Zum Inhalt springen

Franz Auspuff, Bauanleitung und sonstige Fragen.


Empfohlene Beiträge

So ich habe gerade mal ausprobiert..

wenn man die Platine sohin legt, dass das runde Loch unten-rechts ist und der Gegenkonus links ist, dann schaut man auf die Aussenseite des Auspuffs.

der Krümmer müsste aus sieben Segmenten plus Schweißbogen bestehen, dann Steckverbindung und der Rest.

Bin bei der Steckverbindung nen bischen ins Schlingern geraten und nicht ganz sicher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viele teile müssen es denn sein? weil irgendwie hab ich das gefühl es fehlt was bei mir...

Bei der Version, die ich gesehen habe, weiss jetzt nicht ob sich da was geändert hat, sah das auch so aus als würde ein Teil fehlen. War aber nicht so. Es war nur so, dass die Segmente auf 2 Bleche aufgeteilt waren und eines doppelt ausgeschnitten war, also ein "leerer" Ausschnitt vorhanden war, um durch in Deckung bringen derselben zu gewährleisten, dass sie richtig zusammenliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. bei mir auf dem rechner. wenn ich nicht ganz so ein krüppel bei bildbearbeitung wäre wäre der link auch schon verfügbar. ich ziehe heute abend aber noch mal in die schlacht und werde den text und die qualitativ schlechten, aber aussagekräftigen bilder online stellen. dann kommt link.

Bauanleitung Franz als PDF

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Version, die ich gesehen habe, weiss jetzt nicht ob sich da was geändert hat, sah das auch so aus als würde ein Teil fehlen. War aber nicht so. Es war nur so, dass die Segmente auf 2 Bleche aufgeteilt waren und eines doppelt ausgeschnitten war, also ein "leerer" Ausschnitt vorhanden war, um durch in Deckung bringen derselben zu gewährleisten, dass sie richtig zusammenliegen.

iss jetzt anders. olli ets hat sich erbarmt und stellt den kram gleich online. ich bin echt zu blöd zu. egal. also erst mal text:

am anfang der bildersammlung ist zum einen eine zeichnung mit allen teilen des eigentlichen auspuffkörpers, zum anderen sind da noch zwei bilder auf denen kleinteile abgebildet sind. bitte einfach checken ob das was ihr habt mit dem was auf der zeichnung und auf den beiden bildern abgebildet ist übereinstimmt. das runde teil aus der blechplatine fehlt immer, das habe ich als ganzer kerl der ich nun mal bin zwischen daumen und zeigefinger zu einer endkappe verformt. wenn alles da ist einfach die bilder der reihe nach anschauen, rest ist mehr oder minder selbsterklärend, einfach wie auf den bildern gezeigt in der wickelrichtung ("oben" ist "außen" wie auf der zeichnung erläutert). bei den segementen stoß an stoß setzen, so ergibt sich der auspuff mehr oder minder von selbst. zur steckverbindung gibt's mehrere bilder, wenn's trotzdem probleme gibt kann man optional die überlappung verringern indem man das außensteckstück von der eingangsseite (die mit dem kleineren durchmesser halt) etwas kürzt. dann auf beiden teilen des auspuffs auf der innenseite (in der schnecke quasi) jeweils eine unterlagscheibe m8 anschweißen und mit feder zusammen hängen. unterlagscheiben und federn sind nicht mitgeliefert

die beiden rohrbögen so zusammenbraten dass der dämpfer leicht nach außen gedreht steht, also nicht auf den reifen bläst. die rohrbögen mit einem der mitgelieferten 25x1,5 wandstärke-rohrstückchen verlängern, trichter und lochstreifen der dämpferbefestigung nach dem wickeln und schweißen über das rohrteil drüberstecken, ausrichten und verschweißen. löcher für nieten erst nach dem verschweißen bohren, ein loch bleibt ungebohrt und ohne niete weil man da sonst in tausend jahren nicht mehr hinkommt. das zweite rohrstück wird, wie auf den bildern ersichtlich, in die endkappe eingeschweißt. zwischen den beiden rohrstücken hängt am ende das lochrohr/flöte wie auch immer des dämpfers. endkappe mit 4 bis 6 nieten einnieten (vorher natürlich noch dämmwolle (nicht dabei. hier, wie immer, toptip: silent sport) rein). fertig.

dann auspuff am roller anpassen wie auf den bildern gezeigt. das blech was an den auspuff geschweißt wird hat im gegensatz zu dem blech der doku noch einen schlitz, damit wird die knickstelle definiert. ich persönlich war nämlich nicht immer in der lage die knickstelle exakt zu treffen, d.h. die löcher standen nicht übereinander. vor dem endgültigen verschweißen der angepassten geschichte bitte dran denken dass die karre auch mal einfedert, also dämpferschraube unten weg und mal einfedern, normal sollte es nicht der auspuff sein der irgendwo anschlägt.

viel spas und viel erfolg, bei fragen einfach melden.

ps: ich habe aus solidarität den hier in mäßiger qualität abgelichteten auspuff selbst ohne rundbiegemaschine und schnickschnack nur über ein paar rohre gebogen und geklopft. es braucht also eigentlich nur etwas geduld um das ding in form zu bringen. wenn man's selbst mit mag vorheftet und dann wig oder autogen fertig schweißen lässt ist man zumindest bei uns hier mit etwa 50 euro für den wig/autogenschweißer dabei. d.h. man hat einem nach meinem dafürhalten sehr ordentlich funktionierenden auspuff für relatv kleines geld und, je nach handwerklicher begabung, 2 bis realistisch 8, unrealistisch 20 stunden eigenarbeit. und ganz ehrlich: manch einem (mir etwa) macht das bauen sogar spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Dooch. laut Onlineshop gibts den noch dort. Is nur von der ersten auf die zweite Seite gewandert... :-D:-D

,..pennah!

schon wieder zu wenig geschaut (der 2er unten ist aber auch sehr klein!)

ist da alles dabei ( krümmer, dämpfer, halterungen)

Bearbeitet von poldi99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie teuer soll der wohl bei sip werden?

bin nicht so der geborene schweiser..und wuerde den ungern 130oecken aus den fenster werfen..

koennte mir irgendwer der branten? also gegen teueros?

sorry aber so schwer ist das nun auch nicht. Einfach auch die Internet Präsenz von besagtem Teile Lieferant gehen und das Stichwort, welches schon im Titel dieses Topics steht, und ich meine nicht Auspuff einegeben, dann sieht man dass er 360.05 Euro kosten soll, aber noch nicht berfügbar ist.

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information