Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 12.03.2012 in Beiträge anzeigen

  1. 2 Punkte
    Ich hab 17 Jahre als Siebdrucker gearbeitet. Davon 8 Jahre ohne Absauganlage in geschlossenen Räumen. Da sind die paar Roller, die ich im Freien mit Ace bearbeite wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. In geschlossenen Räumen sollte man das aber wirklich nicht machen. Über Sinn od. Unsinn einer Freilegung läßt sich immer streiten und ist im Endeffekt eine Geschmackssache. Selbst wenn meine 1° Serie nur 20% O-Lackanteil haben sollte, würde ich, nach jetztigem Stand, nicht neu lackieren. Mir persönlich gefällt der Landkartenstyle immer besser. Außerdem belaste ich mein spärliches Budget nicht mit doofen, unpersönlichen Neulackierungen.....(meine Meinung). Da wir gerade beim Thema sind....endlich hab ich wieder Aceton in der Garage Hab gleich ein paar Tests durchgeführt. Am europagrünen Lenker geht das Blau schön durch abwischen weg. Muß also nur das Schwarz runterschleifen und das restl. Blau mit Ace abwischen... Beim Rahmen geht auf jedenfall das Grau + Schwarz (Schicht 11+12) mit Ace ab. Mit Auflegen hab ichs noch nicht getestet. Aber das Blau könnte so abgehen. Geht schon etwas mit starkem reiben weg. Ansonsten, durch Besuch in der Garage, bin ich leider nicht so weit gekommen wie geplant. Momentan bin ich am Falz vom Mitteltunnel und an Ecken und Kanten im oberen Teil des Beinschildes tätig. Kleinscheiß der aufhällt... Ist nicht viel zu sehen, aber es geht voran.
  2. Habe mit Hendric alles telefonisch geklärt. Ales gut, ok? edit: Auch wenn es seltsam klingt, aber das war schlichtweg ein Missverständnis. Semantik und zwischen den Zeilen lässt sich schwer in Foren wiedergeben.
  3. Sind die Löcher da um Dein Gewichtshandicap zu kompensieren? - dann müsstest Du noch ein paar hundert mehr bohren
  4. Ich muss leider sagen das das GSF ne ganz böse Sache ist! Hab jetzt ca 4 Std im Costum Topic verbracht und mir ist wieder eingefallen das ich schon immer einen bauen wollt Thema steht auch schon (fragt erst gar nicht!!!), und als Roller muss wohl die Sprint dran glauben und wird heute zerrissen @OFFi: warn schon mal den B. vor das ich in bälde mit meiner 2ten Spanierin ohne Papiere bei euch aufkreuz! @Irish: brauch fürn Tüv 2 3 Leihgaben vonner T5 damits schneller geht, bitte danke! Und da eh jeder weiss das ich einen anner Klatsche hab nehm ich mir jetzt en Kasten Bier und 2 Packen Kippen und fang an, kann eh nich pennen PS: bitte nicht zu viele Bake Pipes
  5. An einem regnerischen Freitagnachmittag im Frühjahr 1967, ging Pete Norton zu seinem Vespa Händler in London um sich über die neuen "Go Vespa" Sondermodelle zu informieren. Da er sich schon seit längerem mit dem Gedanken spielte, sich von seiner VS2 ( die durch diverse Hillclimb Wettbewerbe arg in Mittleidenschaft gezogen ) zu trennen, freute er sich natürlich die 90 SSen mit der auffälligen Union Jack Lackierung zu sehen. Mr. Ironmountain, der Manager nahm also die VS2 in Zahlung und Pete konnte in seiner Bianco Spino lackierten SS voller Freude auf den anstehenden Sommer vom Hof brausen. Nachdem er in diesem Sommer von 67´ beim Hillclimb Wettbewerb im Rahmen der Scooter Weekend Isle of Man den zweiten Platz belegte, traf er während des Galadinners im Rahmen der Preisverleihung einen anderen führenden Vespa Importeur - Mr. Arthur Francis. Der verteilte seine Kataloge an dem Abend. Wahrscheinlich war die aphrodisierende Wirkung diverser Ales und Malt Whiskeys ( so genau lässt sich das nicht mehr eroieren ) der Grund sich in das Trialmaster Modell seiner SS im AF Katalog zu verlieben. http://www.racinglam...01967%20001.pdf ( Deckblatt Katalog ) http://www.racinglam...01967%20002.pdf ( Modelle im Katalog ) http://www.racinglam...01967%20010.pdf ( Trialmaster 110 im Katalog ) Auf der Heimfahrt war das natürlich der bestimmende Gedanke in seinem Kopf, der ihn am folgenden Montag sofort in den Laden von Mr. Francis trieb. Dort angekommen wurden sofort Nägel mit Köpfen gemacht. Mr. Hellman von AF beriet ihn bei seinen Wünschen. Aus Sicherheitsgründen entschied sich Pete für Ball - end Levers ( Hebel mit großen Kugeln ) und ein verchromtes Gitter für den Scheinwerfer. Bei den Zusatzscheinwerfern wählte er das volle Programm ( je einen Nebel- und einen Fernlichtscheinwerfer aus dem Lucas Programm ). Um den Vortrieb zu gewährleisten, wählte er ein Upgrade seines 90iger Motors. AF ließ bei Falcen INC. in Traun von Big U die Zylinder auf 110ccm aufbohren und mit BBG-Reso Silencern versehen. Die Farbe konnte nur in Anlehnung an Pete´s Jaguar auf Racing Green fallen. Mr. Hellman wollte ihm eine Komplettlackierung einreden. Hier bestand Pete aber den Ursprung das Sondermodell noch erkennbar zu lassen. Sollte heissen, Kotflügel und Radkappen bleiben ursprünglich, der Rest sollte grün lackiert werden. Die Umbauzeit wurde mit 4 Wochen angegeben. Pete überzeugte sich wöchentlich vom Fortschritt der Arbeiten. Besonders als der Rahmen dann zum Lackieren ging, wollte er dabei sein. Hierbei war er bei STM´s Haus- und Hoflackierer Mr. Maic Claimant bestens aufgehoben. Als die 4 Wochen vorüber wahren, konnte Pete endlich seine Kiste abholen. Alle Arbeiten wurden zu seiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Zu seinem Erstaunen hielt Mr. Hellman noch ein Gimmick bereit. Normalerweise wurden die Lampen mit einfachen Kippschaltern geschalten. In seinem Fall aber kam ein Schaltrohr einer amerikanischen Primavera zum Einsatz, die mit dem Lichtschalter einer 180 SS bestückt worden war. Der Pressesprecher von AF, Mr. Ca. Lyste knipste noch den einen oder anderen mehr oder weniger scharfen Schnappschuß und entließ Pete dann in Richtung nächsten Hillclimb Wettbewerb. Die folgenden Aufnahmen wurden vor der offiziellen Übergabe gemacht. Wie lange der Roller in diesem Zustand bleibt lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sagen. To be continued..... Danke an die Supporter, ihr werdet euch erlesen. PS: http://vespamore-uk.blogspot.co.at/2012/10/arthur-francis-trialmaster-110-replica.html netter Beitrag!
  6. Auf mehrfachen Wunsch kommen hier nun ein paar Informationen zu meinem PX 200 alt CNC Kupplungskorb. Gleich mal vorweg, der Korb soll und kann sich nicht mit den High-End Teilen á la MMW, Scooter&Service, LTH, usw. messen, sondern ersetzt den originalen Kupplungskorb um mehr Sicherheit zu geben. Die Schwachstelle des originalen Kupplungskorbes ist sein Fertigungsverfahren. Da Originalteil wird aus Blech gebogen, was trotz relativ guter Blechstärke eben genau an der Biegung zusammen mit den Ausnehmungen für die Kupplugsbeläge die Schwächung ausmacht. Diese Biegung gepaart mit der Druckkraft der Federn lässt den Korb dann ab einer gewissen Drehzahl seine Stabilität verlieren, da sich die Kräfte der Federn an der Haltefeder abstützen und die Festigkeit der Deckscheibe nicht ausreicht um die Kräfte gleichmäßig zu verteilen. Der PX 200 alt CNC Korb ist aus dem Vollen gedreht und gefräst. Die Materialqualität werde ich im Laufe nächster Woche noch nachreichen. Konstruktiv ist der Korb mit einer konischen Form versehen, welche das Teil im neuralgischen Bereich der Kante verstärkt. Die Bauhöhe ist so gewählt, dass auch 4-Scheiben-Kupplungspakete noch ohne Einbußen gefahren werden können. Bei der Verwendung einer 3-Scheiben-Kupplung ist der Einsatz des Spacers notwendig, da mit der Reduzierung der Gesamt-Paketstärke der Kupplungskorb weiter in Richtung Kupplungsdeckel wandert und dann gerne streift. Bei manchen Motoren, welche leider nicht im Vorhinein zu identifizieren sind, ist selbst mit einem 4-Scheiben-Belagspaket noch ein Spacer notwendig. Der Grund dafür liegt in den Fertigungstoleranzen unserer italienischen Freunde bei Gehäuse und Kupplungsdeckel. Im Laufe nächster Woche werde ich noch die verschiedenen Belagstärken und maximalen Paketstärken hier einfügen. (Ich hab die Daten leider gerade in der Werkstätte und die ist 15km entfernt). Der Grund für die bessere Passform mit einem 4-Scheiben-Paket liegt daran, dass durch mehr Pakethöhe der Kupplungskorb als solches weiter nach unten wandert. Hier eine kleine vereinfachte Skizze warum das so ist: Der Korb wird nach der Fertigung mittels Gasnitrieren Oberflächen-gehärtet. Das Gasnitrieren ist auch der Grund warum ich im Jahr 2009 den Korb nochmals komplett überarbeitet habe, da ich den Kooperanten für die Nitrierung wechseln musste und es bei der ersten Serie bei dieser Firma zu spröde Körbe entstanden sind, die keine Sicherheit mehr boten. Ich kann aber Besitzer der 2007er Version beruhigen, es handelte sich dabei um eine Serie von 10 Stück die mittlerweile entweder bei mir in Schreckensvitrine liegen oder bereits den Weg allen Irdischen gegangen sind. Die Version 2009 wurde dann soweit verändert, dass sie mit den Möglichkeiten des neuen Unternehmens zur Nitrierung 100% übereinstimmen und somit auch die volle Sicherheit bieten. Aktuell gibt es zwei Versionen des Kupplungskorbes. Eine Version mit Jahreszahl 2007 die mit einer scharfen Kante identifiziert werden kann und eine Version mit Jahreszahl 2009, welche auch die aktuelle Ausführung darstellt, mit einer runden Kante. Ich werde in der kommenden Woche auch ein Bild einer 2007er Version hier reinstellen. Entstanden ist der CNC Korb nach der Eurovespa 2003 in Wien, wo ich beim Versuch zur Veranstaltung zu fahren drei Originalkörbe nach je 20 Kilometern aufgebraucht habe und dann schlussendlich die Eurovespa mit dem Wohnmobil angefahren bin. Die Monate nach der EV'03 habe ich dann auch noch zwei Originalkörbe mit Ring verschlissen, aber bereits an der ersten CNC Version gearbeitet. Die ersten Körbe waren noch für die PX 125/150 und ohne Nitrieren. Erst nach etlichen Tests an eigenen Motoren gingen dann die ersten Körbe an freakmoped. Der aktuelle Korb sieht wie folgt aus: Einbauanleitung der 2009er Version So hier jetzt die erste Kurzanleitung für die 2014er Körbe! ...für alle die ohnehin schon wissen was sie tun! In den nächsten Tagen folgt dann eine etwas ausführlichere Anleitung für jene die noch nicht so fit in Sachen Kupplung sind! Gruss Fritz
  7. ticker ticker ticker... ex-koelner loest erdbeben aus... ticker ticker ticker... @rolf and all - ich dreh ne runde durch die weinberge wenn ihr durch den acker poettert .-)
  8. Ja. Da gibt es eine Sprühsonde für den Kompressor vom Korrosionsschutzdepot. Da kommt das vorher erhitzte Fett rein. Dann einmal von der Tankseite und einmal von der Öffnung bei der Hupe rein und langsam wieder rausziehen und Gas geben. Klappt gut und es wird durch die Düse, die vorn vier Öffnungen hat, in alle Richtungen verteilt.
  9. 1 Punkt
    Jungs, hab meinen Senf eher zu ablacken von PX abgegeben. eure Projekte sind ja auch stimmig. wenn jetzt halt noch einer ne angeschliffene PK XL2 anfängt freizulegen wirds halt erst richtig schön.. Alles im Auge des Betrachters, klar und das ist auch ok. Über den Gesundheitsaspekt möcht ich nicht diskutieren, Bertram du bist halt unverwüstlich, in meinem Alter geht man auch nicht mehr jedes WE zum Saufen nix für ungut Bernd
  10. Farbe und Polsterart ist ganz alte Schule, hätte mir aber auch gut auf ner Ancilotti gefallen, wobei abgeflachte Originalbank ja sowas von 80er ist... Daumen hoch!!!
  11. ich würde noch bedenken das nicht nur der roller sondern auch derjenige der der das ding schiebt mit durch passen muss. es sei denn man möchte immer drauf sitzen und per wheelie die halle verlassen.....in diesem fall würde ich aber von einer glastüre absehen
  12. 1 Punkt
    Meine SS stand auch ganz vorne mit dabei, als das drecklische Diebesjesindel sich die Shore-Kasse aufgebessert hat...Jetzt steht das gute Stück wohlbehütet hinter dem Motorrad von meinem Dad...auf dem Land, rund um die Uhr bewacht, von der Schusswaffe wird ohne Skrupel gebrauch gemacht...der steht um 5 uhr auf, und vonda an wirrrd zorröckgeschossn!!!
  13. hi dani, das war jetzt echt zu viel... hab pippi in den augen vor lachen... (freude natürlich!)
  14. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa.......isch hab's verjessen! Lambretta, Heinkel und wat weiß ich für'n Jeknattere....
  15. Für die Statistiker... Der Club hat aktuell 225 Mitglieder von denen sich über 100 zur Eurolambretta angemeldet haben.
  16. 1 Punkt
    Unglaublch! Gestern war Stichttag zur EL-Anmeldung... Es haben sich über 100 Leute vom LCD zur Eurolambretta angemeldet! Wir warten jetzt noch ein paar Tage auf die letzten Zahkungseingänge, zählen dann noch einmal durch und schicken dann an alle Teilnehmer eine Teilnehmerliste.
  17. Mein alter Kotzerider??? Alleine wenn Du nur die ganzen Sicherheitssachen wie Gurtstraffer(überhaupt Gurte, HINTEN, Kopfstützen), Airbags, Seitenaufprallschutz, Knautschzone, ABS/ASR, 2.Außenspiegel, Geschäumtes Amarturenbrett etc. verbaust, wärsta auch bei 1er Golf sicher drüber, ohne den ganzen Komfortschnickschnack den Du immer bemängelst. Mehr Sicherheit=mehr Gewicht. Ein Dacia Logan sollte doch etwa das darstellen was Du suchst, und selbst der leichteste Stufenheck davon wiegt 1050kg...
  18. Ich hatte mal ne Kupplung, die hat geleuchtet im Dunkeln. Aber dafür war sie gut als Nachtlicht und Motorinnenbeleuchtung...
  19. ach nee, ich poste lieber bei facebook........
  20. jupp,kann ich nur bestätigen. vielleicht sollte man den verlag mal nerven,ne fortsetzung zu bringen. fand das schon sehr gut gemacht,von fotos und text. hier noch eins für jenzi:
  21. Das ist so nicht richtig.... Keine Lenkerenden-Blinker ersetzen die hinteren Blinker!
  22. Ist zwar ein wenig offtopic: Aber hab gerade ein schönes Buch wieder gefunden. Da sind einige schöne aus den 90ern abgebildet. Kann ich nur empfehlen.
  23. Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt ein bisschen sukram-esque rüberkommt: Wo er recht hat ...
  24. Na ja , da steht ja nur " einer der geilsten" - welcher wem der Geilste ist, bleibt da also frei...... Aber interessant zu sehen, dass die am geilsten, teutschen Customroller Lamys sind, während hier 99% der Leute mit PX-Seuchen rumhantieren und Gayrelies verschrauben...
  25. ich denke er meint da eine andere wegen dieser ganzen spacergeschichte hab ich mich damals für die falkupplung entschieden und hab es bis heute noch nicht bereut. meine hauptwellenverzahnung ist definitiv noch nicht angegriffen
  26. Für die olle fuffi ja = schwarzer Rahmen und die Anbauteile schwarz matt und minimale Chrom Details Die Lammi ist noch nicht sicher ......bin am überlegen ob ich den Rahmen schwarz glänzend mache ......aber was dann mit dem Beinschild und Backen usw. Ich bin mir noch nicht sicher und da der Rahmen schon seid über einem Jahr mit der Grundierung rumsteht hab/werde ich die jetzt auch direkt in Filler setzten und mir bei zeiten ne Farbe überlegen. Schwarz/weiß oder Grün/weiß oder doch blau/weiß oder oder oder kann mir das mit der Lammi noch nicht ganz vorstellen wie es im gesamten aussieht.
  27. so heut wieder nix geschafft nur am russenmotor geschliffen! dafür is dat dingen jetz bereit zum zusammenbau! lager liegen schon im eisfach! hier mal ein vorgeschmack für den besitzer. habe übrigends die neuen POM leichtlauflager eingebaut! mindestens 2 PS mehr wegen weniger reibverlust
  28. Hab gestern mal ein wenig geputzt:
  29. ist halt auch die Frage, ob der Kölner das will
  30. ich hatte die auch drinn, und hab nach einigen km den motor wieder zerlegt, und da sah man recht heftige " gebrauchspuren" auf diesen scheiben. seit dem nur mit den " originalen " scheiben, hab mir auch ein paar auf 0,8mm schleifen lassen. so komm ich mit 0,8mm bis 1,4mm in 0,1mm schritten alles eingestellt
  31. Bei Ebay gekauft, nicht ausgepackt, wurde von der lieben Ehefrau in den Papiermüll geworfen! Hab ich mich darüber gefreut den Müll mal selber zur Tonne zu bringen!
  32. Das Phänomen hat einen Namen: Chantalismus http://chantalismus.tumblr.com/
  33. Hallo Freunde! Hat hier irgendwer zufällig ne dicke Bertha oder nen 55er curly oder d&f? Ich hab ja hinten die Tunnelblinker und würde gern mal ne Anprobe machen weil ich nen Puff suche, der dran vorbei geht. Meinen Asia hab ich ja ziemlich wild umgeschweißt. Das möchte ich mir bei nem neuen gern sparen. Am liebsten würde ich die Tröten natürlich mit auf den Prüfstand nehmen um nen Vergleich zum Asia zu haben. Zu wissen das es sich mit ner Bertha ausgeht reicht mir aber auch. Dann kauf ich mir einfach eine. Der Marten lässt mich ein paar Anlagen anprobieren... Apropos Prüfstand: @Rastamann: ich war grad schon drauf und dran, mir ne Alternative zu suchen. Dann hab ich aber gedacht, dass das totaler Unsinn ist und das ich mich auch son bisschen pussyesk hatte insgesamt. Wollen wir das machen, wenn du mit guten Vibrations aus dem Urlaub zurück bist (wann issn das eigentlich?)? Ansonsten bin ich bis Ende des Monats ziemlich aus der Welt. Einen Tag pro Woche geh ich schrauben - den Rest der Zeit hab ich die Nase im Buch. Am 26. ist die allerletzte Klausur. Dann muss der Falc übern Tüv. Jemand nen Tipp, wo ich am klügsten hinfahr? Sind andere Reifen drauf als in den Papieren, statt PK-Gabel ist ne SKR mit Vollhydraulik drin, statt 34er Koso ein 38er Keihin drauf. Ich brauch also entweder jemanden, der mir das alles noch einträgt oder jemanden, dem das alles nicht auffällt ;) Ich freu mich schon drauf nach der ganzen Lernerei mit euch an der Tanke abzustürzen!
  34. Ging's hier nicht darum wie man Schadensfrei ne Pumpe an den Lenker bekommt? (null)
  35. Perfekt! Mir ist leider deine frage nicht wirklich klar, was du genau wissen willst
  36. vespamichi hatte doch 20ps auf seinem stark optimierten 139er!
  37. Vespa Sternfahrt am 29. April 2012 Hallo , Da tut sich was ...http://sinsheim.tech...-der-kultroller Vespa Sternfahrt am 29. April 2012 Am Sonntag, 29. April 2012 kommen im Rahmen einer großen Vespa-Sternfahrt, welche von diversen Vespa-Clubs und Internetforen organisiert wurde, dutzende Vespas auf das Freigelände des Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM.
  38. Neuer Proto für druckplatte in 10:1
  39. Rund um die Rahmennummer abkleben (am Besten mit Panzerklebeband), so dass nur die Nr. zu sehen ist. Dann technische Salzsäure (ca. 23% - gibt es in guten Baumärkten) auftragen. So oft den Vorgang wiederholen bis die Zinkschicht aufgelöst ist. Danach mit reichlich Wasser neutralisieren. Muss leider sein: Nutzung des Tipps auf eigene Gefahr!
  40. Mach mal. Der Vergleich wäre bestimmt interessant!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.