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Geschrieben
Angebot und Nachfrage bei und ein Witz...

Solange Lambrettas im deutschsprachigen Raum meistens nur als Tuningroller angesehen werden und nicht wie in England als

VINTAGE MOD KULT FAHRZEUG

wird das nie was werden mit den Preisen hierzulande.

Man muss realistisch sehen, dass wir Lambrettafahrer in Deutschland, Österreich & Schweiz noch eine kleine Minderheit sind.

BIG BUSINESS & REAL COLLECTORS ARE IN ENGLAND - ITALY - JAPAN - USA

Da und nur da bekommt man die Marktpreise für Top restauriert Lambrettas.

=> Das trifft den Nagel auf den Kopf!!

Geschrieben

Jetzt dringen wir hier aber ganz tief ein, in die Lambretta-Glaubensfragen... :-D Ich mag die Spanierinnen, auch wenn ich keine habe würd ich mir jederzeit ein zulegen oder auch ne Inderin.

Sicher ist der "niedrige" Preis der ebay-LI der reingesteckten Summe gegenüber unfair, aber so ist das, so ist der Markt, ich denke nicht dass man das diskutieren kann, der bringt das Ding sicher auch für 2800 los, aber halt nicht von jetzt auf gleich und eher auch an niemanden aus der Szene, sondern an jemanden der sowas haben will und der nicht pausenlos Angebote chackt, sodern für Fahrzeug und Arbeit zahlt. Ich habe letztes Frühjar ne 125er LML bei ebay für gut ? 1400,- verkauft, das ist das ding eigenlich auf keinen Fall wert, soviel hab ich nämlich nichtmal neu dafür bezahlt, aber dennoch hat der Käufer das ohne murren bezahlt und ist bis heute glücklich damit (schreibt mir immernoch mails).

Das mit den Briten ist halt auch so eine Geschichte, da muss ich dem Lambretta SX 185 voll zustimmen, die Bestimmen den Zubehömarkt, zwar nicht alleine aber doch recht dominant und hat eine Lambretta, den gezahlten Preisen nach zu urteilen, halt auch einen anderen Stellenwert als hier.

Geschrieben

England steht doch auf einem anderen Blatt, die zahlen einfach mehr. Aber das hat nichts mit den Preisen hier zu tun, wer verkauft denn schon gross nach England, oder kauft da alternativ?

Ausserdem fahren auf der Insel auch viele Blenderkarren rum, die von Shops geschraubt sind, weil min. 80% der Besitzer keinen Plan haben und lieber teuer einkaufen ( oder schrauben lassen), als selber was zu machen, auch ein Grund, warum da fahrbereite "gute" Karren unverhältnismässig teuer sind und die Bastelbuden für kleines Geld weggehen.

Geschrieben (bearbeitet)

wer spanische lambrettas als nachbauten begreift, der hat nix begriffen.

das ist keine nsu-lambretta und auch kein inder-nachbau..... .

wobei ich mich auch immer frage, was da der unterschied soll. wenn die produktionsanlagen nach indien verkauft wurden, müssen die ersten paar jahrgänge inder ja nicht viel anders als die italiener sein.

Bearbeitet von style63
Geschrieben (bearbeitet)

Entschuldigung...die Frage ist doch...warum muss ich dann für die Lambrettateile so viel bezahlen, wenn diese nacher nichts mehr Wert sind, beim Verkauf.

Letztens selber mal versucht, meine Lambretta zu verkaufen, wegen einem neuen Projekt.

Das kann man wohl vergessen, trotz Scheibenbremse, elektronischer Zündung, Race Welle... piepapo....

habe ich nicht mal den Preis erziehlt von den Teilen...irgendwie hat mich das nachdenklich gestimmt.... :-D

Gruss Michael

Bearbeitet von Shorty
Geschrieben

Denke, dass liegt auch daran, dass viele das "Lambretta-Thema" so wichtig nehmen....muss alles ital. sein, alles andere ist Rotz, Li ist scheisse, wenn nur GP, DL oder natürlich SX blablabla......nicht verbastelt. Das muss man sich auch alles einreden, damit "man" exklusiv bleibt :-D

Geschrieben

Wie in meiner Signatur deutlich zu sehen ist, bin ich ja auch auf der Suche nach ner Lamperze.

Aus diesem Grund bevorzuge ich natürlich günstige Preise, a Schnapperl wenn man so will.

Aus diesem Grund habe ich mich für eine LI oder LIS entschieden, da Sie m.M nach ein sehr schöner Roller ist,

den man zu fairen Preisen erstehen kann. Sicher hätte ich gerne eine SX200 oder ne TV175,

aber das sind Preisregionen, die ich mir werder leisten kann, noch will.

Ich kann auch verstehen, daß die Besitzer einer selbst! restaurierten Lammy gerne höhere Preise sehen,

da es ja ihren Verstand beruhigt, soviel Geld in einen Roller reingesteckt zu haben.

Ich bezweifle jedoch stark, daß jemals ein vernünftiger Rollerfahrer und kein Modepüppchen

2800? für ne, ich sag mal, gschissene LI ausgibt.

Ich bin auch der Meinung, daß viele Engländer und nun auch schon die Italiener die Karren aus Retrogründen

a´la "Ich lass mein damaliges Mod-Sein" wieder etwas aufflackern. Mit dem Unterschied, daß das Pfund gü. dem

Euro gut steht und so ein londoner Bube ordentlich verdient. DAß aufm Kontinent weniger bezahlt wird, liegt eher

an der Selberschrauber-Mentalität. Ich persönlich kauf mir doch als Liebhaberfahrzeug keine fertig restaurierte Kiste.

Gerade das Fahrzeug bis aufs Gerippe zu zerlegen, sanden, lackieren, Motor überholen etc. pp. ist doch das, was

die persönliche Liebe zum "EIGENEN" Fahrzeug entstehen lässt. Lieber geb ich dafür Geld aus, hab ich doch damit

2-3 jahre Hobby finanziert, Spass und Wut sowie Unverständnis über italienische Technik erlebt.

Und so ein Fahrzeug verkauft normalerweise keiner mehr.

Damit schliesse ich mit einem Zitat.

"...aber du brauchst ein Fahrzeug daß zu dir passt. Und wenn du Glück hast, bleibts vielleicht ein Leben lang bei Dir!"

Ach ja, ich verweise auf meine Signatur :D

Ausm Großraum Süddeutschland oder grenznahes Östereich oder so wäre angenehm :-D

P.S: Ich bevorzuge auch ein italienisches Fabrikat!

P.P.S: Ich werde auch sicherlich beim ScootRS bestellen. Wieso sollte ich deutschen Shops für dieselbe Bestellung

viel mehr bezahlen? Globalisierung auch für den Endkunden :-D

Geschrieben
Wieso sollte ich deutschen Shops für dieselbe Bestellung viel mehr bezahlen?

Weil das nicht "dieselbe Bestellung", sondern zum guten Teil (ausser Zierteilen) Kernschrott ist.

Wollte ich erst auch nicht glauben...

Geschrieben
tja, scheint fast so als ob es bisher nur zur vespa gereicht hat :-D

Hehe, ich bin aber Willens in die Herrenfahrzeug-Klasse aufzusteigen :D

Nunja, sehe bei meinem Bruder, Besitzer einer SX150, wie der immer öfters am Jammern ist.

Es scheint das Prinzip zu gelten:

"Es muss alles anders als bei einer Vespa sein, Hauptsache umständlicher oder komplizierter!"

Naja, kommt Zeit kommt Lammey :-D

Geschrieben

Psssssssssssssstttttt !!!!!!!!!!

Leise !

Jetzt nicht soviel durcheinander hier ----blablabla Li blablabla Asien blablabla

Habt ihr verdammten Ungläubigen denn nicht gemerkt das der Erleuchtete endlich wieder zu uns gesprochen hat !!!

Hallelulja ! Und das so kurz vor Weihnachten !

Also schön ruhig jetzt

Dann bekommen wir vor dem Jahreswechsel mit Glück noch mehr

Content

leadership in style

new avantgarde

und was der Erleuchtete sonst noch so aus seinem großen Sack zaubert.....

Hach - Ich freu mich schon wie ein Kleinkind - Endlich Rudi ! Danke !!!!!! :-D:-D:-D:shit::-D:-)

Geschrieben

Einfach mal 30 Jahre warten, vielleicht wird dann der erhoffte Preis erreicht. Ich sehe deutliche Gemeinsamkeiten zum Northern Markt: Viele erhoffen sich die hohen englischen Preise auch bei uns. Wer das Spiel mitmacht, ist doch selber schuld. Bedauerlich finde ich aber bei Nichterreichen des Preises die Aussage, dass eine Lambretta NICHTS mehr wert ist. :-D

Geschrieben
Bedauerlich finde ich aber bei Nichterreichen des Preises die Aussage, dass eine Lambretta NICHTS mehr wert ist. :-D

korrekt, da muss man schon auch den ideellen wert an der sache sehen. is ja auch wirklich so, dass man nie rauskriegt, was man reingesteckt hat. sach ich mein kumpel auch immer, aber der glaubts noch nicht wirklich. und zum thema kann ich nur wieder sagen: auf egay stinkts einfach, wieso für was bieten, bei dem der "mindestpreis" sowieso schon feststeht?!? wenn das mal kein schwachsinn ist weiss ichs auch nicht, wo issn da der auktionsgedanke :-D

nichtsdestotrotz, interessant was das ganze für ne diskussion startet...

Geschrieben

Hach Kinners,

das ist ja endlich mal ein sinnvolles Thema!

Man könnte ja noch als Argument einstreuen, das bei den angestrebten (Wunsch)Preisen ja auch schon ein vollwertiges KFZ zu haben ist. Für das Geld, was man heute für nen Oldie Roller (nicht nur Lamperze, ne Rally 200 ist auch nicht unbedingt mehr ein Schnäppchen) auf den Tiasch legt, darf es dann auch schon nen altes Auto oder Motorrad sein. Für mich sind im Moment die Preise viel zu hoch. Da kann ich ja wirklich froh sein, dass ich meine SilverSpecial schon vor 7 jahren erworben habe. Zu dem Thema reingestecktes Geld nicht wieder rausbekommen. Bei welchem KFZ bekommt man denn das Geld wieder raus? Doch wohl nur bei hochpreisigen Klassikern SOFERN man diese überhaupt in einem restaurierungsbedürftigem Zustand erwerben kann, meistens werden solche Fahrzeuge nur restauriert verkauft. Die schlechte Erfahrung mit Kernschrottteilen soll jeder ruhig selbst machen.

Gruß, Henning, LCD (Lambretta Club Dithmarschen :-D )

Geschrieben (bearbeitet)

Zu teuer gibbet doch gar nicht!

Zu teuer für mich, oder zu teuer für dich! Beides liesse ich gelten!

Liegt bei mir aber nur an der klammen Finanzdecke und der Möglichkeit bis aufs Lackieren und Verchromen alles selbst machen zu können, auch zeitlich.

Doch selbst so kommen während der Zeit der Wiederherstellung in der Addition Zahlen raus, die sich hinter einem Aufruf von sagen wir mal 2500Talern für ne fertige Berta nicht verstecken müssen. Drunter würde ich es wohl nicht schaffen ne Kiste fertig zu machen (Roller incl.)

Finde 2000 für ne gemachte LI nicht zu viel, da macht der Verkäufer fast Minus, die Frage is nur ob man ne LI haben möchte! :-D

Wenn ich günstig eine erstehen könnte, würde ich die wohlmöglich mitnehmen, aber 2500 wäre sie mir ohne TS1 nicht wert. :shit:

Mir!

Das ich ne fahrbare GP mit deutschen Papieren nicht für 1000 Oiro bekomme ist mir hingegen klar, ich weiss auch wo meine Schmerzgrenze liegt, ist aber nur in der Tatsache zu suchen das ich keine Kohle hab, hätte ich reichlich, würde ich auch reichlich ausgeben . . . . :-D

Außerdem kann man ja auch nicht alles in die Kneipe tragen! :-D

- was nix kostet, is auch nix

edith is mal eben durch die Rechtschreibung durch

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Das Ganze ist doch Hobby. Und Hobby ist nie rentabel (rein finaziell gesehen).

Wenn ich sehe, was ich in meine [offtopic] Quickly [ontopic] gesteckt habe.... noch nicht mal nen Bruchteil bekäme ich wieder, bei Verkauf. Ganz zu schweigen von der Lambretta. Das ist doch völlig klar.

Wenn (zum Bleistift) ein fotograf sich auf Entenfotografie festgelegt hat und dazu wochenlang bis zum halse im wasser steht um gute bilder zu schießen und sich dabei noch ne lungenentzündung holt, interessiert sich dafür der käufer der bilder auch nicht im geringsten. haupsache die motive stimmen - der rest ist asche. Nur mal so zum Vergleich.

Geschrieben

guten abend,

na da habe ich doch wieder alles falsch gemacht.

teuer eingekauft und einen arsch voll geld hineingesteckt.

gehöre zu den merkwürdigen menschen die finden das die

"brot und butter" lambrettas auch schick aussehen und

beschäftige mich diesen winter mit diesem "kackfass".

Geschrieben

Kann mal einer bitte die vorherigen Seiten bündig zusammen fassen - würde auch gerne meinen Senf hier einpoltern, is ja das richtige Thema hier, nur ich weiss nicht auf welcher Seite ich stehe....

:-D

Geschrieben
Hehe, ich bin aber Willens in die Herrenfahrzeug-Klasse aufzusteigen :D

Nunja, sehe bei meinem Bruder, Besitzer einer SX150, wie der immer öfters am Jammern ist.

Es scheint das Prinzip zu gelten:

"Es muss alles anders als bei einer Vespa sein, Hauptsache umständlicher oder komplizierter!"

Naja, kommt Zeit kommt Lammey :-D

"Es muss alles anders als bei einer Lambretta sein, Hauptsache umständlicher oder komplizierter!"

alles nur eine sache der erfahrung, schrauben an vespas finde ich eher unschön.

Geschrieben

Getz wo Hans, schmutzkram und schmied hier mitmischen, wird's ja wohl noch mal interessant. Warte nur ab, bis das Thema gänzlich abdriftet, dann schlag ich auch wieder mit einem Sinnloskommentar gnadenlos zu. Oder war das schon einer ?!

Manchmal hoffe ich doch, daß der gute alte tv200 mal wieder mit einem Geistesblitz hier reinstolpert. Ist nicht so, daß er mir mit den antinazidemo aufrufen in Blabla fehlen würde, aber dieses passive Verhalten und ständige Mitgelese aus Protest gegenüber der Gesellschaft an sich, das ist ja auch albern und vor allem langweilig auf Dauer. :-D Tja, aber lässt sich wohl nicht ändern.

Geschrieben

Herrlich.....Aktion: Winterlochstopfen läuft.....

Schön auf dem Herrenfahrzeug rumreiten, es runterziehen und sofort sind alle auf den Barrikaden " Lambretta ist besser als Vespa!!!!" "Das muss so mit dem Kulturgut"........schön! :-D

Geschrieben

Also eigentlich wiederhole ich mich ja äußerst ungern, aber :

Sach ich doch!

Zu langsam, zu teuer und saufen wie n Loch!

Kann jedem nur raten weiter seine PX lieb zu haben, noch 2 Jahre und die ersten Modelle gehen mit H-Kennzeichen auf die Straße, sozusagen eine echter Klassiker und auch noch zuverlässig! :-D

Scheiß Lambretta!

SX erst!

Alles Mist!

- Projekt PX-is-besser-und-sowieso

Die Lambretta ist nicht besser als eine Vespa, sie ist schlicht und ergreifend keine Vespa!

Nicht mehr, aber ganz bestimmt nicht weniger!

:-D

So, weitermachen jetzt!

- gonzo

Geschrieben

LI ist sowieso cooler, ausser dem LTH-marco hat das in DE nur noch keiner gerafft. in italien z.b. zählt nicht das modell sondern der originale zustand. und ich finde eine patinöse O-LI schärfer als einen schmuckbehangenen rüdenchrisbaum aus nepal.

(LI sind auch schnelle, muss ich immer wieder feststellen)

alles fespafahra hier!!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Herrlich.....Aktion: Winterlochstopfen läuft.....

Da ist man zwei Tage nicht auflinie und schon behandelt Klaus-Preßluft die Herren an der Wurzel. Erst ohne einzuspritzen, dann direkt in den freiliegenden Nerv.

Das hat Stil und zieht mächtig an den Eiern. Muss ´nu leider mit Muddi in´s Bettchen und während sie mir irgendwas von Gutenachtschatzschlafschön in´s Ohr haucht, längst am Pimmel ´rumspielen beim Gedanken daran, dass im Winter die TV hintenrum mal ordentlich gestutzt wird... :-D

Was ein Threat.... :-D

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich mich ja auch seit Monaten mit dem Kauf einer Lammi beschäftige und auch auf der Suche nach gut und günstig war, natürlich auch über die genannten Ebay Auktionen gestolpert bin, muss ich feststellen, ihr habt alle Recht! Der ein so und der andere so!

Muss doch jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt! Am Besten beschreibt es der Grundsatz von Angebot und Nachfrage!

Ach ja, ich bin fündig geworden:

Ist eine spanische Lambretta SX 200! Top Basis, GP-Lenker! Wurde vor 2 Jahren gestrahlt und in silber lackiert! Hat dem Vorbesitzer nicht gefallen und wurde schwarzmatt, nun wird sie wohl dreifarbig! So wie das Geld kommt, wird sie gemacht! Was es kostet? Soviel wie es eben kostet! Ist halt ein Herzenswunsch und der wird mir nun erfüllt!

Frohes Fest!

Bearbeitet von Gerri

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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