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Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

bräuchte mal eine Expertise für den PWK 28.

Nach Umbau auf M1X hab ich eine merkwürdiges Stottern im 0-1/8 Gasbereich. Bin mit den Nadel-Durchmessern schon von JJF bis JJK schon alles durch. Verhalten ändert sich nicht.

Könnten das Zündaussetzer sein?

Hab's mal mitgeschnitten. Bei Sekunde 10, wenn ich in den 3. Gang schalte kann man es gut hören. Bin dann auf der Gasstellung geblieben, wie gesagt irgendwie zwischen 0 und 1/8.

 

SoundFile-5 1.wav

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Als ich bestellt hab, wars Lagerware...

Ich werd berichten, was für Nadeln im Set sind. Wenn keine Bezeichnung drauf steht, muss ich die Bügelmesschraube bemühen.

Schauen wir mal.

 

Siehe auch hier.

Vielleicht hat sich das Set ja aber mittlerweile geändert.

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Nein. Faul wie ich bin verwende ich das Set genau nach PXlers damaliger Anregung - als Reserve-Nadelclip-Set.

Hab mir dann einfach ein paar der üblichen verdächtigen Nadeln (CGM, CGN...) beim SCK gekauft und bin nun halbwegs zufrieden.

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Nein. Faul wie ich bin verwende ich das Set genau nach PXlers damaliger Anregung - als Reserve-Nadelclip-Set.

Hab mir dann einfach ein paar der üblichen verdächtigen Nadeln (CGM, CGN...) beim SCK gekauft und bin nun halbwegs zufrieden.

:-D:thumbsup:

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jo, klingt fett, viertaktig.

JJF => JJK ist eher homöopatisch.

Nimm mal ne (in dem Bereich) wirklich magere Nadel z.B. JJQ oder JJS.

Was'n dann?

Hab jetzt eine JJN und eine JJS probiert. Wird immer schlechter. Bin dann wieder fetter geworden auf NAPF und hab die ND um 8 Nummern auf 48 erhöht. Läuft besser jetzt, aber immer noch nicht optimal. Merkwürdig, ich hätte eigentlich auch gedacht, das die Einstellung zu fett ist.

Vielleicht stimmt mit der Zündung was nicht.

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Feiner Draht durch.

 

habs mir mal genauer angesehen, ist wohl ein billignachbaudüse und man sieht das die seitlichen 8 löcher schon ein stück kleiner sind.

hat wohl einen grund, warum ich die düse damals schon mit einem roten fleck markiert habe ;-)

 

42er wieder rein und es passt. dh ich würde nach wie vor eine echte 40er ND suchen.

 

hat keiner eine abzugeben? fahrn doch alle so gern die fetten NDs von 45-50 :-D

Bearbeitet von Motorhead
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Ne, morgen geht's wieder in die Garage. Bin grad unterwegs...

So, Standgas passt, ich musste die Kunststoffschraube nur weit genug reinreden. Die Schraube aus der Bucht tuts leider nicht, denn die stößt an den Bezinschlauch. Ist aber wenn länger ne tolle Lösung, mit ner Rändelschraube.

Ich werd berichten... Wenns ganz dumm läuft, dann hab ich auch 10 überteuerte Clipse für die Nadeln...

Nadeln scheinen die OEM Dinger zu sein. Habe jetzt ne Originale BGP drin, das scheint schon mal nicht schlecht zu sein.

Was mich nich wundert ist die Gemischschraube, denn die reagiert nicht wirklich auf rein und rausdrehen.

Hab jetzt ne 40er drin, Clip in der Mitte mit dem BGP, 160HD

Denke, dass ich noch zu fett unterwegs bin

Setup: MHR, Pinasco DS Welle, Einlass aufgemacht, Boostport gefräst, 35er AS, alter SUndS Rechtsausleger.

Steuerzeiten hab ich noch nicht gemessen, einfach erstmal zusammengesteckt...

Jetzt ist erstmal Pause, heute ist mir der Keil am PK Rad abgeschert, muss wohl das Lüfterrad einschleifen, Mist

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Den selben Scheixx mit dem Polradkeil hatte ich auch beim PK für PX Lüra...muss wohl ebenfalls einschleifen...

 

Evtl. geht hier ja noch was bzgl. Leerlaufeinstellschraube, ich habe schon mal nachgefragt... http://www.germanscooterforum.de/topic/177558-längere-gemisch-einstellschraube-für-keihin-pwkpwm-koso-vergase/?p=1068177251

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Servus, wie stellt man das LL-Gemisch am Besten ein, wenn man keine Lambdasonde oder DZM am Mofa hat? Ich hab bisher einfach auf komplett mager gestellt (Schraube komplett raus), dann erhöhtes Standgas und folgend angefettet, bis die Drehzahl gefallen ist.

Gibt's andere Vorgehensweisen?

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1.5 raus und nie mehr angreifen. rest kann man mit ND sehr gut einstellen. auch braucht man fürs vergaser abstimmen nicht unbedingt lambdasonden, egts oder prüfstände find ich.

schaden tuts natürlich nicht, klar.

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 1
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Ich machs immer so: (PWK 28)

 

1. Roller warm fahren

2. Starten und Standgas erhöhen (standgasschraube ca. 2-3 Umdrehungen reinschrauben)

3.LL Schraube ganz rein drehen

4. LL Schraube jetzt langsam in 1/4 Umdrehungen rausschrauben (immer ein bisschen warten, Veränderung verzögern sich)

5. Ll Schraube soweit raus bis die höchste Drehzahl erreicht ist, dann um 1/8 Umdrehung wieder rein

6. Standgas auf gewünschte höhe reduzieren

 

fertig

 

wenn du die LL schraube mehr als 2,5 Umdrehungen herausschrauben musst empfiehlt sich eine magerere ND. wenn unter einer Umdrehung heraus dann fettere ND

  • Thanks 1
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Servus, wie stellt man das LL-Gemisch am Besten ein, wenn man keine Lambdasonde oder DZM am Mofa hat?

Gibt's andere Vorgehensweisen?

Hast Du (oder eine befreundete Kfz-Werkstatt) einen CO-Tester?

 

Die Vorgehensweise 500 fett ergibt ca. CO 2,7% entsprechend ca AFR 13,5. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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Den selben Scheixx mit dem Polradkeil hatte ich auch beim PK für PX Lüra...muss wohl ebenfalls einschleifen...

 

Evtl. geht hier ja noch was bzgl. Leerlaufeinstellschraube, ich habe schon mal nachgefragt... http://www.germanscooterforum.de/topic/177558-längere-gemisch-einstellschraube-für-keihin-pwkpwm-koso-vergase/?p=1068177251

Leerlaufgemischeinstellschraube gibt's ja eh in lang und brauchbar und günstig von BGM.

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So, Standgas passt, ich musste die Kunststoffschraube nur weit genug reinreden. Die Schraube aus der Bucht tuts leider nicht, denn die stößt an den Bezinschlauch. Ist aber wenn länger ne tolle Lösung, mit ner Rändelschraube.

Nadeln scheinen die OEM Dinger zu sein. Habe jetzt ne Originale BGP drin, das scheint schon mal nicht schlecht zu sein.

Was mich nich wundert ist die Gemischschraube, denn die reagiert nicht wirklich auf rein und rausdrehen.

Hab jetzt ne 40er drin, Clip in der Mitte mit dem BGP, 160HD

Denke, dass ich noch zu fett unterwegs bin

Setup: MHR, Pinasco DS Welle, Einlass aufgemacht, Boostport gefräst, 35er AS, alter SUndS Rechtsausleger.

Steuerzeiten hab ich noch nicht gemessen, einfach erstmal zusammengesteckt...

Jetzt ist erstmal Pause, heute ist mir der Keil am PK Rad abgeschert, muss wohl das Lüfterrad einschleifen, Mist

hd 160 erscheint mir da aber um einiges zu fett. son drehschieber mags eigentlich wesentlich magerer

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Ich machs immer so: (PWK 28)

1. Roller warm fahren

2. Starten und Standgas erhöhen (standgasschraube ca. 2-3 Umdrehungen reinschrauben)

3.LL Schraube ganz rein drehen

4. LL Schraube jetzt langsam in 1/4 Umdrehungen rausschrauben (immer ein bisschen warten, Veränderung verzögern sich)

5. Ll Schraube soweit raus bis die höchste Drehzahl erreicht ist, dann um 1/8 Umdrehung wieder rein

6. Standgas auf gewünschte höhe reduzieren

fertig

wenn du die LL schraube mehr als 2,5 Umdrehungen herausschrauben musst empfiehlt sich eine magerere ND. wenn unter einer Umdrehung heraus dann fettere ND

Super Beitrag! Kurz und knapp und perfekt beschrieben! Genau so sollte man es machen,& geht vorallem schnell und einfach! TOP
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ob es magerer oder fetter beim reindrehen wird ist abhängig vom einbauort und nicht von der vergasermarke.

lufteinstellschraube sitzt vor dem schieber und regelt die luftzufuhr.

da ist dann rein=weniger luft=fetter

 

eine gemischeinstellschraube sitzt hinter dem schieber und regelt die benzinzufuhr

da ist rein=weniger gemisch=magerer

 

also hat der gute t5rainer natürlich recht

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Wusste nicht, das beim PWK28 die gemischeinstellschraube hinter dem Schieber sitzt!

Wie gesagt, bei MIKUNI ist die lufteinstellschraube vor dem Schieber!

Aber alles es egal, wenn man seinen motorleerlauf bei einer Lufttemperatur von heute ca.30Grad hat! Da wird es der Motor mager im Leerlauf, wenn man dann im Winter, bzw.Herbst bei Lufttemperatur von ca.18Grad hat!

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 Kann ja sein, das ich völlig aufm Schlauch stehe?!

Ja, offensichtlich

 

 Deshalb wundert mich deine Aussage,wenn man dann ...1/8 Umdrehungen wieder rein... Zu mageren lufteinstellung kommt!?

1/8 Umdrehung weniger Bremsluft reicht nicht um ausreichend fett zu werden.

Du mußt weiter als 1/8 reindehen um DAHIN zu kommen.

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    • Passend zum Thema aus dem Innocenti Fundus:        
    • für Nicht-Reaktionen auf HD-Wechsel gibt es meist diese Erklärung: Falschluft. Alles andere ist hier schon erwähnt worden.
    • Das sollte eigentlich passen. Wenn man die Beschreibung zum Lager liest, sieht das gut aus. 
    • es gibt keinen Grund den Effekt anzuzweifeln.   Bin extra als Gegenprobe die höchsten Alpenpässe im Zweimannbetrieb gefahren. Sprit E10 und E5 von verschiedenen Tankstellen. In einem anderen Land. Ergebnis: grausamer Leistungsverlust. Messung AFR bestätigt es hier. Effekt ist hier auch vorhanden und am Berg hier über längere Zeit messbar. power hat sie auch keine dann. daher ist die Messzeit dann auch lang. wenn ich die HD sehr mager hab, ist es besser. Nur darf ich dann keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren.   Deine Messungen zeigen den gleichen Effekt. bei 3000  -4000 rpm.   Fragen, die ich klären will: a) Mischrohr mit Löchern gaaaanz unten (das super mager s.o.) mit mini HLKD 85-100  - also möglichst steile Förderkurve besser ?   2.  BE2-3-4  mit 170-180 HLKD und meinetwegen 180er Riesen HD besser ?   2. könnte vielleicht erst etwas höher einsetzen als bisher a) könnte unten mager sein und dann stark zulegen.   Das sind kombis , die ich noch  von der Logik her vergleichen will und die Ergebnisse hier aufnotieren.   Einige Tests musste ich nämlich nachträglich anzweifeln.
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