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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurze Frage in die MV Runde:

Ich überlege gerade eine MV 160 GT Bj. 78 zu kaufen. Hatte bisher nur mit GT/Sprint und VNB zu tun. Wie siehts denn mit der Zuverlässigkeit aus? Man hört ja immer wieder, dass die Direktansauger extrem anfällig sind!? Suche eigentlich was zuverlässiges wie eine Sprint. Ist dann eine GT 160 überhaupt zu empfehlen? Schauen ja grundsätzlich sehr geil aus.

Bedenken habe ich auch mit Ersatzteilen im Allgemeinen. Findet man alles oder ist ein das ein ewiges Bestell- und Zurückgeschicke?

Und wie macht sich die Femsatronic?

Danke für eure Erfahrungen!

Salva

Geschrieben

was denn mit der Aufnahme... Hmm diese Mittelchen trau ich nicht

dem richtigen Mittel, mit der richtigen Anwendungsweise kannst du ruhig trauen.

Besser als dein nach dem Entrosten, oder Strahlen wieder hinzupriemeln.

Viel Materialstärke wird da nicht mehr da sein.

Das ist mein aktuelles Problem. Habe das Beinschild extra nicht strahlen lassen,

sondern chemisch entrostet. Trotzdem ist das Blech an den Stellen, an denen

geschweisst werden soll extrem dünn.

Geschrieben

ich habe mal in der Schule gelernt Salzsäure Ist das beste Mittel. würde ich gerne mal ausprobieren.

ist doch ....... ist das doch

lass das lieber mit der Salzsäure.

Lese mal das O-Lack Topic.

Das Korrosionsschutzdepot hat die richtigen Mittel zur Entrostung.

PeloxRE kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ich bin gerade dabei einer MV 200 DS einen Satz Lenkerendenblinker zu spendieren und habe dementsprechend ein paar Fragen:

 

Frage 1: Auf Bild 1 ist links am Motorgehäuse ein Metallblock/ Metallkästchen (?) zu erkennen, das auf dem Schaltplan nicht eingezeichnet ist. Was ist das und warum "erdet" es das Hupenkabel (amarillo laut Schaltplan)

 

Frage 2: Den Strom für die Blinker nehme ich naturgemäß von einer Leitung ab die Dauerstrom führt, gehe damit in mein Realis und ziehe dann ein Kabel vor in den nachträglich montierten Blinkerschalter. Nach Betrachtung des Schaltplanes habe ich mich für das rote Kabel entschieden das auch den Lichtschalter mit Strom versorgt und klemme mich im Kabelkästchen da einfach mit auf. Masse hol ich mir dann vorne im Lenkkopf. Ist diese Denke richtig? Dass das Licht dann beim Blinken wohl flackern wird nehm ich halt einfach mal hin.

 

 

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Kaltaufbau Blinker:

 

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

So, die Blinkernachrüstung funktioniert. Alles leuchtet und blinkt bei genug Drehzahl fröhlich vor sich hin. Nur bin ich bei der Recherche nach dem Kästchen links unter dem Kabelkästchen keinen Schritt weiter. Was kann das sein? So viel ich sehen kann führt da nur ein Kabel hin und es sieht vergossen aus.

 

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Interessanterweise hat die DS übrigens ein Zündschloss und einen Killswitch...
Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Hm, dann sollten aber mehrere Kabel reingehen, oder? Ich werde es mal abbauen und besser fotografieren.

in deinem Schaltplan steht doch conmutador electronico.

Das kann dann ja nur ein Gleichrichter, oder ein Regler sein.

Bei Harry auf der Seite kann man diese Lichtregler sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Möönsch Disco, du lebst noch. Lange nicht gesehen.

 

Hast recht, der könnte es sein. Aber was macht das Teil da? Erzeugt meine Lichtmaschine so viel Spannungsspitzen, dass ein Regler benötigt wird? Und warum geht nur ein Kabel rein und keins raus? Nimmt das Teil überflüssige Spannung auf? Laut Schaltplan gehört der da nämlich eingentlich nicht hin.

 

Der von dir erwähnte conmutador electronico ist die "CDI" der Femsa. Das zeigt ja auch No. 13 Bujia - die Zündkerze.

 

Lass uns doch mal wieder ein Bierchen trinken gehen.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Möönsch Disco, du lebst noch. Lange nicht gesehen.

 

Hast recht, der könnte es sein. Aber was macht das Teil da? Erzeugt meine Lichtmaschine so viel Spannungsspitzen, dass ein Regler benötigt wird? Und warum geht nur ein Kabel rein und keins raus? Nimmt das Teil überflüssige Spannung auf? Laut Schaltplan gehört der da nämlich eingentlich nicht hin.

 

Der von dir erwähnte conmutador electronico ist die "CDI" der Femsa. Das zeigt ja auch No. 13 Bujia - die Zündkerze.

 

Lass uns doch mal wieder ein Bierchen trinken gehen.

Yes.

Ich lebe noch.

Die Zündkerze habe ich ganz übersehen. Brille nicht aufgehabt.

Ich denke, wenn es ein Lichtregler ist, dann soll der das Flackern unterdrücken.

Wird dann wohl nur ein Wechselspannungsbordnetz sein, oder?

Was dann die Theorie des Gleichrichters über den Haufen werfen würde.

Wie hupt es denn. Schnarre oder Hörnchen?

 

Bier trinken immer gerne. Du wohnst jetzt letztes Haus rechts in D...was...los?

Geschrieben

Nö, Schödübbig.

 

Schnaren oder Hupen ist wurscht. Hauptsache die Elektrik läuft und die Blinker blinken.

schon klar.

Aber man könnte dann schnell darauf schliessen, ob es nur ein Wechselstromnetz ist.

Was für ein Blinkrelais hast du genommen?

Geschrieben (bearbeitet)

Kam im Herbst aus Imola, habe aber bisher keine Zeit gehabt.

Es ist noch viel zu machen , ich weiss...

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Bearbeitet von bdani
  • Like 2
Geschrieben

Gabs eigentlich spanische Beiwagen mit 8 Zoll? Suche seit ein paar Wochen immer mal wieder bei ebay.es, bisher erfolglos.

 

 

Ja, gab  es. Sogar mehrere unterschiedliche Modelle / Hersteller. Sind aber sehr schwer zu finden und Sauteuer.

 

Ein Freund von mir will gerade eine Erstserie Lampe Unten mit Beiwagen verkaufen.... Bj. 53, restauriert. Soll 8500.- € kosten...

Geschrieben

Hey,

 

bitte verzeiht, falls das Thema schon behandelt wurde, aber ich hab keine Lust 299 Seiten durchzulesen :-D

 

Könnt ihr mir ein paar Infos zur Motovespa 125 n von 1955 geben. Wie groß ist die gebaute Stückzahl? Sind die Teile selten/wertvoll oder einfach ne billige Kopie der italienischen Schwester? Wie ist die Ersatzteilebeschaffung?

Hätt die Möglichkeit eine zu erwerben, kenn mich mit Motovespa aber überhaupt nicht aus ;(

Geschrieben

Ja, gab  es. Sogar mehrere unterschiedliche Modelle / Hersteller. Sind aber sehr schwer zu finden und Sauteuer.

 

Ein Freund von mir will gerade eine Erstserie Lampe Unten mit Beiwagen verkaufen.... Bj. 53, restauriert. Soll 8500.- € kosten...

 

Die hier ist es:

 

post-4690-0-63895200-1398637125_thumb.jp

post-4690-0-62276100-1398637128_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

könnt Ihr mir helfen, was die Unterschied zwischen motovespa iris 200 und vespa px 200 im Hinsicht der motor ist?

beide haben 200 ccm, kurbelwellengesteuert, und mit ducati Zündung.

danke

Bearbeitet von bdani
Geschrieben

Ich muss den kupplungsseitigen Simmering bei meiner MV 150/2 wechseln. Welcher passt? Wo kann ich den bestellen?

Gruß, Detert.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem.

Habe mir aus Spanien eine Primavera T3 75ccm BJ: 1979 gekauft.

Heute war ich beim TÜV und der Prüfer sagte mir ich bräuchte ein Datenblatt der Vespa mit Infos um Vergaser, Leistung, Drehzahl, Höchstgeschwindigkeit, Geräusche, Abmessungen, Gewichten.

Hat zufällig jemand ein solches Datenblatt und könnte mir dieses zur Verfügung stellen?

Oder weis jemand zufällig wo ich dieses Datenblatt bekommen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Felix Weinkauf 

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  • Beiträge

    • Ja, jetzt blicke ich etwas besser durch :) das mit der direkten Verbindung von ZGP zum Regler weiß eben nicht jeder, darum die Frage.   Ich habe, weil ich das mit dem Abnehmen der Umdrehungen auch nicht richtig hinbekommen habe (mal hat es geklappt, mal nicht), den Koso Signalfilter gekauft, das funktioniert einwandfrei. Aber ja, eigentlich soll braun auf weiß und die Einstellung im Menü 4 auf "P - 1" (so, wie es dann auch mit dem Signalfilter ist). Ich gehe davon aus, dass du mit deiner vorhandenen Kenntnis ja eine enstörte Zündkerze und einen entstörten Zündkerzenstecker verbaut hast.    Beim Geschwindigkeitsmesser kann der Abstand ja evtl. zu groß oder zu klein sein? oder er erkennt mehrere Punkte als Abnehmer und du hast aber nur einen eingestellt?   Alternativ mal eine andere Blackbox testen oder aber, wenn der Tacho noch nicht so alt ist, bei SIP mal anrufen, die können den mit einem Prüfgerät testen und tauschen den auch aus bei erkanntem Fehler. Hatte ich auch schon mal.    
    • Einfach seitlich neben den Scheinwerfer gestopft? Mein Tacho wird immer mal wieder dunkel und ich hätte es jetzt mal auf die Hitze des Scheinwerfers geschoben. Aber so scheint es dann ja doch nicht zu sein.
    • Wenn kein Spalten ansteht würde ich das 23er DRT Ritzel für die 68er Primär verbauen, geht am Schnellsten. Fahre ich in der PX125 mit 177er Super G und macht schon Spaß (sehr bergige Gegend bei uns).   Ob der DR das ausreichend zieht musst probieren. 
    • Nicht dumm. hab diesen Punkt vergessen. Aktuell auf das weiße Kabel von der Zündspule, also dem Signal vom Picker und 1P im TAcho. zuvor auf der blauen Leitung zum Regler mit 6P Einstellung. Jeweils dann auf das braune kabel an der Powerbox angeschlossen, so wie in der Anleitung vom Tacho 5000 0221 steht. Auf dem Kill hab ich es auch schon probiert, Fehlanzeigt. Also das ist nicht mein erster Siptacho den ich anschließe. hat bis dato immer auf Anhieb funktioniert und desshalb stehe ich ja vor einem Rätzel. Das schwarze Kabel der Zündgrundplatte geht zusammen mit dem blauen direkt zum Regler, ohne jegliche weitere Verbindung zu irgendwas. Du meinst bestimmt schwarzes kabel des originalbaums welcher dann Masse wäre. Nein hier ist keine Verbindung zur Masse. Darf ja auch nicht. Bei mir geht Masse über den RAhmen, und jede Komponente mit Massebändern verbunden.  Geschwindigkeit kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich noch auf meine Zulassung warte. (Testfahrten zuvor ähm ja halt so ähm ;)).  Geschwindigkeit mit dem Koso KOBF640J05.  Selbst wenn ich nur das weiße Kabel vom Picker zum Tacho lege, bl und sw abgeklemmt (unterdrückung Störfeuer von der Vape) und den Tacho mit Akku betreibe. NIX. Hilft dir das weiter? SGS  
    • Nimm die ehrliche, silberne 50 Spezial. Meine Meinung.
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