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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
richtig getippt...

hab ich jetzt was gewonnen? :-D

wofür sind die beiden gewinde unten am motorblock gedacht?

geb einfach nochmal ein Tip ab: Zur zusätzlichen Befestigung, des "originalen" Brotkasten-Auspuffs?

Geschrieben
hab ich jetzt was gewonnen? :-D

geb einfach nochmal ein Tip ab: Zur zusätzlichen Befestigung, des "originalen" Brotkasten-Auspuffs?

glaub ich nicht tim!

die gewinde sitzen weiter vorne, aussen und tiefer. die originale erhebung für die befestigung des normalen puffs ist ein bisserl weiter dahinter zu sehen, allerdings ungebohrt.

Geschrieben
glaub ich nicht tim!

die gewinde sitzen weiter vorne, aussen und tiefer. die originale erhebung für die befestigung des normalen puffs ist ein bisserl weiter dahinter zu sehen, allerdings ungebohrt.

zum einspannen/halten beim bearbeiten des motorblocks?!

Geschrieben

hat eigentlich jemand ne ahnung was für ein gussverfahren der tino für den block verwendet hat??? bei der stückzahl würd ich ja mal auf sandguss tippen oder mit einem verlorennen modell...

und läuft der motor als parallel twin muss ja oder?

auf jeden fall schickdas projekt!

Geschrieben

So, hab grad mal eure echt bloeden Fragen translatiert und ein paar Antworten erhalten:

mich wunderts hatn nur das als Vergaser Delortos hergenommen wurden. Wär da nicht Mikuni Koso und Co die bessere Wahl? Oder geht der Trend wieder zu simplen Gasern?
bzgl. gaser - italienisch, billig und ersatzteilversorgung überall gegeben; persönlich würd ich eventuell auch was anderes montieren

Dellortos weil die die einzigen mit Flansch, fuer Direktmontage ohne Gummi, verfuegbar waren, sie somit mit Luft unter die Backe passen , und Ersatzteile leicht zu bekommen sind. Beisewä: die Dellos sind mit Powerjet ausgeruestet

sind das echt S1 reifen? :-D

wofür sind die beiden gewinde unten am motorblock gedacht?

Die S1 sind vom Sacchi auf die Spezialfelge montiert worden. War halt zur Hand....

zum einspannen/halten beim bearbeiten des motorblocks?!

Korrekt! Spaeter soll eins der Gewinde eine weitere Auspuffhalterung halten.

hat eigentlich jemand ne ahnung was für ein gussverfahren der tino für den block verwendet hat??? bei der stückzahl würd ich ja mal auf sandguss tippen oder mit einem verlorennen modell...

und läuft der motor als parallel twin muss ja oder?

auf jeden fall schickdas projekt!

Der Motor ist offensichtlich ein Paralleltwin mit 180grad Versatz der Hubzapfen. Der 2in1 Auspuff hat uebrigens im Vergleich zu 2 Einzelpipes praktisch keine Leistungseinbusse verursacht.

was ist das für ne cdi?

Ganz normale Varitronic mit spezieller Cdi vom urspruenglichen Hersteller - falls Interesse besteht kann ich weitere techn. Fragen gern weiterleiten / abklaeren ...

Geschrieben
Der Motor ist offensichtlich ein Paralleltwin mit 180grad Versatz der Hubzapfen. Der 2in1 Auspuff hat uebrigens im Vergleich zu 2 Einzelpipes praktisch keine Leistungseinbusse verursacht.

sicher?

r

Geschrieben (bearbeitet)

mitv 180° versatz kann ich mir auch nich vorstellen...

dann muss ja das kurbelwellengehoise getrennt sein (wegen der spülvorgänge),- sprich weil es kein teilbares gehoise ist müßte die welle aus zwei teilen bestehen ...und dann frag ich mich wie bekommt man da einenn vernünftigen kraftschluss hin? das lager im maghaus will und kann das nicht leisten- oder doch? fettes pendellrollenlager?

lass mich da gerne belehren...

edit...kann ich mir doch vorstellen. der trennt die welle und verbaut die beiden einzelnen hälften einmal von rechts und einmal von links http://www.lambretta.it/twin/a2.htm und in der mitte ist noch mal ein fester lagersitz mit siri's.....und da steckt (oder schraubt) er die welle ihrgendwie zusammen

oder so :-D

Bearbeitet von schnellster99
Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor hat, wenn ich mich richtig erinnere, das starre Lager am Polrad, dann wird die linke Welle eingebaut, dann die Platte zum Abtrennen der beiden Kammern eingesetzt. Diese hat eine ölgefüllte Labyrinthdichtung zum sicheren Trennen der beiden Kurbelgehäuse.

Die rechte Welle ist mit der linken verzapft und wird mit einer Schraube, die durch die hohlgebohrte (...) rechte Welle geführt wird, verbunden.

Anschließend kommt rechts noch der Deckel mit Lager von außen drauf.

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben

Sehr, sehr geiler Motor :-D

Offtopic: Bin jetzt wieder 100% motiviert meinenTwin-V voranzutreiben. Leider gab's ne Pause, weil ich für so'n Schnickschnack keine Zeit und Lust hatte. Aber die Teile für die Kurbelwelle sind fast fertig :-D

Geschrieben
Dafür sind die Töppen des Fahrers rekordverdächtig. :-D

Der Wiener sitzt vor dem PC und grübelt was denn das für Dinge sind :-D

Geschrieben

tino hat übrigens böse mit charly geschimpft als er das 90mph video gesehen hat. nachdem charly ihm aber gesagt hat das der twin bis england überlebt hat und es wohl besser wäre wenn er direkt fehler aufdecken würde, hat er sich dann wieder beruhigt.

der motor ist wohl recht kurz übersetzt so das bei 90mph 9500 umin anstanden. charly will jetzt von 15er auf 17er ritzel umbauen. kraft sei wohl genügend vorhanden. :-D

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    • Moin zusammen, bei meiner Lince ist eine falsche Gabel verbaut. Daher suche ich  eine Lince Gabel, auch zur Not ohne Forklinks. Bitte alles anbieten 
    • Moin. Schön, dass du nachfragst. Ich bin gerade mit der Intention wieder ins Forum gekommen um genau das zu tun :) Ich stecke im Moment voll mit Arbeit, aber an den Sonntagen gönne ich mir zur Entspannung immer mal ein paar Stunden schrauben.   Tatsächlich läuft die Vespa seit heute!!! Ich habe diese Woche eine neue Zündpistole bekommen. Nebenbei bemerkt exakt die gleiche, nur dass sie diesmal funktioniert und konnte so zuverlässig die Zündung mit eigenen Markierungen überprüfen. Die Zündung war schon relativ verstellt. Ich habe viele Spuren entdeckt, die darauf hindeuten, dass sich die Werkstatt da lange mit beschäftigt haben muss. Es waren einige Dinge ausgetauscht, einige ausgenudelt und die Zündgrundplatte hing auf Anschlag in Richtung spät (oder früh, links im Langloch auf jeden Fall). Ich habe dann den Pickup umgelötet. (Hier noch ein Hinweis für die Nachwelt. Falls das Problem jemand mal sucht: Der Pickup (Originalersatzteil Piaggio) hatte bei mir einen zu großen Stift/Pasststift-Durchmesser. Ich habe ihn jedoch mit einer Rohrzange durchdrücken können. So hat er zwar keine Arretierungsfunktion mehr, aber meine gemittelte Postion scheint in Ordnung gewesen zu sein und ich musste nicht wieder auf eine Bestellung warten.     Nach der Montage habe ich gleich auf 19Grad abgeblitzt, wie es der DR mit Sip Road haben sollte. Tatsächlich ist der Zündzeitpunkt vorher ab und an mal gewandert und nach dem Umbau stand er sehr stabil in Position. Doch bei der Probefahrt gab es keinen Unterschied zu vorher. Ich würde nebenbei auch @Hamsterporsche Aussage bestätigten, dass die Position der Zündgrundplatte gar nicht so doll verstellt werden kann, dass die Vespa nicht mehr vernünftig läuft.   Übrigens macht sich so ein Holzspatel super als Anzeiger.   Ich bin danach noch mal an den Vergaser gegangen, weil mir von Anfang an suspekt war, dass es mit der einen Düse besser lief als mit den anderen. Und siehe da...das Ultraschallbad war wohl nicht gründlich genug. Es war tatsächlich oben im Düsenstock eine Verengung, die die Spritzufuhr eingeschnürt hat. Man hat sie nicht gesehen, mir kam es nur merkwürdig vor, dass die HD einen größeren Durchmesser haben soll als der Teil davor.   Mit ein bisschen stochern haben sich dann aber doch noch Ablagerungen gelöst. Ich war mir beim Einbau schon sicher, dass es das gewesen sein muss. Deshalb könnt ihr euch vorstellen wie groß die Freude war, als sie dann im ersten Gang sauber durchbeschleunigt hat. Die anderen Gänge waren auch perfekt und sie hängt super am Gas. Ich hab sie dann gleich noch abgedüst:     Die Düse mit der sie am Anfang einigermaßen lief, muss ähnlich groß wie die Verengung gewesen sein. Deshalb lief sie okay, wenn auch etwas zu mager. Sobald man sie  dann fetter bedüsen wollte, ist das Problem aufgetreten. Macht im Nachhinein alles Sinn :) Ich bin jetzt happy. Danke euch vielmals für die Unterstützung!! Ehrlich gesagt, find ich es auch gut den Exkurs in die Zündung gemacht zu haben. Zum einen, war sie ja wirklich verstellt und hätte neu eingestellt werden müssen. Zum anderen bin ich so informiert was zukünftige Zündungsprobleme angehen könnte.   Besten dank euch und allen!!!
    • Mal 'ne Frage zum VHSH, da ich von dem so gar keine Ahnung habe: ich sehe bei SIP, dass es einen sog. Nebendüsenstock B36 gibt, aber auch Nebendüsen ohne das B vorneweg. Was hat das auf sich und braucht man dann beides?
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