Zum Inhalt springen

Führerschein Klasse A


Fenjor

Empfohlene Beiträge

Da ich seit kurzem einen Roller mein eigen nen und mir das ganze auch noch Spass macht spiel ich mit dem Gedanken dann doch noch den dicken schein zu machen. Nun hab ich a) nicht die Kohle wie Doof und b) schon seit langem meinen 2er und 3er (keinen blassen wie die sich nu nennen).

Da frag ich mich ob ich wirklich hier in Deutschland nochmal 1,5k ? hinlegen muss oder ob ich den billig irgendwo in Europa machen kann und dann hier eintragen lassen. Kennt sich da wer aus oder kennt eine günstige Fahrschule im Raum Stuttgart ?

Bearbeitet von ckoebke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich seit kurzem einen Roller mein eigen nen und mir das ganze auch noch Spass macht spiel ich mit dem Gedanken dann doch noch den dicken schein zu machen. Nun hab ich a) nicht die Kohle wie Doof und b) schon seit langem meinen 2er und 3er (keinen blassen wie die sich nu nennen).

Da frag ich mich ob ich wirklich hier in Deutschland nochmal 1,5k ? hinlegen muss oder ob ich den billig irgendwo in Europa machen kann und dann hier eintragen lassen. Kennt sich da wer aus oder kennt eine günstige Fahrschule im Raum Stuttgart ?

Also 1500? finde ich schon recht heftig, aber andere Städte andere Preise. Bin auch gerade dranne und wenn nix schiefgeht, also Prüfung durchhauen oder so, bin ich hier mit max. 800-900? dabei . Hab bis jetzt zusammen inkl. TÜV, Strassenverkehrsamt, Prüfungsgebühren, Grundgebühr, Bögen 385? bezahlt und x Fahrstunden á 36? kommen noch drauf. Der Cheffe meinte aber, er wäre mit den Pflichtstunden "sehr flexibel", sprich die 12 Pflichtstunden langen allemal. "Wer fahren kann, kann Prüfung machen. Pflicht hin oder her.", grob zitiert. Hier braucht man sogar nichtmal zum Theorieunterricht, mach ich aber trotzdem, da ich nach 15 Jahren Strassenverkehr doch ziemlich verdorben bin. :-D

Bin vorher aber auch von der von Dir genannten Summe ausgegangen, solltest mal bei einigen Fahrschulen im Umkreis nachfragen, vielleicht sind die Preise doch etwas "anders" als gedacht. Woanders in Europa den Lappen machen lohnt sich eigentlich nur, wenn man ihn vorher "versoffen" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich seit kurzem einen Roller mein eigen nen und mir das ganze auch noch Spass macht spiel ich mit dem Gedanken dann doch noch den dicken schein zu machen. Nun hab ich a) nicht die Kohle wie Doof und b) schon seit langem meinen 2er und 3er (keinen blassen wie die sich nu nennen).

Da frag ich mich ob ich wirklich hier in Deutschland nochmal 1,5k ? hinlegen muss oder ob ich den billig irgendwo in Europa machen kann und dann hier eintragen lassen. Kennt sich da wer aus oder kennt eine günstige Fahrschule im Raum Stuttgart ?

Bin auch gerade dran, und habe festgestellt, das es sich lohnt, etwas rumzutelefonieren.

Bei den ersten 10 Fahrschulen war der preis so um die 1300.-.

Nach dem ich aber dann anfieng zu sagen, dass ich schon bei einigen angefragt hätte, kamen die ersten sätze wie " das ist der Grundpreiss, aber kommen sie vorbei,

dann kann man auch über den Preiss sprechen.

Jetzt hab ich jemand für um die 900-1000 gefunden.

Mal schauen was dabei rauskommt.

ckoebke hat schon recht, wer fahren kann, kommt sicher billiger davon.

Ausland geht doch nur wenn du in BRD abgemeldet bist(glaub 3 monate min.)und im jeweiligen Land dein Wohnsitz hast,oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt, wird der Motorradlappen nicht so teuer...

Nach meiner ersten Doppelstunde hat mein Fahrschullehrer gesagt: "Mittwoch nochmal zwei und Donnerstag kannst Du dann die Prüfung machen."

Der ganze Lappen hat mich knappe 700? gekostet... :-D

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt, wird der Motorradlappen nicht so teuer...

Nach meiner ersten Doppelstunde hat mein Fahrschullehrer gesagt: "Mittwoch nochmal zwei und Donnerstag kannst Du dann die Prüfung machen."

Der ganze Lappen hat mich knappe 700? gekostet... :-D

Ivo

Recht so! :grins:

Habe (damals) auch nur knappe 1000,- DM gelassen...., nach langjähriger PKW- und Fuffi-Fahrpraxis.

Und vorher umsehen und fragen ist heutzutage eh besser....., nicht gleich beim erstbesten ja und amen sagen!

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflichtstunden sind meinem Fahrlehrer egal gewesen...

Der wusste halta auch das ich die zwei Jahre vorher schon immer mit meiner getunten PK rumgeheizt bin und somit keine Probleme mit Kuppeln und Schalten habe.

Pflichtstunden hat er also einfach so abgeharkt und fertig....

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich seit kurzem einen Roller mein eigen nen und mir das ganze auch noch Spass macht spiel ich mit dem Gedanken dann doch noch den dicken schein zu machen. Nun hab ich a) nicht die Kohle wie Doof und b) schon seit langem meinen 2er und 3er (keinen blassen wie die sich nu nennen).

Da frag ich mich ob ich wirklich hier in Deutschland nochmal 1,5k ? hinlegen muss oder ob ich den billig irgendwo in Europa machen kann und dann hier eintragen lassen. Kennt sich da wer aus oder kennt eine günstige Fahrschule im Raum Stuttgart ?

Und vorher solltest Du mal nachfragen, ob es die Prüfbogen auch in der Sprache gibt, die Du da benutzt. Ansonsten kannst Du vorher auch deutsch, türkisch oder auch spanisch lernen, denn in diesen Sprachen kann man sich auch prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vorher solltest Du mal nachfragen, ob es die Prüfbogen auch in der Sprache gibt, die Du da benutzt. Ansonsten kannst Du vorher auch deutsch, türkisch oder auch spanisch lernen, denn in diesen Sprachen kann man sich auch prüfen lassen.

Wenn mein deutsch perfekt wäre, dann wär ich ein Skawoogie geworden :plemplem: , bin aber nur ein Schwabe ...

Aber mal Danke für die Antworten, werd mich mal in den Nachbardörfern umschauen.

Bearbeitet von ckoebke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrlehrer hat zwar auch nach den ersten 2 Stunden gesagt, dass ich eigentlich Prüfung machen könnte...

das hat meiner damals auch gesagt. entsprechend souverän bin ich auch in die praktische prüfung gegangen - und da dann wg. einem flüchtigkeitsfehler schön durchgefallen :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habt denn ihr für Zustände da drausen

4stellig euros für so ein bisschen Lappen.

hab meinen heuer im Frühling gmacht

eine Fahrstunde, Theorie entfällt weil man den B schon hat Prüfung und passt

kostet dann ca 250€s

Italien hat also auch Vorteile :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habt denn ihr für Zustände da drausen

4stellig euros für so ein bisschen Lappen.

hab meinen heuer im Frühling gmacht

eine Fahrstunde, Theorie entfällt weil man den B schon hat Prüfung und passt

kostet dann ca 250?s

Italien hat also auch Vorteile :-D

Dass in Italien mit Geld viel zu machen ist weiss der ambitionierte Fussballinteressierte doch spätestens seit den Zwangsabstiegen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habt denn ihr für Zustände da drausen

4stellig euros für so ein bisschen Lappen.

hab meinen heuer im Frühling gmacht

eine Fahrstunde, Theorie entfällt weil man den B schon hat Prüfung und passt

kostet dann ca 250?s

Italien hat also auch Vorteile ;-)

Seit wann sagt ein Südtiroler, das Italien vorteile hat???

;-)

Campioni siamo noi!! :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir auch nur raten: Raus aus der Stadt und auf Land.

In deiner Umgebung gibts bestimmt auch in irgendwelchen Kuhcaffs so kleine Fahrschule, bei denen der Unterricht im Keller oder so stattfindet. Und die alleine durch Mundpropaganda werben.

Genau diese Fahrschulen sind dann meist die Billigsten. :grins:

Ich zahl für meinen Lappen vorraussichtlich um die 900 Euro. Das is in meiner Umgebung aber wirklich der Billigste und Schnellste. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir auch nur raten: Raus aus der Stadt und auf Land.

In deiner Umgebung gibts bestimmt auch in irgendwelchen Kuhcaffs so kleine Fahrschule, bei denen der Unterricht im Keller oder so stattfindet. Und die alleine durch Mundpropaganda werben.

Genau diese Fahrschulen sind dann meist die Billigsten. :grins:

Ich zahl für meinen Lappen vorraussichtlich um die 900 Euro. Das is in meiner Umgebung aber wirklich der Billigste und Schnellste. :-D

Das kan man so nich sagen, ich wohn hier aufn land und der Kostenvoranschlag fürn A-lappen liegt so bei 1300 + X , ohne Tüv. :-D

Edit:

Bin selber in die nächste Kleinstadt gegangen in der es so 10 Fahrschulen gibt, da lieg ich jetzt auch so bei knapp 900 bis 1000. :wasntme:

Bearbeitet von GFW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab für den Motorrad Lappen garnix bezahlt :-D (im endeffekt). Der Lehrer meinte wenn du Auto, kleinen und grossen LKW-Lappen hier machst leg ich den Mopped-Lappen obendrauff. Ich meine kein Wunder bei 3800 Euronen oder warens noch Mark :plemplem: . Auf jeden Fall musste ich auch nur 2 Doppelstunden fahren und hab ihn jetzt nochmal gefragt was der Mopped-Lappen jetzt kostet, wegen meiner Freundin, da meinte er normal ca.750-850€ und wenn sie wie geplant mit 4 Man geschlossen kommen kann ers für 650€ machen. :-D Das nenn ich doch mal nen Preis.

Greetz Schöv

Bearbeitet von Schoev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für den großen Lappen umgerechnet 650,- Euro gelatzt, war schön preiswert damals (1991) :love:

Hätte den mal gleich in Kombination mit Auto machen sollen, dann wärs mit den Gebühren noch günstiger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information