Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Featured Replies

Geschrieben

Jawoll, neuer ESD - Symptome obenrum weg. Leicht magerer bedüst und das rumsprotzen und das Überfetten sind auch quasi weg.

Das Ganze läuft aber von der Tendenz her immer noch eher zu fett als zu mager. Zündung verstellt wie gesagt 23-15.

Auf dem Rückweg von Finowfurt hatte ich dann mal wieder son Klingeln im Ohr. Hatte ich beim durch-die-Stadt-heizen schon ab und an, war mir aber nicht sicher. Auf der Landstraße war das dann schon recht eindeutig. Beim vom-Gas-gehen wars sofort wech. Bin quasi die ganze Zeit unter Reso gefahren. Früher ZZP, höherer Widerstand, weniger Kühlleistung. Gibt viel, was den Motor da nerven könnte aber ich würds gern in den Griff bekommen. Ging ohne Leistungsverlust und auch ohne Schäden ab, ist aber auf Dauer sicher nicht so schön. Ich würde jetzt als nächstes den Kopf zum Gravie schicken. Was gibts denn da sonst noch? Mit Super Plus-tanken ists vermutlich nicht getan, oda?

Henning

es gibt auch sogenantes untertouriges Klopfen, was du als Klingeln bezeichnest, durch die schlecht Verbrennung vor Reso bist du möglicherweise

genau in dem Bereich gefahren oder war das bei Vollast?

du bekommst das Klingeln aber weg indem du den ZZP um 2-3° zurück stellst, dadurch wird der Motor kühler und es klopft nich mehr.

Mit den mehr Oktan von superplus senkst auf jeden Fall auch die Klopfneigung vom Gemisch.

Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen den Kopf ne ordentlich Geometrie zu verpassen, das ist einer Grund übel fürs Klopfen.

Gruß Marten

  • Antworten 18,4Tsd
  • views 2,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

  • Ich bin ja langsam dafür, dass ihr eure hassliebe in stockach bei einem extralauf zeigen solltet. Langsam wird das echt langweilig mit eurer neckerei. Ach ja, der Gewinner des extralauf bekommt dann e

  • zerstörer ü30
    zerstörer ü30

    So ich würde sagen nach dem rr jetzt noch den absolute. Hammer um nochmal klar zu stellen wer der wirkliche Meister ist 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Henning

es gibt auch sogenantes untertouriges Klopfen, was du als Klingeln bezeichnest, durch die schlecht Verbrennung vor Reso bist du möglicherweise

genau in dem Bereich gefahren oder war das bei Vollast?

du bekommst das Klingeln aber weg indem du den ZZP um 2-3° zurück stellst, dadurch wird der Motor kühler und es klopft nich mehr.

Mit den mehr Oktan von superplus senkst auf jeden Fall auch die Klopfneigung vom Gemisch.

Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen den Kopf ne ordentlich Geometrie zu verpassen, das ist einer Grund übel fürs Klopfen.

Gruß Marten

Wie schon per PM geschrieben, werd ich das bei Gelegenheit angehen. Hab halt nur einen Kopf und wenn der nen Monat beim Gravie ist, dann kann ich nen Monat nicht fahren. Meine Problemserie reisst grad aber eh nicht ab. Heute hab ich nen neuen Schaltgriff verbauen dürfen da der alte witzigerweise gebrochen ist. Seit ein paar hundert Kilometern springt mir immer der erste Gang raus, sobald die Karre in Reso geht (ist beim cruisen mit früh schalten eigentlich egal aber am WE bei der 1/8 Meile wars ne Katastrophe) und irgendwas pfeift nun ständig, sobald ich am Gas ziehe. Die Membran? Was könnte die Membran dazu veranlassen, zu pfeifen? Konnte dazu nix finden außer, dass sie das kann...

Die nächste Motorüberholung sollte eigentlich bis nach der Saison warten da sie ein bisschen teurer wird (kurzer vierter, Schaltwelle buchsen, Adapterring für PX-Lager, neue Lager, ...) aber so langsam bekomm ich das Gefühl, es wird früher Zeit :( Naja, ist ja auch schon wieder 1500km her oder so.

Sorry, dass ich hier ständig mit som eigentlich-off-topic-Kram komme aber immerhin füllts das Sommerloch ;)

Geschrieben

Sorry, dass ich hier ständig mit som eigentlich-off-topic-Kram komme aber immerhin füllts das Sommerloch ;)

Nee, mach mal weiter.

Sonst habe ich auf der Maloche nix zu lesen.

:thumbsdown:

Schaltgriff gebrochen?

Stahlteil vom Aluguß gelöst oder wie?

Geschrieben

was is den hier so die max. leistung mit nem gehäuse falc ?

ich lese hier immer mit kann mich aber nicht an diagramme erinnern .

Geschrieben

Nee, mach mal weiter.

Sonst habe ich auf der Maloche nix zu lesen.

:thumbsdown:

Schaltgriff gebrochen?

Stahlteil vom Aluguß gelöst oder wie?

Nö, das Stahlrohr hat schön 2! Risse bekommen. Hab mich darüber gewundert, dass ich den Griff auf einmal so schön hoch und runter biegen konnte. Hat aber noch geschaltet und gekuppelt und so. Lang wär das aber nicht mehr gut gegangen. War noch etwa 1 cm übrig...

Edith sagt: die Frage mit der Membran und dem Pfeifen würd sie wirklich interessieren :)

Bearbeitet von dare

Geschrieben

Edith sagt: die Frage mit der Membran und dem Pfeifen würd sie wirklich interessieren :)

Frag doch die Edith mal ob sie den Membranplättchen irgendwas ansieht.

Geschrieben

Bei mir hat die nette Membran so die Undichtigkeit des ASS verpetzt.

Geschrieben

2500 km am falc direkt:

Routineinspektion oder war das schon zu hören?

Geschrieben

Routineinspektion oder war das schon zu hören?

war tatsächlich eine routineinspektion, hat mit kulu beläge tauschen angefangen, dabei ist aufgefallen:

-Primär war kurz vor dem auseinderfallen

nachzerlegen habe ich das zufällig entdeckt

NSK NU1005

Geschrieben

-Primär war kurz vor dem auseinderfallen

Surflex Primär ohne Repkit?

Geschrieben

Wahrscheinlich CIF und die federn sind "erlahmt"!

Rest sah gut aus, weil Falckulu verbaut war mit den "Carbon"-Belägen

Geschrieben

kannst du mal die position relativ zum hubzapfen beschreiben?

zB hz 12 uhr und pitting dann xx uhr

Geschrieben

kannst du mal die position relativ zum hubzapfen beschreiben?

zB hz 12 uhr und pitting dann xx uhr

180° versetzt zum hubzapfen

Geschrieben

Dann wohl verschleiß, ist genau da wo am meißten in Richtung lager kommt. Welchen ZZP hattest du denn?

Nen paar Grad können die maximale Flächenpressung im Lager schon stark beeinflussen. Aber das das Lager nur die halbe Lebensdauer das originalen Lagers hat, ist dein kein wunder.

Ich würde das PX Lager empfehlen. Dann hast du deutlich wieder die alte Lebensdauer und beide Lager haben auch die gleich Lebensdauer irgenwas um die 25.000 wenn ich mich recht erinnere.

Das 1005 hat nur 13.000 und das Rillen für den großen onus sogar nur 6500.

Das gut ist, das du gerade noch mal Glück gehabt.

Gruß Marten

Geschrieben

hab grade meinen 60er drehschieber falc vermessen.

wenn der kolben bündig mit der laufbahn endet hab ich bei 51 hub:

ü: 123

A: 176

kann das sein?

Geschrieben

wenn der kolben bündig mit der laufbahn endet hab ich bei 51 hub:

Ob das so sein muss, ist ja vom Kopf abhängig! Passt das?

Prost :thumbsdown:

Gruß

Geschrieben

Ob das so sein muss, ist ja vom Kopf abhängig! Passt das?

Prost :thumbsdown:

Gruß

im kopf ist 0.5mm quetsche, d.h. wenn ich eine 0.5er oder 1mm kodi nehme passt das.

dachte nicht das es falc gibt mit so geringen steuerzeiten gibt,

gruss

Geschrieben

im kopf ist 0.5mm quetsche, d.h. wenn ich eine 0.5er oder 1mm kodi nehme passt das.

dachte nicht das es falc gibt mit so geringen steuerzeiten gibt,

gruss

Dann würde ich halt mal mit 0,5 oder 1mm messen. Ich mein mit 0,5 Quetschspalte wirst wohl nicht rumgurken wollen, höchstens du gehörst zu den ganz harten Jungs.

Gruß

Geschrieben

Dann würde ich halt mal mit 0,5 oder 1mm messen. Ich mein mit 0,5 Quetschspalte wirst wohl nicht rumgurken wollen, höchstens du gehörst zu den ganz harten Jungs.

Gruß

ja ist klar.

aber an den steuerzeiten ändert sich ja nichts.

Geschrieben

ja ist klar.

aber an den steuerzeiten ändert sich ja nichts.

aso, dachte eher an fudi. Ist da eine Dichtung vorgesehen am Kopf?

Bearbeitet von Jonas MoetersSC

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.