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Getriebe richtig ausdistanzieren!


Px Racer2

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vor 3 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Unterschied ist eigentlich die Stärke. Die Alt-Scheiben sind dicker, weil Alt-Getriebe nur einseitig ausdistanziert werden.

Lusso-Scheiben dünner, weil Lusso-Getriebe beidseitig distanziert werden.

 

ja das hab ich auch gedacht....aber die, die hier liegen von der Sf....sind eben im Durchmesser größer....so das die da nicht passen können.

Hab ich Erinneringslücken oder gibts bei der SF noch andere Scheiben zum distanzieren......eigentlich doch nicht....

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vor 6 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Nun gibt es ja auch beim SCK etxra Distanzringe für Lusso/SF und eben Oldies/PX-Alt....

 

Wie konntet Ihr denn dann die Schulterringe von der Lusso aufm Alt Getriebe benutzen.....oder versteh ich da was falsch....

Von SF hab ich keine Ahnung. Aber die Lusso-Ringe passen sehr gut auf dem Alt-Getriebe! Auf die Empfehlung hier hab' ich das mal verbaut: Bisher tun sie's! Man nimmt dann eben 2 dünne anstatt einen dicken, bis das Spiel passt... :cheers:

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  • 2 Wochen später...

Mahlzeit,

 

ich hatte gestern Zeit und habe das Spiel bei meinem Lusso Getriebe mehrmals gemessen und erhalte immer die gleichen unterschiedlichen Werte.

 

Messe ich das Spiel auf der Rad/Bremsenseite (4. Gang), so habe ich 0,3mm Spiel.

 

Messe ich das Spiel auf der Schaltrastenseite (1. Gang), so habe ich 0,4mm Spiel.

 

Die Gangräder und Schulterringe waren bei den Messungen freigängig.

 

Die Schulterringe haben folgende Stärken, (4. Gang) 1,3mm und (1. Gang) 0,95mm

 

Wenn ich mich am "kleineren" Spiel orientiere und lediglich neue Schulterringe in den "vermeintlich" ursprünglichen Stärken 1,00 und 1,4mm einbaue, dann sollte ich wieder eine Zeit lang Ruhe haben?

 

BTW. das Schaltkreuz hat Verschleisserscheinungen, aber was jetzt für mein Auge vllt. wild aussieht, ist eventuell noch nicht zwingend auszutauschen.... Gibt es da irgendwelche Orientierungswerte? Das Schaltkreuz wurde bei der letzten Revision erneuert (orig. PIAGGIO Teil ;-) ) genaue KM kann ich nicht sagen, aber so  ca. 3000 werdens schon gewesen sein.

 

SG

 

 

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Der 0,1mm dürfte nicht Kriegsentscheident, und der Abstufung geschuldet sein.

 

Im WHB steht ein Richtwert... wenn du darin liegst und es sich ordentlich schalten lässt, ist doch alles gut...

Ansonsten alle Distanzringe raus, Messen (mit ZWEI Fühlerlerhren!!) und durch zwei teilen.

 

 

 

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Puh, ganz genau kann ich das nicht sagen. Der Motor war gebraucht gekauft im ori Zustand,also 12 PS Zylinder und 24si. 

Ich will keine Absolution, ich hatte auch kein gangspringen das mich zu irgendetwas veranlasst hätte.

Anhand dieses topic bin ich neugierig geworden und habe mich über die unterschiedlichen Messergebnisse gewundert. Ich bin mittlerweile hier auch fündig geworden:

 

http://wespenblech.square7.ch/archiv/vespa-getriebe-px-alt-und-lusso/

 

Gerne reiche ich hier Bilder nach wenn es nicht zu sehr OT wird

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mach mal.....wollte ich auch nehmen.....nur das dann das Schaltkreuz hängen blieb....nix mit schalten......hat sich im Bolzen verkeilt.....ein Normales ohne dolle Bezeichnungen genommen.....schon hakte da nix mehr.....kann Zufall sein.....is aber irgendwie öfter so..... (war die Lusso Variante von BGM)

  • Thanks 1
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vor 17 Stunden hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Das klingt richtig wichtig 15CrMo5! :-D

Genau und was sagt dir das?

Schaltkreuz ist ein Verschleißteil, sollte weicher als die Gangräder sein.... IMG_20200219_200727.thumb.jpg.cd1c702a55290070df189cc1e0fcf4d4.jpgKleine Sammlung von gebrauchten Schaltkreuze, nicht mehr nehmen.

Deins

auch nicht. Getriebeflanken sehen noch okey aus.?

Schaltraste aber dann zerlegen, damit man was sieht. Die beiden Distanzscheiben dürfen noch die Originalen / Ersten sein. Habe genau so ein Getriebe mit den Maßen der Distanzscheiben 0,96/1,20 mm hier liegen. Würde auch gleimäßig distanzieren. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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Am 19.2.2020 um 16:43 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

mach mal.....wollte ich auch nehmen.....nur das dann das Schaltkreuz hängen blieb....nix mit schalten......hat sich im Bolzen verkeilt.....ein Normales ohne dolle Bezeichnungen genommen.....schon hakte da nix mehr.....kann Zufall sein.....is aber irgendwie öfter so..... (war die Lusso Variante von BGM)


Mit der Lusso Variante hatte ich auch schon Probleme. Die PXalt Variante von BGM läuft wie sie soll.

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Ein kürzlich verbautes BGM Lusso Schaltkreuz hatte teilweise überstehende scharfe Kanten. Musste mit Feile entgratet werden, ließ sich sonst nur schwer in der Welle hin und her schieben. Sieht jetzt aber nach dem Entgraten mal ganz gut aus.

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  • 1 Monat später...
Am 19.2.2020 um 16:43 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

mach mal.....wollte ich auch nehmen.....nur das dann das Schaltkreuz hängen blieb....nix mit schalten......hat sich im Bolzen verkeilt.....ein Normales ohne dolle Bezeichnungen genommen.....schon hakte da nix mehr.....kann Zufall sein.....is aber irgendwie öfter so..... (war die Lusso Variante von BGM)

 

Genau so ist es mir auch gegangen. Solange der Schaltbolzen nicht montiert war, hat es sich hin und her bewegen lassen. Ich habe dann drei versch. Bolzen (einen neuen, zwei benutzte) probiert aber mit jedem ist es irgendwo anders stecken geblieben.

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  • 6 Monate später...
Am 17.10.2016 um 01:50 hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Gut, ich geh so vor:

Erstmal stell ich das richtige Getriebespiel ein, dann streich ich die Hauptwelle mit Anreißtusche ein,
steck die Gangräder wieder drauf, dreh die mit Druck zur Hauptwelle ein paar mal durch und nehm sie wieder runter.
Jetzt kann man schön sehen, wo die Gangräder wirklich laufen. (bei Lusso im Idealfall dann genau mittig der Nuten wo das Schaltkreuz eingreift)

Dann steck ich die Hauptwelle ohne Gangräder ins Gehäuse, schraub die Blockhälften ohne Nebenwelle, trocken zusammen
(mit Dichtung, wenn dann auch eine rein soll) und schraub die Schaltraste auch drauf (ohne Dichtung erstmal). 
So kann man über den Kupplungsdeckel wunderbar sehen wo das Schaltkreuz in jedem Gang steht.

Steht das Schaltkreuz einfach nur zu weit Richtung Reifen, kann man mit Dichtungen bzw. Spacer zw. Schaltraste und Block ja ganz leicht distanzieren.
Steht das Schaltkreuz zu weit Richtung LiMa, schau ich erstmal wie die Gangräder zwischen Nebenwelle und Hauptwelle
fluchten (geht gut mit Plastelin).
Geht es sich aus, distanziere ich die Gangräder weiter Richtung LiMa (also außer Mittig) bis es paßt!
Geht es sich nicht aus, arbeite ich die Schaltraste um.

Fluchtet z.B. der 2. Gang perfekt, aber 3. & 4. nicht, kann man eh nur die Zähne der Schaltraste so lange bearbeiten bis es paßt!

Wenn nicht grad Letzteres zutrifft, ist man damit in ca. 15-20min durch!

Wenn's wer noch genauer ausmessen will, kann ja im 4. den Schaltbolzen mit einem Tropfen Superkleber festkleben
und sich dann ausrechnen wo die anderen Gänge stehen ...

Hätte eine Frage wo bekomm ich Anreißtusche?

Oder ist das so was?

Schon  mal vielen Dank.

Screenshot_20201018-231132_Amazon Shopping.jpg

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  • 2 Monate später...

Blöde Frage aber was passiert denn genau wenn sich die Getrieberäder nicht mehr ganz so leicht drehen lassen im ausgebauten Zustand. 
Is bei mir jetzt der Fall seit dem ich wieder nen kurzen 4. Gang verbaut hab. 
Und leider ist mein Motor schon wieder zusammen und eingebaut. 
Passiert wenn man seine Arbeit mal paar Tage liegen lässt und dann vergisst dass da ja was war mit dem ausdistanzieren was man eigentlich noch machen wollte. Also Gänge können bei mir jedenfalls nicht springen, weil ich mir der Motorini Schaltraste fahre. Muss ich trotzdem unbedingt nochmal spalten?

Bearbeitet von vespafreak111
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vor 21 Minuten hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Blöde Frage aber was passiert denn genau wenn sich die Getrieberäder nicht mehr ganz so leicht drehen lassen im ausgebauten Zustand. 

Wenn das Spiel zu gering ist, gehen halt die Gänge schlecht bis gar nicht rein, d.h. die Schaltung ist zu schwergängig! Kann schon nerven, wenn du mit 2 Händen schalten musst. :cheers:

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vor 6 Stunden hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Blöde Frage aber was passiert denn genau wenn sich die Getrieberäder nicht mehr ganz so leicht drehen lassen im ausgebauten Zustand. 
 

Wird höchstwahrscheinlich sehr hakelig zum schalten sein!

 

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vor 7 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Wenn das Spiel zu gering ist, gehen halt die Gänge schlecht bis gar nicht rein, d.h. die Schaltung ist zu schwergängig! Kann schon nerven, wenn du mit 2 Händen schalten musst. :cheers:

Also aus dem Stand in den 1. und 2. Gang schalten ging butterweich. 
Mal schauen wie es beim fahren ist. 
Problem war glaub ich auch dass der Segerring beim Ausbau leicht verbogen ist und jetzt teilweise leicht auf den Schulterring drückt. 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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