Zum Inhalt springen

das große "Nicht-Falc-Topic"


Empfohlene Beiträge

MVT Millenium, muss ausgedreht werden. Grundplattenzeichnung mach ich demnächst mal fertig.

Vielen Dank an dieser Stelle an Polinizei fürs Veräußern

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soho!

Ich war heute mal beim MrDeath zu besuch und hab da meine Mofa aufn P4 geworfen.

Wir haben n paar Tröten getestet, hier die Kurven dazu:

post-13433-057416200 1295129678_thumb.jp

Das ist n umgeschweißter Aprilia RX Tuning-Auspuff, der Auspuff meiner Alltagskarre. Das war jetz der erste Lauf, viel zu fett, Gangsprung.

post-13433-051680500 1295129693_thumb.jp

Das ist TestNr1, hatte die höchste Spitzenleistung, das bei der Niedrigsten Nenndrehzahl, läuft aber leider gegen eine Wand :(

post-13433-066834000 1295129685_thumb.jp

Und den Auspuff, den Bandwurm, hab ich selbst gehäkelt, was bin ich stolz. :thumbsdown:

Beim diversen läufen (1+3 Auspuff) hab ich noch mit nem Gangsprung zu kämpfen gehabt, aber das kommt auf die To-Do Liste.

Natürlich hatte ich auch nicht meine Pink-Panter Boxershorts an, die Links-Rechts Socken verkehrt herum an den Füßen und außer dem ist grad kein Vollmond. War also klar das die 30 nicht fallen konnten.

Ich hab ne Hand voll Hausaufgaben für den nächsten P4 lauf und dann kann auch schon direkt Stockach kommen :) Die 30 kriegt Tante Else noch voll!

An dieser Adresse nochmal vielen Dank an Marcel der sich trotz gesundheitlichem Unbehagen für mich Zeit genommen hat!

Steuerzeiten 131/193, TimeArea technisch is der zylinder auf 10200 Umdrehungen ausgelegt.

@Marcel, kannst du evtl nochmal die drei Tröten in einem Diagramm hochladen, die skalierung verwirrt :crybaby:

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider funktioniert die p4 software nur bei angeschlossener elektronikbox. und da es mir immernoch nich wirklich besser geht, bleib ich heute lieber im bett liegen. kann ich aber nächste woche nachreichen, wenn ich wieder beim p4 bin.

joa, fands recht interessant, was die anlagen so auf den bildschirm gebracht haben. als nächstes dann mal vergaser und zündung abstimmen, dann kommt da auch leistung bei raus :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

tadaaa

th_IMG_0173.jpg

th_IMG_0165.jpg

ohne jetzt großartig drüber nachgedacht zu haben, siehts so aus, als wäre der einlasssteg im zylinder gebrochen, und der kolben ist in den einlass gekippt. das ganze beim fahren bei ca. 12000 U/min. war n lustiges geräusch.

Ich tippe eher darauf das das Pleuel gebrochen ist. Sieht man am Kolben ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber einfach so kann ich mir irgendwie nich vorstellen. ich denke der kolben ist am einlass hängen geblieben. dann das pleuel gebrochen und da die welle ja weiter gedreht hat, ist der rest vom pleuel einmal durch den kolben geflügt.

oder wo meinst du, sieht man das am kolben?

edith antwortet tim^ey: jo, konnt ja auch nich angehen, dass das teil so früh schon fertig ist für die saison...so kommt halt keine langeweile auf :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von MrDeath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber einfach so kann ich mir irgendwie nich vorstellen. ich denke der kolben ist am einlass hängen geblieben. dann das pleuel gebrochen und da die welle ja weiter gedreht hat, ist der rest vom pleuel einmal durch den kolben geflügt.

oder wo meinst du, sieht man das am kolben?

Hast du am Kolbendach einschläge? Wo soll der Kolben hängen geblieben sein, ich meine in welchen bereich vom kolben? Habe sowas schon mal gesehen und da war es auch das Pleuel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tadaaa

th_IMG_0173.jpg

th_IMG_0165.jpg

ohne jetzt großartig drüber nachgedacht zu haben, siehts so aus, als wäre der einlasssteg im zylinder gebrochen, und der kolben ist in den einlass gekippt. das ganze beim fahren bei ca. 12000 U/min. war n lustiges geräusch.

:thumbsdown::crybaby: mein beileid!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich der theorie von mr. death an. der kipp-einschlag über dem einlassfesnter ist von den restlichen bruchstücken "üperpflügt".

weiter würde ich aufgrund der orientierung der bruchstelle darauf tippen das es so ist.

malossi kolben?

vielleicht erinnert der herr primavera sich noch an den kolben vom team-roller?

da war es auch auch so. da hatten wir nur schwein das der (malossi)kolben beim dezenten warmfahren auf der rolle den geist aufgegeben hat. bei 12.000rpm hätte das sicher auch anders ausgesehn'.

bei dem kolben ist der steg unter dem einlassfenster gebrochen und hat das pleuel mal übel verdreht.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein wössner schmiedekolben...gewesen :P

ich meinte den steg vom einlass im zylinder, dass der weggebrochen ist, und dadurch der kolben in das große fenster gekippt ist. ich denke so meint wheelspin das auch. da oben am kolben auch so eine einkerbung ist. ich denke nicht, dass nach nem pleuelbruch der kolben in den einlass gedrückt wurde.

danke fürs beileid. is ja aber nur n oller motor, schade nur um die ganzen stunden, die in den kram versunken sind :thumbsdown:

gehäuse scheint in ordnung, evtl hat der membranblock noch was abbekommen. da hängt zumindest irgendwie n stück kolben drin. werd den gleich mal demontieren und nachgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wie soll denn da der Kolben in den Einlass kippen? Das ist ziemlich ausgeschlossen. Oder meinst Du in der Abwärtsbewegung? Dann hättest Du aber wohl ein anderes Bild eingestellt. Wenn es in der Aufwärtsbewegung war müssten 1. andere Spuren am Kolben sein und 2. das Pleuel auch noch verbogen, bevor es gebrochen ist (sieht man auf den Bildern ja nicht). Wenn aber nur der untere Teil in den Einlass gekippt ist (was so auch gar nicht geht), dann reisst nicht das Pleuel. Der Kolbenboden kann es kaum gewesen sein, dann wär zuerst der Ring drann und es würde eh alles etwas anders aussehen. Für den ganzen Kram sieht auch noch der Bruch am Pleuel untypisch aus.

Oder kurz: Es gibt nur zwei Stellen am Kolben, die so viel Kraft aufnehman können, dass ein Pleul bricht: Der Kolbenboden, der ist heile und der Bolzen. Wäre der rausgewandert, hättest Du es wohl gesehen. Ein gebrochenes Hemd kann kaum dem Pleuel schaden! Da ist das Pleuel gerissen.

Bearbeitet von praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es gewagt anhand von zwei, in der information recht beschränkten, bildern eine aussage treffen zu wollen.

im oberen lager stecken, so wie ich das sehe, noch ein paar informationen.

hat das abgerissene, untere stück den käfig zertrümmert?

sind am bolzen oder pleuelauge abdrücke von den nadeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es gewagt anhand von zwei, in der information recht beschränkten, bildern eine aussage treffen zu wollen.

im oberen lager stecken, so wie ich das sehe, noch ein paar informationen.

hat das abgerissene, untere stück den käfig zertrümmert?

sind am bolzen oder pleuelauge abdrücke von den nadeln?

welche nadeln meinst du? ich sehe noch alle in den gezeigten lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche nadeln meinst du? ich sehe noch alle in den gezeigten lager.

die meine ich auch.

wenn das pleuel plump abgerissen ist sollten die ja bis auf einzelschicksale noch i.O. sein.

wenn der kolben sich eingehangen hat könnte man vielleicht abdrücke(linien) der nadeln im pleuelauge und/oder am bolzen finden. ggf. wären die dann auch platt gedrückt. oben oder unten, je nachdem ob bei der auf oder abwärtsbewegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab die sachen dann mal etwas besser inspiziert und fotografiert.

das obere pleuellager wurde wohl vom pleuel zertrümmert.

th_IMG_0176.jpg

th_IMG_0177.jpg

also den kolben so von hand in den einlass zu "kippen" ist tatsächlich schon recht schwer, bis unmöglich.

nur frage ich mich, warum dann die reste vom kolbenhemd so nach unten gebogen sind. irgendwie muss der kolben ja gewaltig gegen die zylinderwand gedrückt worden sein. oder wie kann das entstehen?

th_IMG_0185.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh! wieviel axialspiel hatte denn das kolbenbolzenlager???

jetzt so, im noch montierten zustand sieht es so aus als wenn das lager recht weit nach rechts oder links aus dem pleuelauge hätte wandern können, bevor es am kolben ansteht. kann natürlich jetzt auch sein das soviel vom lager weggeschossen wurde das es nur so aussieht.

ich habe schon öfter die erfahrung gemacht, das man je nach kolben ausführung, ein breiteres lager verwenden muß damit eine vollständige "lagerung" gewährleistet werden kann. das pleuel kann ja, bedingt durch die führung in der welle, seitlich nicht dem wanderndem kolbenbolzenlager folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war das nochmal für ein Zylinder? So einer bei dem der Boostport durch die Nebenüberströmer versorgt wird? Susi irgendwas?

suzuki rm 125, bauhjar müsste irgenwas in den 80er sein.

im pleuelauge sind etwas einseitig leichte abdrücke von ein paar nadeln. mittig is die lauffläche etwas zerkratzt. aufm bolzen sind die äußeren flächen der lauffläche des lagers ziemlich "poliert"

edith sagt, dass das lager 1,5mm spiel hatte.

Bearbeitet von MrDeath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information