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Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

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Gerade eben hat Scarface0710 folgendes von sich gegeben:


bin den 33er keihin ohne Pumpe gefahren und hatte keine Probleme. Vielleicht lag es auch daran, dass ich nicht dauervollgas gefahren bin. Auch mit dem 6mm toyox benzindchlauch

mfg steff

Dauerhaft werde ich sicher auch kein Vollgas fahren. Wenn es mal 1 min. ist, ist es wahrscheinlich schon viel. 

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Am 30.7.2020 um 09:10 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wieviel ccm Benzin pro Minute laufen bei herausgedrehter Ablaßschraube unter der Schwimmerkammer durch das Gesamtsystem (Benzinfilter, Hahn, Schlauch, Zulauf, Schwimmernadelventil, Auslauf) hindurch?

 

Am 30.7.2020 um 12:44 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Wieviel da Gesamt rausläuft muss ich erstmal messen..

 

Wieviel isses denn nun? :???:

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Am 30.7.2020 um 12:50 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das Schwimmernadelventil selbst reicht i.d.R mit den orig. ø2,6 - 2,7mm.

Ich meine die Löcher seitlich der Schwimmernadel mit üblw. ø1,8mm erweitern auf ø2,5mm.

 

Am 30.7.2020 um 17:09 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ein fast flow Hahn muß ca. ½ Liter pro Minute durchlassen. Die gesamte, nachfolgende "Passage" sollte da m.E. nicht zu viel davon wegdrosseln. :satisfied:

 

Für's Protokoll:
Hab mal mit einem originalen Benzinhahn getestet
Ohne Vergaser: 2min, 470ml

Ohne SNV: 2min, 420ml (-10%)
Mit SNV: 2min, 380ml (-20%)

 

Achtung: Muss aber noch ergänzen, dass das ein Nachbau 30mm PWK war! Da ist die Bohrung beim SNV nur 2mm!
Der Orignale Keihin wird hier sicher etwas besser abschneiden und bei den großen Keihins ist das ohnehin üppiger dimensioniert.

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Habe heute auch mal den Spritdurchlass gemessen. 
Messungen jeweils 500ml. 
Schnellkupplung mit Benzinfilter = 60s

Schnellkupplung ohne Benzinfilter = 55s

Ohne Schnellkupplung mit Benzinfilter = 40s

Ohne Schnellkupplung ohne Benzinfilter = 35s

 

Ich denke mein Problem mit der Spritversirgung liegt eher an der Schnellkupplung (Quick Action von SIP) als am Benzinfilter. 
 

500ml mit Benzinfilter in 40s sollten ausreichend sein oder?!

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Lässt sich eigentlich mit größerer ND-Nummer ein zu großer Schaftdurchmesser kompensieren?

Also konkret:

Keihin PWK 33, ND38/HD140 DGL C3.

 

Mit einer CGL C2 hat der Motor kein Minimalgasviertakten, hängt viel schöner am Gas, hat besonders Vorreso mehr Druck, klingelt aber bei kleiner 1/4  Schieberöffnung und hoher Drehzahl, auch bei Clipstellung C3 oder C4.

 

Mit der DGL3 hat er das Anklingeln nicht, ist aber Vorreso eher mau und falschviertaktet, daß a wahre Freud is. DGL2 verbessert nichts, obwohl laut Kyajet mächtig magerer als CGL2.

CGK wär noch ne Option, Meinungen?

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vor 4 Minuten hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Moin, hat Jemand ein Bedüsungsvorschlag für mich.

 

- MHR 221

- 60 Hub

- Vape Sport

- 28 Keihin

- RamAir Luftfilter

- Fastflow Benzinhahn 

 

Danke euch!

 

HD=150; ND=50; Nadel "JJK" Clip Pos. 3
Bin ich mit nem 30er Polini PWK gefahren und lief einigermaßen gut. Allerdings Rahmensauger

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So hab den Durchfluss gecheckt!

 

BGM Fastflow ohne Vergaser

500ml in 45 Sekunden

 

Keihin 370ml in 60 Sekunden

Polini bearbeitet 350ml in 60 Sekunden

Polini original 350ml in 60 Sekunden

 

Hab den Test mit Wanne und herausgedrehter Ablassschraube gemacht!

 

 Benzinschlauch 6mm Toyox

 

Gruß Chris

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 16 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Moin, hat Jemand ein Bedüsungsvorschlag für mich.

 

- MHR 221

- 60 Hub

- Vape Sport

- 28 Keihin

- RamAir Luftfilter

- Fastflow Benzinhahn 

 

Danke euch!

 

 

Wichtig ist immer noch zu wissen was für ein Auspuff montiert ist! Ich bin mit Originalem PWK28, nem Elron und fast gleichem Setup so gefahren:

HD 148, ND 48, 5.0er Schieber, Gemischschraube 1,75 Umdrehungen raus, Nadel JJH Clip Mitte und RamAir

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vor 6 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

BGM Fastflow ohne Vergaser

500ml in 45 Sekunden

Der Durchfluss erscheint mir ziemlich gering bei dir nachdem ich gestern bei meiner Messung (500ml) auf 40s mit 6mm Toyox und Benzinfilter  und 35s ohne Benzinfilter gekommen bin. 
Verbaut ist aktuell noch der SIP V1 mit entferntem Filter. 
Werde diese Woche allerdings noch den V2 verbauen und dann nochmal messen. 

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vor einer Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Hast du im eingebautem Zustand gemessen? Und vor allem welchen Hahn hast du?

Ich hab an 2 Vespas (2x BGM) den Durchfluss gemessen. Kam jeweils auf 43 oder mal 45 Sekunden.

 

Gruß Chris

 

 

 

 

 

 

Gemessen habe ich im ausgebauten Zustand, allerdings mit einer Benzinschlauchverlegung, annähernd wie eingebaut.

Benzinhahn habe ich den Sip Fast Flow aus der 1. Generation.

Ich werde wahrscheinlich heute noch den Sip Fast Flow 2.0 verbauen und dann nochmal eine Messung im eingebauten Zustand durchführen.

Evtl. werde ich dann auch eine Messung mit 33er Keihin analog zu deiner Messung machen.

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Wie gesagt die Schlauchhöhe macht da sehr viel aus.

Bei einer Messung mit Vergaser ohne Ablassschraube merkt man den Unterschied sehr stark. Auf Höhe Trittbrett gehalten laufen 370ml in der Minute durch.

Hält man den Gaser auf Einbauhöhe, werdens schnell nur mehr 250ml.

 

Dachte auch das eventuell das verbaute Winkelstück (Benzinschlauchanschluß) den Durchlass bremst. Das ist aber nicht der Fall.

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Fahre den M200 mit VAPE, FalkR Pott und 28er Keihin. Start war JJH/142/45. Kalter Motor angeschmissen und lief. Sobald ich Gas gegeben habe ist er ausgegangen. Da dachte ich mir schon, dass die ND evtl. zu mager sein könnte. Anfahren und in unteren Drehzahlen zu fahren war kaum möglich. Hat er einen bestimmten Drehzahlbereich dann endlich überwunden, hat er sauber hoch beschleunigt. Jetzt mit JJH/142/50. Bei kaltem Motor stirbt nichts mehr ab und reagiert sauber aufs Gas. Fahre ich an, ist immer noch dieses ultramäßige Gestottere.

 

Kann das sein, dass die ND noch immer zu klein ist oder kompensiere ich eine zu magere Nadel? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da es die originale Nadel ist.

 

Hat jemand Erfahrung in der Kombi oder einen Tipp?  

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Am Monday, August 10, 2020 um 17:31 hat igi folgendes von sich gegeben:

Fahre den M200 mit VAPE, FalkR Pott und 28er Keihin. Start war JJH/142/45. Kalter Motor angeschmissen und lief. Sobald ich Gas gegeben habe ist er ausgegangen. Da dachte ich mir schon, dass die ND evtl. zu mager sein könnte. Anfahren und in unteren Drehzahlen zu fahren war kaum möglich. Hat er einen bestimmten Drehzahlbereich dann endlich überwunden, hat er sauber hoch beschleunigt. Jetzt mit JJH/142/50. Bei kaltem Motor stirbt nichts mehr ab und reagiert sauber aufs Gas. Fahre ich an, ist immer noch dieses ultramäßige Gestottere.

 

Kann das sein, dass die ND noch immer zu klein ist oder kompensiere ich eine zu magere Nadel? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da es die originale Nadel ist.

 

Hat jemand Erfahrung in der Kombi oder einen Tipp?  

Die Bedüsung klingt so ganz falsch nicht, aber muss eigentlich für jeden Schieberöffnungsbereich, am besten durch Markierungen am Gasgriff und Blockieren des Schiebers, herausgefahren werden.

 

Ich fuhr seinerzeit einen SRS225 mit Clubman-Box-Auspuff, Membran und 28. Keihin mit Schaumstofffilter mit HD140, ND48, Nadel JJH und lief sehr gut (und leicht zu fett).

 

Die ND50 ist von Dir schon relativ fett gewählt. Kannst ja noch eine ND52 testen, aber an eine noch fettere ND (55 oder größer) glaube ich nicht wirklich. 

 

Ist die Gemischschraube in Abstimmung mit der Standgasschraube richtig eingestellt? 

 

JJH-/JJK-Nadeln können durchaus passend sein. Hast Du mal mit der Nadel-Clip-Stellung Richtung fetter/magerer experimentiert?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 8 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Die Bedüsung klingt so ganz falsch nicht, aber muss eigentlich für jeden Schieberöffnungsbereich, am besten durch Markierungen am Gasgriff und Blockieren des Schiebers, herausgefahren werden.

 

Ich fuhr seinerzeit einen SRS225 mit Clubman-Box-Auspuff, Membran und 28. Keihin mit Schaumstofffilter mit HD140, ND48, Nadel JJH und lief sehr gut (und leicht zu fett).

 

Die ND50 ist von Dir schon relativ fett gewählt. Kannst ja noch eine ND52 testen, aber an eine noch fettere ND (55 oder größer) glaube ich nicht wirklich. 

 

Ist die Gemischschraube in Abstimmung mit der Standgasschraube richtig eingestellt? 

 

JJH-/JJK-Nadeln können durchaus passend sein. Hast Du mal mit der Nadel-Clip-Stellung Richtung fetter/magerer experimentiert?

 

Ok, danke. Dann bin ich ja nicht so falsch unterwegs. Mein nächster Schritt ist eine 52er ND zu testen. Danach erstmal die Nadelposition.  

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Am 5.8.2020 um 09:17 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Hast du im eingebautem Zustand gemessen? Und vor allem welchen Hahn hast du?

Ich hab an 2 Vespas (2x BGM) den Durchfluss gemessen. Kam jeweils auf 43 oder mal 45 Sekunden.

 

Gruß Chris

 

 

 

 

 

 

Also nachdem ich jetzt den zweiten Sip Fast Flow 2.0 verbaut habe und er diesmal auch dicht ist habe ich nochmal eine Messung gemacht.
Testbedimgungen:

Jeweils 500ml, 8mm Toyox, ohne zusätzlichen Benzinfilter, 3/4 voller Tank, Benzinhahn auf Reservestellung.
- ausgebauter Tank 18 Sekunden

- eingebauter Tank 27 Sekunden (ca. auf Vergaserhöhe)

Verwende allerdings nicht das original Rahmenloch für den Benzinschlauch, sondern habe ein extra Loch in den Rahmen gebohrt um den Leitungsweg zu verbessern und vor allem zu verkürzen. Komme auf eine Benzinschlauchlänge von 38cm (Tank - Vergaseranschluss)
Mit Vergaser und entfernter Ablassschraube hab ich noch keine Messung gemacht und werde ich ggf. noch nachholen.  
 

Testfahrt anschließend gemacht und auch keine Probleme mehr mit leergesaugter Schwimmerkammer bei Vollgas trotz stillgelegter Benzinpumpe. 
 

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Am 27.6.2020 um 16:34 hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mach ND kleiner

ND 45 und auch ND 48 versucht. Mit beiden ND’s Probleme mit nicht direkt abfallendem Standgas und lässt sich auch nicht über die LLS beeinflussen. Falschluft kann ich übrigens ausschließen. 
Erst mit ND 50 kann ich über die LLS Veränderungen feststellen und Standgas reagiert einigermaßen auf Veränderungen. 
1/8 bis Mitte 1/4 - 1/2 Gas noch leicht zu fett. AFR bei 12-12,5

Werd wohl doch noch mit ner anderen Nadel testen müssen. 
 

Noch ne Frage zur Plastik-Standgasschraube. Gibts Erfahrungen mit alternativen hochwertigeren Standgasschrauben für den PWK. Kann mir da jemand was empfehlen. 

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