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Geschrieben

der motor vom basti ist geil und ich bin fest überzeugt dass mit ner richtigen einstellung die geschichte noch um einiges geiler wird.

passt dann ja auch zu der reuse wo der motor drinn hängt :wacko:

Geschrieben

der motor vom basti ist geil und ich bin fest überzeugt dass mit ner richtigen einstellung die geschichte noch um einiges geiler wird.

passt dann ja auch zu der reuse wo der motor drinn hängt :wacko:

Über den Rest vom Moped möchte ich gar nicht sprechen, Neid in Kombination mit geheucheltem Desinteresse ist da meine Antwort. Nein, das Dingen ist unglaublich, wäre schön wenn Käthe da mal Details mit Bildern veröffentlichen würde.

Hatte das schon einmal an anderer Stelle gesagt aber für mich persönlich die Kombination aus Technik und Optik nur schwer zu toppen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir die Bertha geordert,und wenn ich Gas gebe läuft der Motor in einer Woche um die Zeit schon .Allerdings sollte der nicht zahm werden !

Wann is die Ausfahrt in Wien ? Kannst ne Runde damit drehen wennst willst !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

ausfahrt ist am 1. mai, da bin ich nicht dabei da am 30. springrace ist.

derzeit hat mein falc 194 133 und der wird bissl tiefergelegt - leider hab ich keine ahnung, was eine big bertha gern hat um untenrum zu schieben aber auch obenrum nicht zu viel einzubüsen...

edit: 190/128 (1mm tiefer) oder 187 125 (1.5mm tiefer) wären möglichkeiten!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mal davon aus das der Ammzombi die Steuerzeiten vom SP09 als ideale Steuerzeit gewählt hat. Also so um die 190°.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

die sind mir eben nicht bekannt, hab amazombi daher mal wegen steuerzeiten angeschrieben...

aber dann werd ich wohl 190 128 wählen denk ich.

ps: uh, der is grad papa geworden! das kann dann dauern :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Weil ja immer wieder mal Fragen wegen Haltbarkeit aufkommen. Motor ist jetzt so 3 Jahre alt.

60 x 54 Motorrevision nach ca 6000 km harten Straßeneinsatz und anfangs ein paar Rennen. So um die 32 PS. Bisher nur so 2-3 mal neue Beläge.

-Onkel Tom Welle sieht aus wie neu.

-Klaue hats hinter sich, sprang zwar kein Gang, aber doch schon schön rund, kommt vorsichtshalber ne neue rein, wieder DRT.

-Zylinder sieht aus wie neu, Hohnspuren sieht man sogar noch.

-Kolben sieht auch noch frisch aus, war ein A Kolben, bekommt aber neue Ringe spendiert

-Surflex Primär mit vernietetem Repkit sieht auch noch recht gut aus, kein Verschleiß ersichtlich

-Einziges Manko sind die Lagersitze, Primär und Welle Kulluseitig, die flutschten recht leicht raus, die neuen werden vorsichtshalber mal reingeklebt.

Ansonsten halt ein paar Schrauben locker und der Kopf siffte.

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Geschrieben

@udo: wie wichtig sind die kolbenlöcher am steg deines erachtens nach? durchmesser? durchgebohrt?

Kolben Voodoo mit schmierbohrungen schadet meiner Meinung nach nie (sind 1,5er löcher)!

Geschrieben

genau und deswegen sind sie ja auch bei allen kolben und überall auch ab werk so verbaut :wacko:

am steg machen sie sinn und woanders ist es eher österreichischer voodoo, meine meinung eh klar.

Geschrieben

ich meinte die 2 auslassseitigen stehbolzen, aber anscheinend sind da ja auslässe.

sorry für meine unwissenheit. :wacko:

@pxler: muss ich, jetzt als österreicher, römisch-katholisch, angst vor voodo haben?? ;-) , sorry!!!

mfg richosburli

Geschrieben

Weil ja immer wieder mal Fragen wegen Haltbarkeit aufkommen. Motor ist jetzt so 3 Jahre alt.

60 x 54 Motorrevision nach ca 6000 km harten Straßeneinsatz und anfangs ein paar Rennen. So um die 32 PS. Bisher nur so 2-3 mal neue Beläge.

-Onkel Tom Welle sieht aus wie neu.

-Klaue hats hinter sich, sprang zwar kein Gang, aber doch schon schön rund, kommt vorsichtshalber ne neue rein, wieder DRT.

-Zylinder sieht aus wie neu, Hohnspuren sieht man sogar noch.

-Kolben sieht auch noch frisch aus, war ein A Kolben, bekommt aber neue Ringe spendiert

-Surflex Primär mit vernietetem Repkit sieht auch noch recht gut aus, kein Verschleiß ersichtlich

-Einziges Manko sind die Lagersitze, Primär und Welle Kulluseitig, die flutschten recht leicht raus, die neuen werden vorsichtshalber mal reingeklebt.

Ansonsten halt ein paar Schrauben locker und der Kopf siffte.

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Evtl. ein Tick zu wenig Vorauslaß? Ich bilde mir ein, da Verbrennungsrückstände in den Hauptüberströmern zu sehen... ansonsten geile Sache :wacko:

Geschrieben

So heute war Hochzeit.. und der Schrecken war groß!

55 in Down & Reverse wollte nicht mit dem Seitenfach meiner PV harmonisieren... (Bilder kommmen morgen)

Hatt das Problem schon jmd mit Auspüffen von Ama in D&R (also Seitenfachtauglich) ??

Da ich gehört hab, dass dr gute grad keine iNet hat und Papa geworden bin und ich auch keine Lust hatte jetzt noch weitere 5 Wochen auf einen passenden Puff zu warten, hab ich kurzer hand das Seitenfach angeflext, ca. 20 % mussten weichen :wacko:

Hier mal Fotos nur vom Motor:

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Geschrieben

genau und deswegen sind sie ja auch bei allen kolben und überall auch ab werk so verbaut :wacko:

am steg machen sie sinn und woanders ist es eher österreichischer voodoo, meine meinung eh klar.

Wie kommst du da drauf daß das nur in Österreich gemacht wird ;-)

So mancher Kolben hat das schon von Haus aus ! Speziell im Cross Bereich.

Geschrieben

zeig mir doch bitte mal einen kolben der irgendwo, ausser am stegbereich, diese ominösen schmierbohrungen von werk aus besitzt.

würde dann sogar abbitte leisten und es dann auch ganz toll finden :wacko:

Geschrieben

das weiß ich, hab hier mehrere liegen.

ging aber eher um die bohrungsgeschichte im bereich der stehbolzen, dieses schnitzen und bohren und noch ne rille und noch ein loch und .....

österreichisches voodoo halt :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

So heute war Hochzeit.. und der Schrecken war groß!

55 in Down & Reverse wollte nicht mit dem Seitenfach meiner PV harmonisieren... (Bilder kommmen morgen)

Hatt das Problem schon jmd mit Auspüffen von Ama in D&R (also Seitenfachtauglich) ??

Da ich gehört hab, dass dr gute grad keine iNet hat und Papa geworden bin und ich auch keine Lust hatte jetzt noch weitere 5 Wochen auf einen passenden Puff zu warten, hab ich kurzer hand das Seitenfach angeflext, ca. 20 % mussten weichen ;-)

Hier mal Fotos nur vom Motor:

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Und hier die Bilder was ich dann weggeflext habe... :wacko:

Bearbeitet von pubu1
Geschrieben

das weiß ich, hab hier mehrere liegen.

ging aber eher um die bohrungsgeschichte im bereich der stehbolzen, dieses schnitzen und bohren und noch ne rille und noch ein loch und .....

österreichisches voodoo halt :wacko:

Wenn die Schmierbohrungen die Sache an der einen thermisch kritischen Stelle, dem Auslaßsteg, besser machen, wieso sollten sie das dann nicht ebenfalls an anderen kritischen Stellen tun?

Dass es keine Serienkolben mit Schmierlöchern an anderen Stellen als an Auslaßstegen gibt, liegt mMn daran, dass die Spenderzylinder aus denen die Kolben stammen an den Stehbolzen keine Probleme haben (weil ausreichend Material im Rücken), nicht daran weil die Chose dort nicht funktioniert.

Vespazylinder mit umgossenen Stehbolzenkanälen wie zB Falc oder M1 scheinen übrigens entlang der Stehbolzen weniger empfindlich zu sein als Zylinder bei denen man die Stehbolzen von aussen zwischen den Kühlrippen sehen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

weil der steg thermisch extrem belastet wird und durch bohrungen mit schmiermittel und gemisch zur kühlung beaufschlagt wird.

wenn der steg ausreichend zurückgeschliffen wurde, hier liegt die betonung auf das zurückgeschliffen, sind diese bohrungen eigentlich auch gar nicht erforderlich.

beim stehbolzenbereich sieht das aber ein bischen anders aus!

wenn die thermische belastung des zylinders zu hoch wird, warum auch immer, dehnt sich der zylinder durch die flächenpressung, die durch das anziehen des kopfes entsteht, unterschiedlich aus.

an den stehbolzen dann logischerweise weniger als am rest der laufbahn.

hier verhindern die bohrungen zur schmierung, kühlen können sie da ja nicht, das ausdehnen aber nicht, folglich gibt es probleme.

durch zu starkes anziehen des kopfes bei stehbolzenbefestigungen erhöht sich die wahscheinlichkeit des reibers an der stelle.

probleme im bereich der stehbolzen sind hausgemacht und können vermieden werden wenn der temperaturhaushalt stimmt und anzugsmomente beachtet werden, meine meinung.

kannst du mir vielleicht erklären was denn die rillen und bohrungen an den kolbenseiten bewirken sollen?

schmierung? ja

kühlung? sicherlich nicht

das mit dem falc und dem m1 liegt vielleicht auch daran, dass sie aus alu sind. bei den largeframes werden sogar kühlrippen aufgeschnitten damit da nicht alles umhüllt ist.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Wer von Euch hat bei der 3er V-Force wieviel distanziert ?

Ich hab mir mal für´s erste ne 4mm Alu Platte gemacht.Der Abstand zum Kolben ist schon um einges besser als mit der 6 Klappen die ja von Haus aus schon weiter drinnnen liegt.

Eigentlich sollte doch so das Gas viel besser zu den Boysen Ports strömen können ?

Geschrieben

möchte meinen alten 57 51er direkt falc unten 1.2mm abdrehen, muss man sich da wegen wanddicken sorgen machen?

grob angeschaut würd ich sagen nein, aber was weiß ich :wacko:

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    • Die Streuscheibe ist doch klar V50.   Bist du mit den Blechlaschen des Scheinwerfers auch sicher in den Nuten im Lenker? Oder ist das ein Repro-Lenker, der zufällig keine Nuten hat? Ich finde auch, dass du oben schon zu weit im Lenker bist.
    • Die Performance mag ursprünglich mal der Grund für die Zündungen in den Auspuff und damit Turbo gewesen sein, aber dann auch eher im Motorsport. Heutzutage ist es doch eher so das der Jogginghosen-Kevin auf seiner abendlichen Cityrunde einfach nur zeigen möchte was für ein toller Hecht er doch ist. Dabei bedenkt er aber nicht dass die vermeintlichen Hechtbewunderer mit Fischen gerade nix am Hut haben und ihn stattdessen für einen dummen Hund halten.
    • So wie ich das verstanden habe, wurde der Auspuff in Kombination mit dem Zylinder und dem Vergaser eingetragen. Der Boxauspuff ist dann vermutlich raus. Motor spalten möchte er auch nicht. Somit fällt der kurze vierte Gang auch raus. Bliebe also lediglich den Auslass zu bearbeiten, den Zylinder höher zu legen (und oben entsprechend Material abdrehen) oder ein kürzere Kupplungsritzel zu probieren. Wurde ja bereits vorgeschlagen und wäre bei den Vorgaben auch die einfachste Variante. Alles andere ist doch bzgl. der Wünsche nicht zielführend.
    • Wir waren wieder auf Tour, wenn auch arg dezimiert dieses Jahr.   Am ersten Tag früh morgens vom Schwarzwald an den Bodensee, Bregenzerwald, Hochtannbergpass nach Lech, Arlbergpass, Landeck, Reschenpass und die erste Nacht in Mals.    Den zweiten Tag konnten wir gleich am Fuß des Stelvio beginnen….sehr früh war noch nix los…..kleiner Stop beim Kanyarfoto, der gerade aufgebaut hatte. Oben bei strahlendem Sonnenschein auf 2760 m wars ein Traum….wie auch die Auffahrt. Der schönste Pass der Welt! Dann runter nach Bormio und hoch auf den Gavia mit über 2600m. Schweineeng die Straße runter Richtung Süden zum Passo Tonale. Dann über den Mendelpass nach Bozen und hoch bis Brixen. Das Grödnerjoch war leider gesperrt, daher der Umweg über Brixen. Rüber über Toblach bis Lienz an der Drau. Tolles Hotel gefunden und in ner Alpenhütte am Skilift lecker Burger gegessen.   Am 3. Tag sollte es über den Großglockner nach Zell am See gehen. Muss ich nicht nochmal haben. 35 Euro Maut für ne Vespa ist ne Unverschämtheit. Hoch war’s noch nett, wir sind beide Strecken abgefahren. Oben dann noch 2 nette PK Racer aus Salzburg getroffen. Da es Feiertag war, wurde es am späten Vormittag dann rappelvoll.  Was sich dann auf der Abfahrt nach Zell auf der Strecke abgespielt hat lässt einen nur den Kopf schütteln. Horden von Porsche und AMG, die wie die Volldeppen gefräst sind, ohne Rücksicht auf Verluste….genau wie einige superschlaue Motorradfahrer, die um blinde Ecken rum in der Innenkurve der Gegenfahrbahn überholt haben. Nix wie weg. Dann über Lofer nach Berchtesgaden und die Rossfeldstraße mitgenommen.  Übernachtung in meiner 2. Heimat am Chiemsee.   4. Tag dann über München und Pause beim Sip Richtung Memmingen und über die Schwäbische Alb zurück in den Schwarzwald.   Hier paar Bilder zum Gucken:   Von Lech zum Arlberg:       In der Galerie      Obglitaroisches Foto…der Turm stand fast im trockenen.       Mals….nettes Bergdorf in Südtirol       Stelvio           dann Gavia und dann Tonale, klar….verewigt auf den Pässen.       Großglockner        Chieming      Chillen am See     Fahrzeuflotte im Biergarten      und nächstes Jahr wird die Schweiz geplättet    Hoffe die Bilder gefallen euch.   
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