amazombi Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Hab mir jetzt auch nen Franz gerollt. Also Normal wäre ja die Reihenfolge 1 bis 7-8.1-Steckteil-8.2-9. Aber leider passen die Teile 8.1 und 8.2 nur wenn ich sie vertausche. Also 7-8.2-Steckteil-8.1-9. Kann es sein das die beiden Teile falsch beschriftet wurden?Das ist unwahrscheinlich, aber nicht grundsätzlich unmöglich. Magst du mal Bilder von den Dingern machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerlinerSpezial Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Ja ich mach morgen mal Bilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude76 Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 (bearbeitet) Hab mir jetzt auch nen Franz gerollt. Also Normal wäre ja die Reihenfolge 1 bis 7-8.1-Steckteil-8.2-9. Aber leider passen die Teile 8.1 und 8.2 nur wenn ich sie vertausche. Also 7-8.2-Steckteil-8.1-9. Kann es sein das die beiden Teile falsch beschriftet wurden?Genau das problem hatte ich auch. 7-8.1 ging gar nicht und wenn ich 8.1 mit 8.2 vertauscht habe passte es wunderbar.Oder ich habe da was falsch gemacht. Bearbeitet 6. Februar 2010 von dude76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Moin,ich wage einfach mal zu behaupten,daß die Teile tatsächlich falsch beschriftet sind.Habe jetzt schon den ein oder anderen Franz gebaut und dies dabei festgestellt.Kann der amazombi ja mal mit dem Edding korrigieren.Beim schweissen sollte man die Drehteile ineinander stecken,sonst gibt es Verzug.Gruß,Maik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerlinerSpezial Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Hier mal die Bilder dazu. Wie gesagt wenn man 8.1 mit 8.2 tauscht passen sie auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Komisch, die sind tatsächlich falsch beschriftet. Das gehört also so, wie du's auch vermutet hast, also genau anders rum. Ich check' das mal gleich bei den Bausätzen. Sorry. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerlinerSpezial Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 No Problem. Kann vorkommen. Ich tausch sie einfach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Hat mir jemand Tipps, wie ich einen total vermurksten Franz retten kann. Schweissnähte sind hässlich und haben Poren.Zentimeterdick mit MAG aufschweissen und dann wieder runter flexen mag ich nicht mehr *g*.@Saban: du weisst ja wie das Kunstwerk aussieht...schlimm schlimm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 (bearbeitet) Mit Wig und minimal Zusatz ein wenig verlaufen lassen.Falls du die Nähte nicht komplett runtergeschliffen hast, sollte da auch noch genug Material sein, was man so verlaufen lassen kann.Stromstärke dann relativ gering halten ( ich schweiß die Auspuffanlagen immer so mit 20-30A und kleine Stufe am Brenner). Geht einwandfrei.Mit ein wenig Geduld sollten die Nähte schöner werden!Königin Beatrix haut nen paar Schreibfehler raus Bearbeitet 24. Februar 2010 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Hallo,hast Du ein Foto?Poren hört sich nicht gut an,das gibt Probleme später beim nachschweissen.Gruß,Maik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3rd Class 1 Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 (bearbeitet) Hat mir jemand Tipps, wie ich einen total vermurksten Franz retten kann. Schweissnähte sind hässlich und haben Poren.Zentimeterdick mit MAG aufschweissen und dann wieder runter flexen mag ich nicht mehr *g*.@Saban: du weisst ja wie das Kunstwerk aussieht...schlimm schlimmJa übles teilaber mach mal den Roller dazu wird echt zeit Bearbeitet 24. Februar 2010 von 3rd Class 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Was Maik da schreibt stimmt leider. Wenn du da Poren drin hast ist es nicht unwahrscheinlich, das du da eine Verunreinigung in der Naht hast, oder eine unzureichende Schutzgasabdeckung beim Schweißen hattest. Wenn du da jetzt mit dem WIG Brenner drüber gehst kocht das alles auf und wird eher schlimmer als besser. Gelegentlich hilft's, wenn man da beim Wiggen einen Edelstahlzusatzdraht rein schiebt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Bei den schon vermurksten Nähten oder prinzipiell jetzt, wenn man Dreck "bruzzeln" sieht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Die vermurksten Nähte macht das wohl leider auch nicht schöner, aber das "Schäumen" wird damit vielleicht etwas besser. Grundsätzlich ist es nicht blöd vor dem Schweißen die Bleche möglichst sauber und fettfrei zu machen. Gerade wenn man das erste Blech auf den dicken Flansch schweißt passiert das mit dem Aufschäumen. Das liegt meist daran, dass man die Zunderschicht die auf dem dicken Blech beim Lasern oft entsteht nicht weg macht, da kann man auch mal mit der Fächerscheibe drüber gehen. Wenn's aber halt passiert kann man das mit dem Edelstahldraht auf jeden Fall versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 stell mal ein paar photos ein dann kann man sagen ob da was zu retten is ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 Interessant, danke.Das mit der Zunderschicht ist mir kürzlich beim üben schonmal aufgefallen aber den Schluß habe ich nicht gezogen.Logisch eigentlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 stell mal ein paar photos ein dann kann man sagen ob da was zu retten is !ist jetz nicht allzu böse gemeint, aber der eigenbau-ansaugstutzen, den ich für teuer geld vor einiger zeit bei dir geordert hatte, war alles andere als sauber geschweißt! soger undicht war der an der schweißnaht, habe mich aber schon zu genüge darüber aufgeregt, geschäftliches entgegenkommen und schweissen gehören wohl nicht zu deinen stärken, wundere mich deshalb, warum du dich hier einmischt.sorry für ot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 24. Februar 2010 Teilen Geschrieben 24. Februar 2010 ist jetz nicht allzu böse gemeint, aber der eigenbau-ansaugstutzen, den ich für teuer geld vor einiger zeit bei dir geordert hatte, war alles andere als sauber geschweißt! soger undicht war der an der schweißnaht, habe mich aber schon zu genüge darüber aufgeregt, geschäftliches entgegenkommen und schweissen gehören wohl nicht zu deinen stärken, wundere mich deshalb, warum du dich hier einmischt.sorry für otsiehst du ,ich hatte das gleiche problem mit dem schweisen und geb die sachen zum schweisen jetzt ab !aber trotzdem danke für die blumen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Ich sag ja,ein Auspuff gehört Autogen geschweisst!Da hat man auch keine Probleme mit irgendwelchen Gasen,Spalte lassen sich schön schliessen und kostengünstiger ist es auch.Ach ja,Gesundheit und Haltbarkeit sind auch nicht zu verachten.Generell ist Sauberkeit beim schweissen eh oberste Priorität.Merkt man schon beim MAG schweissen,wenn man mal den Zunder vom Flachstahl oder ähnlichem runterschleift-ein Traum dann.Zum Autogen gibt es auch einen guten Bericht in der Oldtimer Praxis(Pflichtlektüre),glaube August 2009 war es.Gruß,Maik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hab den Auspuff jetzt in sehr "kompetente Hände" gegeben, danach wandert er ins Kupferbad und vll. noch zum Chromen.Bin gespannt auf das Ergebnis und werd Bilder reinstellen. Ein kupferfarbenen Franz zum verde mela Roller ist auch irgendwie pornös! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Naja, Kupferbeschichtung ist ja sowas wie Anti-Korrosionsschutz... Das tät ich mir nochmal überlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Naja, Kupferbeschichtung ist ja sowas wie Anti-Korrosionsschutz... Das tät ich mir nochmal überlegen.Und Grundlage für jeden anständigen Chrom... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 25. Februar 2010 Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Ja aber Kuper allein ist mist. Wenn du da nen Kratzer dran hast kriegst, gammelt dir der Stahl an der Stelle weg (Stichwort Opferanode) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 26. Februar 2010 Teilen Geschrieben 26. Februar 2010 Jo wird auf Kupfer+Industriechrom rauslaufen. Hab ihn heute wieder gesehen, sieht zum brechen aus . Sandstrahlen vor dem Schweissen ist garnicht mal so zum empfehlen *g*.Naja drauf geschissen, halten tut er mit der mörder Beschichtung dann aber zumindest die nächsten 50 Jahre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerlinerSpezial Geschrieben 2. April 2010 Teilen Geschrieben 2. April 2010 Mal ne blöde Frage, sollte eigentlich am Steckteil auch mit Dichtmasse abgedichtet werden? Hab den nagelneuen Franz heute zum ersten mal gefahren, hätte nicht gedacht das der so laut ist. Also ich hab da keine Erfahrung wie laut der so sein soll, aber schon um einiges mehr als ne Sito Banane oder? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 3. April 2010 Teilen Geschrieben 3. April 2010 Hallo,so leise wie eine Sito Banane wirst Du ihn wohl nie bekommen.Irgendwann ist Leistung mit dem Thema leise nicht mehr unter einen Hut zu kriegen.Den Auspuff mit diesem komischen Auspuffband umwinkeln soll etwas bringen.Generell die Ansauggeräusche vom Vergaser reduzieren und evtl.einen größeren Schalldämpfer(dicker im Durchmesser)nehmen.Gruß,Maik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerlinerSpezial Geschrieben 3. April 2010 Teilen Geschrieben 3. April 2010 Danke. Werde dann mal ein bisschen isolieren. Wenn ich den Schalldämpfer zuhalte ist er eigentlich schön leise. Also liegt es eher am Dämpfer. Was für nen Dämpfer kann man denn da am besten nehmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. April 2010 Teilen Geschrieben 3. April 2010 Danke. Werde dann mal ein bisschen isolieren. Wenn ich den Schalldämpfer zuhalte ist er eigentlich schön leise. Also liegt es eher am Dämpfer. Was für nen Dämpfer kann man denn da am besten nehmen?Wenn du den Schalldämpfer zuhällst wird jeder (ausser extrem undichte) leiser. Dass heisst garnix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 3. April 2010 Teilen Geschrieben 3. April 2010 Danke. Werde dann mal ein bisschen isolieren. Wenn ich den Schalldämpfer zuhalte ist er eigentlich schön leise. Also liegt es eher am Dämpfer. Was für nen Dämpfer kann man denn da am besten nehmen?Dämpfer gibts bei Pipedesign.de oder hier beim "Fox Racing".Bzgl. Fox Racing musste mal in den Dienstleistungsangeboten gucken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 12. April 2010 Teilen Geschrieben 12. April 2010 hallo...hab für den kleinen bruder einen franz bausatz geordert, den ich auch schweissen muss! er will allerdings diesensündteuern dämpfer darauf fahren! habs schon probiert auszuredenhilft ober nix!! http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/PM1003/Dampfer+PM+Carbon.aspxmeine frage! kennt den wer ? stimmen die innendurchmesser einigemassen übereinander? wass hatt denn der franz? wo könnt ich denn draufkommen,was dieser PM carbon dings für ein innendurcjmesser hatt??danke im voraus luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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