Zum Inhalt springen

130 ccm Polini, überströmer und Doppelansauger?


Empfohlene Beiträge

der doppelansauger ist eigentlich der ideale für nen orginalen PV/et3 motor, denn was an einlass über den drehschieber net rein kommt das holt er sich dann über den doppelansauger und bringt so dann noch seine leistung. wenn du allerdings schon ne rennwelle drin hast ganz klar mono

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Doppelansauger reizt mich ja doch immer noch. Isses denn wirklich so megaschwierig den hochzusetzen? Und muss das überhaupt unbedingt sein? Sind die Steuerzeiten bei dem so asi das da ohne hochsetzen nix geht?

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure erklärungen.

Könntet ihr das noch ein bisschen näher ausführen?? Also ich habe einen originalen ET3 motor mit elektronischer Zündung.

Jetzt möcht ich 133 ccm Polini. Mit was hab ich nun am meisten spass? und wenn doppelansauger, dann erklärt mir bitte das system mal genauer und was ich da alles umbauen muss!!

Danke schonmal!!

Grüße

Joxster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möcht ich 133 ccm Polini. Mit was hab ich nun am meisten spass? und wenn doppelansauger, dann erklärt mir bitte das system mal genauer und was ich da alles umbauen muss!!

Ein Doppelansauger hat den Vorteil das er eher billiger zu bekommen ist als ein Mono und im Vergleich auch scheinbar besser geht.

Ein Mono ist dagegen viel ausbaufähiger! Soll heissen wenn du später mal mehr Leistung willst und deinen Zylinder etc. bearbeiten willst, bist du mit dem Mono besser bedient.

Wenn man nen GS Kolben verbaut, fällt doch das Höherlegen weg, oder nicht? Dann hätte man doch nen gescheiten Doppelansauger! Nur noch ASS umbauen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was erreich ich denn, wenn ich einen anderen Kolben einbaue?

Verändere ich damit den Auslass und den Einlass?

Wo müsste ich was abdrehen, oder wo müsste ich höher legen?

Ist denn beim Doppelansauger meine Kurbelwelle zu kurz?

Möchte eigentlich nur einmal zusammensetzen, und später nicht mehr den Zylinder bearbeiten, d.h. denke ich ist Doppelansauger schon in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini Mono, allerdings etwas aufwendiger gestalltet, dafür viel Power.

http://www.schaltroller.com/index.php?act=ST&f=14&t=55774

Ansonsten wie oben schon erwähnt:

Polini Do mit passendem ASS und 24er Gaser.

Draufstecken und losfahren...Motor brauchste dann noch nicht mal ausbauen.

Bearbeitet von freerider77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das mit DoA nicht immer ein mords Dreck den dicht zu kriegen? Du hast ja einen Einlass direkt am Zylinder und den vom Gehäuse. Also siehts PnP mäßig eher sowieso Scheiße aus, und höher, tiefer, breiter, fetter - Alda, geht ohne Eigenbaustutzen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für deine Zwecke entweder DoA mit 24er Vergaser oder eben Mono mit 24er Vergaser. Sooviel mehr Leistung wird der DoA da auch nicht rausreißen, ist halt etwas drehfreudiger.

Wenn du ne standard ET3 hast hast du den Bananenauspuff ja schon, mehr brauchst du dann echt nicht.

DoA gibts aber nicht mehr neu, musst du gebraucht in gutem Zustand mit Kolben und dem speziellen Ansaugstutzen finden. Erst einzeln Zyli kaufen, und dann noch Kolben und Stutzen zusammensuchen kann schnell nervig werden.

Um den DoA dicht zu kriegen besorgst du dir am besten Dichtpappe zum selberschneiden sowie eine gute Dichtmasse. Es spielen nämlich die Fertigungstoleranzen von drei Bauteilen (Motorgehäuse, Ansaugstutzen, Zylinder) mit rein und das geht in den seltensten Fällen auf Anhieb und mit den dünnen mitglieferten Papierdichtungen dicht.

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich gibts den schon noch neu, aber bidde :-D

Wo, bei dir im Regal? Oder im Laden? Soweit ich informiert bin wird der schon seit längerem nicht mehr produziert, aber gut... kann mich auch irren.

@ px200hh: Der geht wohl mit Sicherheit, aber dann muss er den Zylinder wieder kürzen und das wollte er ja nicht.

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Plug&Play Aktionen ist der DOA zu empfehlen.

Gibt es neu zB bei SIP oder RSE.

De Ansaugstutzen würde ich neu kaufen, da die alten meist beim Anschluß abgenutzt sind und der Vergaser nicht mehr dicht ist (wackelt meistens sogar).

Den Ansaugstutzen gab es früher auch ohne Membran, da der Direktansauger sowieso kolbengesteuert ist.

D.h., Du kannst die Membran weglassen (bricht sowieso irgendwann ab). Das klingt erstens besser (nicht wie eine schnatternde Ente im Rahmen) und der Motor dreht freier und höher aus. Dafür ist er etwas schwieriger abzustimmen.

Mit Polini-Left läuft das dann (ohne ÜS-anpassen) so zwischen 90 und 100 km/h (echte).

Vorteil ist, du brauchst Dein Gehäuse nicht auf/ab/kaputtfräsen und es geht etwas weiter.

Seit es Dichtmasse gibt, bekommt den Ansauger jeder dicht.

Bei mir reichte es immer, eine der 3 beigepackten (verschieden dicken) Dichtungen gut einzufetten und dann alle Schrauben gleichmäßig mit Gefühl anzuziehen.

Vereinzelt werden auch DOAs hier im Forum angeboten, meistens eher günstig, da die hier niemand will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaub leider nich das man den mit GS-Kolben fahren kann, oder? Bei dem Bild bei PIS sieht man, dass man dann glaub ich zum Zylindereinlass durchbricht, wenn man die Kompressionshöhe von 5,5mm ausgleichen will. :-D( Schade, dachte der Zylinder sei nochmal ne Alternative, aber ohne GS-Kolben...

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte damals einen DoA mit leicht bearbeiteten Überströmern. In Kombination mit 24er Vergaser + Polini Left kam der sehr gut von unten - richtig Dampf hatte er mit 28er, Rennwelle und Simonini DaU.

Den Ansaugstutzen hat man mit etwas Kuril dicht bekommen und wie erwähnt Dichtungen einschmieren.

Es ist auch ratsam den Gehäuseeinlass (Kurbelwelle) auf max. zu vergrößern.

Ich war damals wesentlich zufriedener als mit dem 136er Malossi!

Grobi

Bearbeitet von Grobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hatte meinen 133er Doppelansauger vor einiger Zeit mal beim :-D gemessen:

Auslass 174°

Überströmer 122°

Zylindereinlass 186°

Die Auslasszeit könnte man also noch ein bisschen verlängern.

Die Überströmzeiten sind m.E. schon ziemlich brauchbar.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die gute Hilfe.

Werde mir so einen Doppelansauger zulegen, interessiert mich.

Kann ich denn meinen 19/19 er weiterfahren??

Grüße

Joxster

hi joxster,

gerade erst das topic gelesen..

also mein erster 133er olini war mder mono..gehäuse angepasst..125er PV welle verbaut..125er kulu mit primär u. 4 scheibenkulu(die nicht sauber trennt..) ..24dello...u. proma banane..sehr schnell u. zuverlässig..zyl. plug&play (nur kanäle entgratet)..war super zufreiden u. würde ich empfehlen!!

od. 136er malle auf direkt..da musst am gehäuse u. an der 125er welle nichts machen..

133er DA war dann der 2. satz..wenn man sich die zeit u. arbeit gibt den ansaugstutzen sauber an gehäuse u. zyl. anzupassen,dann ist der auch dicht..aber org. aus der kiste passt der nie!!

geht aber dafür ein tick besser als der mono..aber der aufwand lohnt erst wenn du am DA etwas "hand" anlegst..kanäle bearbeitest etc.

org. membrane bricht schnell ab..läuft aber trotzdenm,da auf schlitzsteuerung ausgelegt.

deshalb org. membrane raus..durch 0,3-0,4mm eigenbau ersetzen..anschlag des plätchen selber machen u. nicht so weit öffnen lassen..fenster im kolben nicht vergessen..dann funzt das mit membrane sehr gut!!

24 gaser ist ganz nett...aber mit 27-30er wirds dann erst lustig.. :-D

viel spaß beim tunen

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich dem PMS nur anschließen, daß der "normale" Polini ein dankbarer und zuverlässiger Geselle ist.

Bei mir geht der mit Rennwelle und angepaßtem Gehäuse ab wie die Sau. :love: Und daß, obwohl ich dazu völlig unbrauchbare Komponenten verbaut habe:

ET3-Banane, 19-19er SHB, 2.54er Primär schrägverzahnt, schweres Originalpolrad mit Kontaktzündung, 16° ZZP. Total unprofessionell.

Keine Ahnung, was ich da schon wieder verkehrt gemacht habe. :-D

Demnächst fahre ich den mit 1:100-Mischung. Wird er wohl auch verkraften, mal sehen.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst fahre ich den mit 1:100-Mischung. Wird er wohl auch verkraften, mal sehen.

...hab ich auf der rückfahrt von der euro 97 in griechenland getestet..mit 1:80 u. castrol TTS...da es mir am ausgehen war..hat super gefunzt u. autobahn 110km/h kein thema.

:-D

ach ja vergessen..erst bin ich den mono mit der org. unterbrecher zündung gefahren...funzt,aber der verschleiß des unterbrechers war enorm..daher recht schnell auf 125 PK welle u. zündung umgestiegen..

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aus einem DA kann man sicher auch Leistungen wie aus einem MONO(ev.sogar ein "euzerl" mehr)raussaugen ABER wen man ihn Höher setzt/anderen Kolben nimmt kommt man um eine Umbearbeitung/Neugestaltung des E-Krümmers nicht rum ( :-D dann kann man ja auch einen 27-30 er Gaser anbauen) => für 95% der Schrauber zu aufwendig.

Aber man könnte (neben der üblichen Auslaßbearbeitung) wie es auch schon Bell beschrieben hatt;einige Tuner für Testzwecke machen den Kolbenboden?(na Oben/Kolbendach) um sicher 1-1,5mm abdrehen=>Längere ÜS-Zeit=>Mehrleistung?

????????????????????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem DA kann man sicher auch Leistungen wie aus einem MONO(ev.sogar ein "euzerl" mehr)raussaugen ABER wen man ihn Höher setzt/anderen Kolben nimmt kommt man um eine Umbearbeitung/Neugestaltung des E-Krümmers nicht rum ( :-D dann kann man ja auch einen 27-30 er Gaser anbauen) => für 95% der Schrauber zu aufwendig.

ich stell mir das jetzt nich so schwierig vor nen Stutzen für größeren Gaser für den DOA zu bauen? Oberen Teil vom originalen absägen, an den höhergelegten festgeschraubten zylinder schrauben. Drunter nen Drehschieberstutzen mit passendem Querschnitt und evtl schon Löchlein für die Abzweigung ans Gehäuse schrauben, zum Schweißer gehen, brutzeln lassen, auskühlen lassen, passt?

Aber man könnte (neben der üblichen Auslaßbearbeitung) wie es auch schon Bell beschrieben hatt;einige Tuner für Testzwecke machen den Kolbenboden?(na Oben/Kolbendach) um sicher 1-1,5mm abdrehen=>Längere ÜS-Zeit=>Mehrleistung?

????????????????????????????????????????????

ja, funktioniert auch, bin ich mal so gefahren, kann man prima verschiedene Steuerzeiten und VA-Verhältnisse testen, ja sogar Auslaß-Oberkanten und deren Einfluss auf Leistungsentwicklung und Sound. So als grobe Faustregel kann man sagen dass die Hälfte vom Feuersteg wegfallen kann. Testet man nur ÜS oder nur Auslass hat man halt ne unterschiedlich große QK, nicht ideal, klingelte bei mir auch gerne mal bei hohen Drehzahlen, aber zum testen wars prima :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information