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Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

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Aha, ok... Danke

Gibt es sonst noch welche Anzeichen, wo man auf Anhieb erkennen sollte, dass die ND zu mager oder zu fett ist...?

Standgas nur mit voll eingedrehter Leerlaufschraube möglich.

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Abend

Habe hier für einen 35er A.S. noch einen 6.0er Schieber rumliegen.

Wer hat das schon selbst getestet, und wie deutlich ist es spürbar ?

-Schieber von 4.5 auf 6 wie etwa die Nadel BGN auf BGP, oder kann ich das fast vernachlässigen ?

Danke

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Abend

Habe hier für einen 35er A.S. noch einen 6.0er Schieber rumliegen.

Wer hat das schon selbst getestet, und wie deutlich ist es spürbar ?

-Schieber von 4.5 auf 6 wie etwa die Nadel BGN auf BGP, oder kann ich das fast vernachlässigen ?

Danke

Ein paar Seite zuvor ist das Thema schonmal besprochen worden. Ich finde, kein Unterschied.

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Abend

Habe hier für einen 35er A.S. noch einen 6.0er Schieber rumliegen.

Wer hat das schon selbst getestet, und wie deutlich ist es spürbar ?

-Schieber von 4.5 auf 6 wie etwa die Nadel BGN auf BGP, oder kann ich das fast vernachlässigen ?

Danke

Bei meinem Malossimotor mit 40/150/BGN und 5.0 Schieber hat es sich jetzt so bemerkbar gemacht, dass ich mit 6.0 Schieber ein viel höheres Standgas habe als vorher. Sprich Standgasschraube ist draußen und Gemischschraube ist max. 1/4 draußen. Bei einer halben Umdrehung ist das Standgas schon brutal hoch. Gefahren bin ich aber noch nicht viel, da es angefangen hat zu regnen. Ich meine aber, dass er weniger stottert wie vorher...

Aber bei diesem beschriebenen Effekt ist die ND jetzt doch zu mager, oder???

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Kurze Frage, da den 6er Schieber vom Kollegen am testen...

210er, 35er AS mit 40/150/BGN und 5.0 Schieber; S&S Newline

Im 1/4 Gasbereich leichtes Stottern

Jetzt mit 6 Schieber

Standgasschraube komplett draußen, Gemischschraube max 1/4 draußen, da sonst viel zu hohes Standgas, wie vorher schon beschrieben. Sprich ND zu mager.

Jetzt mit 42er ND

Nach einem Tag in der kühlen TG ohne Choke nach dem ersten Kick angesprungen und wier starkes Stottern im 1/4 Gasbereich. Sprich ND zu fett?!?!?!

Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich ist super und besser wie vorher mit 5er Schieber. Hängt viel besser am Gas und geht sauber ab.

Ist es egal, wenn die Gemischschraube nur ganz wenig draußen ist, damit Standgas passt? Denn mit 6er Schieber macht die ganze Sache einen riesen Spaß.

Danke im Voraus

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Ist es egal, wenn die Gemischschraube nur ganz wenig draußen ist, damit Standgas passt? Denn mit 6er Schieber macht die ganze Sache einen riesen Spaß.

Würde sagen ja, bin auch schon gefahren, wo die Gemischschraube komplett drin war...

im Prinzip ist es ja nur wichtig, das die Kiste sauber fährt, nirgendwo abmagert/überfettet und eben nicht klemmt.

Wie da welche Schraube für steht, is doch am Ende wurscht :wacko:

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Würde sagen ja, bin auch schon gefahren, wo die Gemischschraube komplett drin war...

im Prinzip ist es ja nur wichtig, das die Kiste sauber fährt, nirgendwo abmagert/überfettet und eben nicht klemmt.

Wie da welche Schraube für steht, is doch am Ende wurscht ;-)

Aha, ok, na dann... Jetzt brauche ich nur noch einen 6er Schieber. Hat jemand einen über??? :wacko:

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Ich hab nun schon gefühlte 47mal das Leerlaufgemisch bei meiner QM Kiste mit PWK Gaser eingestellt und weil es so viel Spaß macht denken sich Leerlaufschraube und Gemischschraube jedesmal, wenn der Motor läuft, dass sie sich ja munter durch die Gegend drehen können und mir den Spaß bereiten können das Gemisch neu einzustellen. Wie kann ich den beiden denn einen Strich durch die Rechnung machen und verhindern, dass sie sich von selbst losdrehen?

Gruß, Ralf

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Ich hab mal ne Frage, die eigentlich nicht direkt mit Keihins zu tun hat auf die ich aber gekommen bin als ich mich mit dem Excel Jetting Guide beschäftigt habe.

Ich denke mal die grundsätzlichen Auswirkungen der möglichen Änderungen wie z.B. Nadelclip, Steigung, Durchmesser der Nadel u.s.w. kann man auch auf Vergaser anderer Hersteller übertragen?

Alle möglichen Änderungen der Parameter spielen sich scheinbar grundsätzlich zum größten Teil in der unteren Hälfte des Schieberwegs ab. Ich finde keinen Parameter mit dem man gezielt den Bereich zwischen 1/2 bis kurz vor Vollgas beeinflussen kann.

Grund meiner Frage: Ich bin soweit recht zufrieden mit meiner Abstimmung, habe aber das Problem, dass es wenn ich von Vollgas auf etwa 3/4 runter gehe immer übel anfängt zu klingeln. Diesen Bereich würde ich gerne gezielt anfetten, finde aber keinen Parameter der sich nur darauf auswirkt.

Wie lässt sich dieser Bereich abstimmen, ohne z.B. durch Änderung der HD auch das Vollgasverhalten zu beeinflussen?

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Alle möglichen Änderungen der Parameter spielen sich scheinbar grundsätzlich zum größten Teil in der unteren Hälfte des Schieberwegs ab. Ich finde keinen Parameter mit dem man gezielt den Bereich zwischen 1/2 bis kurz vor Vollgas beeinflussen kann.

Grund meiner Frage: Ich bin soweit recht zufrieden mit meiner Abstimmung, habe aber das Problem, dass es wenn ich von Vollgas auf etwa 3/4 runter gehe immer übel anfängt zu klingeln. Diesen Bereich würde ich gerne gezielt anfetten, finde aber keinen Parameter der sich nur darauf auswirkt.

Wie lässt sich dieser Bereich abstimmen, ohne z.B. durch Änderung der HD auch das Vollgasverhalten zu beeinflussen?

Ich kann's jetzt nur auf die Keihin Nadeln beziehen, jedoch wird das für alle Nadeln mit vergl. Geometrie übertragbar sein.

Die Nadel kann den Bereich kurz nach Stand bis 7/8 Gas (kurz vor Voll) beeinflussen. Somit auch den Bereich von 1/2 bis fast voll.

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Ich kann's jetzt nur auf die Keihin Nadeln beziehen, jedoch wird das für alle Nadeln mit vergl. Geometrie übertragbar sein.

Die Nadel kann den Bereich kurz nach Stand bis 7/8 Gas (kurz vor Voll) beeinflussen. Somit auch den Bereich von 1/2 bis fast voll.

Ähm... gut, denn kannst Du mir bestimmt auch nen Tipp geben, welchen (Keihin-)Nadel-Parameter ich ändern muss, um gezielt den Bereich zwischen 1/2 und 7/8 zu beeinflussen OHNE dabei gleichzeitig im Bereich bis 1/2 eine wesentlich größere Änderung zu bewirken.

Also beim Jetting Tool (Link in deiner Signatur :wacko: ) finde ich jedenfalls keine Möglichkeit.

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Wieso nicht einfach den 5er auffräsen?

Hab ich mit meinem 4,5er im 35er PWK AS heute gemacht. Hat 1a geklappt

Bin so einen von einem Kollegen gefahren und es war zum kotzen. Vielleicht aber auch weil es scheiße gefräst wurde.

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Ähm... gut, denn kannst Du mir bestimmt auch nen Tipp geben, welchen (Keihin-)Nadel-Parameter ich ändern muss, um gezielt den Bereich zwischen 1/2 und 7/8 zu beeinflussen OHNE dabei gleichzeitig im Bereich bis 1/2 eine wesentlich größere Änderung zu bewirken.

Also beim Jetting Tool (Link in deiner Signatur :wacko: ) finde ich jedenfalls keine Möglichkeit.

Taper. Bei Nadel B G N (Taper, L1, Diameter) würde eine C G N den gewünschte Effekt erzielen.

Edit: Aber leider bleiben andere Bereiche nicht unbeinflußt.

Bearbeitet von tenand
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Hi!

Wo bekommt man denn jetzt auf die schnelle

die gängigen Nadeln (CGN DGL usw.)für den 35-er

PWK her?

Habe jetzt eine OEJ Nadel drinnen und die ist

ab 1/8 Gas unfahrbar.

Wäre das BGM XL Set vom SCK eine vorübergehende Lösung?

Grüsse Didi

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Ich hab nun schon gefühlte 47mal das Leerlaufgemisch bei meiner QM Kiste mit PWK Gaser eingestellt und weil es so viel Spaß macht denken sich Leerlaufschraube und Gemischschraube jedesmal, wenn der Motor läuft, dass sie sich ja munter durch die Gegend drehen können und mir den Spaß bereiten können das Gemisch neu einzustellen. Wie kann ich den beiden denn einen Strich durch die Rechnung machen und verhindern, dass sie sich von selbst losdrehen?

Gruß, Ralf

zieh einfach die federn der einstellschrauben etwas länger damit du mehr vorspannung bekommst.

Bin so einen von einem Kollegen gefahren und es war zum kotzen. Vielleicht aber auch weil es scheiße gefräst wurde.

wo soll der unterschied bei ordentlich gefrästem cutout gegenüber einem käuflichen schieber liegen?

ich hab das auch schon mehrmals so gemacht und das funzt so wie es soll.

wichtig ist natürlich das nur der vordere teil wie beim original gefräst wird und nach hinten dann gegen null ausläuft.

könnte tippen dein kollege hat auch am 0bereich gefräst und dann wird es scheiße :wacko:

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wo soll der unterschied bei ordentlich gefrästem cutout gegenüber einem käuflichen schieber liegen?

ich hab das auch schon mehrmals so gemacht und das funzt so wie es soll.

wichtig ist natürlich das nur der vordere teil wie beim original gefräst wird und nach hinten dann gegen null ausläuft.

könnte tippen dein kollege hat auch am 0bereich gefräst und dann wird es scheiße :wacko:

Hast du nochmal Bilder dazu?

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nö, aber wenn du dir den schieber anschaust sollte es klar werden!

die höhe des ausschnitts (cutout) in millimeter gibt die bezeichnung des schiebers an.

6er schieber hat dann ebend einen 6mm ausschnitt.

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nö, aber wenn du dir den schieber anschaust sollte es klar werden!

die höhe des ausschnitts (cutout) in millimeter gibt die bezeichnung des schiebers an.

6er schieber hat dann ebend einen 6mm ausschnitt.

Ahh ok, alles klar. Genauso hab ich's gemacht. Muss aber noch mehr. War zu wenig. Hatte aus Spaß gestern ne 6er drin und da geht Standgas konstant auf 3.000 U/min. Aber fuhr sich schlechter untenrum.

Es ist aber eher die Breite des Ausschnitts.

Bea reicht mal ein Foto eines 6er Schiebers nach.

post-28280-046167100 1306616309_thumb.jp

Bearbeitet von tenand
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Ahh ok, alles klar. Genauso hab ich's gemacht. Muss aber noch mehr. War zu wenig. Hatte aus Spaß gestern ne 6er drin und da geht Standgas konstant auf 3.000 U/min. Aber fuhr sich schlechter untenrum.

Es ist aber eher die Breite des Ausschnitts.

Bea reicht mal ein Foto eines 6er Schiebers nach.

post-28280-046167100 1306616309_thumb.jp

hast du mal einen fetteren schieber, so 4,5 oder so?

dann halt den mal daneben und du siehst den unterschied sofort.

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hast du mal einen fetteren schieber, so 4,5 oder so?

dann halt den mal daneben und du siehst den unterschied sofort.

Ja ja, hab ich ja im 35er AS. Ist viel kleiner der Ausschnitt. Hab ihn auf 5,x vergrößert. Hat nichts gebracht. Vllt. muss er auch noch tiefer. Kannst dir die Geschichte mal am Samstag -falls alles klappt- anschauen!

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Sprich nochmal fürs Protokoll:

Die Breite des Ausschnitts um die Nadel [in mm] ist die Bezeichnung des Schiebers? Die tiefe ist immer gleich und je kleiner die Nummer / der Ausschnitt, desto Fetter läuft die Karre im Standgas/unterem Teillast.

Lieg ich richtig?

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Sprich nochmal fürs Protokoll:

Die Breite des Ausschnitts um die Nadel [in mm] ist die Bezeichnung des Schiebers? Die tiefe ist immer gleich und je kleiner die Nummer / der Ausschnitt, desto Fetter läuft die Karre im Standgas/unterem Teillast.

Lieg ich richtig?

Ja. Werde aber nachher nochmal meinen 4.5 Schieber ausbauen und fotografieren.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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