Servus, ich habe heute mal ein paar Bajaj Aufnäher in Auftrag gegeben. Das alte Logo in der Größe 10 x 4 cm. Mit Gummierung zum aufbügeln auf der Rückseite und den Rand in Laserschnitt gefasst. Sobald die da sind - wird vermutlich vier Wochen dauern - gebe ich Bescheid und mache auch noch ein Topic in den Dienstleistungen auf. Ebenfalls heute als Druckauftrag raus gegangen ist ein von mir gemachter Rescan einer deutschen Reparaturanleitung für die Bajaj aus den 80ern. Die Reparaturanleitung habe ich in den letzten Monaten Stück für Stück eingescannt, Schreibfehler korrigiert, die Bilder und Tafeln aufbereitet und die ganzen Bilder und Texte mit Hilfe einer OCR und Layoutsoftware neu gesetzt. Den in der Anleitung hinterlegten Schaltplan habe ich farbig neu gezeichnet und ebenfalls eingefügt. Wenn der Druck fertig ist, wird es ein mehrseitiges, brochiertes DIN A4 Heft mit Klebebindung sein. Front und Rückseite sind massiver Karton mit Vierfarbdruck. Geschätzte Produktionszeit und Versand an mich wird ca. 3 Wochen dauern. An einem Bordbuch für die Classic Modelle der Bajaj aus den 80ern arbeite ich noch. Da machen mir die im Heft vorkommenden Hindi-Schriftzeichen Probleme. Die hätte ich gerne auch neu gesetzt. Mein Mac kann die nur leider nicht auflösen bzw. habe ich bisher keine passenden und von der Druckerei verarbeitbaren TTF-Fonts gefunden. Dauert also noch etwas. Auch noch in Arbeit sind Bajaj Schriftzüge als Folienschnitt. Die Vektorendatei habe ich schon erstellt, Probeschnitte fehlen noch. Wenn die Probecuts positiv ausgehen und gut aussehen, gibt es die Schriftzüge in fünf Farben (Weiss, Schwarz, Blau, Rot und Silber). Sonderfarben wären denkbar, mache ich dann aber nur in Absprache, weil ich mind. 0,5 Meter der Plotterfolie kaufen muss. Folie selbst wird eine Oracal 751C werden. Wie gesagt, wenn alles verfügbar ist mache ich hier einen Hinweis und im Dienstleistungsbereich ein passendes Topic auf. Cheers Holger