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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AAAB507:

...das hat jetzt nix mit dem Topic hier zu tun und wäre im Reisebereich ggf. besser aufgehoben.

 

 

 

Bitte nicht! Auch im Reisebereich sollte es um Touren mit klassischen Rollern gehen. Wenn da jetzt beschrieben wird, wie man mit Opel Astra, Elektro-Moped oder Regionalexpress durch die Gegend gegurkt ist, geht das doch arg am Thema vorbei.  :???:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb thisnotes4u:

Einen Reisebericht mit egal ob Verbrenner- oder E-Motorrad im GSF werde ich umgehend ausblenden :sneaky:

 

...dann kannst du die Werbung auf die Privatseite 3 Beiträge vor deinem aber ebenfalls ausblenden.

Geschrieben

So, um mal zurück zum Thema zu kommen, es gibt jetzt  https://www.prosimo.de 

Es handelt sich bei dem Inhaber wohl um einen ehemaligen Werksangehörigen von evoRetrofit. Mitglieder des VC Hannover waren im Rahmen einer Führung in der Firma und konnten sich ein Bild von solchen Umbauten machen. Ich selbst war nicht dabei und kann deshalb keine genauen Angaben dazu machen. Teilnehmende vor und erzählen..!

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

...beides wird nicht ohne Anhänger zu vereinen sein.

Der Bauraum für den Akku ist leider doch sehr begrenzt. Wenn man nur den Tankraum nimmt wird es echt eng - und z.B. unter das Trittbrett an die Position des Akkus passt auch nicht wirklich viel.

Da sind Largeframe leider echt schwierig...

Geschrieben

ja und das Gewicht ist auch nicht ohne, bezüglich Festigkeit/Gesamtgewicht. Dann die Ladeperipherie, um in 1h auf 80% zu kommen...die braucht auch noch einiges an Platz. :-D

Aber zum Glück gibt's ja stetige Weiterentwicklung... 🤟

  • 11 Monate später...
Geschrieben

...um das Topic mal wieder auszugraben.

 

In nem Video vom @AIC-PX über die Custom-Show Neumarkt/Österreich ist ein Elektroumbau einer PX zu sehen. Leider ohne weitere Infos und auch nur mit wenigen Fotos:

Vespa_E-Motor2.thumb.png.0c6b0ca028a30891029a83a806bb0be1.png

Vespa_E-Motor.thumb.png.4b9cf3f498eed8c0999aad540580301b.png

 

Das scheint der Elektromotor über eine Kegelrad-Umlenkung auf die "Kurbelwelle" zu gehen, was ich eine nette Idee finde - da der Lüfte als E-Motor-Kühler weitergenutzt wird.

Pinasco hatte irgendwann auch mal etwas in dieser Form vorgestellt - allerdings glaube ich für Smallframe.

Das scheint alles noch etwas provisorisch zu sein, wenn man die Kabelverlegung usw. anschaut.

 

Hat jemand Infos zu dem Ding?

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AAAB507:

...um das Topic mal wieder auszugraben.

 

In nem Video vom @AIC-PX über die Custom-Show Neumarkt/Österreich ist ein Elektroumbau einer PX zu sehen. Leider ohne weitere Infos und auch nur mit wenigen Fotos:

Vespa_E-Motor2.thumb.png.0c6b0ca028a30891029a83a806bb0be1.png

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Das scheint der Elektromotor über eine Kegelrad-Umlenkung auf die "Kurbelwelle" zu gehen, was ich eine nette Idee finde - da der Lüfte als E-Motor-Kühler weitergenutzt wird.

Pinasco hatte irgendwann auch mal etwas in dieser Form vorgestellt - allerdings glaube ich für Smallframe.

Das scheint alles noch etwas provisorisch zu sein, wenn man die Kabelverlegung usw. anschaut.

 

Hat jemand Infos zu dem Ding?

Und mit Schaltung? 😮

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.6.2024 um 00:28 schrieb Pholgix:

plus 150km echte reichweite! :inlove:

 

Dafür brauchst je nach Fahrweise min. 10, eher 15kWh Akkukapazität. Bei einer SF kaum möglich. Und das Gewicht...

Bearbeitet von DLbastard
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb DLbastard:

 

Dafür brauchst je nach Fahrweise min. 10, eher 15kWh Akkukapazität. Bei einer SF kaum möglich. Und das Gewicht...

I know... Hab schon zwei umgebaut. Wobei ich glaube, dass man den Platz unter dem Trittbrett noch gut nutzen kann. Erfordert aber dann halt einen speziellen Formfaktor und Schutz.

 

Im Prinzip kann man sich an den Plastikrollern auf dem Markt orientieren. Wenn ich da mit Besitzern spreche, kommen die mit um 4kwh  auf knapp 90 km in der Ebene und mit vorsichtiger Fahrweise, eher selten über 70 km/h.

Bei den Elektrorollern ist die bestimmende Größe für die Reichweite m. E. der Windwiderstand aufgrund des Querschnitts und des cw-werts. Wenn man viel und steil bergauf fährt natürlich noch die Steigung... wobei man da die Rekuperation bergab von, X%, je nach Fahrzeug, berücksichtigen kann.

Im Prinzip sagen alle, sobald sie lange über 70 fahren geht die Reichweite ruckzuck runter und erreicht nicht den angegebenen Wert.

Für die Stadt macht so ein Elektroumbau morts Spaß, der Anzug ist einfach geil. Da geht das Vorderrad auch mal hoch, wenn man mit 50kmh an das Ende einer Rampe kommt:-D

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DLbastard:

Dafür brauchst je nach Fahrweise min. 10, eher 15kWh Akkukapazität. Bei einer SF kaum möglich. Und das Gewicht...

 

Ich glaube ganz so viel braucht man nicht - außer bei wirklich hohen Geschwindigkeiten. Bei Stadtbetrieb dürfte es weniger sein.

 

10kWh sind bei ner Vespa überhaupt nicht unterzubringen.

Mit viel Trickserei sollten in den Tankraum so 4-5 gehen. Vielleicht nochmal 2-3 unter die Seitenhaube.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn bei dir "wirklich hohe Geschwindigkeiten" alles über 80kmh ist, ja. In der Stadt ist das natürlich immer mehr wg. der sehr geringen Durchschnittsgeschwindigkeit (Luftwiderstand).

Über Land läuft immer auf so ca. 10kWh/100km raus (bei Moppeds), was ich so beobachte.

Diese österreichische Sprint soll 13,2kWh drin haben. Das ist dann schon interessant. Allerdings 145kg Leergewicht!

Bearbeitet von DLbastard
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb DLbastard:

Diese österreichische Sprint soll 13,2kWh drin haben. Das ist dann schon interessant. Allerdings 145kg Leergewicht!

Hast Du da mehr Infos?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb DLbastard:

Wenn bei dir "wirklich hohe Geschwindigkeiten" alles über 80kmh ist, ja.

Genau.

Ist eben ne Sache des Anwendungsgebiets.

Als Tourenroller macht das wenig Sinn. Für die Stadt schon.

 

vor 15 Stunden schrieb DLbastard:

Diese österreichische Sprint soll 13,2kWh drin haben. Das ist dann schon interessant. Allerdings 145kg Leergewicht!

Meinst du diese Weinrote die der Freakmoped auch mal in nem Video hatte?

Die hat auch Akkus unter dem Trittblech montiert.

Bei 72V z.B. wären es gut 183 Ah. Das ist schon ne Hausnummer.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.5.2025 um 14:13 schrieb AAAB507:

Meinst du diese Weinrote die der Freakmoped auch mal in nem Video hatte?

Die hat auch Akkus unter dem Trittblech montiert.

Bei 72V z.B. wären es gut 183 Ah. Das ist schon ne Hausnummer.

 

Wer ist das :-D. Ne, das Video kenn ich nicht. Ne rote mit viel Chrom-gedöhns dran. Hab da mal son Zeitschriftenartikel (motomobil.at) und paar Bilder irgendwoher abgespeichert. Bei Interesse per PM.

@gismo kennt den Kollegen wohl...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DLbastard:

Ne, das Video kenn ich nicht. Ne rote mit viel Chrom-gedöhns dran.

 

Genau das ist das Ding.

Mir wiederstrebt es "geringfügig", hier ein FMP Video zu verlinken. Auf Youtube findet man das aber schnell, wenn man nach ihm und "electric vespa" sucht...

 

Das ist aber schon ne ziemlich wilde Konstruktion. Insbesondere der geteilte Akku.

Geschrieben
Am 8.5.2025 um 22:12 schrieb AAAB507:

...um das Topic mal wieder auszugraben.

 

In nem Video vom @AIC-PX über die Custom-Show Neumarkt/Österreich ist ein Elektroumbau einer PX zu sehen. Leider ohne weitere Infos und auch nur mit wenigen Fotos:

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Das scheint der Elektromotor über eine Kegelrad-Umlenkung auf die "Kurbelwelle" zu gehen, was ich eine nette Idee finde - da der Lüfte als E-Motor-Kühler weitergenutzt wird.

Pinasco hatte irgendwann auch mal etwas in dieser Form vorgestellt - allerdings glaube ich für Smallframe.

Das scheint alles noch etwas provisorisch zu sein, wenn man die Kabelverlegung usw. anschaut.

 

Hat jemand Infos zu dem Ding?

 

Ohne die Karre im Detail zu kennen, aber bei dem E-Motor handelt es sich um eine PMSM von SiA ECOSYS (QS138 70H oder 90H), welche mit nominal mit 72 Vdc angegeben werden. Ich gehe bei der PX aber mal von einem 48 V Systm aus. Die Motoren werden wohl recht häufig bei Dirtbikes, Motorrädern oder Karts zur Umrüstung verwendet. Optional gibt es die E-Motoren mit direkt angeflanschtem Stirnradgetriebe. 

 

Die Anbindung an den Vespa Kurbeltrieb und die sonstige Umsetzung würden mich aber auch interessieren! Gerade was das Thema Schmierung/Kühlung des Kegelradantriebs betrifft. Das wird hoffentlich nicht trocken laufen :-) 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb FalkR:

 

Ohne die Karre im Detail zu kennen, aber bei dem E-Motor handelt es sich um eine PMSM von SiA ECOSYS (QS138 70H oder 90H), welche mit nominal mit 72 Vdc angegeben werden. Ich gehe bei der PX aber mal von einem 48 V Systm aus.

Der Motor könnte hinkommen.

Aber wie kommst du auf die 48V?

Unter 60V zu bleiben macht zumindest in D Sinn für eine "leichtere" TÜV Abnahme.

 

vor 54 Minuten schrieb FalkR:

Die Anbindung an den Vespa Kurbeltrieb und die sonstige Umsetzung würden mich aber auch interessieren! Gerade was das Thema Schmierung/Kühlung des Kegelradantriebs betrifft. Das wird hoffentlich nicht trocken laufen :-) 

Da müsste man im Grunde genommen ja "nur" eine Bohrung von Kurbelgehäuse zum Getriebe setzen / einen Durchbruch schaffen und mehr Öl fahren. Sollte reichen, oder?

Geschrieben

Weil mir das nach einem Einzelblock 2.4 kWh vom Mitsubishi Outlander PHEV aussieht. Die Nenn-Einzelblockspannung ist unter oder gleich der non-HV-Schwelle von 60 V, soweit ich weiß.

Meinetwegen dann ein 48-60 V System :-) 

 

Bzgl. der Bohrung von Kurbelgehäuse zum Getriebe, weiß ich nicht ob das reicht. Ich hätte so nen Kegelradantrieb schon gerne im Öl laufen. Und da drückt es dir wohl vorher aufgrund des benötigten Ölniveaus aus der Getriebeentlüftung.

Viel Rätselraten hier. Ggf. liest der Besitzer hier mit und klärt uns auf.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FalkR:

Weil mir das nach einem Einzelblock 2.4 kWh vom Mitsubishi Outlander PHEV aussieht. Die Nenn-Einzelblockspannung ist unter oder gleich der non-HV-Schwelle von 60 V, soweit ich weiß.

Meinetwegen dann ein 48-60 V System :-) 

Die kenne ich nicht. Aber wäre eine sinnvolle und vermutlich preislich interessante Möglichkeit.

 

vor 2 Stunden schrieb FalkR:

Bzgl. der Bohrung von Kurbelgehäuse zum Getriebe, weiß ich nicht ob das reicht. Ich hätte so nen Kegelradantrieb schon gerne im Öl laufen. Und da drückt es dir wohl vorher aufgrund des benötigten Ölniveaus aus der Getriebeentlüftung.

Ein vollständiges Ölbad dürfte auch ganz schön viel Verluste generieren.

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