wegen ein paar mehreren Anfragen deswegen hab ich mir jetzt mal die Zeit genommen eine kleine Foto-love-Story darüber zu verfassen.
Zuerst mal ein bisschen um den Brei Gerede.
Vor 10 Jahren ca. hatte ich mal ein Bild in ner Zeitschrift von einem Italjet (Mondroller) gesehn, der von einem 125er Fremdmotor angetrieben wurde. Da kam mir doch gleich die Idee, hoppla sowas würde doch bestimmt mit einer Vespa auch funktionieren.
Wies halt so oft mit Ideen ist gehen die Jahre so ins Lande bis mal was bei rumkommt. Damals wegen Werkzeug-, Geldmangel, dann wieder vergessen, aufgeschoben und so weiter.
Irgendwann hats mich dann wieder mal gepackt, um genau zu sein, letztes Jahr im Mai und ich dachte mir:"etz pack mas". Hab ewig nach nem vernünftigen Motor gesucht und lang nix gefunden. (zu teuer, zu groß, zu wenig Leistung,...) mehr wie 125ccm solltens auf jedenfall sein. Viele kennen das Video (was auch der letzte Ansporrn war) von dem Italenern mit dem 750ccm 4Zylinder Motor bei youtube. Das Ding hat ein Fahrwerk wie Santa-Maria und lässt sich reiten wie ein wilder Mustang. Mein Gerät sollte auf jedenfall fahrbarer werden.
Hab dann ewig nach dem richtigen Aggregat gesucht, viel telefoniert, gefragt und rumgefahren. Eines Tages, als ich beim Arzt war viel mir ein: da hinten im Eck is doch so ein kleiner Yamaha Händler. Also hin und mal gefragt: "hast du zufällig einen 1Zylinder 2Takt Motor mit um die 250ccm?" und der meinte drauf: "hm, ich kenn da jemand der müsst sowas haben, wart mal kurz ich ruf den gleich an". und promt der hatte den Motor noch rumliegen. Hatte den mal in nem Go-Kart verbaut aber wegen unfahrbarkeit wieder ausgebaut. Also ne Woche später wieder hin und da lag das gute Stück. Irgendein Motor auf dem KTM stand. Mehr wusste ich nicht. Der Preis passte, also mitgenommen das Teil. Nachgefragt beim KTM Händler und Kolben gemessen stellte sich heraus das das Ding kein 250ccm sondern ein 380ccm Motor war (was auch die unfahrbarkeit schnell erklährte).
hab das Ding daheim gleich auf nen Fetzen Arbeitsplatte geschraubt und mal laufen lassen. Lief super, verhielt sich aber mehr wie eine Rüttelplatte.
Video
von einem Kumpel (danke an den Olli von den Lowridern) hab ich ne PK XL Karosse geschenkt bekommen. Dann konnts ja eigentlich losgehn.
als mich dann mal ein anderer Kumpel besuchen kam und das Vorhaben sah, meinte er gleich:"pack das Ding ein wir fahren zu mir" der hatt nämlich eine riesen Werkstatt mit lauter leckeren Werkzeug drin. Beide haben wir dann gleich Urlaub genommen, Tag und Nacht dran gebastelt. Scheiß auf berechnen war das Motto, stabil muss alles sein lautete das Motto.
6Wochen später stand die Sau auf ihren eigenen Beinen und war bereit zur ersten Probefahrt. Und siehe da: Läuft gerade aus, hat Leistung wie Hölle und ist verdammt laut (so wars geplant).
Den letzten Winter über standen dann die Feinheiten auf dem Plan. alles nochmal zerlegt. Schwachstellen behoben (Fahrwerk, Vibrationsrisse, Lack) und vorallem den Auspuff. Der orginale passte nämlich nicht, war vom Vorbesitzer auch aufs übelste maltretiert und umgebaut, also einen neuen berechnet, gewickelt und geschweisst.
noch kurz zum Setup:
Karosse von ner PK XL
Motor KTM 380ccm 2Takter wassergekühlt
Gabel Piaggio Sfera oder so
Schwinge Yamaha TDR modifiziert
Hinterrad Yamaha Chappi
Zentralfederbein hinten Aprillia RS125 mit verstellbarer Härte und Zug/Druckstufe
Tank Yamaha DT
Ritzel und Kettenrad Sonderanfertigung aus Frankreich
Rahmen selbst gebaut und mit Kilometerweise Schweißdraht mit der Karosse verbunden
Ettliche Drehteile, Buchsen, Halter und und und angefertigt
eine rote Schnur zum kontrolieren der Spur
und jetzt lass ich die Bilder sprechen...

erstes Probesitzen des Motors. Eindruck: der passt wie angegossen

mal alles was in der Wühlkiste zu finden war grob zusammen gesteckt

der Schalthebel: 1 Gang nach oben, der Rest nach unten. 5Gänge insgesamt
beim messen vom Kolbendurchmesser: 72mm=380ccm
so sah es bei der ersten Probefahrt aus
Sitzbank bauen
Tank ist fertig
Rahmen gefüllert
Ansaugtrichter gebastelt
Blechsegmente für Auspuff

Blechsegmente gewickelt

Blechsegmente geschweißt

Auspuff fertig
meine (P)ersönliche (K)ampfsau ist fertig
mittlerweile is noch ein neuer Lenker dazugekommen: ein 1/2 Zoll Wasserleitungsrohr gebogen auf nem Holzspalter
alles im allem war das ein absolutes Low Budget Projekt und nur zum Spaß verwirklicht. Das Ding wird nie Tüv bekommen oder eine ernsthafte Konkurrenz für die Freaks von der QM oder im ESC darstellen. Ich fahr damit aber gern mal in Garching auf der Kart Bahn ein paar Runden oder in Ingolstadt bei der QM. Nächstes Jahr vielleicht auch in der Fun-Klasse der ESC.
mir gefällts
alle anderen Videos gibts hier: klick
Bearbeitet von wildstyler, 5. Dezember 2009 - 17:41,