Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

2-Taktöl, WELCHES?

Featured Replies

Geschrieben

Einmal Motul 710, wirst du es nur noch nehmen....

Was ich nicht verstehe?

Hier wird viel Geld in das Gerät gesteckt noch mehr Schweiß, Blut und Liebe.

Warum fängt man dann am "wichtigem" Öl zu Sparen an?

10 Euro fürn Liter 710 wenn man mehr kauft. Man spart sich dann zu nem billig Öl sagenhafte 4, nochmal, VIER Euro auf einen Liter Öl bzw auf 50 Liter 2 T-Benzin!

Das ist gradmal ein Bier an der Thekecheers

Was los mit Euch?-D

• Antworten 2,2Tsd
  • views 336,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Bei dem Wiseco Link geht es um 4T Kolben. Mit einem 2T Kolben bzgl. Temperaturverteilung ist das bei weitem nicht zu vergleichen, da bei den 4T Motoren im Idealfall nur das Motoröl einen Wärmeabt

• dreckige13
    dreckige13

Die Betriebsparameter in einem Vespamotor sind meist andere als die in einem Kart Motor, besonders wenn es um Straßenmotoren geht. Wenn man sich mit Flammpunkten, Kolbengeschwindigkeiten und Betr

• Streiten im Internet ist wie Paralympics. Selbst, wenn du gewinnst, bis du immer noch behindert.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hab jetzt fast ein Jahrzehnt immer das billigste Öl vom Kaufland reingekippt. Eher so 1:40 und nie Probleme bei 3 bis 30 PS. Hab im Sommer meinen 177 DR am Gespann ersetzt. Dann fing ein Umdenken an.-DIMG_20250803_162553.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jesus:

Einmal Motul 710, wirst du es nur noch nehmen....

Hier genau anders herum. Lange Jahre Motul 710 gefahren und dann keine Lust mehr auf "teures" Öl gehabt.

Und? Ich merke genau keinen Unterschied und der Zylinder/Kolben sieht genauso aus. Von daher....jeder wie er mag und kann.

Aber Öl ist und bleibt ne Glaubensfrage -D

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb mcmulle:

Hab im Sommer meinen 177 DR am Gespann ersetzt.

Nebenauslässe sind aba schon eher Raketentechnik. alien

Geschrieben
Am 13.1.2026 um 23:00 schrieb DocMed:

Edith hat mir zugeflüstert, ich soll mich nach API TC, JASO FD und ISO EGD richten. Damit ist ja praktisch alles abgedeckt was eine Vespa oder lambretta bei 8500 rpm braucht. Ich werde mal das Eurolub 2TZ Racing bestellen, das @Scumandy auch schon ins Auge gefasst hat.

20 Liter zu 78 Euro.

"Das Eurolub 2TZ Racing ist ein hochwertiges vollsynthetisches 2-Takt Mischöl und bietet eine saubere Verbrennung und einen hohen Korrosionsschutz."

Öl

Jetzt für die nicht studierten. Das Eurolub hat einen höheren Flammpunkt laut Datenblatt als das Motul 710. So wie ich das verstanden habe, ist das gut. Der Rest von den Spezifikationen sollte für unseren Anwendungsbereich auch passen, oder? Ich suche aktuell ebenfalls ein neues Öl, da die alte Quelle wohl leider versiegt ist. Würde daher den Kanister auch bestellen, weil der Preis heiß ist. Und im Alltag wird das Zeug locker ausreichen, man fährt ja eher selten die ganze Zeit am Limit.

Geschrieben

Die ganzen Diskussionen über das Öl find ich bisschen übertrieben.

Was hilft das hochwertigste Öl, wenn die Laufbahn z.B. so glatt ausgewaschen ist wie an dem Zyli vom @mcmulle .

Hier in frisch eingebrachten Kreuzschliffriefen, wo sich der Ölfilm halten kann und nicht weggeschoben wird, kann das Öl doch wirklich erst zum Tragen kommen und gute Schmier und Kühlwirkung zeigen.

Und daher, meine Meinung, müsste dies nicht immer das teuerste Öl sein,

pr

Geschrieben

Bin einen 20er Kanister Eurolub 2TZ gefahren, problemlos, grün wars auch. Bin aber wieder Zurück zum Motul 710 für 10 €/L. Warum? Weils deutlich besser riecht.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb athanasius:

Bin einen 20er Kanister Eurolub 2TZ gefahren, problemlos, grün wars auch. Bin aber wieder Zurück zum Motul 710 für 10 €/L. Warum? Weils deutlich besser riecht.

Ja das war immer das fantastische,

nach dem langen Winter das erste Mal auf der Rennstrecke wieder diesen Duft reinzuziehen.-)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dorkisbored:

Das Eurolub hat einen höheren Flammpunkt laut Datenblatt als das Motul 710. So wie ich das verstanden habe, ist das gut.

Der Flammpunkt hat recht wenig Aussagekraft darüber wie gut das Öl ist, das kannst Du für die allermeisten Zwecke einfach ignorieren.

Ich würde einfach irgendein Öl mit JASO FD und ISO-L-EGD besorgen, das funktioniert für unsere Zwecke und verbrennt auch recht sauber.

Mit der Faustregel hatte ich bisher noch nie Probleme, auch in den ESC-Rennen nicht.

Weitere Überlegungen lohnen erst, wenn Du einen Motor mit Überhitzungsneigung und/oder anderen kritischen Aspekten am Limit betreiben willst. Aber dann sollte das Öl besser auch nicht der Kern der Überlegungen sein.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb athanasius:

hier auch - Kiste Eurol durchgefahren - musste fast kotzen bei dem Gestank... mit dem 710 bin ich zufrieden..

Geschrieben

Wollte immer schon mal zu öl was schreiben:

LIQUI MOLY Motorbike 2T Synth Scooter Race

Riecht auch gut und noch wichtiger: nur leicht bräunlich/rote Färbung.

Das nimmt dem Premiumkraftstoff nicht die sensationelle Farbe, lässt ihm die sorgsam raffinierte und legierte Identität.

Mein Tank wurde innen entlackt - damit sich kein Fremdfarbstoff lösen kann. Es funktioniert. Ehrlich. Garantiert. Besser!

Sonst auch gerne das 710er - der Preis setzt die letzte Richtung.

Geschrieben

OT:

vor 22 Stunden schrieb powerracer:

..., wenn die Laufbahn z.B. so glatt ausgewaschen ist ...

Hier in frisch eingebrachten Kreuzschliffriefen, wo sich der Ölfilm halten kann und nicht weggeschoben wird, kann das Öl doch wirklich erst zum Tragen kommen und gute Schmier und Kühlwirkung zeigen.

Hallo Helmut. Das Thema Beschichtung anrauhen, wurde das hier schon mal wo behandelt? Ich möchte das bei einem Zylinder gerne selber machen, der hat ein paar spiegelglatte Flächen im Bereich der Stehbolzen. Frage wegen Werkzeug, technik etc... Danke.

Edit: Flexhohbürste mit 240er Körnung und kurz durchstrutten? https://www.fmoser.at/index.php?cl=details&anid=BGS1265&gad_source=1&gad_campaignid=23355605932&gclid=EAIaIQobChMIt9juz7WQkgMVys1EBx3sJBqeEAQYAiABEgLoH_D_BwE

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben

auch wenn heute nicht donnerstag ist, will ich meine erfahrungen mitteilen.

und zwar für die leute , die nicht täglich roller fahren, sondern eher so internetrollerfahrer sind wie ich.

ich denke das auch billigere öle ihren zweck mehr oder minder erfüllen wenn gleich verbrannt, zumindest bei nicht hoch gezüchteten motoren.

aber was ich feststellen konnte war, das wenn der sprit ( gemischt im tank) mal für 2 oder mehr jahre steht und nicht verbrannt wird,

dann sieht man wohl unterschiede.

Hochwertige zersetzten sich nicht, bei billigen hab ich schon 2 mal gehabt, das sich das öl wieder trennt und gaser sammt aller düsen zurotzt.

klar würde man den sprit so nicht mehr fahren nach den jahren, aber ist halt nen unterschied ob nur sprit tauschen oder erst mal alles reinigen oder sogar tauschen weil die düsen nicht mehr zu reinigen sind.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Scumandy:

OT:

Hallo Helmut. Das Thema Beschichtung anrauhen, wurde das hier schon mal wo behandelt? Ich möchte das bei einem Zylinder gerne selber machen, der hat ein paar spiegelglatte Flächen im Bereich der Stehbolzen. Frage wegen Werkzeug, technik etc... Danke.

Edit: Flexhohbürste mit 240er Körnung und kurz durchstrutten? https://www.fmoser.at/index.php?cl=details&anid=BGS1265&gad_source=1&gad_campaignid=23355605932&gclid=EAIaIQobChMIt9juz7WQkgMVys1EBx3sJBqeEAQYAiABEgLoH_D_BwE

Um überhaupt bisschen tiefere Kreuzschliffriefen einbringen zu können sind die Flexhonbürsten "240er" Körnung zu fein.

Ich arbeite, egal ob Beschichtet oder GG- Stahlzylis mit "120er" Körnung.

90er hab ich auch schon getestet, die ramponieren aber die Kanten der Port's zu sehr.???

Was sehr gut funzt, sind diese im oberen Preissegment angesiedelten Honahlen. (siehe Bild)

Hier mal mit grobem Stein, Körnung ca. 45-50 je von einer Seite , gut eingeölt (kplt. in Öl tauchen) kurz durch.

Diese gefederten "dreiarmigen" Hohnahlen für ca. €40-50 kann man echt vergessen.

Das hat sich bei beschichtet, als auch bei GG bestens bewährt ,

Gruß

20260116_182347.jpg

Geschrieben
Am 15.1.2026 um 13:31 schrieb athanasius:

Aber echt, ich hab jetzt den dritten 20L Kanister vom High-Performer durch um ich speib mich mittlerweile von dem Geruch fast an. -D

Geschrieben

@powerracer @Scumandy

Der Tip von Helmut ist sehr gut nur leider gibt es für die angesprochenen Honahlen leider keine Keystones, also doppeltbreite 2 kippige Steine die man für 2 takter braucht damit es die Honahlen net abfangt am unteren Zylinderrand.

Diese gibt es meist nur für höherpreisige Ahlen wie zB sunnen Junior.

Nachdem scumandy uUst seinen BGM honen möchte ist es noch einmal schwieriger da es fürsla die Günstigen keine Diamant -/ Cubo-steine gibt und diese noch dazu empfindlich teuer sind.

Rlg Christian