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Hallo Community, ich habe einen PK50 Motor, zum Revidieren erhalten. Leider musste ich beim Spalten feststellen, dass der Kolbenclip abhanden gekommen war und die Drehschieberfläche entsprechende Kampfspuren erhalten hat. Die Dichtfläche am Einlass ist noch in Ordnung. Meine Frage: Sind die Hälften jetzt was für die Tonne, oder kann man es damit nochmals versuchen? Der Zylinder soll von 50ccm auf 75ccm erhöht werden. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht! Vielen Dank Patrick
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neues Spiel: Erfinde ein neues Wort, das zum Vorwort passt
Rollerbube antwortete auf vespa_mit_polini's Thema in Flame & Sinnfrei
RIEsendödel -
Ist meine, wird nur hier angeboten, steht in feldkirchen kärnten österreich. Habe: 1800ss 244ccm typisiert in Österreich. Wurde vor ca. 4 Jahren restauriert, Lack neu blu pavone. Pk gabel mit vollhyd. Scheibenbremse, 244ccm quattrini auf drehschieber mit 30er dellorto und polini Box verbaut. Alles in Ö typisiert außerdem sind 27ps eingetragen Wollen: 180ss im originalem Zustand. Olack ist mir wurscht, wenn lackiert in der passenden Farbe. Ideal schon mit ö Papieren aber auch kein Muss.
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Moin, brauche hinten eine neue Felge und überleg ob für den 3.50 BGM Klassik eine Widerim werden soll. Jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
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Janjan hat sich registriert
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Blechroller in Nürnberg und Umgebung - Metropolregion halt
nop antwortete auf Honey Bunny's Thema in Regionale Stammtische und Termine
Nanu..... Schneit ja gar nicht! -
Vespa Club Hannover von 1989 - DER CHOKER
Goof antwortete auf Der Choker's Thema in Regionale Stammtische und Termine
DAS Ei - Heute
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Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...
Polinizei antwortete auf MiNiKiN's Thema in Vespa Lambretta Projekte
Die Kurzform ist, Du stellst in Schritten von zu fett Richtung mager ab. Die Bewertung nach jeder Änderung passiert nach Gehör und Auge. Das Gehör und Auge mußt Du trainieren. Dumpfe Töne und Rauch sind ein Anzeichen für zu fett. Helle, knallende, knisternde Töne sind Hinweise für mager und (zu) heiß. Wenn Du schnell und reproduzierbar abstimmen willst, kommst Du an einer zeitgleichen AFR und EGT Messung nicht vorbei. Häufig haben Motoren bei der Inbetriebnahme viele kleine Fehler, die man durch sehen und hören finden und lösen muß. Dafür reicht fahren, schauen und hören, ganz ohne Messung! Ein Prüfstand ohne AFR und EGT ist wie Kuchenbacken ohne Infos zur Temperatur- Einstellung und ohne Timer. Mit viel Erfahrung geht das auch ohne. Bei AFR sind Vollgaswerte zwischen 12-13 Sinnvoll und beim EGT würde ich zu Beginn bei unter 600° bleiben. -
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Ich habe in einem ähnlichen Fall zumindest eine Abfrage machen müssen. Nachdem das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet war konnte ich die MV damals ohne Problem zulassen. Den Roller habe ich damals aus Bilbao geholt, der Verkäufer wollte mir die Papiere nach der Abmeldung zusenden. Das hat Er dann aus welchen Gründen auch immer nie gemacht.
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….. reicht hierzu Fenistil
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Scheibenbremse für Lambretta,
zochen antwortete auf Jack Pott's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
sehe ich auch so. Der kleine Versatz bei dir wird über die Kolben ausgeglichen. -
neues Spiel: Erfinde ein neues Wort, das zum Vorwort passt
hacki antwortete auf vespa_mit_polini's Thema in Flame & Sinnfrei
LOTterie -
Vespa Club Hannover von 1989 - DER CHOKER
linksgewinde antwortete auf Der Choker's Thema in Regionale Stammtische und Termine
Wurde das Tiffany's nicht lange Zeit vom VCH getestet? -
Vespa Club Hannover von 1989 - DER CHOKER
linksgewinde antwortete auf Der Choker's Thema in Regionale Stammtische und Termine
...und ne Wurst für den @166er muss es auch geben. -
Anrollern Aachen 2024 4.5.2024
OFFI antwortete auf lokalpatriot's Thema in Runs, Niter, Ausfahrten etc.
Quatsch. Wetter wird super Regen erst gegen 18:00 angekündigt! da ist die Runde schon vorbei… -
Vespa Club Hannover von 1989 - DER CHOKER
t4. antwortete auf Der Choker's Thema in Regionale Stammtische und Termine
... und sollte halbwex zentral sein. Also nicht Lüdersen oder so ... -
Scheibenbremse für Lambretta,
Lambrettaman antwortete auf Jack Pott's Thema in Lambretta LI, GP, SX, TV etc.
Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen… -
Vespa Club Hannover von 1989 - DER CHOKER
linksgewinde antwortete auf Der Choker's Thema in Regionale Stammtische und Termine
Feedback finde ich gut. Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten. ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können. -
Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...
abtreter antwortete auf MiNiKiN's Thema in Vespa Lambretta Projekte
Die Gedanken sind schon richtig. Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen. Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen. Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt. Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft. Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?) Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen. Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert. Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße. Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll. Und wenn ich schon so schreibselig bin. Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit. Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken.... -
neues Spiel: Erfinde ein neues Wort, das zum Vorwort passt
kaktus949 antwortete auf vespa_mit_polini's Thema in Flame & Sinnfrei
SENklot -
was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
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Nur noch 2 Wellen...
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Auspuff im Zulauf, Rest weiter gesucht...