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Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


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Kann mir mal bitte jemand dem Platz zwischen Motor & Seitenhaube vermessen? Ich möchte evtl nen breiteren Reifen fahren. Hab da an nen 110er gedacht und der Motor müsste dann 8mm nach rechts.

Wär super nett.

Hab gerade mal gemessen,so gut es mit nem Leistenbruch ging! ;-)

Müßte locker passen,hab ca.20mm Luft zur Backe!

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Kann mir mal bitte jemand dem Platz zwischen Motor & Seitenhaube vermessen? Ich möchte evtl nen breiteren Reifen fahren. Hab da an nen 110er gedacht und der Motor müsste dann 8mm nach rechts.

Wär super nett.

Mal ne Frage , was hat der Abstand des Motors zur Seitenhaube mit einem 110er Reifen zu tun ?

Der 110er paßt bedingt ( Fabrikatsabhängig ) bei unterlage von normalen U-scheiben ohne am KuLu - Deckel zu schleifen.

dazu muss man den Motor nicht versetzen.

Michael

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Da hast du natürlich Recht. Ich verwende aber 2 breite Cosafelgenhälften. Dann muss das schon sein. So besteht zumindest auch die Möglichkeit nen 130er aufzuziehen. Ob das Sinn macht sei dahingestellt.

Nochmal , das Prob . ist nicht die Seitenhaube sondern der Abstand zum KuLu- deckel und bei PX Sprint / Bajaj die Karosse.

Es gibt event. die Möglichkeit aus der Bremstrommel die orig. Stehbolzen zu entfernen und durch längere 8er Schrauben zu ersetzen .Das Ganze wird aber ohne Blechnern an der Stehwand Motorseite nicht gehen denke ich . Der 130er passt auf die Grosse Cosafelge mit der grossen PX Hälfte , hat bei meiner Cosa mit 130er auch gefuzt die ist aber Karossenmässig anders aufgebaut.

Mein Tipp ist 100/90/10 hab ich drauf sieht gut aus.

Michael

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ich hoffe hier kann mir einer helfen

ich habe mir eine Inderin gekauft

leider ohne jegliche Papiere, nur einen Kaufvertrag

es ist eine " Sprint"

auf dem Beinschild steht Vespa Sprint

hat ein Trapezlenker

die Rahmennummer ist auf der rechten unteren Seite, unter der Backe

Diese fängt mit einem Piaggiologo an (VBC1)

Wie bekomm ich das Bj usw. raus

 

gruß

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... hmm Nummer ´echt´ und dann unter der echten Seite ?

 

oder steht sie vllt unter der LINKEN Backe ?

 

Super hat ori 8 zoll... wieder mal typisch indisch umgestrickt...

 

aber hier ist das Bajaj topic, nicht indisch oder Vespa...  :satisfied:

Bearbeitet von hacki
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ich hoffe hier kann mir einer helfen

ich habe mir eine Inderin gekauft

leider ohne jegliche Papiere, nur einen Kaufvertrag

es ist eine " Sprint"

auf dem Beinschild steht Vespa Sprint

hat ein Trapezlenker

die Rahmennummer ist auf der rechten unteren Seite, unter der Backe

Diese fängt mit einem Piaggiologo an (VBC1)

Wie bekomm ich das Bj usw. raus

 

gruß

Das ist doch die vom Kübeler/privat aus Bonn,oder?Stand doch bei Egay,richtig?

Also wenn VBC1.... echt wäre,ist's ja keine Bajaj.

Aber wie Hacki schon sagte,sollte die Rahmennummer dann links unter der Backe sein!

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Das ist doch die vom Kübeler/privat aus Bonn,oder?Stand doch bei Egay,richtig?

Also wenn VBC1.... echt wäre,ist's ja keine Bajaj.

Aber wie Hacki schon sagte,sollte die Rahmennummer dann links unter der Backe sein!

jop das ist die aus bonn

anscheinend gab es super nachbau die aus indien kamen,die die nummer rechts hatten

ich werde weiter suchen

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Ich mache grade eine in Indonesien "restaurierte" VBC 8Zoll für einen Bekannten TÜV fertig.

Teuer gekauft und nur lebensgefährlicher Schrott!

Davon mal ganz abgesehen, dass mm-dick gespachtelt und über Öl und Rost drüberlackiert ist.

Der Lack platzt stellenweise vom Ansehen wieder ab.

Wenn du vorhast, dich auf deine mal draufzusetzen, lass die auf jedem Fall von jmd. der fachkundig ist gründlich durchchecken,

bzw. instandsetzen.

Wenn die so ähnlich im Zustand ist wie das Teil, das auf meiner Bühne steht, riskierst du sonst dein Leben!

Hört zwar eigentlich nicht in die Bajaj Rubrik, aber warnen kann man nicht oft genug, da es ja wohl immer wieder Leute gibt, die auf solche Machenschaften reinfallen.

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Ich mache grade eine in Indonesien "restaurierte" VBC 8Zoll für einen Bekannten TÜV fertig.

Teuer gekauft und nur lebensgefährlicher Schrott!

Davon mal ganz abgesehen, dass mm-dick gespachtelt und über Öl und Rost drüberlackiert ist.

Der Lack platzt stellenweise vom Ansehen wieder ab.

Wenn du vorhast, dich auf deine mal draufzusetzen, lass die auf jedem Fall von jmd. der fachkundig ist gründlich durchchecken,

bzw. instandsetzen.

Wenn die so ähnlich im Zustand ist wie das Teil, das auf meiner Bühne steht, riskierst du sonst dein Leben!

Hört zwar eigentlich nicht in die Bajaj Rubrik, aber warnen kann man nicht oft genug, da es ja wohl immer wieder Leute gibt, die auf solche Machenschaften reinfallen.

Oh ja,hab den Roller live gesehen,unglaublich,wie da "gearbeitet "wurde!Man kann für Dj-House nur hoffen,das die Blaue nicht so ein Kernschrott ist!

Ich denke,das paßt in diesem Fall schon hier hin!

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ich hoffe hier kann mir einer helfen

ich habe mir eine Inderin gekauft

leider ohne jegliche Papiere, nur einen Kaufvertrag

es ist eine " Sprint"

auf dem Beinschild steht Vespa Sprint

hat ein Trapezlenker

die Rahmennummer ist auf der rechten unteren Seite, unter der Backe

Diese fängt mit einem Piaggiologo an (VBC1)

Wie bekomm ich das Bj usw. raus

 

gruß

Dein Rahmen ist von einer 8 Zoll Prya. Die restlichen Teile sehen nach indischem Bajaj Fundus aus. Bis auf das Gepäckfach, das gib es so bei den Indern gar nicht.

Bevor Du auf der Kiste auch nur einen Meter fährst, check bitte Deine Gabel. Entweder ist die massiv krumm oder der Kotflügel muss ordentlicher montiert werden.

Guck bitte mal von Unten an die Stelle, wo die Motortraverse durchgeht. Wenn es dort Reste von Schweißarbeiten gibt, kannst Du das Ding gleich in die Presse geben oder für einen kleinen Euro als Reparaturbleche anbieten. Ist das auf dem Mitteltunnel eine Abdeckung aus Hartplastik von einer jüngeren Vespa? Sind die alten Bohrungen noch vorhanden? Wie ist die neue Abdeckung montiert? 

Selbst wenn Du dort nummerntechnisch eine VBxxx draus machen willst, achte darauf das die Teile irgendwie stimmig sind. So riecht jeder nur halbwegs normale Tüvler den Braten auf 100 Meter gegen den Wind.

 

Cheers

Holger

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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