Zum Inhalt springen

Franz Auspuff, Bauanleitung und sonstige Fragen.


Empfohlene Beiträge

Öhem es war auch nur ein Vorschlag und kein Grund mich zu bashen! Dumm nur das es tatsächlich an der Badehose liegt und nicht am Bauern:

Wenn man google um das Wort Schweißschrumpfung bemüht dann wird evtl. klar was ich meine. Die Schrumpfung führt halt dazu das sich das dünne Chrom-Nickel Blech arg verzieht.

Eigentlich kann ich das mit dem Verzug so jetzt nicht bestätigen. Also nicht in relevantem Ausmass. Wenn das vor dem Schweißen rund gewickelt ist hast du nach dem Schweißen gerne mal in Schweißnahtrichtung einen Winkel drin, das ist aber über einem Rohr mit zwei Schlägen mit dem Schonhammer wieder gerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss jetzt mal eine Lanze für den Amazombi brechen:

ich habe mal 4 stk niro endhülsenbleche geschweißt, die 1. Hülse war zum weg schmeissen

beim 2. war mir KLAR: KEIN SPALT + KEIN Zusatzmaterial + vorher 3-4 mal heften auf der länge

und dann durchgebraten (ca 15 A mit 1.0er nadel und das ganze Zügig)

3. und 4. hülse sehen aus wie gekauft!

Idealweise ist man zu zweit

@stuk4K:

zieh mal andere Badehose an, die nicht so drückt im Genitalbereich!

Bearbeitet von Undi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss jetzt mal eine Lanze für den Amazombi brechen:

ich habe mal 4 stk niro endhülsenbleche geschweißt, die 1. Hülse war zum weg schmeissen

beim 2. war mir KLAR: KEIN SPALT + KEIN Zusatzmaterial + vorher 3-4 mal heften auf der länge

und dann durchgebraten (ca 15 A mit 1.0er nadel und das ganze Zügig)

3. und 4. hülse sehen aus wie gekauft!

Idealweise ist man zu zweit

@stuk4K:

zieh mal andere Badehose an, die nicht so drückt im Genitalbereich!

Ja größer wie XL geht halt ned...

Der Otto-Normal Franzer ist halt vllt jemand der nicht täglich drei Franz baut und somit nur einen Versuch hat, der wie schon bemerkt wurde, durch aus die Möglichkeit eines totalen Fails beinhaltet. Und auf genau diesen Umstand hat sich mein ursprüngliche Anmerkung bezogen, das eine etwas dickere Wandstärke das Leben eines Otto-Normal Franzers nicht nur leichter macht sondern evtl. auch verlängert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt's in der Größe nur mit ziemlicher Wandstärke, damit ist das ganze recht schwer und belastet entsprechend am Anschluss an den Gegenkonus. Dann ist das auch noch eine ziemlich kratzempfindliche Legierung, und zu guter Letzt habe ich eine Stelle für die Aufbringung des Namens gebraucht um eine einfache Unterscheidung zu Kopien zu ermöglichen. Das Auflasern bei einem Blech ist diesbezüglich eine einfache Lösung.

Ich hatte damals auch noch CFK in Erwägung gezogen, damit gibt's aber ein paar für mich nicht sinnvoll lösbare Probleme. Die Dämpfer zu bauen frisst bei mir hier recht viel Zeit (ich brauche für einen Dämpfer, bis er fertig ist, grob 40% der Zeit die ich für den kompletten Rest eines Auspuffs brauche), deshalb habe ich auch mal über Zukauf nachgedacht. Jetzt ist der Dämpfer aber halt eigentlich die Stelle, an der man einen Auspuff gemeinhin wiedererkennt, d.h. die "Standardquellen" fallen, wenn man was Eigenständiges haben will, schon mal weg. Zudem sind die Dinger für mich nicht überzeugend, oder halt teuer, oder aus Fernost. Mit der Entscheidung den Vertrieb hauptsächlich über Shops zu regeln reduziert sich meine Marge entsprechend, wenn ich mich da für meine Arbeitszeit nicht selbst verarschen will ist der Preis für die Einzelteile ein wesentliches Kriterium wenn man den Endpreis so lassen will wie er ist. Fernost kam für mich aus einer Reihe von Gründen nicht in Frage. Ich mein' ich bau' ja sonst Fahrradrahmen von Hand in Deutschland weil ich's schade finde, wenn Kram, der letzten Endes mit Emotionen genutzt wird von Menschen (oder gar Maschinen) gefertigt wird, die eben gar keinen Bezug zu der Geschichte haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht darf ich noch,ohne zu bashen,anmerken,dass es doch in erster Linie total geil ist,überhaupt die Möglichkeit zu haben,so einen Bausatz kaufen zu können.Und wenn man sich dann nicht 100% sicher ist, doch vielleicht jemand anderen den Auspuff,oder zumindest die Hülse machen zu lassen.

Jeder der ein wenig Ahnung von VA hat,weiss auch,wenn man die Hülse aus dickerem Blech machen würde,es erheblich schwerer wäre sie zu wickeln.Zumindest ohne halbwegs professionelle Hilfsmittel.Das dürften die meisten wohl nicht zur Verfügung haben.

Fazit:wäre also die Hülse dicker,würde ein anderer herkommen und sagen "Ey,ich bekomme das scheiss Blech nicht in die Runde,kann man das nicht mal dünner machen!?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht darf ich noch,ohne zu bashen,anmerken,dass es doch in erster Linie total geil ist,überhaupt die Möglichkeit zu haben,so einen Bausatz kaufen zu können.Und wenn man sich dann nicht 100% sicher ist, doch vielleicht jemand anderen den Auspuff,oder zumindest die Hülse machen zu lassen.

Jeder der ein wenig Ahnung von VA hat,weiss auch,wenn man die Hülse aus dickerem Blech machen würde,es erheblich schwerer wäre sie zu wickeln.Zumindest ohne halbwegs professionelle Hilfsmittel.Das dürften die meisten wohl nicht zur Verfügung haben.

Fazit:wäre also die Hülse dicker,würde ein anderer herkommen und sagen "Ey,ich bekomme das scheiss Blech nicht in die Runde,kann man das nicht mal dünner machen!?"

Sehe ich auch so und stärkeres Blech wäre meiner Meining nach für nen Hobbybastler nicht machbar in VA. Habe einen 55er in VA gemacht und da war ich persönlich beim GK am Maximum und habe es nur durch ne dritte und vierte Hand geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi!

 

Wir haben bei unserem Franz 2 Problemchen, die wahrscheinlich mit einmal gelöst werden könnten ;)

 

1.) ... der Auspuff geht so weit runter, dass er permanent schleift in den Kurven (siehe Bilder) ... also die Schräglage ist wirklich ziemlich begrenzt ... 

 

2.) der 3.50 er Reifen will nur runter von der Trommel bzw. Achse wenn die Luft abgelassen wird, weil er biem Krümmer nciht vorbeikommt ...

 

Krümmer ist voriges Jahr bestellt vorden, Auspuff ist älter, sieht aber selbstgebastelt aus ... 

 

 

Wenn ich beim Krümmer ein gerades Segment aufmache, ein wenig verdrehe (also den Übergang Krümmer/Auspuff hinten nach oben drehe), und neu verschweisse, sollte das mit dem Reifen behoben werden, und die tiefste Stelle auch wenig höher kommen ... geht sich das dann aber beim einfedern mit der Backe aus?!? (PK S) oder steht mir dann die "Haarnadel" vorm Dämpfer bei der Backe an?!?

 

 

Oder gibts ne andere Lösung?!? ... Sollte halt bis zum Springrace realisierbar sein ;) ... also neuen Auspuff bauen is nich drin ;)

 

 

DANKE!!!!

 

glg

michi

 

 

 

post-45066-0-80381800-1366184909_thumb.j

post-45066-0-04786200-1366185651_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den krümmer am flasch trennen und ein wenig nach oben drehen.

dann wandert der steckteil nach oben und der reifen geht leichter ab.

dadurch wander auch der rest des auspuffs höher und es is mehr schräglage drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte es jemand interessieren - das Problem lässt sich recht einfach lösen ... am flasch lösen und verdrehen (bei uns ca. 3mm) auf die gewünschte höhe

 

der auspuff steht dann aber vorne extrem weit draussen ... das lässt sich beheben, indem an der letzten schweissnaht vor dem übergang zum auspuff ein kleiner schnitt (so um die 2-3mm) gemacht wird, und das ganze nach innengebogen neu verschweisst wird ... 

 

der vorteil an diesen stellen ist, dass man von aussen leicht mit dremel und co innen die schweissnaht nachputzen könnte wenn man die möglichkeit zum formieren nicht hat ... 

 

unterschied anbei ... einmal nur am flasch verdreht (wo der auspuff sehr weit draussen steht) und einmal mit bearbeitetem übergang ... 

 

post-45066-0-50054000-1366701647_thumb.j

post-45066-0-30665600-1366701682_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo miteinander

Habe mir einen Bullet VA Bausatz gekauft und wollte ihn heute mit nem kollege der Meister ist wig zusammen schweißen.

Problem ist...sobald es minimal nicht plan ist, bekommen wir nur Löcher rein, und diese zu schließen ist echt Hölle. Sonst ist ne astreine schweisnaht zu erkennen sobald es passgenau ist. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Hab gesehen manche klopfen das auf ner Kugel bündig.

Bearbeitet von Mourice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...

Sieht nicht original aus.

- Flanschplatte Zylinder hat seit geraumer Zeit Langlöcher

- Rohrbogen an der Flanschplatte ist 1-teilig 35x1,5

- Rohrbögen Stinger sind normal 25x1,5 somit 22 innen genauso wie die Rohrstücke davor danach.

- Gegenkonus bekommt beim Lasern nen Schriftzug "Franz Ludwig &Scherer GmbH", alle Segmente sind durchnummeriert

- Schweißnähte sehen "komisch" aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkenne ich denn eine Kopie wo früher seiner Erfolgszeit so auf den Markt geschwemmt wurden ? 

 

Der eine sagt original der andere ist sich einer Kopie sicher. 

 

Wie verhält sich eine Kopie zum Original in der Entfaltung und Leistung ?

 

 

wer hat ein sicheres Original für mich :whistling:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information