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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Folgendes Abstimmungsthema hab ich:

 

Malossi 172 mit SI Vergaser

Winter: mit BBT

ND 50/100 HLKD 160 HD 132 BE3

Motor läuft ab 2ten Kick

 

Jetzt:

RAP mit HD 145 (noch etwas fett. Zündkerze eher dunkel. Noch nicht rehbraun) Bislang vollgasfest.

Aber: die Kiste springt fast nicht an. Und wenn, dann kann ich nicht Gas geben. Die Kiste säuft irgendwie ab, brubbelt, lässt sich nicht hochdrehen. Jeder Zug zu viel lässt den Motor ausgehen.

ND wäre eigentlich nicht zu groß. Wollte da eigentlich höher gehen..

In der SI Vergaser Beschreibung steht, dass die Leerlaufabstimmung eigentlich zu mager ist, wenn der Motor nicht höher gehen will. Ich hab aber das Gefühl, dass es andersrum ist. Läuft der Motor mal, passt alles.

 

Ich checks nicht...

 

Edit:

 

Logik 1 sagt:

Zu fett unten rum.

=> ND anpassen / rumtesten

 

Logik 2 sagt:

Wirkungsbereich ND zu gering

Alles läuft über die HD

Deswegen geht der Start ned

=> ND anpassen / rumtesten

 

=> Ich werde berichten...

=> Bitte Einspruch wenn ich falsch liege

 

Edit:

HD war zu groß. Kleinere HD(135) und schon ging's. Tipp vom Schrauberkollegen...

Soviel zu Theorie und Praxis..

Geschrieben

Bin gerade dabei meinen T5 Motor mit folgenden Teilen aufzurüsten:

Malossi 172 mit angepassten Kopf

8mm verlängerte und gelippte original Welle

Polini DS Ansauger an Einlass angepasst

Dellorto PHBH 28 BS 

Big Box Sport

 

Auslass 184° zuviel für die Big Box Sport?

 

Soll ich die Teiler im Überströmer (im Block) lassen oder entfernen?

 

Bitte Bedüsungstips - Danke!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb SprinterVNL:

Bin gerade dabei meinen T5 Motor mit folgenden Teilen aufzurüsten:

Malossi 172 mit angepassten Kopf

8mm verlängerte und gelippte original Welle

Polini DS Ansauger an Einlass angepasst

Dellorto PHBH 28 BS 

Big Box Sport

 

Auslass 184° zuviel für die Big Box Sport?

 

Soll ich die Teiler im Überströmer (im Block) lassen oder entfernen?

 

Bitte Bedüsungstips - Danke!

 

 

Die 184 werden eher sogar sehr gut laufen mit der BBS.

Teiler würde ich lassen, wird bei dem Setup keinen spürbaren Unterschied machen.

 

 

 

 

Geschrieben
Am 04/04/2017 um 00:31 schrieb Basti_MRP:

 

 

Die 184 werden eher sogar sehr gut laufen mit der BBS.

Teiler würde ich lassen, wird bei dem Setup keinen spürbaren Unterschied machen.

 

 

 

 

Gibts bezügl. der Divider/Teiler überhaupt aussagekräftige Infos zu Leistungsunterschieden? Hab die bisher nie angerührt...auch bei Ü30 T5 Motoren nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Pinasco Katalog 2017 scheint es ein Update für den Pinasco 162 zu geben. Scheinbar in zwei Varianten auf Membran und auf Drehschieber.
Hat jemand von Euch davon schon was gehört oder evtl. das Ding sogar schon ausprobiert?

IMG_5348.PNG

Bearbeitet von Jinxx
Geschrieben

Das ist ein einziger Zylinder den man sowohl direkt als auch DS fahren kann: die goldene Platte auf dem Foto verschließt den Einlass oben (wie bei dem 200er Pinasco auch)

 

63mm Kolben, 2 Nebenauslässe

 

Hammer Teil! Kommt sicherlich bald

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Crank-Hank:

Das ist ein einziger Zylinder den man sowohl direkt als auch DS fahren kann: die goldene Platte auf dem Foto verschließt den Einlass oben (wie bei dem 200er Pinasco auch)

 

63mm Kolben, 2 Nebenauslässe

 

Hammer Teil! Kommt sicherlich bald

 

Der Geldbeutel juckt schon, muss ich haben!

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Crank-Hank:

Dito!

 

Pinasco plant aber was was viel geileres für T5: kommt vielleicht noch in diesem Jahr

(Oder wieder erst zur Eicma :( )

Und was genau?

Geschrieben

Also in den ersten Prospekten war es ein Zylinder mit zwei Optionen. Im neuen Prospekt schreiben sie tatsächlich von zwei verschiedenen Varianten.

888bc69ee3f68b7852bb5637bdb1fb2a.jpg

 

Edith: wahrscheinlich sind bei einem Kit dann eben weniger Teile dabei, aber es ist der selbe Zylinder und könnte wenn man später Bock dazu hätte auf direkt gesaugt umgebaut werden oder?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Crank-Hank:

Ja genau: bei dem einen Set ist der Membranquatsch dabei und bei dem anderen nicht

Ob bei der Membranversion die goldene Platte dabei ist: keine Ahnung

 

Jinxx: 57 

Hub? Das wär krass

Geschrieben

Zylinder wird der gleiche sein egal welche Version (Direkt- oder Gehäusegesaugt).  Den Zylinder wird es einmal als 52mm Hub und 57mm Hub Variante geben. 

 

Nach meinem Kenntnisstand wartet Pinasco nur noch auf die Köpfe, Zylinder & Co sind wohl bereits fertig. Sie hofften Anfang März noch das sie im Mai ausliefern können . . . 

 

Gruß 

Thomas 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 136H2OThomas:

Zylinder wird der gleiche sein egal welche Version (Direkt- oder Gehäusegesaugt).  Den Zylinder wird es einmal als 52mm Hub und 57mm Hub Variante geben. 

 

Nach meinem Kenntnisstand wartet Pinasco nur noch auf die Köpfe, Zylinder & Co sind wohl bereits fertig. Sie hofften Anfang März noch das sie im Mai ausliefern können . . . 

 

Gruß 

Thomas 

Es lebe der T5-Langhuber:-D

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Crank-Hank:

Kommt sicherlich bald

:muah::muah::muah:

(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :cheers:)

 

Ansonsten bin ich auch spitz auf den Pinasco, mein Malle hat langsam ausgedient, bzw. kommt dann später mal auf einen "zahmen" Motor für's Weibchen. Der Malle läuft übrigens seit gestern auf 56 Hub, erster Eindruck ist positiv, wobei man auch keine Wunder erwarten darf. Werde in 2 Wochen mehr berichten, wenn's etwas besser abgestimmt ist und ich auf dem P4 war.

  • Like 1
Geschrieben

Zylinder war auf der CS in Innsbruck befingerbar....

schön verarbeitet....

Bilder gibts auch...

ich hab keine gemacht

Geschrieben
Am 9.4.2017 um 22:31 schrieb MarcGT5:

Es lebe der T5-Langhuber:-D

Servus,

 

von 57mm Hub hab i nichts gelesen..oder hab i was überlesen?

Wo ist/wäre die 57mm Welle erhältlich?

 

g

t

Geschrieben

In den Prospekten steht das auch noch nicht. Kann mir vorstellen, dass die 57er Variante dann für 200er Wellen und Membran ausgelegt ist. Würde im Pinasco-Portfolio ja Sinn machen... 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb v30t:

Servus,

 

von 57mm Hub hab i nichts gelesen..oder hab i was überlesen?

Wo ist/wäre die 57mm Welle erhältlich?

 

g

t

Wir können jeden Hub bis 61mm umsetzen für T5 Drehschieber und bis 64mm Hub (mit Spindeln wie bei PX) für T5 Membran (wie bei PX, nur eben in breit bzw T5 Standard).

 

Aktuell wäre es sogar zeitnah möglich eine 57er DS Welle für T5 zu fertigen ;-)

 

Gerne per PN

 

Gruss Michael

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb v30t:

Servus,

 

von 57mm Hub hab i nichts gelesen..oder hab i was überlesen?

Wo ist/wäre die 57mm Welle erhältlich?

 

g

t

Die 57/110er Wellen kann man sich aus bspw. einer 200er VWW (K2D o.ä) und den passenden Anlaufscheiben schnitzen (lassen). Kommt je Welle (abh. vom Fremdleistungsaufwand für Zer-/Verpressen, richten, lasern) auf 200-300.- Diese Wellen fahre ich mitlerweile in allen meinen T5 Motoren. Allerdings ausschließlich auf Membran. Speziell die zu letzt verbaute Welle ist ein Traum, sowohl was die Laufruhe als auch die Leistung angeht.Screenshot_20160901-140932.thumb.jpg.a1618b5e7d9d069be4bc29f9f1e61311.jpg

  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb xcellerator:

Hallo,

 

sehr merkwürdig. Als ich vor zwei Wochen angefragt habe, klang das noch ganz anders. Deshalb habe ich dann die letzte "frei gewordene" 56,5er bestellt. Laut Dienstleistungstopic sind aber anscheinend noch mehr Wellen "frei geworden". Wäre schön, wenn du mir das mal erklären könntest. Hätte sonst zwei Wochen gewartet. 

 

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

 

es war zum Zeitpunkt deiner Anfrage eine 56,5er frei. Eine andere 58er bereits verkauft.

Aktuell ist eine T5 Welle in Fertigung die vom Hub her in den nächste 3 Wochen verfügbar wäre nach Wunsch !

 

Sonst ist die Durchlaufzeit ca 2-3 Monate inklusive Oberflächenbehandlung die wir mittlerweile dafür vorsehen.

 

Ich hoffe das Missverständnis ist somit geklärt.

 

Gruss Michael

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MarcGT5:

tmp_7799-Screenshot_20170411-1844061001147501.thumb.png.bcf80be88a6f9adcf7233c4a060dec5f.pngtmp_7799-Screenshot_20170411-1844371623969146.thumb.png.7f65773e2d8225e86247fdd159ac4066.png

Waren die schon?:whistling:

jupp

gab doch auch schon bilder vom einlass, nebst diskussion ob er reißt oder nicht.

was es glaub noch nicht gab waren die üs am gehäuse. und natürlich eine in der länge unterschiedliche version, also 52 vs. 57. wäre ich pinasco hätte ich beide auf die customshow mitgenommen, wenn echt nur die köpfe fehlen.

dementsprechend sollte ja davon jemand ein bild geschossen haben?

Geschrieben

Frag mal SXJohnny:thumbsup:

der hat haufenweise Bilder vom ..... "ich glaub ich kann nicht mehr wie ein Male" Zylinder

 

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    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
    • Für die Yamaha SR500 gibts „Zuganker“. Wäre sowas nicht auch ne Option?
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