Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Featured Replies

Geschrieben

Die Oberkante des Auslasses würde ich eventuell wirklich komplett gerade ziehen. Die Radiien neben dem Steg gehen kleiner. Das bringt noch mal etwas Zeitquerschnitt.

  • Antworten 18,4Tsd
  • views 2,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

  • Ich bin ja langsam dafür, dass ihr eure hassliebe in stockach bei einem extralauf zeigen solltet. Langsam wird das echt langweilig mit eurer neckerei. Ach ja, der Gewinner des extralauf bekommt dann e

  • zerstörer ü30
    zerstörer ü30

    So ich würde sagen nach dem rr jetzt noch den absolute. Hammer um nochmal klar zu stellen wer der wirkliche Meister ist 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

die auslaßoberkante ist über die ganze länge gerade (täuscht durch die perspektive), dass mit den radien am steg werd ich dann aber wohl noch ändern.

danke für die info.

Bearbeitet von PXler

Geschrieben

... und die boyesenports geweitet (waren bei der ersten serie noch winzig).

???

bitte zur not im bild einzeichnen für unwissende :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Kann Udos Erfahrungen teilen. Habe keinen Leistungsabfall bei warmen Motor. In Bremen hatte Udo den Start gewonnen und ich bin im 3. und 4. wieder ran gefahren. Würde zwar für den Leistungsabfall sprechen, allerdings bin ich auch ohne Lüfter unterwegs. Kann aber auch wieder daran liegen, dass ich keine Backe vor dem Zylinder habe. Meine aber, dass es am breiteren Band lag. Udos Teil dreht halt nicht anständig :thumbsdown: Aber was können diese modernen Zylinder schon? In jedem Fall hab ich nach Bremen noch mal über meine Übersetzung in den ersten beiden Gängen nachgedacht und ob ich da doch falsch denke... oder ob ich einfach zu fett werde für die Spielzeugroller. Hatte in jedem Fall ein Problem im 2. und am Ende des 1. Da hab ich auch die Komplette Distanz auf Gerhard verloren. Aber eigentlich ist das ja ein anderes Thema...

Geschrieben

Wir reden hier auf dem gebremsten Prüfstand von einem Leistungsabfall in der Größenordnung von 10% oder so. Alles, was drüber liegt geht erst fließend, dann aber sehr Digital in Richtung Motorschaden. Bei Udo fehlen da dann grob 4 PS. Ich glaube nicht, dass man das beim Fahren bei ohnehin permanent steigenden Fahrwiederständen subjektiv merkt, zumal die ja nicht auf einen Schlag sondern sukzessive weg sterben. In der Fahrzeit und der erzielten Endgeschwindigkeit merkt man das aber ziemlich sicher schon. Muss man halt abwägen ob einem 1- 1,5PS mehr in einer Situation mit niedrigen Fahrwiederständen (weil Geschwindigkeit und damit auch Wiederstände von 0 ansteigend) mehr bringen als einem am Ende 3-4 PS bei hohen Fahrwiederständen schaden. Ich behaupte ja immer noch, dass man für die ersten 20 Meter zum Beispiel nicht zwingend abartig Leistung braucht.

Geschrieben

Gebe Dir recht, bin mir aber unsicher, ob die Motoren wirklich so warm werden, dass sie Leistung verlieren.

Geschrieben

Gebe Dir recht, bin mir aber unsicher, ob die Motoren wirklich so warm werden, dass sie Leistung verlieren.

Werden sie. Ich hab' hier 'ne Infrarotmesspistole mit der sich Temperatur gut dokumentieren lässt. Unabhängig davon hatte ich ja geschrieben, dass bei 'nem Motor auf 'nem gebremsten Prüfstand ohne Kühlung die Leistung nach 5-7 Sekunden Volllast weg bricht. Die genaue Zeit hängt, so meine Vermutung, von der Kühlfläche des Zylinders und der Leistung ab. Je mehr Leistung und je weniger Kühlfläche desto schneller. Bei 'nem Vespazylinder mit 38PS wegen recht wenig Kühlfläche und recht viel Leistung vermutlich ziemlich schnell. Meine These: Zahlenwerte auf bedrucktem Papier machen erst mal nur im Kopf schnell.

Geschrieben

@Pxler meiner ist auch noch mit den kleinen boyesen ports

Die von den neuen Falc sind fast doppelt so groß

Geschrieben

kurve ist ohne lüfter, lauf war 10 minuten nach dem QM

Bringt anscheinend doch einiges an Leistung ohne Lüfter

Geschrieben

Auf dem Prüfstand mit der geringen last und der kurzen Zeit: Unbestritten.

@Motorhead: Boyesenports sind die Kanäle vom Einlass in die Überströmer.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

Bringt anscheinend doch einiges an Leistung ohne Lüfter

ist Dir das neu? 1,5ps bei den Drehzahlen ist normal.

Geschrieben

Auf dem Prüfstand mit der geringen last und der kurzen Zeit: Unbestritten.

@Motorhead: Boyesenports sind die Kanäle vom Einlass in die Überströmer.

Die Schaufeln haben aber auch sicherlich bei kurzer Last den gleichen Widerstand den Wind zu schaufeln als bei längerer Last wovon man ausgehen kann das es schon was bringt :thumbsdown:

Sonst würde der Parma mit dem Vespatroniclüfter sich auch nicht messen lassen

Geschrieben

ist Dir das neu? 1,5ps bei den Drehzahlen ist normal.

Hab es noch nie ohne Lüfter versucht da man so auf der Straße nicht fahren kann.

Je höher die Drehzahl desto mehr Verlustleistung mit Lüfterrad ist klar

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben

@amazombi

Hört sich schlüssig an und hatte ich auch schon öfter gehört und auch selber erfahren. Ich war allerdings Anfang des Jahres auf einem Prüfstand komplett ohne Kühlung. Hab dann mit jeder Veränderung drei Läufe direkt hintereinander gemacht. Die Leistung war im ersten Lauf immer etwas geringer. Hängt vielleicht auch etwas vom Set Up ab. Also vielleicht auch von der Innenkühlung und dem gesamten Wärmehaushalt des Zylinders. Ich war auch selber überascht. Stimme auch überein, dass so ein Papier nicht wirklich schnell macht. Hab in diesem Jahr auch wieder einige Gutachten gesehen, die auf der Straße nicht bestätigt werden konnten. Allerdings ist Udos Falc mit Abstand der schnellste Falc in ESC und DBM und geht wirklich sehr gut. Behaupte ich einfach mal so, da ich eigentlich gegen alle gefahren bin.

Ach ja, konnte allerdings, rein subjektiv, bei ihm ohne Lüfter keine große Verbesserung feststellen.

Bearbeitet von praktikant

Geschrieben

Habe heute das moped geputzt und nochmal kurz auf den prüfstand gestellt mit Falc auspuff aber nur 150 ccm:

der herr Prettyfucker hat etwas zuwenig geputzt, aber mal neuen kolben montiert und hubraum vorteil mit 158 ccm:

der vergleich:

welcher auspuff war da bei Prettyfucker montiert?

Geschrieben

Is mein 55er. Keine Änderungen, nur bissl liebe in den Kolben investiert

Geschrieben

Bin bei der Kurve übrigens sehr früh vom Gas, da gibt's noch schönere Kurve mit 32,9. Bin Graf in der Firma, kann sie bei Interesse abends hochladen

Geschrieben

Bin bei der Kurve übrigens sehr früh vom Gas, da gibt's noch schönere Kurve mit 32,9. Bin Graf in der Firma, kann sie bei Interesse abends hochladen

Stimmt!

hier die "schönere"

Geschrieben

Thx

jo is eine sehr schöne kurve. gibs nix zum aussetzen dran. :thumbsdown:

Vergaser??

vielleicht verrätst du auch die nadel??

lg

Geschrieben

38er airstriker standardnadel 2 ter Clip

dann sollte es eine ddj nadel sein.

da würd mich mal die größe der nebendüse interessieren, die nadel ist untenrum halt ziemlich fett.

Bearbeitet von PXler

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

60x56 falc mit MikeHilton Falc auspuff:

vom Prettyfucker

Bearbeitet von Undi

Geschrieben

zylinder wie aus der schachtel oder bearbeitet?

Auslassoberkante begradigt und etwas verbreitert!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.