Zum Inhalt springen

Franz Auspuff, Bauanleitung und sonstige Fragen.


Empfohlene Beiträge

Hab mir jetzt auch nen Franz gerollt. :-D

Also Normal wäre ja die Reihenfolge 1 bis 7-8.1-Steckteil-8.2-9. Aber leider passen die Teile 8.1 und 8.2 nur wenn ich sie vertausche. Also 7-8.2-Steckteil-8.1-9.

Kann es sein das die beiden Teile falsch beschriftet wurden?

Das ist unwahrscheinlich, aber nicht grundsätzlich unmöglich. Magst du mal Bilder von den Dingern machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt auch nen Franz gerollt. :-D

Also Normal wäre ja die Reihenfolge 1 bis 7-8.1-Steckteil-8.2-9. Aber leider passen die Teile 8.1 und 8.2 nur wenn ich sie vertausche. Also 7-8.2-Steckteil-8.1-9.

Kann es sein das die beiden Teile falsch beschriftet wurden?

Genau das problem hatte ich auch. 7-8.1 ging gar nicht und wenn ich 8.1 mit 8.2 vertauscht habe passte es wunderbar.Oder ich habe da was falsch gemacht. :-D

Bearbeitet von dude76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich wage einfach mal zu behaupten,daß die Teile tatsächlich falsch beschriftet sind.Habe jetzt schon den ein oder anderen Franz gebaut und dies dabei festgestellt.Kann der amazombi ja mal mit dem Edding korrigieren.Beim schweissen sollte man die Drehteile ineinander stecken,sonst gibt es Verzug.

Gruß,Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat mir jemand Tipps, wie ich einen total vermurksten Franz retten kann. Schweissnähte sind hässlich und haben Poren.

Zentimeterdick mit MAG aufschweissen und dann wieder runter flexen mag ich nicht mehr *g*.

@Saban: du weisst ja wie das Kunstwerk aussieht...schlimm schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Wig und minimal Zusatz ein wenig verlaufen lassen.

Falls du die Nähte nicht komplett runtergeschliffen hast, sollte da auch noch genug Material sein, was man so verlaufen lassen kann.

Stromstärke dann relativ gering halten ( ich schweiß die Auspuffanlagen immer so mit 20-30A und kleine Stufe am Brenner). Geht einwandfrei.

Mit ein wenig Geduld sollten die Nähte schöner werden!

Königin Beatrix haut nen paar Schreibfehler raus

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir jemand Tipps, wie ich einen total vermurksten Franz retten kann. Schweissnähte sind hässlich und haben Poren.

Zentimeterdick mit MAG aufschweissen und dann wieder runter flexen mag ich nicht mehr *g*.

@Saban: du weisst ja wie das Kunstwerk aussieht...schlimm schlimm

Ja übles teil

aber mach mal den Roller dazu

wird echt zeit

Bearbeitet von 3rd Class 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Maik da schreibt stimmt leider. Wenn du da Poren drin hast ist es nicht unwahrscheinlich, das du da eine Verunreinigung in der Naht hast, oder eine unzureichende Schutzgasabdeckung beim Schweißen hattest. Wenn du da jetzt mit dem WIG Brenner drüber gehst kocht das alles auf und wird eher schlimmer als besser. Gelegentlich hilft's, wenn man da beim Wiggen einen Edelstahlzusatzdraht rein schiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vermurksten Nähte macht das wohl leider auch nicht schöner, aber das "Schäumen" wird damit vielleicht etwas besser. Grundsätzlich ist es nicht blöd vor dem Schweißen die Bleche möglichst sauber und fettfrei zu machen. Gerade wenn man das erste Blech auf den dicken Flansch schweißt passiert das mit dem Aufschäumen. Das liegt meist daran, dass man die Zunderschicht die auf dem dicken Blech beim Lasern oft entsteht nicht weg macht, da kann man auch mal mit der Fächerscheibe drüber gehen. Wenn's aber halt passiert kann man das mit dem Edelstahldraht auf jeden Fall versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell mal ein paar photos ein dann kann man sagen ob da was zu retten is !

ist jetz nicht allzu böse gemeint, aber der eigenbau-ansaugstutzen, den ich für teuer geld vor einiger zeit bei dir geordert hatte, war alles andere als sauber geschweißt! soger undicht war der an der schweißnaht, habe mich aber schon zu genüge darüber aufgeregt, geschäftliches entgegenkommen und schweissen gehören wohl nicht zu deinen stärken, wundere mich deshalb, warum du dich hier einmischt.

sorry für ot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist jetz nicht allzu böse gemeint, aber der eigenbau-ansaugstutzen, den ich für teuer geld vor einiger zeit bei dir geordert hatte, war alles andere als sauber geschweißt! soger undicht war der an der schweißnaht, habe mich aber schon zu genüge darüber aufgeregt, geschäftliches entgegenkommen und schweissen gehören wohl nicht zu deinen stärken, wundere mich deshalb, warum du dich hier einmischt.

sorry für ot

siehst du ,ich hatte das gleiche problem mit dem schweisen und geb die sachen zum schweisen jetzt ab !

aber trotzdem danke für die blumen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja,ein Auspuff gehört Autogen geschweisst!Da hat man auch keine Probleme mit irgendwelchen Gasen,Spalte lassen sich schön schliessen und kostengünstiger ist es auch.Ach ja,Gesundheit und Haltbarkeit sind auch nicht zu verachten.

Generell ist Sauberkeit beim schweissen eh oberste Priorität.Merkt man schon beim MAG schweissen,wenn man mal den Zunder vom Flachstahl oder ähnlichem runterschleift-ein Traum dann.Zum Autogen gibt es auch einen guten Bericht in der Oldtimer Praxis(Pflichtlektüre),glaube August 2009 war es.

Gruß,Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo wird auf Kupfer+Industriechrom rauslaufen. Hab ihn heute wieder gesehen, sieht zum brechen aus :-D . Sandstrahlen vor dem Schweissen ist garnicht mal so zum empfehlen *g*.

Naja drauf geschissen, halten tut er mit der mörder Beschichtung dann aber zumindest die nächsten 50 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal ne blöde Frage, sollte eigentlich am Steckteil auch mit Dichtmasse abgedichtet werden?

Hab den nagelneuen Franz heute zum ersten mal gefahren, hätte nicht gedacht das der so laut ist. Also ich hab da keine Erfahrung wie laut der so sein soll, aber schon um einiges mehr als ne Sito Banane oder? :thumbsdown:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so leise wie eine Sito Banane wirst Du ihn wohl nie bekommen.Irgendwann ist Leistung mit dem Thema leise nicht mehr unter einen Hut zu kriegen.Den Auspuff mit diesem komischen Auspuffband umwinkeln soll etwas bringen.Generell die Ansauggeräusche vom Vergaser reduzieren und evtl.einen größeren Schalldämpfer(dicker im Durchmesser)nehmen.

Gruß,Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Werde dann mal ein bisschen isolieren.

Wenn ich den Schalldämpfer zuhalte ist er eigentlich schön leise. Also liegt es eher am Dämpfer. Was für nen Dämpfer kann man denn da am besten nehmen?

Wenn du den Schalldämpfer zuhällst wird jeder (ausser extrem undichte) leiser. Dass heisst garnix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Werde dann mal ein bisschen isolieren. Wenn ich den Schalldämpfer zuhalte ist er eigentlich schön leise. Also liegt es eher am Dämpfer. Was für nen Dämpfer kann man denn da am besten nehmen?

Dämpfer gibts bei Pipedesign.de oder hier beim "Fox Racing".

Bzgl. Fox Racing musste mal in den Dienstleistungsangeboten gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo...

hab für den kleinen bruder einen franz bausatz geordert,

den ich auch schweissen muss! er will allerdings diesen

sündteuern dämpfer darauf fahren! habs schon probiert auszureden

hilft ober nix!! :thumbsdown::crybaby:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/PM1003/Dampfer+PM+Carbon.aspx

meine frage! kennt den wer ? stimmen die innendurchmesser einigemassen

übereinander? wass hatt denn der franz? wo könnt ich denn draufkommen,

was dieser PM carbon dings für ein innendurcjmesser hatt??

danke im voraus

luk :crybaby:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Habe auf der Suche nach Bodenfreiheit mal ein paar Auspuffanlagen an meinem Roller Roller verglichen. ... wäre Boxen doch nicht häßlich und würden sie besser klingen   immer der selbe Roller, gleiche SZ, gleiche Bedüsung, immer nur den Auspuff getauscht. Die graue Kurve nicht keine Resi, das ist eine SIP Box - keine Ahnung welche Version.
    • Hier nun mein Update.  Koffer läuft sehr schön. Leider nen kleinen Rückschlag da Polini zylinder sein Zylinderhemd verloren hat, beim ankicken, ists nun ein BGM geworden. Bin aber zufrieden damit.  Zündung steht, Gaser soweit abgedüst und es macht Freude.    Finales Set up:   177 BGM pro  24 Gaser SI 60er Mazzu conversion E Starter Polrad CDI BGM Polini box Steuerzeiten : Drehschieber 110/51 Überstrom 123 Auslass 173 Kanäle angepasst und Einlass ovalisiert    Anbei noch n Bild vom kaputten Polini und vom fertigen Produkt vorher nachher 
    • Hat hier jemand zufällig eine Dichtung von der Vforce4 eingescannt? 
    • Ich verkaufe das o.a. neuwertige klassische Rundinstrument (Beschreibung hier).   Standort: 45894 Gelsenkirchen, vers. Versand via DHL inklusive (Deutschland), bei Versand Zahlung via PayPal an privat.   Zur Ware gehören: Drehzahlmesser Instrument, Halterung, Geschwindigkeitssensor, Magnete, Stecker mit Kabelschuhen (Gegenstücke), Minitaster, Gummidichtung zur Lenkerverkleidung und die Lenkerverkleidung (ohne Löcher) alt selbst (Neuteil vom SC); Beschreibung gibt es frei unter dem o.a. Link. Zum Anschluss sind Kenntnisse in der elektron.  Verkabelung notwendig. Zur Anzeige der Drehzahl am Zündkabel ist ein weiterer Sensor erforderlich (z.B. MG oder SIP). Das Produkt ist voll funktionsfähig.   Preis: 350 Euro inkl. Versand. 340 Euro bei Barzahlung per Übergabe hier.        
    • Ich frag regelmäßig per Mail und wenn ich mit SIP telefonier nach Neuigkeiten vom Zylinder. Da kommt überhaupt keine Aussage (mehr).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information