Zum Inhalt springen

davidprinz

Members
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von davidprinz

  1. davidprinz

    davidprinz

  2. Hey Leute, ich bräuchte bitte eure Experten Meinung zu einer Motovespa. Was denkt ihr ist das Modell (Bild unten) noch im olack oder wurde sie schonmal lackiert worden. Freue mich auf eure Hilfe ;) Viele Grüße David
  3. baembe: zu deiner Frage: Habe zuerst den Auspuff von Scooter Center ausprobiert, dieser hat aber leider gar nicht gepasst. Nun ist der Auspuff von SIP drauf und dieser passt wie angegossen. Bin damit wirklich zufrieden, wobe ich den umworbenen dumpfen Klang noch etwas vermisse. Aber vllt. kommt dieser ja noch :D
  4. Hallo liebe Vespafreunde, passend zum Beginn des schlechten Wetters, hat sich endlich mal wieder einiges getan! Aber schaut euch selbst die letzten Arbeitsschritte an: Breitreifenumbau dank der Spurplatten von PX166; Passen wirklich gut - Vielen Dank Trittleistenmontage ging mit kleinen M3 Schrauben und unauffälligen Hutmuttern auch gut über die Bühne :) Langsam wirds! Motor ist montiert. Gabel nach einigen Problemen mit den Lagerschalen endlich auch Letze Arbeiten am Motor, Vergaser und der Zündung, aber endlich ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Das erste Mal das sie wieder mal Tageslicht und frische Luft zu spüren bekommen hat :D Und heute endlich, nach gut zwei Jahren, zahlreich verlorenen Nerven die erste Probefahrt durchs wolkenbedeckte Allgäu. Lauft wirklich herrlich und macht richtig Laune Ich finde das Ergebnis lässt sich im Ergebnis wirklich sehen. Das ich die Vespa überhaupt fertig bekommen würde, an das habe ich zwischenzeitlich schon gar nicht mehr gedacht. Desto fröhlicher bin ich nun über die Fertigstellung Danke an die Menschen, die mir während der Restaurierung bei zahlreichen Problemen und Fragen zur Seite gestanden sind! Mit euch kann ich das nächste Projekt wieder anpacken! Mein Traum - eine schöne Wideframe im Olack :D
  5. Hallo, die Farbe samt Grundierung habe ich bei http://shop.tollerroller.de/index.php gekauft. Kauf und Versand ging hierbei echt schnell von Statten! Ein Problem beim Zusammenbau habe ich noch gefunden: Wollte heute das Steuerrohrlager einpressen, da hab ich gesehen, dass das Teil, was ich gekauft habe, ein anderes ist welches ich ausgebaut habe Das Teil was ausgebaut wurde sieht folgender Maßen aus: Das Teil wurde theoretisch bis zur Seriennummer VNB3T 61000 eingebaut, meine ist aber über 80000. Das was ich gekauft habe sieht so aus: Bin im Moment echt ratlos Welches Lenkkopflager soll ich jetzt montieren? Wäre über Hilfe echt froh Viele Grüße David
  6. Hallo zusammen, kaum zu glauben, aber es ging endlich weiter Meine Karosserie war die letzen 2 Wochen bei meinem Lackierer und wurde dort nochmal nachgespachtelt und echt toll in "Azzuro Metallizato 890" lackiert. :) Mit dem Ergebnis bin ich super super zufrieden Aber seht selbst: Jetzt kommt endlich der Teil der richtig Spaß macht. Mein Ziel der Fertigstellung ist der 1.Mai, muss mich also ziemlich ranhalten :D Viele Grüße David
  7. Hallo, ich spiele gerade auch mit dem Gedanken mit 8 Zoll 4.00 auf meine vnb zu montieren. Hab jetzt aber mal eine ganz andere Frage dazu. Muss ich für die reifen eigentlich einen anderen hauptständer montieren und fals ja welchen? Oder reicht der originale dazu aus? :) Schon mal vielen Dank Viele grüße David
  8. Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder eure fachliche Kompetenz in Sachen Werteinschätzung Ich hätte die Möglichkeit eine Augsburger Vespa VNB1T 125/2 im sensationellen orginal Zustand zu erwerben. Die Vespa ist im O-Lack (bavaria blau) mit orginalen 2700 Kilometer auf dem Tacho. Alle Anbauteile sind orginal (Hella Hupe, Scharlach Scheinwerfer und Schwanenhalsrücksitz, Denfeld Sitzbank). Orginale Papiere sind vorhanden. Hier noch ein paar Bilder: Da man so ein Teil ja nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt, vorallem in diesem Zustand würde mich jetzt brennend interessieren was man für so ein Gefährt hinlegen darf bzw. in welcher Preisklasse es sich bewegen darf :D Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe! Viele Grüße David
  9. Es gibt mal wieder Neuigkeiten :D Es geht in langsamen Schritten voran - aber bei dem Wetter, kann man es auch ruhig etwas langsamer angehen Motor wurde nun komplett überholt - würde theoretisch auch laufen, aber leider ist die orginale Zündspule nicht mehr zu retten und muss ausgetauscht werden ;( auch der Vergaser ist trotz neuer Dichungen und neuem Schwimmer noch nicht dicht :( aber insgesamt nur kleine Problemchen die sich doch recht schnell erledigen lassen Hier mal ein paar Bilder: Die Karosserie ist nun auch schon fast lackierfertig :))) wurde komplett gespachtelt und das erste Mal grundiert - jetzt schön schleifen und danach kanns dann hoffentlich auch bald zum Lackierer Diese Woche gehts weiter mit der Karosserie - ich hoffe es geht jetzt mal zügiger weiter Viele Grüße David
  10. Hallo, habe auch eine VNB3t mit VNB1t Motor, aber mit der Rahmennummer um 80000 und BJ 1962. Gab es das wirklich orginal? Viele Grüße David
  11. Hey, bitte verzeiht, falls das Thema schon behandelt wurde, aber ich hab keine Lust 299 Seiten durchzulesen Könnt ihr mir ein paar Infos zur Motovespa 125 n von 1955 geben. Wie groß ist die gebaute Stückzahl? Sind die Teile selten/wertvoll oder einfach ne billige Kopie der italienischen Schwester? Wie ist die Ersatzteilebeschaffung? Hätt die Möglichkeit eine zu erwerben, kenn mich mit Motovespa aber überhaupt nicht aus ;(
  12. Danke für deine Einschätzung! In dem Fall werd ich wohl weitersuchen müssen :)
  13. Der Verkäufer ruft 800 Euros auf. Wo seh ich,das die Vespa am Heck einen Transpotschaden hatte? An den Beulen an der Backe? Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
  14. Hallo, Ich hätte die Möglichkeit eine Vespa 50 bj 1966 zu erwerben. Hat keine Welle hinterm kotflügel, Kein o-lack und wäre zum restaurieren. Hat keine Ausbrüche am Lenker und Motor dreht und sieht gut aus. Übliche Durchrostungen am Trittbrett sonst ist der Rahmen ok! Tacho fehlt. Kotflügel ist total zerbeult, Nummer ist gut leserlich. Das einzigste Problem: an der backe rechts, bei der Motor Klappe wurde schon einmal gedengelt, eventuell hat sie da schon mal n Schlag drauf bekommen, was meint ihr ist so etwas schlimm? Mich würde der Preis interessieren, was man hierfür ausgeben kann bzw darf. Über Tipps wär ich dankbar Viele Grüße David Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
  15. Endlich gings mal weiter... Das Beinschild, Kaskade und Traversen wurden erfolgreich hingeschweißt, bzw. gepunktet Jetzt kann's endlich mal wieder weitergehen, der Sommer kommt :D Hier ein paar Bilder, sorry für die schlechte Qualität war schon relativ dunkel, aber bessere Bilder folgen. Viele Grüße
  16. Hey, hab mal wieder ein kleines problemchen :D Hab mir bei Scooter center diesen http://www.scooter-center.com/product/9020048/Kupplungskorb+NEWFREN+Typ+6+Federn+a108mm+i96mm+Vespa+VN1T+06001+VN2T+VB1T+VL1T+VL2T+VL3T+VB1T+VNA1T+VNA2T+VNB1T+VBA1T+VBB1T+GL+Super+GT+GTR+Sprint+Sprint+Veloce+TS+PX80+PX125+1995+PX150+1995?meta=9020048*scd_ALL_de*s18494969400512*kublungskorb%20vnb*13*13*1*16 kublungskorb bestellt. Er soll ja laut Beschreibung g auf einen vnb Motor passen. Leider hab ich ihn nun montiert und er ist viel zu hoch, sprich der kupplungsdeckel geht nicht zu. Könnt ihr mir einen passenden Korb empfehlen? Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
  17. Der Auspuff kommt eigentlich nur wegen der geilen Optik dran, Leistung ist für mich persönlich zweitrangig. Das Beinschild und die Kaskade hat mir ein Freund direkt aus Italien mitgebracht, kann dir also leider kein Fabrikat bzw. Shop nennen. Auch zur Passform kann ich im Moment noch keine Angaben machen, da die Teile erst noch montiert werden. Ich hab mir in letzter Zeit Gedanken über die Farbe der Vespa gemacht. Das orginale Lichtgrau ist nicht so mein Fall, so kommt immer mehr die Orginalfarbe einer VBB in Frage. Dazu bräucht ich eure Hilfe: Ich hab mich für die Farbe (siehe Bild unten) entschieden. Dreht es sich hierbei um Azzuro Metallizzato 15067 oder 890? Ich hoffe, es ist aus rechtlichen Gründen erlaubt, ein fremdes Bild hier einzufügen? Viele Grüße David
  18. ... und mal wieder ist viel Zeit vergangen, aber mit dem ganzen Abi Stress bleibt einfach zu wenig Zeit für die Vespa In der zwischen Zeit habe ich die Karosserie vom Sandstrahler geholt, mit Zinksprei behandelt und befindet sich nun aktuell beim Schweißen um ein paar Löcher zu "flicken" Außerdem habe ich zusammen mit einem Bekannten den Motor zerlegt, leider lassen sich die Verkäufer der Lager auf Ebay beim Versenden eine Menge Zeit, sodass ich auch hier erstmal eine Pause machen musste/muss Aber sonst bin ich mit dem Motor zufrieden --> leider gerissen :( --> Der Replica Abarth Auspuff vom Scooter Center soll laut Katalog auf Bedrüsung und Zündung angepasst werden. Könnt ihr mir hier ne Größe der Hauptdüse empfehlen? Orginal sind ja 82 montiert, sollte hierbei gleich ne größere verbaut oder erst mal ausprobiert werden Das Beinschild und die Kaskade liegen auch schon bereit und warten auf ihren Einsatz Viele Grüße
  19. Lange, Lange ist her, das was an meiner VNB3T passiert ist. Doch jetzt hab ich mir endlich mal wieder etwas Zeit genommen und das Trittblech und das Beinschild weggemacht. Aber seht selbst: Aber kaum ist man mit dem einen fertig, kommen beim nächsten Arbeitsschritt schon wieder Fragen auf. 1. Im Spritzbereich ist doch hinter dem Beinschild nochmals ein extra Blech zur Stabilität eingeschweißt. Wisst ihr, ob dieses zusätzliche Blech bei dem Ersatzteil von Sip oder ScooterCenter dabei ist? z.B hier --> http://www.scooter-center.com/product/7675139/Reparaturbodenblech+Beinschild+OEM+QUALITAeT+Vespa+125+VNA+VNB+Vespa+150+VBA+VBB+Vespa+150+T4+VGLA+VGLB+deutsche+Modelle?meta=7675139*scd_ALL_de*s18418768367936*beinschild%20vnb*5*5*1*162. Eigentlich will ich den Tunnel strahlen lassen, da sich im Laufe der Zeit doch schon etwas Rost gebildet hat. Ist es wirklich von Nöten, eine Strebe einzuschweißen, oder hält es die Karosserie auch so aus? --> erledigt 3. Wenn ich dann eh zum Strahlen gehe, hab ich mir überlegt, den Motor gleich noch glasperlenstrahlen lassen. Aber irgendwie hab ich das noch nicht richtig verstanden. Ich zerlege den ganzen Motor und nehme die Innerein raus. Danach baue ich die Gehäusehälften wieder zusammen und klebe den Spalt zwischen den Hälften mit Klebeband ab?
  20. danke für die Infos und die Tipps, hat super funktioniert! Heute hab ich begonnen die Schweißpunkte vom Trittblech und vom Beinschild aufzubohren. Ich habe mich dazu entschieden, aufgrund der Welle am Rahmen, der zahlreichen Löcher im Trittblech und des verbeulten Beinschildes, die ganze Front neu einzuschweißen. Hat mit einem 8 mm Bohrer ganz gut geklappt, bis darauf das er nach gut 3/4 der Löcher schon wieder stumpf war. Wie entfernt man nach dem Aufbohren das Trittblech eigentlich am besten? Mit dem Schraubenzieher von Loch zu Loch oder gibts da ne bessere Methode? Sind unter den Traversen auch Schweißunkte? Zum Beispiel unter der letzten Travers? Viele Grüße David
  21. Hallo, habe heute begonnen mich um den Motor zu kümmern und bin direkt auf ein Problem gestoßen. :D Ich habe das Lüfterrad abgenommen und wollte das Schwungrad abnehmen. Nun viel mir auf das hier gar kein Gewinde zu finden ist, wo ich den Polradabzieher montieren/hineinschrauben könnte. Ist das bei dem VNB-Motor normal? Kenn es nur von Smallframe Motoren. Kann mir jemand mit dem Abnehmen des Schwungrads helfen? Freue mich auf eure Hilfe Viele Grüße David
  22. Echt ein super Roller, wunderbare Arbeit kann sich echt sehen lassen! Auch eine tolle Fotolocation, würd sich bestimmt auch für Aufnahmen mit den alten Fliegern am Tag eignen
  23. Hey, nach langer Zeit sind mal wieder ein paar Fragen/Probleme bei mir aufgetaucht, bei denen ich eure Hilfe bzw. eure Meinung in Anspruch nehmen möchte Nummer 1: An der Schwinge ist mir ein Ausbruch bei der Stoßdämpferaufnahme aufgefallen. Meint ihr das dieser eventuelle Sicherheitsrisiken bzw. Beeinträchtigungen der Funktionen des Dämpfers mitsichbringt? Nummer 2: Mir sind an der Schwinge Roststellen aufgefallen, die nicht ganz so schön aussehen. Welche Möglichkeiten gäbe es, diese "Macken" rauszubringen. Nummer 3: Beim Bremspedal ist mir eine der zwei Aufnahmen für das Klemmplätchen abgebrochen. Abfall oder doch noch Hoffnung? Ich freue mich auf eure Hilfe Viele Grüße David
  24. Hey, leider gibt es bisher nur wenig neues zu berichten Mein Lackierer hatte die Karosse und beide Backen die letzen 2 Monate um die zahlreichen Löcher am Beinschild und Trittblech zu schweißen, kann den Auftrag nun aber nicht mehr ausführen, da er starke Schmerzen in seiner Schulter hat. Vielleicht findet sich ja hier ein erfahrener Vespaschweißer in meiner Umgebung, der mir behilflich sein könnte. Ansonsten bin ich gerade dabei, Ersatzteile zu bestellen. Hierbei noch ne Frage: Ich würde am liebsten einen Abarth Rennauspuff Replica montieren. Nun habe ich gesehen, dass es größere Preisunterschied bei den verschiedenen Vespa-Shops gibt. Gibt es bei dem Auspuff verschiedene Versionen oder kommen die Auspüffe alle aus der selben Firma? Viele Grüße David
  25. So nach längerer Pause kam endlich wieder ein Schritt weiter! Karosserie und Anbauteile wurden sandgestrahlt und kommen nun zum Schweißen und Ausbeulen. Ich war zuerst etwas überrascht als ich das Ergebnis sah und musste im ersten Moment an einen asiatischen Spachtelbomber denken. Die Vespa hatte wahrscheinlich am Beinschild ein Unfall, hat dort eine Beule und wurde dort ordentlich gespachtelt. Ich hoffe das der Rahmen nicht verzogen ist! Wie stell ich das am besten fest? Hier noch ein paar Bilder: Da nun endlich die Ferien in BW begonnen haben, werde ich mir demnächst den Motor vornehmen. Hoffentlich kommen da nicht auch noch ein paar Überraschungen zum Vorschein Viele Grüße David
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information