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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

marine..abgasbalg mercury oder penta.

hab den nur mal auf verdacht in ebay ersteigert.

gibt sicher noch coolere, aber dazu müsst man mal vor ort in einen bootsladen stiefeln  für durchmesser und länge.

 

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=abgasbald&clk_rvr_id=733611301983&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xabgasbalg&_nkw=abgasbalg&_sacat=0

 

  • CEF Nr.: 500512 K
  • original Ersatzteil-Nr. Mercruiser 18654A1
  • Ø oben 64 mm
  • Ø unten 64 mm
  • Höhe 140 mm
Bearbeitet von gravedigger
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Servus,

fahr einen bgm 195 rt, hgm clubman, 30iger dello.

Ist jetzt nicht so leise!

Hab die bgm box da und die aprilia!

Was ist die bessere lösung?

Möchte auch nicht allzu große Leistungseinbusen haben!

Könnt ihr mir einen Rat dazu geben!?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir läuft diese Kombi sehr gut!! kein drosseln und auch recht feines Ansauggeräusch!

 

BGM 225 mit originalbox auf 50mm oben geöffnet ohne Filtereinsatz

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Bearbeitet von Prima V
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weil mein RB 20 so laut ist, Harald mich auf das Thema Aribox aufmerksam gemacht hat und ich heute am Haus arbeiten musste

bin ich zu nicht viel gekommen. Zum Glück gab es eine ordentliche Brotzeit

 

 

Deshalb hab ich hier mal ne Airbox ala Vesperbox mit Abflussrohr.

 

so mit Deckel

 

Das Rohr hat sich schön mit den Fön biegen lassen, so dass es in die Öffnung am Rahmen passt (muss noch schön gemacht werden).

 

Ist zwar eher mal ein Prinzipversuch so auf die Schnelle. Bin aber mal gespannt ob es was bringt.

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Bearbeitet von Friseur
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

:-D  eintragen lassen  :thumbsup: bin gespannt was der tüv dann in die papiere schreibt. vergaser XYZ, i.V.m tupperdose, i.V.m. abflussrohr  :-D  :wheeeha:

 

habs bei meiner in die toolbox. das hört man schon gewaltig wenn die klappe offen is, unterm strich merkt man da schon ne deutllichen unterschied.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

du musst halt schauen wie das mit dem ht rohr drosselt  bzw. wie weit du mit der bedüsung runter musst.

 

ich persönlich hab da immer ein ungutes gefühl, wenn die bedüsung recht mager werden muss mit der box.

geht dir mal der verbinungsschlauch zur box ab ist die kiste fest.

 

bei meiner serveta musste ich voriges jahr mit aprillia box und den großen intakes der AF1 mit der hd von 270 auf 210 runter, damit der AFR wert wieder im passenden bereich war.

das war mir dann doch zuviel und ich hab 4x 30mm  kartintakes in die box gesetzt, dann konnte ich wieder auf 270 rauf.

auf dem aktuellen motor mit spritze funzt das mit 3x30mm ganz gut und ich hab bis auf 0.3ps die gleiche leistung (mit/ohne box).

mit den größeren löchern ist es halt wieder lauter.

 

https://www.google.de/search?q=intakes&biw=1920&bih=819&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=0HErVe7XEITvaur0gIAN&ved=0CAcQ_AUoAg#tbm=isch&q=intakes+airbox+kart

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Weil mein RB 20 so laut ist, Harald mich auf das Thema Aribox aufmerksam gemacht hat und ich heute am Haus arbeiten musste

bin ich zu nicht viel gekommen. Zum Glück gab es eine ordentliche Brotzeit

 

 

Deshalb hab ich hier mal ne Airbox ala Vesperbox mit Abflussrohr.

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so mit Deckel

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Das Rohr hat sich schön mit den Fön biegen lassen, so dass es in die Öffnung am Rahmen passt (muss noch schön gemacht werden).

attachicon.gifDSC06695.JPG

 

Ist zwar eher mal ein Prinzipversuch so auf die Schnelle. Bin aber mal gespannt ob es was bringt.

Alda! Einen Kreativpreis bekommst Du dafür sicherlich alle mal von Jean Pütz in der Hobbythek. Ich habe zuhause noch einen Ganzkörperwandspiegel. Wenn du daran einen Stahlträger mit Kabelbinder knotest und das mit Pattex an den Lenker klebst, hast Du einen ganz passablen Rückspiegel. Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Alda! Einen Kreativpreis bekommst Du dafür sicherlich alle mal von Jean Pütz in der Hobbythek. Ich habe zuhause noch einen Ganzkörperwandspiegel. Wenn du daran einen Stahlträger mit Kabelbinder knotest und das mit Pattex an den Lenker klebst, hast Du einen ganz passablen Rückspiegel.

Pattex ist so entgültig....Nehme lieber Powerstrips

Geschrieben

Mein Kumpel Ivanovic Abramovic meine das passt so!

 

Vom Effekt bin ich mehr als Überrascht! Der Krach vom Vergaser ist weg. Jetzt hört man den Auspuff.

Konnte leider nur eine ganz kleine Runde fahren. Bis 1/2 Gas kein echter Unterschied, dann fängt es aber schon an zu drosseln.

Werde die Tage mal versuchen nur mit der HD etwas runter zu gehen.

 

Aber so ein großen Einfluss hatte ich mit einer Vesperdose nicht erwartet. Angenehmes Grummeln unter der Sitzbank.

 

 

Ach und bevor die Fragen kommen: Die Verbindung zwischen Schlauch und Rohr hab ich mit einfachen Klebeband gemacht.

War ja nur mal für eine schnelle Runde

post-36951-0-44039100-1429130657_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wählt man ABS, das ist zäh genug.

In jedem Fall ist das eine revolutionäre Sache. Wenn Du Dich nicht beeilst, baut das einer aus ner günstigeren Vesperdose nach und bietet es den großen Dealern zum Vertrieb an.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

zugegeben die Lösung ist schon sehr russisch. aber für ein Prizipversuch und zur Abstimmung der Durchmesser, Radien und Rohrlängen lang es mir.

Wenn mal klar ist, welche Geometrien am Ansaugweg benötigt werden, damit es nicht stark drosselt, dann kommt was vernünftiges her.

Und .....wer Kunststoff kennt nimmt Stahl

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

An dem Rahmen ist einiges anders - schau dir mal die Befestigung des Federbeins an, und wozu dient die Lasche unter der Toolbox? Und HiRa Bremszug??

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

wenn mich nicht alles täuscht habe ich die schonmal gesehen,

das müsste ein Roller der italienischen Rundstreckenmeisterschaft sein, an der Lasche unter der Toolboxklappe ist normalerweile eine Strebe nach vorne festgeschraubt.

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    • Danke, warum empfiehlt Casa das nur? 🙃
    • Richtig geile Aktion! So viel Glück gönn ich ja jedem auf Tour, aber insbesondere @pv211 - er hat uns in ähnlicher Manier vor ein paar Jahren aus einer ähnlich misslichen Lage befreit (gebrochene Scheibenbremsaufnahme) - gute Fahrt 
    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...    
    • Moin, Tauschangebot , auch H-Kennzeichentauglich. Steinwurf von Essen entfernt.    
    • Beschreibung: 2 Spiegel für den Lenker. Rechtsseitig.  Preis: 1€ pro Spiegel + Versand Standort: 64372 Ober-Ramstadt, Hessen   Hallo,   hab hier noch diese beiden Spiegel liegen - hab dafür keine Verwendung. Falls jemand Interesse hat für 1€ pro Spiegel + Versand (ca. 7€). Abholung in 64372 Ober-Ramstadt, Hessen auch möglich.    Zustand siehe Fotos. Gehören beide mir :)    
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