Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

zu spät :-)

glasplatte von muttern, 120er und 400er schleifpapier, 1 stunde arbeit...

edit: mir ist klar, dass das ganze am ende fürn arsch ist, aber der winter ist halt lang :-)

 

steuerzeiten wieder etwas anders.

AS181 / ÜS124 / VA28,5

Da könnt ich täglich messen und es wäre nie gleich.

Dieses mal aber mit 0,05er Lehre in die Kanäle gehalten um "öffnet" "schließt" ned an der Phase zu messen.

 

image1.JPG

Bearbeitet von light
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen Kolben-Unterstand hast Du jetzt? Wie gesagt, falls Du mal auf LH umbaust und niedrige SZ anstrebst, können Dir 6/10 schnell zum Verhängnis werden. Zumal ein neuer Kopf nur ca. 1/3 kostet wie ein neuer Zylinder. Aber nun ist es zu spät, wird auch für das bislang geplante Setup langen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Hab gestern schon angefangen neu zu Lagern. Deswegen jetzt nur mal rückwärts gerechnet vom Kopf aus:

2mm QK (vor bearbeitung zylinder) - 0,6mm Abtrag am Zylinder - 0,5mm Kopf = 0,9mm Kolbenunterstand.

2,5mm Feuersteg ergeben schon noch Spielraum bis die Kolbenringe oben rausfallen :-)

Aber du hast schon recht. Im Nachhinein wäre die Aktion am Kopf besser gewesen. Das Thema Langhub hatte ich nicht auf dem Schirm.

Again what learned :-)

LH mach ich dann mit dem neuen Pinasco ;-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also hab mal meinen 52mm Malle gemessen:

116/171. is der echt so niedrig?

Hab mal den Dremel in den Auslass gehalten, bei knapp 65% is er stehen geblieben. :-D

Kopf wird MMW, war irgend nen komischer Kopf die letzten paar 1000km drauf, war halt dabei gewesen.

Auspuff is nen Sip Road drauf, den finde ich ganz ok soweit. 

Frage: Motor soll in ne VNB mit 8Zoll, sollte ich da auf das 23er Ritzel gehen?

Aktuell is das 21er drinnen...

bei dem 23er hätte ich so 7000U/min bei 100km/h, beim 21er schon so 7700U/min, denke so weit dreht der Motor net aus auf Dauer... Wird dann wohl das 23er für 68Er Primär werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Cosa Kupplungen gibt's auch das DRT Ritzel mit 23 Z. Das zieht mein Motor locker auch in den Bergen -» dann wird's auf 8 Zoll noch einfacher.

 

Warum soll die 5 keine 7700 U/min auf Dauer aushalten?  Wenn alles gut gemacht & eingestellt ist, dann kannst du Vollgas bis Timbukto fahren ohne das der Zylinder den Geist auf gibt :-)

 

 

 

 

MfG Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FOX Racing:

Warum soll die 5 keine 7700 U/min auf Dauer aushalten?  Wenn alles gut gemacht & eingestellt ist, dann kannst du Vollgas bis Timbukto fahren ohne das der Zylinder den Geist auf gibt :-)

 

Das denke ich auch. Mal zum Vergleich: Ich fahre seit über 7000km einen BGM177 auf einem originalen Sprint Veloce Block mit kleinem Konus.
Sprich ein Kurbeltrieb der nicht wirklich auf höhere Drehzahlen ausgelegt ist.

Das Ding sieht 5x die Woche auf der Autobahn für knapp 10km dauerhaft, sprich am Stück, 7200-7400U/min.

Der Motor macht aktuell noch nicht mal ansatzweise Probleme.

 

Die Pfümpf würde ich daher selbst mit 9k noch nicht dauerhaft überlastet sehen (solange da keine Newfren Kupplung drin steckt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ferno:

Was fährt ihr so auf 8Zoll mit orig. Malle mit BBT?

 

Aktuelle 23/68 denke aber an 23/68 Übersetzung.

 

Danke für Tips und Erfahrungen.

 

 

Ich denke zwischen 23/68 und 23/68 wirst Du keinen großen Unterschied merken. 

 

Ansonsten liess es doch einfach mal die letzen (ca.) 10 Beiträge hier im Topic, die sich zufällig mit der Übersetzung bei gestecktem Malle mit Box und 8 Zoll beschäftigen.:whistling:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T5 Liebhaber,

 

Da ich wohl zeitnah auf 200er Motor umsteige frag ich mich was ich mit meinen T5 Teilen machen werde.

Da ich noch kein konkretes Verkaufsangebot machen will - schreib ich gerade nicht in Verkaufstopic.

Ich hoffe ich trete damit niemandem auf den Schlips :-)

 

Hätte jemand interesse an zusammenhängenden Teilen die zu einem T5 Projekt werden wollen?

Wenn jemand aus folgenden Teilen einen Motor aufbauen wollt kann er mich gern mal anschreiben.

 

Ich habe in der letzten Saison einen Malossi 172 mit kingwelle gefahren mit 56mm Hub!

Habe mich nach Steuerzeiten hinund her rechnen für 56mm und nicht 56,5mm entschieden, da kamm ich eher auf das was ich wollte.

Die Einlassteuerzeit hab ich vom Felxkiller noch erweitert auf ca. 120/65 mit original Gehäuse.

Zylinder ist natüüüürlich gefräst :-) und Auslass in Breite und Höhe erweitert (Masse muss ich im schlauen Ordner kucken, also nagelt mich nicht fest ...glaub 68%)

 

Dazu hab ich einen MMW kopf der modifiziert ist und etwas geringere Verdichtung hat. sprich die Kalotte ist etwas großer und die Quetschfläche auf ca. 8mm Radius reduziert.

Wenn man den 52mm MMW kopf auf 56mm Hub fährt mit Resoauspuff ist die Verdichtung schon sehr grenzwertig und der Motor nicht klingelfrei.

Bin mit dem Motor bis an den Gardasee geballert und zurück -- hält quasi :-)

 

Welle + Zylinder + Kopf + Dichtungen sind ein zusammenhängendes Set ... finde ich zumindest.

Wenn jemand Bock hat sich was gebrauchtes aufzubauen ... kann er sich an mich wenden.

Den Rest des Motor behalt ich....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb eye.dee:

Darf ich fragen, was für einen Vergaser und Auspuff du gefahren bist?

30PHB Drehschieber mit Schlauch

Auspuff nach belieben auf Tour den SIP road oder T5 original....ist mit Gepäck und 23/68 auch in den Bergen schön. In der Stadt und Hausstrecken den Falk Elron!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2016 um 10:43 schrieb Angeldust:

 

Das denke ich auch. Mal zum Vergleich: Ich fahre seit über 7000km einen BGM177 auf einem originalen Sprint Veloce Block mit kleinem Konus.
Sprich ein Kurbeltrieb der nicht wirklich auf höhere Drehzahlen ausgelegt ist.

Das Ding sieht 5x die Woche auf der Autobahn für knapp 10km dauerhaft, sprich am Stück, 7200-7400U/min.

Der Motor macht aktuell noch nicht mal ansatzweise Probleme.

 

Die Pfümpf würde ich daher selbst mit 9k noch nicht dauerhaft überlastet sehen (solange da keine Newfren Kupplung drin steckt...)

Ok danke schonmal, dann lass ich erstmal die Kulu drinnen, is übrigens MMW, kein Schrott. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information