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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bitte das Reglement erst mal durchlesen, dann hier reinschreiben, ist wie mit der Suche.

Das Reglement der Einheitsklasse ist "rückwärts" aufgebaut, also es ist alles erlaubt was original ist und ein paar zusätzliche Komponenten und Verfahren. Ist aber auch im Serien - Motorsport nichts ungewöhnliches.

Sorry, hatte da mehr allgemein gesprochen - Einheitsklasse ist ja nahezu klar definiert!

Geschrieben (bearbeitet)

d.h. zum Beispiel ein komplett orginaler ETS motor wäre z.b. auch einheisklasse konform?

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben
d.h. zum Beispiel ein komplett orginaler ETS motor wäre z.b. auch einheisklasse konform?

ja würde gehen

Der muesste doch Klasse 1 sein - in der Einheitsklasse muss der Polini verbaut werden, oder nicht??

ist so nicht richtig - lt. Regl. Pos. 3 + 5 ist das kein MUSS sonder ein KANN :-D

Geschrieben (bearbeitet)

war die letzten Wochen fleißig und habe meinen Klasse 1 Motor gefertigt ....

nur noch ASS kürzen und ein paar Kleinigkeiten - dann könnte das Ding probeweise für den Prüfstand eingebaut werden :-D

Bearbeitet von einwesen
Geschrieben

Servus,

was hast du für Membrane drin? sind das V-Force? könntest mal Bilder von deinen Membranen machen? Ich würd auch gern meinen Polini Stutzen ein bisschen aufwerten, weiß aber noch nicht so recht wie

gruß wlade

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder von LTH

oder du nimmst von vornherein dieses hier - extrem sexy das Ding !!! Ist glaube ich vom Christian heißt er der auch die PLC

Sachen macht

2502_0.jpg

ich habe diese Membrane genommen - Stage6

595_0.jpg

da mußt du den Polinistutzen etwas aufweiten und zudem noch die Membrane an sich etwas in der breite kurzen dann paßt das

Bearbeitet von einwesen
Geschrieben

Und das mit dem abgewinkelten Membrankörper passt auch?

Ich hab nicht die für Piaggio Motoren wie du:

2499_0.jpg

sondern die für Minarelli Motoren genommen:

595_0.jpg

Auch wenn das anders wirkt, die Memrbanen sind bei beiden afaik identisch.

Die ist halt gerade und die Platte drumrum ist größer. Hab ich großzügig weggeschnitten und so ähnlich verbaut wie die Originalmembran im TS1 mit so Mulden an den Schrauben zum zentrieren im Kasten.

Geschrieben
sondern die für Minarelli Motoren genommen:

595_0.jpg

Auch wenn das anders wirkt, die Memrbanen sind bei beiden afaik identisch.

Die ist halt gerade und die Platte drumrum ist größer. Hab ich großzügig weggeschnitten und so ähnlich verbaut wie die Originalmembran im TS1 mit so Mulden an den Schrauben zum zentrieren im Kasten.

habe ein falsches Bild genommen :-D ist auch eine für die Minarelli Motoren und nicht Piaggio !

Geschrieben

kann mir mal noch jemand ein paar Tip´s zum einstellen der Vespatronic geben - ist noch etwas unbekanntes Gebiet für mich...

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst du jetzt, wie man die Abblitzen muss oder auf welchen Wert man die Abblitzen sollte? Zu ersterem findest du sicher über die Suche genug Antworten. Letzteres hängt wohl ziemlich von deinem Motor ab und wird wohl am besten auf dem Prüfstand erfahren. Zum Anfangen ist aber bestimmt die angegeben Zündkurve nicht blöd. Also max 23° min 15°:

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

In der in der die maximale Frühzündung beim Gasgeben beim Abblitzen 23° anzeigt. Gab irgendwo ausm italienischen Forum nen Bild, wo das ungefähr liegt. Keine Ahnung wo das war.

Geschrieben

ungefähr iss komplett fürn arsch leider... bei mir war die "standard" einstellung dann bei 33vor... gibt wohl heftige toleranzen, selbst die spulen kann man ja beim festziehen auf der grundplatte hin und her bewegen...

grundplatte mit der aussparung für den stehbolzen unten links ungefähr mittig positionieren und losblitzen! am besten beim plateau, siehe kurve! und an den doppelten zündfunken denken!

gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Soo...

Endlich auch mal wieder was fertig geschraubt.

Nur noch Startnummern druff und dann gehts nächstes WE nach Bremerhaven. Evt. bekomme ich vorher sogar noch den Gaser eingestellt.

post-1469-1179481770_thumb.jpg

post-1469-1179481948_thumb.jpg

Das hat jetzt immerhin 1 1/2 Jahre gehalten, Spaß hats gemacht, übern Winter muss dann wohl was neues aufgebaut werden.

aktuelle Bilder von Heute Nachmittag:

post-1469-1224350209_thumb.jpg

post-1469-1224350197_thumb.jpg

post-1469-1224350184_thumb.jpg

Edith: Suche PK Rahmen, günstig + gerade, für Racer Projekt! :-D

Bearbeitet von Hannibal
Geschrieben (bearbeitet)
"Klapp-ESC-Racer"?

Sicher gut wenn man als Transportmittel nur einen Käfer zur Verfügung hat.

Da kommen jetzt Formel 1-mässig Schnellverschlüsse dran, dann steht einer Anreise zu den Rennen mit der Bahn nix mehr im Wege... :-D

post-1469-1224350694_thumb.jpg

Bearbeitet von Hannibal
Geschrieben

Toppe Einstellung in Zeiten der globalen Umweltpolitik auf eine alternative Anreisemethode zu setzen.

Anreise mit Strom, Rennen mit Sprit. Minus und Plus heben sich auf somit perfekt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
ja martin schreib mal den fippe an ,der hat noch nen rahmen !

warum hasten das ding zerflext????

vielleicht wollte er mal sehen wie das so mit einem geklappten Rahmen aussieht :-D

Bearbeitet von einwesen
Geschrieben
ja martin schreib mal den fippe an ,der hat noch nen rahmen !

warum hasten das ding zerflext????

Nach den Crashs in Lelystad und Köln war der Rahmen vorne schief und verdreht, hinterm Koti, wo vorher keine Welle war, waren nach Köln ungefähr 6...

Das Beinschild häng ich mir über die Werkbank, das Heck wird zur Auspuff- und Ansaugerlehre, der Rest fliegt weg.

Mit Fippe hab ich in Köln schon gequatscht, habe auch Interesse an dem Rahmen. Muss nur mal gucken wie der nach AC kommt, da fehlt noch die zündende Idee.

Geschrieben
Nach den Crashs in Lelystad und Köln war der Rahmen vorne schief und verdreht, hinterm Koti, wo vorher keine Welle war, waren nach Köln ungefähr 6...

Das Beinschild häng ich mir über die Werkbank, das Heck wird zur Auspuff- und Ansaugerlehre, der Rest fliegt weg.

Mit Fippe hab ich in Köln schon gequatscht, habe auch Interesse an dem Rahmen. Muss nur mal gucken wie der nach AC kommt, da fehlt noch die zündende Idee.

kann sein dass armin demnächst mal hier vorbei schauen will. frag' ihn mal.

Geschrieben

hat jemand mal Düsen größen für mich als Anhaltspunkt

Setup:

GSF 133er Polini

Lippenwelle

Tassinari

VSP2

auf

30er Koso

Geschrieben

bin aufm 136er direkt und 32er koso mit franz mit ner 140er hd und 40er nd gefahren wobei er untenrum noch etwas zu fett lief meiner meinung nach !

Ich würd mit 142 beginnen und auf jeden ne magerere nadel verbauen!

Greetz Achim

Geschrieben
hat jemand mal Düsen größen für mich als Anhaltspunkt

Setup:

GSF 133er Polini

Lippenwelle

Tassinari

VSP2

auf

30er Koso

nebendüse 38

HD um 142

JJK nadel

GSF Polini

drehschieber

franz

30er koso

Geschrieben (bearbeitet)
bin aufm 136er direkt und 32er koso mit franz mit ner 140er hd und 40er nd gefahren wobei er untenrum noch etwas zu fett lief meiner meinung nach !

Ich würd mit 142 beginnen und auf jeden ne magerere nadel verbauen!

Greetz Achim

:-D

nebendüse 38

HD um 142

JJK nadel

GSF Polini

drehschieber

franz

30er koso

:-D

das hilft ja schon mal als grober Anhaltspunkt - der Rest sollte auf dem Prüfstand klappen...

Bearbeitet von einwesen
Geschrieben (bearbeitet)

mal ne grundsätzliche Frage:

welche Luftpumpen für den richtigen Druck nutzt ihr

oder

0815 LuPu mit digital Luftdruckmesser zum prüfen

welche digi Luftdruckmesser sind denn empfehlenswert ???

Bearbeitet von einwesen

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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