Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Moin. Ja, der geht erstmal zum beschichten und dann steck ich den zusammen.

Wieder edit. Der zylinder ist noch unbearbeitet. Ich würde den halt gerne erst auf steuerzeit bringen und dann zum beschichten geben. Die frage ist nach wie vor mit welchem va die bertha in verbindung mit dem m1lr sehr gute leistung abwirft.

Bearbeitet von scooterboy86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe eine Frage zur Übersetzung .Fahre zz. eine 2.54 gerade Verzahnt,da ist mir der 4te zu lang .

Mit dem Drt Primärritzel (1Zahn weniger) ist mir der 1ste und 2te zu kurz .Jetz die Frage : Welche Nebenwelle bietet sich da an ? (Kupplung fahre ich ne überarbeitete BGM Pro) .

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der mich meint ist das mòglich, hab einen gebrauchten im GSF vor einem Jahr verkauft und der war da noch Tip top (fotos sind noch im gsf) hab den von einem komplettmotor den ich gekauft hab abgebaut...

Also ich stehe fùr meine Fehler gerade aber da ist wohl materialfehler am start, sonst hätte ich den niemals verkauft und wer sieht schon ob die laufbahn abbplatzen wird??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist definitiv ein schwerer klemmer erich. Ich hatte den verkäufer gefragt und er hat es gestanden. Ich mach einfach mal und berichte. Va 30-34!

Super das die schuld erst mal auf andere geschoben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich, ich bin mir relativ sicher das du was verkaufst das du selbst als okay betrachtest und daher liegt der fehler mit sicherheit nicht bei dir. Der verkäufer hat auf mich einen eher verwirrten eindruck gemacht als ich ihn die frage gestellt hab ob der zylinder bearbeitet wurde. Daher schließe ich auf stecktuner ohne jegliches hintergrundwissen.

Bearbeitet von scooterboy86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich brauch mal wieder ein Paar Tips von Euch. Ich habe letzte Woche meinen M1L-R Motor gehimmelt. 

Kurz zum Set-up:

M1L-R 125

35 Keihin

Malossitronic

originale ETS Welle!!!!!!!!

original Gehäuse (nur Überströmer angepasst)

Franz

 

Bei ca 10000 um/min keine Leistung mehr. Nach Stand liess sich Motor nicht mehr bewegen.

Motor gestern gespalten.

Ergebnis: Unteres Pleuellager hat sich zerlegt, Brocken haben sich zwischen Kolben und Laufbahn geschoben....

 

Kolben und Kurbelwelle sind durch, Zylinder ist noch ok.

 

Frage: welche Kurbelwelle nehme ich, die stark genug ist und die den Daten der alten ETS Welle entspricht. (Würde gerne spindeln verhindern). Am liebsten eine gelippte Welle?.....

post-35723-0-48058700-1428068458_thumb.j

post-35723-0-91589700-1428068471_thumb.j

post-35723-0-00020300-1428068495_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M1l direkt mit einer ETS Welle fahren?

Wie kam es zu dieser Idee??

 

 

Läuft halt unter Umständen besser als zum Beispiel 'ne Vollwange. Oder was spräche da jetzt dagegen ? Also mal abgesehen von der für die ganz hohen Drehzahlen jetzt vielleicht nicht optimalen Lager- und Schmiersituation.

 

 

Die gute alte Mazzu Vollwange wäre eventuell eine Option. Und ich persönlich würde vielleicht eher zu drei als zu zwei Prozent Öl greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht. Du baust halt ein längeres Pleuel ein. Das hat unter Umständen einen ähnlichen Effekt. Du gehst halt mit der Vorverdichtung runter. Oder mit dem Kurbelgehäusevolumen hoch. D.h. du hast ein Frischgasreservoir in greifbarer Nähe von dem sich der Auspuff in Reso bedienen kann. Könnteste unter Umständen natürlich auch mit Membranspacern simulieren. Wird ja auch gerne mal gemacht. Wenn das was bringt bringt Wellenvolumen reduzieren a la "Glocke" oder halt mit 'ner Drehschieberwelle halt unter Umständen auch was.

Oder mal anders: Was genau spricht denn gegen eine Drehschieberwelle im direkt gesaugten Motor? Ich kann dir zum Beispiel sagen, dass mir in 'nem 123er Rotax die Welle abgeschert ist (Vollwange), und dass ich, weil ich nix anderes greifbar hatte, für ein Rennen einfach eine verfügbare Drehschieberwelle eingebaut habe. Hat 2PS gebracht auf dem Motor. Die grob blieben als ich danach auf Vollwange mit langem Pleul gewechselt habe. Ich hätte das damals wesentlich auf die Vorverdichtung (und die günstigere Krafteinleitung, klar, das aber ja nur beim "langen" Pleul") zurück geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Band aus einem Motor holen will braucht es ein gewisses gewicht und eine nicht vibbrirende Welle, ansonst läuft das zwar aber ist irgend wie nicht so mein Fall, klar jeder wie er will , Technisch gut aus meiner Sicht nicht vorteilhaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Vollwange heisst automatisch nicht vibrierend? Hmmm...

 

 

Richtig. Genau wie längeres Pleuel.

 

 

Schwungmasse hat man zum Beispiel auch schon mal als Polrad angeschraubt gesehen.

Keine Ahnung. Vielleicht führt einfach mehr als ein Weg nach Rom, und oft macht Versuch halt kluch oder so.

Iss ja auch worschd. Die hier ist am Arsch, das steht fest. Von der Idee her kriegt die halt am unteren Pleuellager mit den Miniaussparungen an der Seite des Pleuls jetzt nicht tierisch viel Öl ab, wenn dann meinetwegen noch 2% gefahren werden, und die Welle zu allem Anderen dazu noch 20 000km im Originalmotor runter hatte, oder zwischendrin mal 30 Jahre in 'ner dubiosen Fabrik in Indien gelegen hat isses dann irgendwann vielleicht auch mal gut. Wenn das jetzt 'ne Weile gehalten hat und die Performance zufriedenstellend war hätte ich kein Problem mit zum Beispiel einer Mazzuchelli Vollwange, die kann das erfahrungsgemäß ganz gut ab. Gibt aber natürlich wie immer diverse Lösungsmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information