Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 09.06.2023 in Beiträge anzeigen

  1. Weiter geht’s mit dem Komplettieren des Motors, wie gesagt wird erstmal mit Si 28 angefangen. Die üblichen nacharbeiten damit der vernünftig in der Lussowanne sitzt beschreibe ich jetzt nicht genauer, das kann im Tornadotopic nachgelesen werden… der meiste Aufwand ist das anpassen der Leerlaufgemischschraube… das ist wirklich unterirdisch… aber hilft ja nix. Sonst das übliche Si-Voodoo und 3mm Bohrung zur HD. Was ich jetzt neu testen möchte sind die fetteren @lemarxonMischrohre das finde ich super spannend, Schieber für den Si 28 gibts da ja nicht auf die Mischrohre abgestimmt, bzw. Als Ergänzung, somit musste wieder der Dremel geschwungen werden… originaler Cut des Si 28er Schiebers. hier auch zu sehen wie weit die LLGS eingepasst werden musste, damit das nicht mittige Loch ausgeglichen werden konnte. Schieber Nr. 2 mit 2mm tiefen Cut. ein Schieber mit 3mm tiefen Cut wird noch gemacht. wo wir schon beim Vergaser sind, komme ich kurz zum Deckel, da hatte ich noch den TC rum liegen, der ist riesig und war günstig… nur die Qualität war an den Löchern nicht so als ob das auf Dauer halten wird… also kleine Bastelstunde… Da habe ich auf die Schnelle zwei passende Beilagscheiben angefertigt… Das Loch des Grauens… mit Vaseline isoliert, Schraube nicht ganz eingedreht. mit Modellierkunststoff Scheibe gestaltet. mit Wachs verstärkt und bereit zum einbetten in Feuerfestemasse. Das fertige Ergebnis, so sollte das dauerhaft funktionieren. Die Vergaserwanne mit Deckel von TC. …und montiert am Block, hier sieht man wie groß die wirklich ist Blick innen rein… endlich mal platzt überm Venturi. Zum Thema man gönnt sich ja sonst nix… Die Zylinderhaube/Zündkerze. Die Wahl hatte ich zwischen T5 oder BSK… und wenn ihr die Bilder seht, wisst ihr warum ich mich für die BSK entschieden habe und sie passt halt ohne Anpassung, mit Ausnahme der Öffnung für den Zündkerzenstecker bei Ultrakurzer Zündkerze. Stecker für die Zündkerze angepasst, bzw. minimale Bearbeitung einer Kühlrippe. Aussparung für den Stecker eingefräst. einfach Mega… ich finde das absolut Porno… hier noch der Vergleich einer Standard Zündkerze W3CC ohne Zündkerzenstecker. zur Ultrakurzen mit Zündkerzenstecker. immer im Verhältnis zur Anlagefläche der Zündkerze am Zylinderkopf. Dann fehlt noch die Zündung… ich setzte auf alt bewährtes… es kommt eine Standard T5 Zündgrundplatte (also statisch) zum Einsatz. Das Originale T5 Lüfterrad muß hinten etwas abgedreht werden, aber da der Tornado ja gerade zerlegt ist, habe ich einfach vorübergehend das genommen, das ist ja schon abgedreht und passt perfekt. der fertige Motor mit BSK Zylinderhaube, TC Vergaserwannendeckel und T5 Zündung Ob es den/die Ultrakurze Zündkerze samt Stecker wirklich braucht habe ich nicht getestet, aber da mir die kurze NGK Zündkerze des Tornado beim einfedern auf Dauer den Gewindestift der Zündkerze leicht verbogen hat, wurde das Prophylaktisch verbaut und außerdem wollte ich das für spätere Projekte einfach mal testen.
  2. 6 Punkte
    Nach langer Zeit mal wieder Zeit für die Nuova gefunden. Die Front ist nun komplett freigelegt... Auch die Feinarbeiten an Kanten und Blechnase erledigt.
  3. Grünenbashing hat zu 98,25% minderintelligenzindizierte Motivation. Und ist en vogue. Mach ich nicht mit.
  4. Er postet jeden Satz in einem neuen Post und ihr wundert euch, dass er jedes Teil einzeln im Internet bestellt?
  5. Wer bei Nuhr auftritt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren...
  6. Ist wie mit Frauen, jeder hat eine andere Vorliebe und der halbe Club nörgelt darüber
  7. 3 Punkte
  8. War FMP bei Euch?
  9. Heute war schön, ne nette Runde von knapp 100km gedreht, läuft wie ein Uhrwerk Dann kam noch der zukünftige Motor von @Marc-Uwe an. besten Dank nochmal dafür Morgen das Aggregat mal vom Schmock der Jahre befreien... Netten Abend Euch, Gruß, Humma
  10. bin jetzt endlich dazugekommen mal ein Board zu bestücken und den Code für den Nano zu schreiben. ein paar feinheiten beim Code sind noch zu machen, funktioniert aber erstmal Die anzeige kommt dann in meinem Golf1. an den Ampere schön zu sehen übrigens auch wie die Heizung regelt
  11. vielen Dank für die Infos, ich hab jetzt mal, da der Si 28 komplett angepasst ist (Wanne/Block) eine reduzierhülse gedreht… Meine Frage an @lemarxon du hast das sicher schon getestet… macht bei der Hülse eine Parallelwandige die durchgehend z.B. 26mm hat mehr Sinn oder z.B. eine die im Bereich des Röhrchens 26mm hat und oben und unten am Schieber 28mm. So eine habe ich jetzt auf die Schnelle mal gedreht… quasi dann ein Si 28/26 Falls du bessere Erfahrungen mit durchgehend dem selben Durchmesser gemacht hast, mach ich noch eine komplette 26er Hülse… dann hätte ich alle Möglichkeiten zum testen da…
  12. Ist die Cannabislegalisierung in Köln schon durch?
  13. Sehr schönen Spruch hat Simone Solga bei Nuhr im Ersten am 08.06. abgelassen: "Ich will ja nur in den Urlaub. Aber jetzt unbeschwert reisen, das ist auch a bissl schwer geworden, unter den grünen Revolutionsgarden." Gefällt mir. Euch vielleicht auch.
  14. Alternative Fakten zum Thema... https://youtu.be/LcDebiXES8U
  15. Genau so, die Schichthaftung von dem Zeug ist die Hölle.
  16. unsere Gäste auch noch Musikgeschmack haben: (Quelle: Facebook)
  17. Hab die letzten Jahre auch schon ein paar AFR Kontroller (3?) geschrottet, aber noch keine einzige Sonde. Der kälteste Platz dürfte direkt am Auslass sein, weil da Frischgas pullsiert. Für ne AFR Messung ist die Position aber nicht sinnvoll, weil die Sonde ja nur Abgas messen soll. Hab Motoren in der Fuchtel gehabt, da ist über den gesamten Breich das AFR fast konstant gut oder schlecht. Andere Motoren Magern laut AFR im Standgas, im Anstieg oder im Overrev ab und sind dabei unauffällig. Beim EGT bin ich da bei ca 12cm. Geht man weiter vom Auslass weg, werden die Abgase erstmal heißer, weil kein Frischgas mehr pulsiert. Im Zylinder selbst pulsiert ein wilder mix aus Frisch- und Altgas. Da rein Alu ab 660° schmilzt, erklärt das auch das thermische EGT Limit von ca 650° bei WOT. AlSi Legierungen schmelzen noch früher. Für Zylinder und Kolben wird auch AlSi12 verwendet, und das schmilzt zwischen 560 und 630°. Das Zentrum im Auspuff ist ebenfalls heißer wie am Rand. Die AFR Sonde sitzt mit Gewinde ummantelt außerhalb der Strömung. Der Auspuffkörper nimmt über die gesammte Fläche Wärme auf und gibt diese an die Umgebung ab. Völlig versifte AFR Sonden habe ich mehrfach mit in einer Lötlampe rot glühend frei gebrannt, bis diese nicht mehr gequalmt haben, wenn ich die Flamme weg gehalten habe... 😅 Gestorben ist dabei noch keine Sonde. Vielleicht war das aber auch Glück. Die anschließende AFR Messung direkt in der blauen Gas Flamme hat zwischen AFR 12 und 14 ausgespuckt. Die Verbrennungsfarbe bei einem gut abgestimmter Motor ist mit einer Colortune Zündkerze auch blau. Für meine Zwecke paßt ein solcher Referenz Test. Der Simson Schrauber Jan Schäfer hat kürzlich in einem Youtube Video erklärt, dass er mit dem EGT an der dicksten Stelle des Bellys im Zentrum die Temperatur misst. Da ging es im Kontext um Zündkurven, Zündenergie und Overrev im Hochlastbereich. Auf dem Kurs schafft er 650° im Zentrum des Bellys. Auf dem Prüfstand konnte er unter "normalen Bedingungen" die Temperatur im Auspuff nicht im Ansatz nachstellen. Er hat das nur mit einer ultra langen Übersetzung, mehrfachen Läufen und pipapo nachstellen können, um Änderungen an der Zündkurve brauchbar messen zu können. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, da ich davon ausgegangen bin, daß die Temperatur im Belly deutlich geringer sein würde, wie 12cm hinter dem Krümmer. Mit meinem Geschreibsel will ich sagen, dass das mit der Temperatur und der Lage bezüglich richtig und falsch nicht so pauschal und einfach ist. Zudem sind leise Boxen- und Bananen Auspuffanlagen eh der totale Hass, was Wärme durch Rückstau betrifft. Die sind angenehm leise und effizient, solange die Löcher zwischen den Kammern mini sind. Leider staut sich an diesen Stellen brutal die Wärme bis in den Zylinder zurück. Schaft man da Querschnitt, wird ne Box erstmal laut, die Temperatur sinkt, und eine Reso Anlage beginnt im direkten Vergleich vieles besser zu machen...
  18. Kann ein Moderator das bitte ins Dumme Menschen Topic verschieben ? Danke,
  19. Kommt halt auch auf Deine Katze an. wenn Du so nen fetten Stubentiger hast, dann ists bei kleinen Kartons eher so suboptimal. Vielleicht weiß das der Rollerteileversandhändler und verwendet daher übergroßes Verpackungsmaterial.
  20. Gilt für alle Motoren: Stoßdämpfer aushängen oder noch besser Stoßdämpfer ohne Feder verbauen und alle Teile auf Freigängikeit prüfen, ist ein MUSS!
  21. Vielen , vielen Dank für Deine Hilfe. Gruß Marco
  22. Wir haben damals das Auto mit Hänger mit rüber genommen. Abgestellt haben wir es dann in Dover auf nem Camping Platz für sehr kleines Geld. Glaub er wollte eigentlich gar nichts. Weiß leider nicht mehr, wie der Platz hieß, war aber unweit der Fähre.
  23. Wenn beim Capri die rote Lampe vom Ölstand blinkt…. Gehört wohl in ein anderes Forum?!
  24. Die müssten doch schon auf dem Weg dahin verteilt sein - bis zum Gelände schafft man es doch erst gar nicht
  25. Gibts da Bilder? Notfalls auch von den Kollegen aus dem Streifenwagen geschossen.
  26. Wenn beim FSP die rote Sonne im Mehr versink t... oder ist das orange.
  27. 1 Punkt
    Klar, sehr gerne!
  28. Ich wollte damit sagen, dass man keine Ersatzteile mitführen muss, aber ich selbstverständlich welche mitführe. Und ne Ersatz-CDI ist bei mir immer dabei. Bin deiner Meinung. Denke auch, dass der Auspuff mit Sprit geflutet gewesen sein könnte (und ggf. noch teilweise ist), wenn ich auch nicht glaube, dass die beschriebenen Probleme den Auspuff als Ursache haben.
  29. Es gibt outdoor Hosen mit Zeckenschutz, funktioniert halbwegs. Für die Nachbehandlung von Stichen hat sich dieser BiteAway bewährt! Hab ich im Auto, WoWa und Einsatztasche
  30. Meine Klauen kommen auch von Faio und sind minimal geandert, die breite der Arme aber nicht . Viele wissen nicht dass es eng sitzen muss und bei vielen PK , vor allem PV Achsen muss man nacharbeiten. Meist wird eber den Bauteil die schuld gegeben wenns nicht reinpasst, aber man kann nichts exakt produzieren wenn ALLE Hauptwellen anders sind. Oft muss der Schaft der Achse minimal angeschliffen werden, oder auch die 4 Klötzchen der Klaue die in die Achse eingreifen. Oft ist auch ein Krat schuld wenns stramm sitzt
  31. Bei meinen Vergasern SC1 und SC2 sind die Schwimmernadelventile von Mikuni. Da ist sogar das Mikuni Logo drauf.
  32. Material ist TPU von Overture. Aktuell 50% infill (rectlinear) und 2 Perimeter, 0.2mm Schichthöhe. 0.4mm Nozzle. Drucker ist ein Prusa i3 mks+ mit e3d revo 6 Hotend. Gefühlt braucht es nicht mehr infill, 3 Perimeter wäre was fürs gute Gefühl. Ich verbau das mal und schaue was sich ergibt
  33. Was man dem Topiceröffner zu Gute halten muss, ist die Konsequenz ! Wenn man an einem Feiertag morgens aufsteht, und sich beim ersten Kaffee denkt, heute hab ich total Bock mich im Internet zu blamieren, hat er das doch echt Knorke umgesetzt. Und das ohne Nacktbilder von sich, oder AFD-Sprech, also gut gemacht.
  34. 1 Punkt
  35. Gut, so ein Öl hat auf der Straße mMn auch nichts zu suchen. Aber das wird jetzt zu sehr Offtopic.
  36. Wenn zu schlecht abbrennende öle wie zb motul 800 verwendet werden, sifft das auch bei gut abfestimmten motoren.
  37. Update: Morgen Gutachten beim Gutachter abholen und Montag hab ich nen Termin bei der Zulassungsstelle.
  38. Ich verwende den Karton und Füllmaterial weiter. Ist zumindest nachhaltiger als alles gleich in die Papiertonne zu machen.
  39. 1 Punkt
    Zur Deutschen Rita. Viele kennen sie nicht, da sie und Enrico lange den Mantel des Schweigens über ihre Geschichte gelegt hatten. Bei einem Kanister Wein erzählte mir der liebe Enrico dann aber doch die Geschichte, als die Zunge lockerer wurde. Deutsche Rita wuchs als Fleischerstochter in einem Dorf in der Vulkaneifel auf und verdiente ihr Geld als junges Mädchen damit, Koteletts vom Knochen zu hacken. Schnell entdeckte sie ihre Liebe zum Hackfleisch und träumte davon, in Italien einen Schnittchenstand mit Mettbroten unter einem Olivenbaum zu eröffnen. Sie wanderte im Alter von 43 Jahren nach Italien aus und strandete in der Nähe der Via Calzone. Deutsche Rita war fleißig. Innerhalb von 5 Jahren zimmerte sie sich ihren Verkaufsstand zusammen und machte sie einen Namen als Hacke-Rita. Da wurde plötzlich die Macina Nostra auf sie aufmerksam; die italienische Hackfleisch-Mafia. Diese stellte natürlich Gebietsansprüche und erpresste Schutzmett in nicht unerheblichen Mengen. Die Polizei vermutete, dass es sich insgesamt um mehrere tausend Tonnen Gehacktes handelte. Als deutsche Rita nicht mehr zahlen konnte - sie musste ja schließlich selbst etwas Hack für ihre eigene Ernährung zurückbehalten - entschloss sie sich zu fliehen. Sie entdeckte Enrico Borlettis Lager und fand in einem verrosteten Wideframe Rahmen Unterschlupf, in dem sie ca. 5 Jahre hauste. Enrico fand sie eines Taged, als genau jener Rahmen zum Verkauf stand bei der Besichtigung mit einem Kunden. Völlig ausgehungert kauerte Rita in dem Haufen Blech im Tankraum. Sie muss sich jahrelang vom alten Kabelbaum ernährt haben, denn das verriet ihre kupferfarbene Haut. So begann die Beziehung zu Enrico. Sie heirateten in einer kleinen Kapelle bei einer bezaubernden Mette um Mitternacht im Jahre 1987. Enrico päppelte sie zu alter Kraft auf, und Rita half im Lager. Dank ihrer Kraft konnte sie an jeder Hand 3 Rahmen gleichzeitig tragen. Doch das reichte ihr nicht zur Erfüllung ihrer Träume. Noch immer war Gehacktes Ihr Lebensinhalt. Und so machte sie sich bei My Dirty Hobby im Jahre 2007 im Nischenbereich „Mett im Bett“ einen Namen. Der Start des Künstlernamens Deutsche Rita. Jeden Mettwoch erscheint ein neuer Clip auf der Plattform. Ihr Film „Reife Klopse blasen zum Angriff“ wurde der bisher größte Erfolg. Trivia: Deutsche Rita prägte viele Redewendungen, darunter „ich glaube es hackt“, „aus Hackepeter wird Kacke später“ oder „Lieber ne Blinde im Mett als ne Taube aufm Dach“ Edit: die Liebe zum Gehackten muss in der Familie liegen. Hier ihre Schwester Annegret beim Frühstück:
  40. Hier nun endlich ein kurzer Zwischenbericht, durchgeführt direkt nach meinem Ägypten-Urlaub am Sonntag. Mein Kumpel hat die Kiste im Vorfeld schon ein bisschen eingefahren. Wir sind am Sonntag ca. 65 Km quer durch die Fränkische gefahren. Berge, Kurven, ein schöne Strecke, dazwischen Bierkeller besucht. Der Motor schiebt gut die Berge hoch, der Drehmoment-Motor passt wirklich gut zu einer "originalen" Vespa mit Originalgabel, Bremse und Fahrwerk. Fährt sich quasi chillig kraftvoll aus dem Keller und man fühlt sich nicht mehr als Verkehrsbehindernis. Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 90 Kmh, der vierte wird mühelos gezogen. Den Berg hoch null Probleme gehabt, Verbrauch ist auch niedrig. ich muss sagen, ein gelungener, unaufgeregter Motor! Kann man so weiter empfehlen ;) Da ist mein Reso-Motor schon hektischer zu fahren.
  41. 1 Punkt
  42. Zylinderkopf Bearbeitung… erst mal den Kopf auf der Drehbank ausrichten. https://www.youtube.com/shorts/-FcVBBfRroE dann wurde der Brennraum erweitert und die Quetschfläche auf ca. 47% gemacht. Grob in Form gebracht Radius passt Der Fertige Zylinderkopf. Dann konnte schon mal die üblichen Getriebe Geschichten erledigt werden, Schaltraste angepasst usw. usw. nach dem ich im Tornado die Primär mit 23/64 gefahren bin und das doch sehr schön war, aber ich den Peak je nach Auspuff etwas früher haben könnte, bin ich jetzt auf 23/63 gegangen mit kurzem 4.Gang. Mal sehen wie sich das fährt. Von den Federn bin ich wieder auf eine Mischung gegangen, hat sich bewährt. Dann folgten so die üblichen Sachen was bei Pinasco Blöcken und SI Vergaserwannen so anstehen… Da und dort etwas bearbeiten, nix wildes, ähnlich dem Tornado. Während das erledigt wurde, ging der bearbeitete Zylinder zu @powerracerzum panzern der Auslassoberkante. Wie immer Top Arbeit… Ein Kopfspacer musste ja auch noch gebastelt werden und der hat mich so einige Nerven gekostet… und dabei hab ich mir das alles so easy vorgestellt… erst mal aus einer 3mm Messingplatte den Rohling hergestellt, dann als der Zylinder zurück war damit die QK gemessen. So weit so gut… der gepanzerte Auslass. Kopfspacer Herstellung bis dahin war die Welt noch in Ordnung… die Zeiten waren auch so wie sie haben wollte. nur der Spacer war noch zu Dick…um exakt 7/10. ich dachte mir kein Problem, den Dreh ich runter wie sonst die Alukodis. Nur Messing ist halt nicht Alu und meine Erfahrungen auch nicht sonderlich groß. Schön eine Aufnahme gedreht, Spacer draufgeklebt und über die nur 1/100 Planschlag gefreut. schön 1/10 für 1/10 runtergedreht… alles wunderbar, mit dem Heißluftföhn erwärmt und zack, ohne Gewalt war das Ding ab… nur leider hat es den total geworfen… Aufnahme Spacer aufgeklebt Spacer geworfen Das hat mich dann erst mal demotiviert… und ich musste neues Material bestellen. 2,3mm gibt es nicht, also 2,5mm aber irgendwie keinen Bock gehabt an den Spacer zu gehen als das Material da war… Messing deshalb, weil Pinasco das so vorgibt, verwendet den Spacer um den Kopf thermisch vom Zylinder zu trennen. Ich kam auf so einige Ideen, 1,5mm Messing, 0,8 Alu usw. usw. Aber ich stand tagelang auf dem Schlauch… ich wollte nicht noch einen Spacer schrotten… habe mit Aluschneideplatten getestet, was eigentlich eine super Oberfläche und schön gespant hat, aber dass ich die 2,5mm Messing lasse und den Kopf um 2/10 abdrehen kann, da sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht… manchmal ist gut wenn man ein paar Tage was anderes macht… Dann ging’s wieder ganz schnell… Der Plan Stand, Kopf um 2/10 abdrehen und neuen 2,5mm Spacer basteln…. Kopf geplant, Einstiche für die Dichtmasse kamen natürlich auch noch rein. ein Stern… Vorbote von Weihnachten und eine Riesen Sauerei mit dem Flex und dem Handstück. sitzt passt und hat Luft… vor dem Finalen Zusammenbau, QK messen und natürlich nach dem Zusammenbau ebenfalls… immer mit End Drehmoment angezogen. QK messen mach ich mittlerweile mit einer Messuhr, exakt und es werden keine Lager Komprimiert. Kolben auf Quetschfläche gedrückt. Messuhr eingestellt. Dann alles zusammen Bauen, anziehen und messen. Dann war die Welt wieder in Ordnung… QK genau 1,3mm QK messen leicht gemacht.
  43. mal ein Portmap gemacht oberkanter wäre die Dichtfläche Brennraum am Kopf steht 1,5mm in die Lauffläche Stellt man den Kit mit einer Fußdichtung auf 1mm Quetschkante ein, ergeben sich recht zahme Steuerzeiten von 171/118

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.