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small frame gehäuse


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PK 50 S Elestart (falls das einen Unterschied macht) und V50 Spezial (Motornummer V5A4M, wenn ich das noch richtig weiß) haben bei mir große Dichtfläche, PK 50XL1 kleine. 50XL2 weiß ich demnächst, vermute aber kleine.

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Es geht doch um eine lange oder kurze Dichtfläche am Drehschiebereinlass?

Das Foto zeigt das Einlassfenster einer PK50XL2, bei der ich aufgrund des kleinen (=nicht hohen) Fensters zu dem Schluß komme, dass es sich hier um eine lange Dichtfläche handelt.

Wäre das Fenster größer (bei den PK125XL und ETS beträgt die Höhe ca. 28mm im Gegensatz zu den ca. 22mm hier im Bild), so würde sich eine kürzere Dichtfläche ergeben.

:-D bobcat

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Eine Erweiterung der Fensterfläche ist eben nur dort möglich, wenn die Drehschieberfunktion beibehalten werden soll.

Für die Einlasszeit bedeutet ein solcher Eingriff aber, dass -neben dem dadurch erzielten größeren Einlassquerschnitt- auch die Zeit nach OT verlängert wird. Was für eine Auslegung auf "Kraft von unten", also schon bei niedrigeren Drehzahlen, nicht sooo der Bringer ist.

:-D bobcat

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Stimmt schon. Aber es wäre interessant zu wissen, was besser zur Erreichung der gewünschten Steuerzeit ist:

a) nur am Gehäuse die Steuerzeit verlängern

oder

b) Kurbelwelle flexen

oder

c) eine Kombi von beidem

Grüße

Marin

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Ciao,

ich kann an folgende Motorgehäuse herankommen:

2 CARTER motore vespa PK 50 - 50S

1 CARTER motore vespa PK 50 XL

1 CARTER motore vespa PK 50 XL (avviamento elettrico)

1 CARTER motore vespa PK 50 RUSH - N (avviamento elettrico)

4 CARTER motore vespa PK 100

2 CARTER motore vespa PK 125 - 125S

1 CARTER motore vespa ETS 125

1 CARTER motore vespa 125 ET3

Ist da etwas interessantes dabei (ETS ist klar)

Grüße

Hannes

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Stimmt schon. Aber es wäre interessant zu wissen, was besser zur Erreichung der gewünschten Steuerzeit ist:

a) nur am Gehäuse die Steuerzeit verlängern

oder

b) Kurbelwelle flexen

oder

c) eine Kombi von beidem

Grüße

Marin

c ? je nach gewünschter Einlasszeit. Nur bei geänderter Kurbelwelle hätte man ja den kompletten Einlassquerschnitt nur bei komplett geöffneter Kurbelwellenposition zur Verfügung. Das wäre bei einer größeren Drehschieberdichtfläche zwar auch so ? aber der Querschnitt an sich ist ja grundsätzlich schon größer. B wäre also für den Einlassgröße nachteilig ? a in Bezug auf die erreichbare Einlasszeit je nachdem nicht ausreichend.

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Ciao,

ist also nur das ETS Gehäuse für den Smallframeenthusiasten interessant?

2 CARTER motore vespa PK 50 - 50S

1 CARTER motore vespa PK 50 XL

1 CARTER motore vespa PK 50 XL (avviamento elettrico)

1 CARTER motore vespa PK 50 RUSH - N (avviamento elettrico)

4 CARTER motore vespa PK 100

2 CARTER motore vespa PK 125 - 125S

1 CARTER motore vespa ETS 125

1 CARTER motore vespa 125 ET3

Grüße

Hannes

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  • 1 Jahr später...

Also ich hier nen PK50XL Elestart-Gehäuse mit ner ganz langen Dichtfläche (mit ETS Welle gemessen über 200° möglich), 2 Stück 50Spezial mit kurzer und noch so ein PV mit ner längeren Dichtfläche. So richtig ne Regel hab ich noch net gefunden.

Wieviel Dichtfläche sollte man lassen beim Drehschieber?

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    • Wenn das Gewinde für den Vergaser Bolzen komplett hinüber ist, würde ich auch mit einem Helicoil Einsatz arbeiten.  Wenn allerdings noch Gewinde da ist, würde ich den Bolzen mit Kaltmetall einkleben. 
    • Getriebe müsst ihr so kurz wie es geht gehen, also wenn malossi dann das 13er, von Polini gibts auch 12,x mittlerweile Glocken gibts einige mittlerweile neben ebay italy auch beim center zb:   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-polini-piaggio-ciao-boss-boxer-si-grillo-bravo-superbravo-fahrzeuge-mit-variomatik-p250042?number=P250042   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-bgm-pro-piaggio-ciao-bravo-boxer-si-einteilig-mit-kuehlrippen-cnc-made-in-germany-modelle-mit-variomatik-bgm7250?number=BGM7250   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-malossi-wing-clutch-bell-piaggio-ciao-boss-si-fahrzeuge-mit-variomatik-m7718152b?number=M7718152B   malossi ist gezogen, ich finde sie ausreichend, meist muss man etwas am Wandler stirnseitig abnehmen damit sie frei läuft.   Der Proma wird euren Motor verwandeln!   ihr braucht ein gutes Filtersystem, das hält so genau 2 Rennen wegen dem feinen Staub! (Lambretta Knie und Schaumfilter oder besser Airbox zb vom 80er Thor von Polini, Filteröl etc....)   viel Spass da oben!   cheers momo
    • PM! Und zeig mal ein Bild von der Heuer.   
    • Hi und Danke für die Info und die Einladung. Wir kommen aus der Nähe von Kiel. Also ganz im Norden. Von daher wird das wohl nix ;) Trotzdem Danke. Wie gesagt ist das user erstes Rennen überhaupt gewesen. Die Vario war viel zu lang abgestimmt. Sind nicht auf Drehzahl gekommen. Daher werden erstmal die Federn im Wandler getauscht. Die Vario selbst ist eine Malossi Multivar. Eventuell gibts noch ne Flyclutch :) Hier im Norden ist eher Hercules, Zündapp und Puch Land. Von daher wollen wir den Nordlichtern mal zeigen wo der italienische Hammer hängt :)    Hast du mal einen link zu der CNC vario Glocke?
    • Hi, ich bin auf der Suche nach einem Uhrmacher, der ein Valjoux 7734 revidieren und die Uhr aufarbeiten (Gehäuse, Lünette, Zeiger neu beschichten) kann und will. Es geht um eine Heuer Skipper Ref. 73463. Weiss wer was?
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