Zum Inhalt springen

das große "Nicht-Falc-Topic"


Empfohlene Beiträge

Rotax hab ich die letzte woche ganze zeit nachgedacht aber weiß nicht....122 wäre schon was feines, aber will die 30 ps packen und da ich mir ein diagramm angeschaut habe, von einem aus dem forum der hatte glauch ich 26.9 sowas rum... und vollcross haben einfach mehr power oder täusch ich mich :O ja rm wäre mir auch gleich aufgefallen! Wollte schon ebay.us einen mit auslasssteuerung kaufen, aber weiß nicht genau welche über kurbelwelle gesteuert sind! weil ein bekannter der eine kx fährt mal irgendwas meinte... Frage ist dann auch noch wie fahren 180° oder ganz normal...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rotax hab ich die letzte woche ganze zeit nachgedacht aber weiß nicht....122 wäre schon was feines, aber will die 30 ps packen und da ich mir ein diagramm angeschaut habe, von einem aus dem forum der hatte glauch ich 26.9 sowas rum... und vollcross haben einfach mehr power oder täusch ich mich :O ja rm wäre mir auch gleich aufgefallen! Wollte schon ebay.us einen mit auslasssteuerung kaufen, aber weiß nicht genau welche über kurbelwelle gesteuert sind! weil ein bekannter der eine kx fährt mal irgendwas meinte... Frage ist dann auch noch wie fahren 180° oder ganz normal...

mfg

Schau mal hier rein:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Rotax_122123_t164705.html&st=440&p=1066767544&hl=rotax&fromsearch=1#entry1066767544

da steht alles zum Rotax!

edit meint noch, dass die meisten den 154er Polini für den Rotax Motor verbauen.

Damit sind auf dem Vespa Motorblock sogar mehr als 40 Rosskräfte möglich.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier rein:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Rotax_122123_t164705.html&st=440&p=1066767544&hl=rotax&fromsearch=1#entry1066767544

da steht alles zum Rotax!

edit meint noch, dass die meisten den 154er Polini für den Rotax Motor verbauen.

Damit sind auf dem Vespa Motorblock sogar mehr als 40 Rosskräfte möglich.

Hey ja ich weiß nur ich will keine 10000 euro in den motor einrichten... für 40 ps und wie gesagt 30 reichen, will ja noch mim kleinen nummerschild rumfahren :D und wenn ich mich nicht recht täusche bist du der mit den 26 ps rotax? oder?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ja ich weiß nur ich will keine 10000 euro in den motor einrichten... für 40 ps und wie gesagt 30 reichen, will ja noch mim kleinen nummerschild rumfahren :D und wenn ich mich nicht recht täusche bist du der mit den 26 ps rotax? oder?

mfg

Ich hab nicht viel geld in mein Motor gesteckt. Da stecken andere in ihre 133er Polini Motoren mehr Geld rein.

Nen Motor mit nem Rotax Zylinder aufbauen ist nicht teurer, als mit nem anderen Fremdzylinder.

Mein Motor hatte anfangs 27PS, bin jetzt bei 33PS.

Von Husquarna gibts glaub auch nette 125er Zylinder.

Und ich hätt hier noch nen schicken Aprilia Zylinder liegen (Rotax 129), von dem gibts hier in dem Topic auch Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht viel geld in mein Motor gesteckt. Da stecken andere in ihre 133er Polini Motoren mehr Geld rein.

Nen Motor mit nem Rotax Zylinder aufbauen ist nicht teurer, als mit nem anderen Fremdzylinder.

Mein Motor hatte anfangs 27PS, bin jetzt bei 33PS.

Von Husquarna gibts glaub auch nette 125er Zylinder.

Und ich hätt hier noch nen schicken Aprilia Zylinder liegen (Rotax 129), von dem gibts hier in dem Topic auch Bilder.

Wie viel wenn ich fragen darf? Okk 33 ps würde leicht reichen wäre mit 29 schon zufrieden! Jap war ich anfangs dran hussi cr 125 vollcross zylinder aber bekommt man nirgends!!!! :( also finde nirgends... Verkaufst du den wenn ja wie viel? Aber täusche ich mich oder sind da die auslassstege gerissn?

mfg mikii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die sind gerissen. Sollte aber trotzdem problemlos zu fahren sein.

Würde ihn hergeben, wenn ihn jemand auf nen Smallframe Motor baut.

Leider hat der Zylinder keinen Direkteinlass, aber dafür hast du ja schon ne Lösungsidee.

Kolben und Zylinderkoßf hab ich zu dem Zylinder leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann wirds wohln rotax entweder 122 oder 129 mal schauen, ander frage noch wie soll ich den raufsetzen? gibts ps unterschiede? wegen auspuff usw wie läuft er besser, was würdet ihr sagen? falls der 129er wird wird weiß ich auch noch nicht ob ich unten am motorblock durchfräse aufschweiße usw oder oben.... falls ihr ratschläge tipps habt nur her damit!! :))

mfg mikii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab eine neues projekt! Will mir einen vollcross zylinder (rm,kx,cr,yz) wassergekühlt mit auslasssterung, auf nen vespa motor setzen! Nur meine frage ist welchen zylinder?!?! Entweder einen Direktansauger oder einen übers gehäuse? Wenn gehäuse würde ich sowas auf der oberen seite des motors fräsen und aufschweißen lassen!

ist mein motor... ;-)

die ganze geschichte mit dem membrankasten aufschweißen war sehr (zeit)aufwendig und solltest du dir gut überlegen :crybaby: ...ist halt nicht nur teile kaufen und zusammenschrauben; so macht motoren bauen aber richtig spaß :-)

...bin gespannt auf dein projekt :wacko:

Bearbeitet von didof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mein motor... ;-)

die ganze geschichte mit dem membrankasten aufschweißen war sehr (zeit)aufwendig und solltest du dir gut überlegen :crybaby: ...ist halt nicht nur teile kaufen und zusammenschrauben; so macht motoren bauen aber richtig spaß :-)

...bin gespannt auf dein projekt :wacko:

Hey ja hab mit xyger geschrieben der meinte aufschweißen kackt ab, weils material zu sehr schwächt, wollte oben membrankasten anschweißen aber naja nungut muss mir erstmal überlegen was ich jetz mach... da mir jetz auch noch ein mr2100 wassergekühlter motor für 1000 euro bekommen würde...

mfg mikii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorblock etwas abfräsen, Zylinder unten etwas abdrehen, Kurbelwelle mit langem Pleuel und den Einlass direkt in eine dicke Distanzplatte reinfräsen. So würde ich das machen.

Glaube nicht, dass das umsetzbar ist. Die Platte wird nicht dick genug werden, um einen für so einen Zylinder sinnvollen Einlass unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ich brosi zu. Nen Vespazylinder kann man theoretisch bis zum Auslasskanal unten Abdrehn, einen "außen" verschraubten Crosszylinder eher nur im mm bereich. Den Motorblock kannste auch nichtmal nen cm abfräsen wenn du die original Verschraubung nutzen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ich brosi zu. Nen Vespazylinder kann man theoretisch bis zum Auslasskanal unten Abdrehn, einen "außen" verschraubten Crosszylinder eher nur im mm bereich. Den Motorblock kannste auch nichtmal nen cm abfräsen wenn du die original Verschraubung nutzen möchtest.

Raff ich nicht was du meinst mit auslasskanal abdrehn?! und außen verschraubter zylinder :X

sorry :/

mfg mikii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raff ich nicht was du meinst mit auslasskanal abdrehn?! und außen verschraubter zylinder :X

sorry :/

mfg mikii

Ein Vespazylinder hat durchgängige Stehbolzen. Die meisten Fremdzylinder haben kurze Stehbolzen zur Befestigung des Zylinders und extra Schrauben für den Kopf.

Wenn man nen Zylinder mit kurzen Stehbolzen unten abdreht, kann man den Zylinder nicht mehr festschrauben, da die Befestigungslaschen mit abgedreht werden.

Wenn man nen Vespa Zylinderabdreht, kann man diesen trotzdem noch festschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vespazylinder hat durchgängige Stehbolzen. Die meisten Fremdzylinder haben kurze Stehbolzen zur Befestigung des Zylinders und extra Schrauben für den Kopf.

Wenn man nen Zylinder mit kurzen Stehbolzen unten abdreht, kann man den Zylinder nicht mehr festschrauben, da die Befestigungslaschen mit abgedreht werden.

Wenn man nen Vespa Zylinderabdreht, kann man diesen trotzdem noch festschrauben.

AHH!! jetz verstehe was du meinst jap ;) achja das stimmmt... hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information