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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


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Vergaser ist ein vhsb 34 ld. Auspuff wollte ich eigentlich den vmc evo racing 62 montieren. Den habe ich noch von Parmakit da liegen. Ich bin aber gerade draufgekommen, der Krümmer ist für den Zylinder zu groß. Entweder ich besorgt mir den kleineren (52 er) Krümmer, oder gleich einen anderen Auspuff. Hast du vielleicht einen Auspuff Tipp? 

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vor 7 Minuten schrieb W4VespaHatzer:

Wie wäre die egigi Viper? 

Ich würde was mit weniger Spitzenleistung und dafür mehr Bums untenrum, bzw. einen früheren Resoeinstieg bevorzugen.

Selbst wenn dann nachher nur 20+ und nicht 25+ Pferdchen galoppieren.

 

Egig Python, Unisex, Ares, PD Nitro, etc.

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vor 3 Minuten schrieb alfonso:

Ich würde was mit weniger Spitzenleistung und dafür mehr Bums untenrum, bzw. einen früheren Resoeinstieg bevorzugen.

Selbst wenn dann nachher nur 20+ und nicht 25+ Pferdchen galoppieren.

 

Egig Python, Unisex, Ares, PD Nitro, etc.

Ja genau das wäre mein Ziel! Etwas Leistung unter wäre schon schön. 

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Mit der Viper hab ich keine Erfahrung, aber der egig hat einiges an Info zu verschiedenen Auspüffen von ihm mit dem M1L gepostet... blätter mal die letzten Seiten durch.

 

Ich sehe das auch wie Alfonso... (bevor du enttäuscht bist wie beim Parmakit ;-))

 

 

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vor 5 Minuten schrieb vladi.76:

Mit der Viper hab ich keine Erfahrung, aber der egig hat einiges an Info zu verschiedenen Auspüffen von ihm mit dem M1L gepostet... blätter mal die letzten Seiten durch.

 

Ich sehe das auch wie Alfonso... (bevor du enttäuscht bist wie beim Parmakit ;-))

 

 

Werd mir dann mal a bissl was durchlesen. 

Ja der war leider nicht das, was ich mir vorgestellt habe. 

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Vielleicht kann ich jemanden anderen damit helfen!? 

Der Zylinder ist nicht nur wegen dem aufbohren der Stehbolzenlöcher auf 7,2 mm nicht ganz drauf gegangen! Jetzt beim wieder Zusammenbau der Zündung. Habe ich mich gewundert, warum das Polrad sich nach dem festziehen nicht mehr dreht! Es steht am Zylinder an!! Sprich wenn das Polrad schon drauf ist, geht der Zylinder natürlich nicht mehr weit genug runter.. 

 

So ein quattrini ist wie ein Ü Ei  :-D

 

20231004_192528.jpg

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vor einer Stunde schrieb W4VespaHatzer:

Vielleicht kann ich jemanden anderen damit helfen!? 

Der Zylinder ist nicht nur wegen dem aufbohren der Stehbolzenlöcher auf 7,2 mm nicht ganz drauf gegangen! Jetzt beim wieder Zusammenbau der Zündung. Habe ich mich gewundert, warum das Polrad sich nach dem festziehen nicht mehr dreht! Es steht am Zylinder an!! Sprich wenn das Polrad schon drauf ist, geht der Zylinder natürlich nicht mehr weit genug runter.. 

 

So ein quattrini ist wie ein Ü Ei  :-D

 

20231004_192528.jpg

hast du da die kompletten newtonmeter auf die polradmutter gegeben bevor du gemerkt hast, dass das lüra an zylinder ansteht? die kraft ging so nämlich nahezu komplett achsial ins limalager der kurbelwelle. 

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Kurzes Update zum Quattrini. M1 l56 GTR 

Heute ist der Auspuff ( egig Viper) gekommen.  Natürlich gleich 

montieren und erste Probefahrt gemacht.:-D Fährt sich ganz gut. 

Vergaser muss noch genau abgestimmt werden. 

Aktuell bedüsung vom Vhsb 34 ld :

350 Nadelventiel 

Dq 265 Zerstäuber 

170 HD ( Polini) 

B42 Nebendüse mit 120er Verlängerung 

K57 Nadel 2 Kerbe

 

 

 

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  • 4 Wochen später...

Moin Moin! 

 

ich fahre ein C1 Gehäuse mit dem M1L und  der Quattrini Kurbelwelle 51 Hub 102er Pleuel. Ein prima Motor bis vor kurzem..

nach 660 km, zog er auf einmal Nebenluft, drehte im Stand höher und brauchte etwas Zeit um wieder runterzukommen.

 

Bei der Ursachenforschung sah ich nun , dass die Wellendichtringe auf der Welle eingelaufen waren, sogar schon ganz leicht mit dem Fingernagel spürbar, beide Seiten. 

verbaut waren BGM Dichtringe für das C1 Gehäuse. 24-35-7, die Dichtlippe ist auch etwas plan geworden.

Sind die Wellendichtringe murks? Qualität der Welle?? Gibs da ähnliche Erfahrung? Andere Ursachen?

 

Beste Grüße aus Lübeck!

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  • 1 Monat später...

Hallo

 

Erfahrungen sind gefragt!

 

Was passt bei dem M1L 56mm  Zylinder für eine Qk. die nicht zu hoch verdichtet ist. 1:11,5 - 1:12 

Steuerzeiten sind recht gering mit 125-177,5 wo die effektive Verdichtung auch etwas höher ist mit den Steuerzeiten.

 

Motor ist eingebaut wo ich mir mit auslitern etwas scher tue.

Es kommt nur der M1L56 GTR drauf und sollte mit der verbauten 54mm Welle und Franz Auspuff betrieben werden.

 

Die angegeben 0,85mm Qk finde ich schon etwas extrem

 

Soll einfach ein schöner Motor zum touren sein.

 

 

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vor einer Stunde schrieb Patricks:

Hallo

 

Erfahrungen sind gefragt!

 

Was passt bei dem M1L 56mm  Zylinder für eine Qk. die nicht zu hoch verdichtet ist. 1:11,5 - 1:12 

Steuerzeiten sind recht gering mit 125-177,5 wo die effektive Verdichtung auch etwas höher ist mit den Steuerzeiten.

 

Motor ist eingebaut wo ich mir mit auslitern etwas scher tue.

Es kommt nur der M1L56 GTR drauf und sollte mit der verbauten 54mm Welle und Franz Auspuff betrieben werden.

 

Die angegeben 0,85mm Qk finde ich schon etwas extrem

 

Soll einfach ein schöner Motor zum touren sein.

 

 

um auf unter 12 zu kommen wirst den Kopf bearbeiten müssen, denn dazu wäre vermutlich eine QK über 2mm notwendig

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    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
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