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Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


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Wie löst man die Sicherungsdinger von Gas/Schaltrohr ?

 

Kenne nur das Prinzip wie bei Sprint, mit diesen Halbfedern im Lenkkopf, wo auch der Tacho sitzt

 

Bei der Bajaj sind die anscheinend von Außen geklemmt. Möchte bei dem schicken O.Lack nix verkratzen.  :-D

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Ich vermisse irgendwie nen Spannungsregler Gleichrichter an meinem Kugelmopped.
Vorne unter dem Hammer hab ich Blinkrelais & Spannungsregler. Wo sitzt denn der Gleichrichter? Is der in/an der Zündanlage integriert? Hab die Ori Zündung schon lang verramscht...

Bearbeitet von Locke82
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Hab' dann heute mal meinen Spezial-DR "168" auf der Bajaj 125 Kurbelwelle montiert. Läuft auch alles soweit ganz gut mit dem Spacer/Abdrehen und SIP Road :)

Aber zwei Probleme habe ich nun:

1. Ich hab' einen neuen SI24 gekauft (nicht Getrenntschmierung) aber irgendwie scheint das dieses dennoch eine Art Lusso-Modell mit der Sechskantschraube für das Gemisch zu sein. Diese Schraube ist aber VIEL zu lang. Ich müsste die Dichtung hinten (für die Einstellschraube) abmachen um den einbauen zu können. Gibt's die Schraube auch in kurz? Die Originalschraube vom alten SI20/20 geht nicht. Das Gewinde ist gröber.

2. Ich wollte die Radmuttern mit Drehmomentschlüssel nachziehen (laut GSF Wiki). Jetzt habe ich ein plattes Gewinde :( Alles schön über kreuz und in kleinen Schritte gemacht. Bei 18 NM war dann Schluss, Mist. Was kann ich nun machen? Kann man den Gewindestift ohne Spezialwerkzeug erneuern oder brauche ich eine neue Trommel? Wenn ja, welche muss das sein - PX oder Sprint oder was?

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1. Kannste die nich einfach etwas kürzen und dann nen Schlitz rein sägen?

2. Fummel den alten Bolzen raus und setz nen neuen ein oder ne M8 Schraube in passender Länge.

Neue Trommel brauchste deswegen nicht extra kaufen.

Sprint/Px Trommeln sind gleich.

Hab ma gelesen - den Bolzen hinten anbohren weil der ja verpresst is.

Bearbeitet von Locke82
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24er SI, die Schraube guckt hinten raus! Da gibt's nen extra Lusso Gummi für.

 

 

Ich kürze die von den Spaconachbauten immer mit dem Dremel und mache einen Schlitz rein, so das man die einfacher mit dem Schraubendreher einstellen kann.

Ist dann die sauberere Lösung incl. der geschlossenen Kammer

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Welche Kolbenringe passen auf ne 150 ccm Bajaj von 1996? Bzw. wo bekommt man diese?

Bei Handa (z.B. Im Shop oder via eBay) bekommt man Kolbenringe für PX wo auf dem Bild 'Bajaj Classic' als Modell steht (57 x 2,00).

Dann gibt's noch Kolbenringe für Oldies auf denen einfach 'Bajaj' steht (57 x 2,51).

Ich denke alle Bajajs ab EZ 9x sind quasi 'Bajaj Classic' und somit sollten PX Ringe passen. Links könnte ich zur Not via PM verschicken wenn ihr's nicht selber findet. Sonst halt messen wie dick die alten sind. Masse stehen ja oben bei.

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Die benutzen die nicht sondern der (indische) OEM-Hersteller der Kolbenringe.

Edit sagt:

Anbei ein Bild der Kolbenringe die der Händler als "PX"-Kolbenringe (nicht Bajaj) bewirbt. Warum ein Unterschied zwischen der Plastiknase und Blechnase bei den neueren Modellen mit Bezug auf Kolbenringe sein sollte ist mir auch nicht so ganz klar.

Ich glaube, dass mit 'Classic' zumindest bei diesem (indischen) OEM Hersteller alle neueren Baujahre - also EZ 9x - gemeint sind und die ohne 'Classic' im Namen die richtigen, alten Bajaj sind (Priya etc).

74 ind. Rupien sind aktuell übrigens 0,94€ :)

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Bearbeitet von Woody1974
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    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
    • Yep, die hab ich auch genommen. Sind mir früher halt immer am Kingpin geknackt, weshalb ich lieber wieder Tracker hätte, aber sei's drum. Danke für den Tip. Dazu ganz klassisch ein paar 64mm mini-cubic ratbones..   Keine drop ins? Und wie soll ich auf die andere Seite kommen? Ohne drop kein speed, zumindest hab ich mich noch nie über nen Canyon reingetraut. Wir werden sehen. Ganz langsam. Beim Judo übt man ja auch zuerst das Hinfallen. 
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