde sagen wir waren gewillt einen (für uns akzeptablen) kompromiss zu finden. von seiner seite kommt wieder eine unterstellung, dass wir sein angebot ablehnten weil wir daran weniger verdient hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja er war bereit uns die komplette serie zu verkaufen. aber seine kits unterscheiden sich in wichtigen details von unserem (spacer zu dick, hülsen kürzer als unsere, andere verschraubung) aus diesem grund konnten wir ihm nur ein angebot für die abdeckscheiben machen, das er aber ablehnte. ich würde sagen wir waren gewillt einen (für uns akzeptablen) kompromiss zu finden. von seiner seite kommt wieder eine unterstellung, dass wir sein angebot ablehnten weil wir daran weniger verdient hätten.

so wie ich das verstanden habe sind eure hülsen spezialanfertigungen. seine dann im umkehrschluss normteile. d.h. die hülsen selbst können den preis nicht so wahnsinnig in die höhe getrieben haben, dito bei den schrauben. die spacer war er doch, so wie ich das verstanden habe, in 3mm beizulegen bereit. war das echt komplett unmöglich? ich meine die, wenn ich das richtig verstanden habe, eigentlich teuren deckscheiben wären doch gegangen, oder?

meine meinung ist dass die argumentation "ich mach mal weil sonst ein anderer macht" nicht so supergriffig ist. ich meine aber auch dass man, ohne die werbetrommel zu rühren (genau das passiert ja hier gerade) hinter den kulissen weiter nach einer lösung hätte suchen sollen. so wie ich das sehe ist keiner der beteiligten mit der situation wie sie jetzt ist voll glücklich. hätte, wäre, wenn bringt aber ja keinen weiter. also halt ich jetzt meine klappe.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja er war bereit uns die komplette serie zu verkaufen. aber seine kits unterscheiden sich in wichtigen details von unserem (spacer zu dick, hülsen kürzer als unsere, andere verschraubung) aus diesem grund konnten wir ihm nur ein angebot für die abdeckscheiben machen, das er aber ablehnte. ich würde sagen wir waren gewillt einen (für uns akzeptablen) kompromiss zu finden. von seiner seite kommt wieder eine unterstellung, dass wir sein angebot ablehnten weil wir daran weniger verdient hätten.

warum wird dann so ein riesen aufstand gemacht?

hätte ja gereicht zu schreiben, dass die kits vom stahlfix nicht dem GSF kit entsprechen und die shops die bezeichnung GSF repkit nicht verwenden dürfen.

der stahlfix hat die teile bewusst so gemacht (4mm scheibe, statt 3, dafür aber nieten statt schrauben und so) wie er es für richtig gehalten hat und ihr habt die dinger nach euren vorstellungen gefertigt.

der "kunde" kann dann selber entscheiden was ihm besser gefällt oder was er denkt was besser funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da darf ich dann noch mal: du hast offensichtlich nicht nur keine ahnung was in einem auspuff steckt sondern auch sonst noch ein paar wissensdefizite.
Man beachte den Konjunktiv. Und ja, ich hab da keine Ahnung von, geschweige denn den Anspruch auf Allwissenheit.
Schon bescheiden wenn man sich lange bemüht und andere hinterm Rücken skrupellos abräumen.

Schön dass wir alle eine kleine Gemeinde sind und sich alle fair verhalten.

Lass ihn doch, abräumen darf, wer Risiko trägt. Freundlich ist anders aber das Leben ist auch keine Kuschelwiese. Wenn man die Nachfage nicht bedienen kann ist man entweder nicht motiviert dabei oder hat verpennt. Herr Stahlfix hat die Lücke gesehen und zack war er dabei, ich würde den Vätern des Rpkits da mindestens ne Teilschuld geben. Ich mutmaße mal, derjenige, der die nächste ausgereifte Serie in großer Stückzahl herstellt und dafür auch nicht unerheblich vorleisten muss wird angemessen verdienen aber auch das ganze Risiko tragen müssen. Wer das sein wird - ich bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ernsthafte Frage an die, die es betrifft:

Um was geht es Euch bei der Sache? Wollt Ihr der Gemeinschaft etwas Gutes tun, ist es Ruhm oder Ehre und jemand hat Euch die Eier abgeschnitten, oder ist es schlicht und einfach das Geld?

Da niemand es für nötig hält darauf zu antworten, werde ich mir meinen Teil dazu denken.

Grundsätzlich ist überhaupt nichts anrüchiges dabei etwas zu entwerfen und mit Gewinn zu verkaufen. Was ich ein wenig verlogen an der Sache finde ist die Tatsache, dass hier vor Plagiaten gewarnt wird. Es gab Einigungsversuche, die im Vorwege oder während dieses Topics erfolglos gescheitert sind. Hier wurde viel Polemik verbreitet, erfolgreich beleidigt (ob nun mit oder ohne Entschuldigung), viel heisse Luft geredet und wenig erreicht.

Ich sehe die Sache so: Eine gute Einnahmequelle droht zu versiegen, da es ein Konkurrenzprodukt gibt und es wird die Community beschworen. Hätte einer das mit meinen Gradscheiben gemacht, für mich wäre es kein Problem. Dazu kommt noch ein wenig Geltungsbedürfnis, denn man ist ja der geistige Vater einer großen Sache. Schade eigentlich, ich hätte da ein wenig mehr Gelassenheit erwartet. Einige Äußerungen in diesem Topic haben meine Meinung von ihren Urhebern nachhaltig beinflusst. Für mich hat das auch was Gutes: Ich weiss, was ich von diesen Leuten zu halten habe. Und nun werde ich mich wie Amazombie aus dieser Geschichte weiterhin raushalten.

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Lass ihn doch, abräumen darf, wer Risiko trägt. Freundlich ist anders aber das Leben ist auch keine Kuschelwiese. Wenn man die Nachfage nicht bedienen kann ist man entweder nicht motiviert dabei oder hat verpennt. [...]

Genau! Geiz ist geil!...Abgreifen was geht...Ich zuerst!...

Bei solchen Aussagen verspüre habe ich immer einen leichten Pepsingeschmack im Mund... :-D Um unser Gewissen zu beruhigen, lassen wir uns bunte Freundschaftspatches von Mutti auf die Jacke nähen und tun so, als ob wir alle zusammengehören.

Ich habe den Eindruck, dass das Einzige was hier abgeräumt und ausgenutzt wird, die mittlerweile doch hohe Bekanntheit der RepKits ist. Davon kann man schon auf eine Art und Weise profitieren. Das hier eine Idee geklaut wurde und die Erfinder vor dem ganzen GSF angepisst werden, habe ich schon richtig verstanden, oder?

Wenn aus irgendeinem Grund ein Nicht-GSF-Repkit hochgeht, stehen wohl erstmal J,S und G blöde da - das es ein Nachbau (oder sollte ich "Version" sagen?) ist, weiss doch erst mal keiner. Soviel zum Thema "Risiko tragen".

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist überhaupt nichts anrüchiges dabei etwas zu entwerfen und mit Gewinn zu verkaufen. Was ich ein wenig verlogen an der Sache finde ist die Tatsache, dass hier vor Plagiaten gewarnt wird.
Das Moinseur Stahlfix da richtig Kacke gebaut hat und dafür den fettesten Arschtritt verdient ist nur unter einem einzigen Aspekt zu rechtfertigen, nämlich wen es größtenteils ums Geld geht. Da J.S.G. sich dahingehend nie geäußert haben kann man auch nur mutmaßen. Denn der Dienst an der Gemeinschaft wird ja respektiert und anerkannt, Ruhm und Ehre gibts dazu. Theoretisch alles Butter.

Falls es aber, mal hypothetisch, doch um den Verdienst an der Sache geht ist die ganze Aktion eher doof und J.S.G. wurden hinterrücks abgezogen. Aber man sollte auch die Ehrlichkeit besitzen Ross und Reiter zu benennen und ggf. das Wort Selbstkostenpreis eher nicht erwähnen. Ich wär für mehr Tranzparenz bei solchen Geschichten hier. Aus Marketingsicht tragen sie aber auch minimal Schuld, dass dieses Schlupfloch überhaupt offen stand!

Ich reihe mich ein bei den das-letzte-mal-zu-wort-melder und hoffe noch, dass man sich irgendwie gütlich einigt und Gras ueber die Sache wachsen lässt. Das einzig positive daran wir wohl die Erkenntniss sein, dass man aus Fehlern kluch wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reelay: Hast Du eigentlich ausser zu fordern und/oder zu noergeln dem Forum oder der Gemeinschaft schonmal irgendwo geholfen oder Dich konstruktiv eingebracht?

Dass Du eher die Abraeumer-, Geiz ist geil- und Her damit - Einstellung lebst, ist ja nicht erst seit diesem Topic bekannt - aber vielleicht solltest Du das etwas mehr fuer Dich behalten, mir persoenlich wird immer ein bisschen schlecht wenn ich Deine Beitraege zu einer Thematik wie dieser lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Amazombi: "mir ist unklar welchem interesse mit einer öffentlichen debatte gedient ist."

Nur mal kurz ein kleiner Einwand eines völlig Unbeteiligten: Durch diese ganze öffentliche Diskusion bekommt ein Aussenstehender leicht den (vieleicht falschen) Eindruck, das die Beteiligten zumindest teilweise eine Art "Gewerbe" oder "Handel" betreiben. Wäre ich jetzt ein Finanzbeamter mit viel Zeit, käme ich ins Grübeln....

Das nützt ja nun wirklich niemandem, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reelay: Hast Du eigentlich ausser zu fordern und/oder zu noergeln dem Forum oder der Gemeinschaft schonmal irgendwo geholfen oder Dich konstruktiv eingebracht?

Dass Du eher die Abraeumer-, Geiz ist geil- und Her damit - Einstellung lebst, ist ja nicht erst seit diesem Topic bekannt - aber vielleicht solltest Du das etwas mehr fuer Dich behalten, mir persoenlich wird immer ein bisschen schlecht wenn ich Deine Beitraege zu einer Thematik wie dieser lese.

Da hast du mich ja schon mit der Frage an die Wand gespielt, ne Antwort darauf ist witzlos.

Zum zweiten: da liegst du minimal daneben, ich hab die bitte-heute-noch Einstellung, den Rest kann ich nicht für mich beanspruchen. Ich studier u.a. bwl und da wird mir öfter ein wenig schlecht wenn ich den 'Gewerbetreibenden' hier zuschaue. Ein Forum hat aber auch den Sinn des Meinungsaustauschs, wenn du da anderer Meinung bist kannst du das gerne mitteilen. Und wenn du mich kacke findest ist das ok, wir müssen ja nicht zusammen Urlaub machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reelay, tu mir einen gefallen und halt' bitte 'mal den ball flach, wenn du schon

a) die vier beteiligten nicht kennst und

b) von konstruktion und produktentwicklung keine ahnung hast

ich für meinen teil kenn' alle vier persönlich (und mag alle vier), und konstruktion bzw. produktentwicklung ist nicht erst seit gestern mein beruf. trotz alledem (oder gerade deshalb) äußere ich meine meinung hier nicht. wieso machst du's nicht einfach mal genauso, anstatt hier den großinquisitor zu spielen?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich reihe mich ein bei den das-letzte-mal-zu-wort-melder...

:-D

Da hast du mich ja schon mit der Frage an die Wand gespielt, ne Antwort darauf ist witzlos.

Zum zweiten: da liegst du minimal daneben, ich hab die bitte-heute-noch Einstellung, den Rest kann ich nicht für mich beanspruchen. Ich studier u.a. bwl und da wird mir öfter ein wenig schlecht wenn ich den 'Gewerbetreibenden' hier zuschaue. Ein Forum hat aber auch den Sinn des Meinungsaustauschs, wenn du da anderer Meinung bist kannst du das gerne mitteilen. Und wenn du mich kacke findest ist das ok, wir müssen ja nicht zusammen Urlaub machen.

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reelay, tu mir einen gefallen und halt' bitte 'mal den ball flach, wenn du schon

a) die vier beteiligten nicht kennst un d

b) von konstruktion und produktentwicklung keine ahnung hast

ich für meinen teil kenn' alle vier persönlich (und mag alle vier), und konstruktion bzw. produktentwicklung ist nicht erst seit gestern mein beruf. trotz alledem (oder gerade deshalb) äußere ich meine meinung hier nicht. wieso machst du's nicht einfach mal genauso, anstatt hier den großinquisitor zu spielen?

r

Ich hatte das Vergnügen ........

Mit dem Produkt und seinen Eigenschaften per se gibt's ja keinen Ärger. Es geht doch mehr um Absatzpolitik erdacht von Ingenieuren, ich studiere beides und wollte nur mein unbedeutendes Halbwissen beitragen. Ich denke der Marketingaspekt wird hier leider allzu oft unterschätzt. Und in Zukunft darauf zu hoffen, dass alles so läuft wie man das gerne haette halte ich nicht für optimal. Aber es gibt keine Lösung, wenn es kein Problem gibt. Der tyrannische Großinqusitor zieht sich jetzt entgültig in sein Chalet zurück und möchte nichtmehr gestört werden.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint es ist hier ein bisschen untergegangen wieso wir dieses Topic eröffnet haben.

Wir haben dieses Topic eröffnet um:

  • die Rollerfahrergemeinde von dem Plagiat in Kenntnis zu setzen
  • zu beschreiben, woran man es erkennen kann
  • uns von dem Plagiat zu distanzieren (denn das Plagiat wurde nicht als solches angeboten, sondern als das Original!)
  • sowie um vor dem unserer Meinung nach mit Mängeln behafteten Plagiat zu warnen

des weiteren

  • um euch davon in Kenntnis zu setzen wie es mit dem original GSF-Primär-Repkit weiter geht

ausserdem darüber, wieso wir die Kopieraktion nicht gut heissen:

  • wir wurden weder gefragt noch von der Entstehung in Kenntnis gesetzt, dies alleine wäre ja noch kein Beinbruch gewesen, wenn nicht
  • ja wenn nicht die Kopie von betreffendem Plagiateuer als GSF-Kit angeboten worden wäre

  • der Bekanntheitsgrad unseres Kits wurde benutzt um Kapital daraus zu schlagen, viele wussten gar nicht, dass es sich bei dem was sie da gekauft hatten um eine Kopie des Repkits handelt welche Abweichungen vom Original aufweist!

sowie

  • euch auch darüber zu informieren wieso es keine Einigung hinter den Kulissen gegeben hat

Nochmal zur Verdeutlichung:

  • Wäre es ein Problem gewesen jemand hätte eine einteilige und aus dem Vollen gefräste Lösung hergestellt und verkauft? - Nö, gar kein Thema.

  • Wäre es ein Problem gewesen jemand baut ein Kit nach unserer Idee, setzt uns davon in Kenntnis und kennzeichnet es als etwas Eigenes? - vielleicht etwas schade, aber noch lange kein Problem

  • Wäre es ein Problem gewesen jemand jemand baut ein Kit nach unserer Idee, setzt uns nicht davon in Kenntnis und kennzeichnet es als etwas Eigenes? - sicher ärgerlich, aber immer noch lange kein Problem

  • Wäre es ein Problem gewesen jemand baut ein ähnliches Kit, setzt uns nicht davon in Kenntnis und kennzeichnet es als das Original? - oh ja, das geht gar nicht.

  • Wäre es ein Problem gewesen jemand jemand baut ein kit basierend auf unserem alten Vorserienstand welchem wir ihm mal geschickt hatten, setzt uns nicht davon in Kenntnis, versucht es aber sofort an die shops zu verkaufen, kennzeichnet es als das Original, bzw. belässt seine Kunden im Glauben sie erstünden ein Original, stellt falsche Behauptungen über uns und das Original auf um seine Absatzchancen zu verbessern und droht uns beim Versuch zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen am Telefon? - ja, dann gibts ein Topic.

Edit:Wir machen dann hier auch demnächst ma zu, dass es nichts bringt konnte ja jeder selbst sehen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information